Motor machte kein zocker mehr

  • Hallo, heute morgen machte mein 6er (2,3l 11000 Km) keinen zocker mehr er wollte
    einfach nicht anspringen auch nach längerem Orgeln nicht. Im Motorraum ist optisch alles i.O. kein Marder alle Sicherungen drin keine Warnlampe an. Da Abschleppen und Mazda irgendwie nicht zusammen passt gab ich ihm 10 Minuten später noch einen Versuch. Siehe da ich dreh den Schlüssel rum und er springt sofor an, aber jetzt ist die Motorwarnleuchte an und geht nicht mehr aus. Bin dann zu meinem Mazdahändler gefahren dort machten wir mehrmals den Motor an und aus ohne Probleme aber die Warnleuchte blieb an. Computer wurde angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen alles i.O. also löschte der Mechaniker den Fehlerspeicher und meinte ich soll`s mal beobachten es dürfte jetzt kein Fehler mehr kommen. Die Warnleuchte ist bis jetzt auch nicht mehr angegangen.

    Vielleicht kennt jemand das Problem.

    Vielleicht war der Motor wirklich nur abgesoffen und die Warnleuchte ging nur von dem langen Orgeln an weil die Batterie fast leer war kann das sein ?

    Viele Grüsse

  • er hat den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt alles is okay? Klingt komisch normalerweise heißt doch wenn was im Fehlerspeicher steht ists nen Fehler?

  • Bei manchen Autoherstellern ist das so: Wenn es einmal ein FehlerSIGNAL gab, dann bleibt die Warnleuchte an, bis diese wieder (von der Werkstatt) zurück gesetzt wird. Könnte bei Mazda auch so sein.

    Kleiner Tipp von einem gebeuteltem VW-Kunden.... laß dir, zumindest wenn sowas nochmal passiert, in irgendeiner Weise deine Mängelanzeige bestätigen!

  • Hallo,
    Der Mechaniker konnte mit dem Computer keinen Fehler feststellen. Er konnte nur festellen das Die Motorwarnleuchte ausgelöst wurde. Also ich hoffe das es so ist wie IrgendwER72NRW schon geantwortet hat. Irgendein "sporadischer" Fehler in der Elektronik löste die Warnmleuchte aus die man halt nur beim Händler wieder löschen kann.
    Also bis jetzt läuft mein 6er immernoch ohne Probleme, aber falls das Problem nochmal vorkommt schaut mein Händler nochmal genauer nach und ich werde euch dann berichten.
    Viele Grüsse und danke schonmal für eure Antworten.

  • Vielleicht liegts an der Wegfahrsperre, das er trotz orgeln nicht ansprang! Sowas ähnliches hatte ich mal beim Motorrad!



    Gruss Swiss Six

  • Wegfahrsperre ist ein gutes Stichwort!

    War bei einem Kumpel (Opel Tigra) auch so. Da hat der Chip im Schlüssel gesponnen.

    Mit dem Ersatzschlüssel war wieder alles okay, außer mit diesem Licht, dass ging erst aus, nachdem er die Batterie ab und wieder angeklemmt hat. :)

    Gruß Alex

  • Heute morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. 1. Versuch orgel,orgel,orgel nichts. 2. Versuch Motor springt sofort an aber die Motorwarnleuchte war wieder an. Von da ab startete der Motor wieder ganz normel die Warnleuchte blieb aber immer an. Am Mittag als ich dann deswegen zu meinem Händler fahren wollte, siehe da Lampe aus HÄÄÄ ?. Bin natürlich trotzdem hingefahren. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und brachte ein Fehler mit dem Kurbelwellensensor als ich nachfragte kam raus, auch vor 3 Tagen beim ersten mal wurde der Kurbelwellensensor als Fehler angezeigt. Dieser Sensor meldet die Kurbelwellenposition der Zündung oder so ähnlich, man kommt nur von unten dran.
    Da mein händler dieses Teil nicht am Lager hat wurde ein neuer Sensor bestellt und ich kann in 2 Tagen kommen zum einbauen. Hoffentlich ist damit dieser Fehler entgültig beseitigt natürlich auf Garantie.

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 08.01.2006 10:48
    er hat den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt alles is okay? Klingt komisch normalerweise heißt doch wenn was im Fehlerspeicher steht ists nen Fehler?




    Jo, wenn ich so was höre, kann ich auch nur lachen!
    Da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben und geborgen.
    Fehler löschen "Da war nix, Sie können beruhigt weiterfahren!"
    Jo, das wäre für mich ein klares Anzeichen, das die (bzw. der Mechaniker) keine Ahnung haben.

    Naja, hauptsache Dein Problem ist jetzt erkannt und wird behoben!

  • Ich fühle mich etwas bestätigt.
    Da hat doch ein Fehler im Speicher gestanden.
    Ich würde sofort zum Geschäftsführer gehen. Das kann doch nun echt nicht sein.
    Ausserdem würd ich der Werkstatt Arbeitsausfall in Rechnung stellen, weil die ganz klar das Nicht-Anspringen heute hätten verhindern können.

  • Klar, es ist schon ärgerlich wenn man wegen dem gleichen Fehler 3 mal in die Werkstatt muss, aber zur Verteidigung meines Händlers muss ich wirklich sagen das der Kundenservice wirklich bestens ist man fühlt sich dort richtig wohl. Ich hätte auch beim ersten Mal als das Problem auftrat mein Auto gleich stehen lassen können und hätte natürlich kostenfrei einen Leiwagen bekommen. Wahrscheinlich geht dieses Teil eigentlich nie kaputt und deswegen ist der Mechaniker von einem "sporadischen" Fehler ausgegangen der nicht mehr kommt jetzt wars halt anders naja. Ich bin jedenfalls nicht böse.

    Mal schaun ob`s überhaupt der Kurbelwellensensor ist, vielleicht muss ich noch öfter in die Werkstatt. Wenn morgen das neue Ding eingebaut ist seh ich`s ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!