schwacher Durchzug bei niedriger Drehzahl beim 2.0 Benziner

  • Hey,

    hab meinen 6er jetzt einen Monat lang. Er hat knapp 7000km runter, Erstzulassung war im Juni 2005. Ist noch das alte Modell, 2.0l Kombi, Benzin

    Mir ist nun immer wieder aufgefallen, dass wenn ich gediegen fahre, also spätestens bei 2000 Umdrehungen hochschalte, der Motor irgendwie nicht in Gang kommt.
    Das äussert sich sich, das im niedrigen Drehzahlbereich der Motor leicht ruckelt und es kommt mir vor es fehlt an Leistung.
    Wenn ich richtig aufs Pedal trete, dann geht der natürlich auch richtig gut. Aber das ist ja nicht immer sinn und Zweck der Sache. Also ich muss das Auto ja auch gemächlich bewegen können.
    Am schlimmste kommts mir aber nur vor, wenn er kalt ist.

    So, ich weiß, das der Benziner seine Leistung erst bei hoher Drehzahl entfaltet und auch dann erst richtig in die Gänge kommt. Aber gerade im Stadtverkehr brauch ich das ja nicht, will ihn ja auch versuchen Spritsparend zu fahren angesichts der Benzinpreise. Und am meisten stört mich halt das ruckeln. Als wenn den irgendwas hindert zu beschleunigen.

    Hoffe auf Eure Hilfe.


    MfG

  • War bei mir am Anfang auch, hat sich aber mit der Zeit ziemlich verbessert. Ich fahr meinen eigentlich fast immer im 5., auch durch Ortschaften und am Ortsende beschleunigen.

    Dass er aber wenn er kalt ist unter 2.000 abgeht wie eine Schlaftablette ist normal, dafür meint man dann bei 2.000, dass ein Turbo einsetzt. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, dass er die ersten paar Meter nicht so gut durchzieht. Aber spätestens nach einem km zieht er ganz normal.

    Andreas

  • >
    >Als wenn den irgendwas hindert zu beschleunigen.
    >


    Natürlich, die nicht vorhandene Drehzahl.

    Mal im Ernst:
    Bei spätestens 2000 U/Min schalten wollen, UND dann noch Vortrieb erwarten, UND das bei einem Benziner - vergiß es einfach. Das ist ja fast noch Standgas.
    Das maximale Drehmoment von dem Motor liegt bei 4000 U/Min und ist auch dann nicht gerade üppig. Wenn Du vorwärts kommen willst, brauchst Du eben Drehzahl. Dann ruckelt auch nichts.

    Eventuell hast Du den falschen Motor gewählt? Ein 6er als Diesel würde der Fahrweise gerechter werden. Der hat mehr Schwungmasse (für niedrige Drehzahlen gut) und deutlich mehr und früheres Drehmoment. Und selbst beim Diesel geht unter 1700 U/Min nichts ab...

    Tut mir leid, falls ich Dich desillusioniert haben sollte.

    Beste Grüße,

    Martin

  • @ fmj357
    stimmt schon, wir wollen uns hier keinen Illusionen hingeben. Tatsache ist aber, dass der 2.0 im Normalbetrieb bei 30 km/h im fünften (Standgas) gefahren werden kann und von da ab auch ohne Ruckeln beschleunigt. Natürlich kann man da keine Wunderdinge erwarten, aber es reicht locker um im Verkehr mitzuschwimmen. Auf der Landstrasse kann man auch im fünften durchaus zügig überholen. Das Ganze kann dann zu einem Verbrauch von unter sieben Litern führen.
    Und wenn ichs eilig hab, oder einfach nur Bock hab, dann bekommt er auch die Drehzahl die er verdient.

    @ hasi_21
    Ich gratuliere dir auf jeden Fall zu deiner Wahl!

    Andreas

  • hasi_21

    Ich fürchte, Du hast definitiv den falschen Motor gewählt. Drehmoment bei geringen Drehzahlen gibt es bei diesem Motor definitiv nicht. Da fühlt sich ein 130 PS Audi A4 (ebenfalls Benziner) wesentlich besser motorisiert an. Ab 4000 1/min jedoch geht es erst so richtig los, da wird der Audi schon langsam zäh.
    Wenn Du keine Drehzahl magst, kauf Dir einen Diesel oder lebe mit der zähen Beschleunigung. Alternativ gäbe es auch noch großvolumige Benziner, aber nicht in dieser Preisklasse.

    Gruß, Tom

  • Ums nochmal zu sagen: der 2 Liter Benzinmotor ("altes" Modell) hat das Manko eines leichten Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, kann seine Leistung also nicht ganz so gleichmäßig entfalten wie z.B. der 1.8er (bestätigt durch Mazda-Ing.!) und warscheinlich kommt die Wahrnehmung daher !

    Andererseits ist kaum ein normaler Otto-Motor in der Lage, aus so niedrigen Drehzahlen gepaart mit einem hohen Gang heraus einen spürbaren Schub zu entwickeln. Darüber sollte man sich im Klaren sein !
    Allerdings empfinde ich persönlich mein Auto nicht als lahme Gurke. Ich kann ihn auch gut im unteren Drehzahlbereich ohne stuckern oder ruckeln bewegen ohne zum Verkehrshindernis zu werden !
    Auch im kalten Zustand.

    Sollte sich das Ruckeln nicht geben bzw. stärker werden, bitte eine Werkstatt zur Überprüfung aufsuchen ! Ruckeln ist der Tod eines jeden Motors !!!


  • Ich wusste, dass ich falsch verstanden werde (irgendwie hat sich ja auch der Titel geändert, so dass er nichtmehr ganz auf mein Problem zutrifft)

    Also das ich von nem Benziner im bei niedrigen Drehzahlen nicht viel erwarten kann ist mir vollkommen klar. Auch das ein Diesel viel besser beschleunigt leuchtet ein. ich denke da nur daran, als ich neulich den Audi A4 2.5tdi gefahren bin. Da macht der Tacho die selbe Bewegung wie der Drehzalmesser. Fahrspass ohne Ende. Aber das nur mal an Rande.

    Am meisten stört mich halt dieses Ruckeln, dass auch der Grund warum ich geschrieben habe. Habe auch festgestellt, dass es ab 2000 U/min diese besagten Leistungsschub gibt. heute bin ich auch mal wieder eine längere Strecke gefahren (>10km) und gemerkt, dass wenn der Motor einmal richtig warm ist, dieses ruckeln verschwindet.
    Da ich aber wie schon erwähnt viel auf kurzstrecke unterwegs bin, ist das schon störend.
    Ich weiß, das Kurzstrecke nicht gut fürn Motor ist usw. Aber es ist saukalt frühs um 5 und da kommt Fahrrad nichtmehr in Frage

    Ich hab mal vor, nächste Woche in die Werkstatt zu gehen, mal sehen was die noch vom Stapel lassen. Oder es gibt sich halt doch noch mit der Zeit. Aber bei 7000km sollte er mittlerweile mal eingefahren sein, oder?


  • Merkwüdige Zufälle gibts, gerade wollte ich einen ähnlichen Text verfassen, denn ich habe genau das gleiche Problem:

    Mazda 6 2.0 Sportkombi, Benzin, 141 PS, gekauft 08/2005.

    Im kalten Zustand ruckelt der Motor spürbar. Eine echte Verschlechterung ggü. dem Vorgänger (Opel Vectra 1.8 Benzin). Großartige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich erwarte ich gar nicht, aber einen ruhigen Lauf, auch bei kaltem Motor. Die älteren User bzw. die Motorradfahrer unter uns kennen so ein Problem vielleicht noch aus Zeiten, da man einen Choke für den Kaltstart ziehen musste. Der Mazda verhält sich halt so, als wenn dieser Choke nicht (ganz) gezogen wurde. Beim ersten Werkstatt-Check wurde nichts festgestellt. Mazda 6 - doch ein Fehlkauf? Wär schade, denn eigentlich war es "Liebe auf den ersten Blick"


    cu
    spufi

  • Mein 1.8er läuft auch im kalten Zustand ruckelfrei und ohne Probleme !
    Nur wenn man im Schiebebetrieb (Motorbremse) unter die Kaltdrehzahl, die so zwischen 1000 und 1500 liegt kommt, will er etwas "bocken". Das ist aber völlig normal !
    Vielleicht ist das euer Problem !
    Versucht doch mal, die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl zu halten, also nicht versuchen im 5. bei 1000 UpM zu schleichen.

    Ich fahre fast nur Kurzstrecke und habe absolut keine Probleme !

  • Das passiert ja alles leider schon beim Losfahren im ersten Gang auch bei Drehzahlen über Leerlaufdrehzahl - und auch nicht erst in den höheren Gängen. Man hat ja nicht mal die Chance, vernünftig aus dem unteren Drehzahlbereich herauszukommen. Erst zäh und "zickig" und plötzlich gibts einen spürbaren Ruck, dann gehts ab, bis zum nächsten Hochschalten. Einem Fahranfänger möchte ich z.B. das Ausfahren aus Parklücken mit diesem Fahrzeug nicht zumuten. Wenn der Motor auf einmal will und der Wagen auf die Straße (oder ins nächste parkende Auto) schiesst ... Ich bin ja nun schon 20 Jahre mit Benzinern unterwegs, kann also durchaus vergleichen und behaupte einfach, ich hab damit genügend Fahrpraxis. So extrem ist das bei keinem Modell aufgetreten, egal ob Honda, Renault, Ford oder Opel.

    cu
    spufi

  • @spufi: Hast du schon den Facelift oder noch den alten? Aber ich bin froh dass noch jemand das Problem hat. Es scheint bei dir aus so, dass er ab 2000 Upm erst so richtig loslegt und so lange er da drunter ist, läuft er unruhig, wie ein wilder Hengst, der erst gezähmt werden muss
    Das ist nun auch mit drittes Fahrzeug, alles Benziner. Bei den anderen habe ich das auch nicht gespürt. Vielleicht eine neuentdeckte Mazda-Macke?
    Werd die Woche mal in die Werkstatt fahren, mal sehen was die meinen.

  • hasi_21: Schalt mal DSC ab und schildere deine Eindrücke.
    Bei mir siehts nach "Fluch der neuen Technologien" aus. Ohne dieses zweifelhafte "Feature" schnurrt das Fahrzeug und ich hatte das Gefühl in einem anderen Wagen zu sitzen. Nicht mal ein "A4 2.4 Liter-Fahrer" konnte mich auf der Autobahn stehen lassen. Hoffentlich kann er seine Braut heute noch anders beeindrucken

    Was hat deine Werkstatt gesagt?

    Ich hab übrigens noch den "alten" und die Beobachtung mit der 2000 U/min-Grenze kann ich bestätigen.

    cu
    spufi

  • @spufi:
    Ich hab auch den alten, schrieb ich ja.
    Also du meinst, wenn ich DSC ausschalte gibs keine Probleme mit dem ruckeln bis 2000?
    Werd ich morgen gleich mal probieren auf dem Weg zur Werkstatt (auch wenn das nur vielleich 500m sind)

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 18.10.2005 22:10

    Werd ich morgen gleich mal probieren auf dem Weg zur Werkstatt (auch wenn das nur vielleich 500m sind)




    Richtig ! Bring ihn in die Werkstatt und laß ihn durchchecken !

    Das ist wirklich nicht normal, was du da schilderst !

  • So, hab heute der Werkstatt einen Besuch abgestattet.
    Die meinte es sei nix abnormales. Er selber fährt auch den 2.0 Benziner und bei ihm ist das auch. Also völlig normal das ruckeln im kalten Zustand bei niedriger Drehzahl.
    Ich frag mich nur, warums dann bei anderen nicht ist. Oder mein Fahrstil ist zu Untertourig und alle anderen treten mehr drauf?
    Vielleicht komm ich mal noch dazu, das in paar anderen Werkstätten abzuklären.

    In diesem Sinne, ruckelfrei Fahrt

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 19.10.2005 20:14
    Also völlig normal das ruckeln im kalten Zustand bei niedriger Drehzahl.
    Ich frag mich nur, warums dann bei anderen nicht ist. Oder mein Fahrstil ist zu Untertourig und alle anderen treten mehr drauf?
    Vielleicht komm ich mal noch dazu, das in paar anderen Werkstätten abzuklären.




    Das ist definitiv nicht normal !!! Was ist das für ein Mechaniker ?

    Der Motor muß auch im kalten Zustand rund laufen !

    Laß das mal in einer anderen Werkstatt überprüfen !

  • Vielleicht habt ihr auch ne andere definition von "ruckeln" als wie ich. Ist halt schwer zu erklären, wenn mans nicht selber merkt. Ich versuchs mal so: wenn man man in nem hohen Gang sagen wir unter 1000 Umdrehungen kommt (was ja schon fast unmöglich ist), dann ruckelts ganz schön derb, weil zu Untertourig. So eine Art von ruckeln meine ich nicht.
    Es ist eher so ein "aussetzen", also als wenn kein Gas angenommen wird bis 2000 Umdr. bzw. In einem Diagramm würde die Kurve nicht linear verlaufen. erst ab 2000 gibs nen leistungsschub und der Motor beschleunigt linear. Wenn er dann erstmal warm ist, gibs auch unter 2000 kein problem mehr.
    ich hoffe so ist es einleuchtender. Ich werd aber auf jeden Fall nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen, wenn ich eine find. Hab ja nich den ganzen tag Zeit für sowas und kalt sein, sollte er auch wenn ich dort ankomm...

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass er noch nicht ganz eingefahren ist? Ist vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck - aber mein Diesel kam mir in den ersten Monaten unter 1500 RPM auch total bockig und ruckelnd vor - aber nachdem ich ihn immer wieder mal bis aufs Standgas gequält hatte und bewusst niedertourig gefahren bin, ist er heute viel "geschmeidiger". Leistungsmäßig passiert da natürlich nicht viel. Diese Erfahrung hatte ich auch mit meinem vorherigen Beziner, der wurde offensichtlich nie niedertourig gefahren, klappte aber nach einer Weile wunderbar... Kann aber wie gesagt subjektiv sein...

    Gruß Dirk

  • schaltet bei eurem mountain bike in den 24sten gang und fahrt mal fußgängerzone lang, dann versucht "zu beschleunigen".....

    LOL!! ..das geht mit einem turbo vielleicht, aber bei nem benziner "gehts" nur sehr schwach... dreht bisl mehr eure autos, dafür is sozusagen der japanische 4banger ja da!

    ..time 4 me to stop being smart ass!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!