Motor knistert

  • Hallo an Alle,

    habe in der Suchfunktion nix darüber gefunden,

    also wenn ich anfahre, Rückwärts fahre oder im Leerlauf Gas gebe und wieder loslasse, dann knistert es im Motorraum, das hört sich gar nicht so gut an, es knistert und krächtz, schwer zu beschreiben. Am Besten hört man dieses Geräusch wenn man in ein Parkhaus fährt.
    habe den 2.3 liter pre facelift motor und 43.000 Kilometer drauf, die 40.000er inspektion hatte ich vor einen halben jahr, sonst ich meine werkstatt drauf angsprochen. Außderm knackt mein Gaspedal, wenn ich es durchdrücke, ist das alles normal?

    mfg
    rüpel

  • hi rüpel!

    tritt das knistern/knacken am motor auf, während du gas gibst (zb beim rückwärtsfahren, anfahren) oder auch wenn du das gas wieder wegnimmst und ihn dann im standgas laufen lässt? wie hört es sich an, wenn du schaltest? knackt es durchgehend oder nur bei gasgeben/-wegnehmen?

    wenn es nur unter last und kurzzeitig auch dann auftritt, wenn du gas wegnimmst, könnte das auf ein defektes motorlager hindeuten. evtl ist dort schmutz eingedrungen und verursacht nun geräusche.

    zum knacken im gaspedal kann ich dir nix sagen...

  • @ Hallo Jam und totto,
    danke, ja es tritt nur kurz und nicht dauerhaftt auf, auf jeden ist es doch lauter als ich dachte, weil ich heute von meinem Nachbar darauf angesrochen wurde, er hörte es als ich mit dem Auto an ihm vorbei gefahren bin. Er sagte es hört sich kratzig an und ich dieses wort beschreibt es glaube ich ganz gut. Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt und Garantie ist auch noch drauf, ich hoffe die 3 Jahre gelten auch für den Motor.

    mfg
    rüpel

  • wenn du noch garantie hast, dann mach dir mal keine sorgen. die gilt natürlich auch für den motor!

    berichte bitte mal, was es denn dann letztendlich war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!