Facelift Diesel - Nachlaufgeräusch

  • Tach, habe meinen M6 Diesel Facelift jetzt seit 3.500 km und was mir aufgefallen ist:

    Nach dem normalen Ausschalten läuft irgendein Lüfter oder Gebläse noch relativ lange mit Geräuschentwicklung nach. Hört sich ein bisschen an wie eine Standheizung, habe aber keine....
    Was ist das bzw. was läuft da so lange und laut nach?

    Und:
    Wenn ich den Motor nach kurzen Strecken ausschalte, d.h. den Zündschlüssel rumdrehe, geht die Elektronik zwar aus, aber wenn ich zu schnell von der Kupplung gehe hopst die Kiste noch mal so wie abgewürgt.
    Ist das normal dass man c a. 3 sec. nach Drehen des Zündschlüssels erst von der Kupplung kann?????

  • zu1:
    Zuheizer ist bei Temperaturen unter +5/+7 (?) Grad normal.

    zu 2:
    Solange der Motor/ Getriebe noch läuft wird er hopsen. Der Diesel wegen der höheren bewegten Massen mehr als der Benziner. Ist bei meinem auch.

  • Bin zwar Klimafreak, aber Zuheizer? Was heizt der zu?
    Unter Zuheizer verstand ich bis eben "Standheizung". Oder ist der Zuheizer das Ding das wo machen tut, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kömmt???

  • Zitat:


    Dangersearcher schrieb am 17.03.2006 11:20
    Bin zwar Klimafreak, aber Zuheizer? Was heizt der zu?
    Unter Zuheizer verstand ich bis eben "Standheizung". Oder ist der Zuheizer das Ding das wo machen tut, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kömmt???




    genau so ist es!

  • @herrn huber: I bin ja au doher wo die herkomme die wo Weltmeischder werrn wolle

    Für Erheiterungen bin ich stets zu haben..... den andern sei heiss gedankt!

  • Bei meinem Facelift (cd143 spc gt) hab ich das auch. Sieht an kalten Tagen sogar so aus als würde es im Motorraum brennen - ganz starke Rauchentwicklung die beim rechten Vordereifen aufsteigt (ich hoffe dass das normal ist!!!!!!!).

    Was mir geräuschemäßig auch noch aufgefallen ist: Wenn man den Motor stoppt und auf Off stellt beginnt nach etwa einer Minute die Mittelkonsole zu rumoren. Klingt so als würde der CD Wechsler CDs umsortieren. Dauert etwa 30 sec - dann ist Ruhe.

    Kennt wer das auch?

    lg Weidel

  • Zitat:


    weidel schrieb am 18.03.2006 08:52
    Bei meinem Facelift (cd143 spc gt) hab ich das auch. Sieht an kalten Tagen sogar so aus als würde es im Motorraum brennen - ganz starke Rauchentwicklung die beim rechten Vordereifen aufsteigt (ich hoffe dass das normal ist!!!!!!!).



    Ist bei mir bisher nur 1 mal bei sehr kurzer Strecke (1km von der Garage bis zur Bak) aufgetreten. Da war der Motor natürlich noch extrem Kalt und der Zuheizer hat entsprechend gearbeitet.

    Zitat:


    Was mir geräuschemäßig auch noch aufgefallen ist: Wenn man den Motor stoppt und auf Off stellt beginnt nach etwa einer Minute die Mittelkonsole zu rumoren. Klingt so als würde der CD Wechsler CDs umsortieren. Dauert etwa 30 sec - dann ist Ruhe.



    Na ja, rumoren ist etwas übertrieben, aber manchmal hört man da irgendwas arbeiten. Da ich das aber auch nur nach Kurzbetrieb höre, scheint es mit dem Zuheizer in Zusammenhang zu stehen. Weiss da jemand mehr drüber?

    Servus, Mike

  • Nachdem ich heute mal wieder Kurzstrecke hatte, hab ich beim Abstellen die Ohren aufgesperrt. Ich finde, das klingt nicht nach CD-Wechsler sondern nach Wassserkocher. Habs extra noch ein zweites Mal probiert. Ich finde, das hört sich wirlkich, an als ob da ein Wasserkocher blubbert.

    Servus, Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!