Höher legen durch Mazda

  • Hallo Leute,
    nach dem Umbau der Dom Lager hatte ich wie yam.fjr1300 auch den Eindruck das der Vorderwagen höher gekommen ist. Rückfragen bei Mazda bestätigen das.

    …“Wir konnten in Erfahrung bringen, dass durch den zusätzlichen Einbau eines Nadellagers der Vorderwagen ca. 10 - 15 mm höher kommt…“

    Dabei berufen Sie sich gleich in der Antwort auf Produktionstoleranzen.
    Haben einige von uns für ein paar Hunderter Ihren 6er tiefer legen lassen,
    bockt Mazda den jetzt um 1,5cm wieder hoch?
    Sollte man mit sich mit dieser Antwort und mit Produktionstoleranzen abfinden?

    Was meint Ihr?

    Gruß Andi

  • Ich hatte an anderer Stelle schonmal auf die Problematik hingewiesen und darum gebeten, dass ihr mal eure "Maße" rüberwachsen lasst. Leider kam da so gut wie nix. Also gibt es das Problem nicht oder vielen ist es egal!

    Wenn ihr nochmal reinschauen wollt:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100880907343

    Ich für meinen Teil finde die Antwort von Mazda unbefriedigend! Nachdem der m6 mit dem Serienfahrwerk einigermaßen akzeptabel ausgesehen hat, hatte ich auch nicht vor ihn tieferzulegen (sonst krieg ich ein Problem mit meiner Garage). Aber genausowenig wollte ich ihn höherlegen!

    Genau dass ist nun durch die "Umrüstung" passiert. Bei meinem m6 macht die Differenz genau 15 mm aus. D.h. er steht jetzt auf der Vorderachse 15 mm höher als auf der Hinterachse.

    Ich habe bislang bei jedem m6, der mir vor die Nase kam, den Zollstock gezückt und nachgemessen. Siehe da: Ich konnte keinen finden, bei dem die Vorderachse höher stand als die Hinterachse. Die Maße bewegten sich alle im Bereich von 68-69 cm.

    Es ist schön, dass vom Kundencenter nun die Antwort: "......bewegt sich im Bereich der Toleranzen....." kommt! Ich finde, wenn ein Konstruktionsfehler ausgemerzt wird, dann nicht auf dem Rücken der Kunden!
    Die 15 mm durch das zusätzliche oder in der Bauhöhe größere Lager hätte man doch durch eine geänderte Feder wieder ausgleichen können.
    Ich werde auf jedem Fall nochmal nachhaken.

    Mein m6 steht heute in der Werkstatt (Reklamation und Rückrufaktion). Wenn ich ihn heute abhole, dann werde ich wieder mal in Sachen Fahrwerkshöhe anklopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von yam.fjr1300 ()

  • Ich befürchte leider: Mit den 10 - 15 mm müssen wir leben!

    Ich habe die Problematik nochmal bei meinem Händler angesprochen. Ergebnis: Bedingt durch den Austausch von Federteller, Gummis und Lager kommt es zu einem "Mehr-Maß" von 10-15 mm. Dieses Maß läge jedoch innerhalb des "Toleranzbereiches". Diese Auskunft entspricht der Aussage von Mazda.

    Im direkten Vergleich meines m6 gegen andere fällt der Unterschied kaum auf. Die "Luft" im Radkasten vorn ist bei allen m6 (Serienzustand) recht groß.

    Als Alternative käme, für die modifizierten m6, eine Tieferlegung an der Vorderachse in Frage. Mit H&R 30 mm Tiefer würde dann effektiv 15 mm tiefer bedeuten, was der Optik sicherlich sehr zu Gute kommen würde.

    Allerdings: Wenn wir unseren m6 nur vorn mit H&R bestücken und hinten die originalen Federn drin lassen, ergeben sich zwei Probleme:

    1. Erlaubt die ABE der H&R Federn auch die Verwendung nur an der Vorderachse?????

    2. Der m6 hätte somit Federn unterschiedlicher Härte an Vorder- und Hinterachse. Die Abstimmung wäre dahin und das Fahrverhalten????

    Ergo: Wenn schon, dann komplett tieferlegen!

    Da mein m6 jedoch (zumidnest hinten) nicht tiefer kommen darf, weil ich sonst beim Einfahren in die Garage (ein sensationelles Doppelparker-System [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] ) aufsetze, muss ich mit dem jetzigen Zustand auskommen.

  • Moin,
    bin zwar nicht betroffen, aber wer legt denn die "Toleranz" fest? Mazda, gerade so wie es gebraucht wird? Damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

    Mfg Jens

  • Zitat:
    jens schrieb am 18.09.2004 12:38
    Moin,
    bin zwar nicht betroffen, aber wer legt denn die "Toleranz" fest? Mazda, gerade so wie es gebraucht wird? Damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

    Mfg Jens



    das ist das problem dabei wenn du nicht grade sportlager nimmst und auf die von mazda angewiesen bist, hast du keinerlei anspruch.kenne ich aus erfahrung (arbeit daimler chrysler) ist so und damit ist es duster.kommst du nicht mit durch.oder wie es bei uns immer heißt : "da muss erstmal so mit gearbeitet werden"
    mfg teamkiller

  • Ich habe mir in dieser Sache mal die Mühe gemacht und über das Kontaktformular auf der Mazda-Homepage das Kundencenter per E-Mail angeschrieben!

    Das Kontaktformular ist ja bis ins Detail ausgefeilt! Was die alles wissen wollen: Name, Anschrift, Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Km-Stand, Händlername..............

    Dann mein Text (E-Mail vom 20.09.2004):

    Nachdem ich bei meinem Mazda 6 das Problem hatte, dass der Pkw permanent nach rechts zog, wurden am 02.06.2004 modifizierte Domlager eingebaut. Der "Rechtsdrall" ist nun behoben, aber die Optik meines m6 hat deutlich gelitten. Der Pkw steht nun auf der Vorderachse deutlich höher!
    Ein Nachmessen ergab (vom Boden bis zur Unterkante des Radlaufes): VA = 70 cm, HA = 68,5 cm!! Das bedeutet, dass mein m6 nun vorn 1,5 cm höher steht! Ich habe nun Vergleichsmessungen an anderen m6 vorgenommen und festgestellt, dass keines dieser Fahrzeuge an der Vorderachse höher stand! Die Maße waren entweder identisch oder der m6 war an der Hinterachse geringfügig höher. Ich weiss inzwischen von zwei gleichgelagerten Fällen. In einem Fall bekam der betreffende m6 Fahrer von Mazda die Auskunft, dass die Erhöhung an der Vorderachse durch das modifizierte Domlager verursacht wird und im Bereich der "Produktionstoleranzen" läge! Die gleiche Auskunft erhielt ich von meinem betreuenden Mazda Händler. Diese Aussage ist für mich jedoch absolut unbefriedigend! Es ist für mich nicht akzeptabel, wenn bei einem annähernd 30.000 Euro teuren Pkw, durch die Beseitigung eines herstellerbedingten Mangels, die Optik so entscheidend leidet! Die gelungene Optik war für mich eine der Kaufkriterien. Im Moment bin ich mit dieser Lösung sehr unzufrieden und hoffe auf eine Stellungnahme von Ihrer Seite! Mit freundlichen Grüßen............

    ..........und heute kam die Antwort:

    (E-Mail vom 21.09.2004)

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. September diesen Jahres.

    Wir bedauern Ihre Verärgerung, bitten Sie jedoch um Ihr Verständnis, dass
    wir uns allein anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild von Ihren
    Beanstandungen machen können. Deshalb bitten wir Sie, sich an Ihren Mazda
    Händler zu wenden, der Ihre Beanstandungen vor Ort begutachten und, wenn
    nötig, die entsprechenden Schritte mit den zuständigen Abteilungen in
    unserem Hause einleiten kann.

    Auch wir sind gerne bereit, Ihren Mazda Händler zu kontaktieren, um
    eventuelle Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Wir möchten Sie daher bitten,
    uns Ihren Mazda Händler zu nennen.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns
    telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173/943121 steht Ihnen das
    Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 bis 17.00 Uhr gerne zur
    Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Kundeninformationszentrum


    Elfi Engel-Lange

    Fazit:

    Mazda kann sich anhand meiner Beschreibung kein vollständiges Bild von meiner Beanstandung machen (soso.......)

    ......wenden Sie sich an ihren Mazda Händler (ach nee......!??)

    .......nennen Sie uns ihren Mazda Händler (funktioniert das Kontaktformular nicht??)

    .......bei weiteren Fragen oder Anregungen Tel. (hmmm......!??)

    Es kann wohl nur so sein, dass es sich um eine standadisierte Antwort handelt!!!!!

    Es bleibt nur der Weg zum Händler (oder vielleicht zu AutoBild ???????????????)

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 21.09.2004 10:29
    ..........und heute kam die Antwort:

    (E-Mail vom 21.09.2004)

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. September diesen Jahres.

    Wir bedauern Ihre Verärgerung, bitten Sie jedoch um Ihr Verständnis, dass
    wir uns allein anhand Ihres Schreibens kein vollständiges Bild von Ihren
    Beanstandungen machen können. Deshalb bitten wir Sie, sich an Ihren Mazda
    Händler zu wenden, der Ihre Beanstandungen vor Ort begutachten und, wenn
    nötig, die entsprechenden Schritte mit den zuständigen Abteilungen in
    unserem Hause einleiten kann.

    Auch wir sind gerne bereit, Ihren Mazda Händler zu kontaktieren, um
    eventuelle Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Wir möchten Sie daher bitten,
    uns Ihren Mazda Händler zu nennen.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns
    telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173/943121 steht Ihnen das
    Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 bis 17.00 Uhr gerne zur
    Verfügung.
    Es kann wohl nur so sein, dass es sich um eine standadisierte Antwort handelt!!!!!



    Es ist eine standartisierte Antwort! Ich habe letztens mich auch per Mail an Mazda gewandt wegen der Faltenbildung der Vordersitze, und ich bekam exakt die gleiche Antwort, die Mail von Mazda war absolut identisch wie Deine! Da verhält sich Mazda m. M. nach nicht sehr kundenfreundlich!

    Gruß
    Webster

  • Genauso habe ich das vermutet!!

    Ich habe dem Kundenzentrum nochmals freundlich geantwortet und weiterhin nochmals meinen Händler kontaktiert.

    Meine E-Mail und die Antwort des Kundencenters habe ich an meinen Händler gefaxt!

    Dieser will sich jetzt nochmals mit Mazda in Verbindung setzen und ich bin gespannt, ob ich bis zum kommenden Wochenende mehr weiss.

  • Ich galube die wollen uns verar...
    Wo solche Toleranzen bei einem Federbein von ca. 50cm länge festgelegt werden möchte ich auch gerne mal wissen.
    Diese Toleranz kann nur aus der Steinzeit sein.
    Warum ist es denn nur nicht mehr von uns aufgefallen?

    Gruß Andi (einer der aufgebockten)

  • Wie ich schon gepostet habe, wurde die "generierte" Standard E-Mail vom Kunden-Info-Center nochmals durch mich beantwortet. Ich will euch daher auf dem laufenden halten.

    Im folgenden meine Antwort auf die E-Mail vom Kundencenter:

    Sehr geehrte Frau Engel-Lange!

    Bei dem betreuenden Mazda Händler handelt es sich um das Autohaus XY (bis zur Klärung des Sachverhaltes durch mich anonymisiert!)
    Dies hatte ich in Ihrem "Kontaktformular" auf der Mazda-Homepage schon angegeben.

    Das Autohaus XY weiss bereits um die Problematik. Dort wurden die modifizierten Domlager an meinem Mazda 6 nachgerüstet.

    Am 21.09.2004 habe ich das Autohaus XY, Herrn XY, über Ihre E-Mail Antwort informiert.
    Herr XY sicherte mir zu, dass er sich nochmals mit Mazda in Verbindung setzen werde.
    Ich erhielt weiterhin wiederum die Auskunft, dass die unfreiwillige "Höherlegung" durch die höheren Baumaße der modifizierten Domlager/Teile verursacht wird. Dieser Umstand sei bei Mazda bekannt!

    Mit Spannung erwarte ich den weiteren Ausgang!

    Meine Meinung zur Problematik:

    Wenn ein fahrwerkstechnisches Problem bekannt wird und dieses Problem durch modifizierte Teile beseitigt wird, warum werden dann die modfizierten Teile nicht so gefertigt, dass der ursprüngliche Zustand (in diesem Fall die Optik) des Fahrzeugs erhalten bleibt!
    Sicherlich scheinen 15 mm ein geringfügiges Maß zu sein. Allerdings bitte ich zu Berücksichtigen, dass viele Fahrzeuge der Optik wegen tiefergelegt werden. Hierbei bewegen sich die Maße im Bereich von 20 - 30 mm. In meinem (und in anderen Fällen) Fall wurde der Pkw unfreiwillig um 15 mm höhergelegt!

    Mit freundlichen Grüßen


    Mit Datum vom 22.09.2004 kam jetzt eine schriftliche Stellungnahme vom Kundeninformationszentrum:

    Sehr geehrter Herr.........

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. September diesen Jahres.

    Die Optimierung der Fahrwerksgeometrie Ihres Mazda6 ist eine Maßnahme, die im Rahmen der Produktionstoleranzen durchgeführt wurde.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dasss wir die von Ihnen gewünschten Veränderungen an Ihrem Fahrzeug nicht veranlassen können, da diese zu einer Abweichung vom Originalzustand führen würde.

    Mit freundlichen Grüßen..............

    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.........!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat:
    ....Optimierung der Fahrwerksgeometrie..........im Rahmen der Produktionstoleranzen..............



    Optimieren = Höherlegen ?????????????

    Zitat:
    ............dass wir die von Ihnen gewünschten Veränderungen an Ihrem Fahrzeug nicht veranlassen können, da diese zu einer Abweichung vom Originalzustand führen würde...



    Habe ich irgendwelche Veränderungen gewünscht????

    Wirklich nicht! Ich will doch einfach nur, dass der m6 wieder so aussieht, wie vor der "Optimierung der Fahrwerksgeometrie"!!!!!

    Was soll ich nur von dieser schriftlichen Stellungnahme halten!

    Hallo Mazda Deutschland! Versteht irgendjemand meine Sprache???????????

    Jetzt bin ich gespannt, welche Auskunft ich von meinem Händler erhalten werden. Ich werde ihn morgen mal persönlich aufsuchen!


  • Das ist ja die selbe mail die ich bekommen habe:
    Sehr geehrter Herr ...,

    hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihrer erneuten E-Mail vom 5. September
    diesen Jahres.

    Die Optimierung der Fahrwerksgeometrie Ihres Mazda6 ist eine Maßnahme, die
    im Rahmen der Produktionstoleranzen durchgeführt wurde.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die von Ihnen gewünschte
    Veränderung an Ihrem Fahrzeug nicht veranlassen können, da diese zu einer
    Abweichung vom Originalzustand führen würde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Kundeninformationszentrum

    Marion Wenzlaff

    wobei die 2. noch besser ist:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihr erneutes Schreiben vom 13. September diesen Jahres.

    Wir bedauern, dass Sie mit unserem Schreiben vom 10. September diesen Jahres

    nicht einverstanden sind. Dennoch müssen wir auch heute auf dessen Inhalt
    verweisen.

    Wir versichern Ihnen in diesem Zusammenhang noch einmal, dass wir unsere
    Entscheidung nicht leichtfertig oder willkürlich getroffen haben. Auch eine
    nochmalige Prüfung kann zu keinem anderen Ergebnis kommen.

    Wir bitten Sie nochmals um Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Kundeninformationszentrum


    Elfi Engel-Lange

  • Mein Händler hat sich weiterhin gekümmert und einen Techniker kontaktiert.

    ......und hier die abschließende Auskunft meines Händlers:

    Ursache für den Rechtsdrall waren definitiv Verspannungen im Fahrwerk. Diese Verspannungen sind jedoch nicht an allen Fahrzeugen aufgetreten. Betroffen sei nur ein geringer Teil. Um diese Verspannungen zu verhindern wurde die Lösung mit den modifizierten Domlagern ausgetüftelt und angeboten. Die Domlager besitzen ein höher bauendes Nadellager. Sie sind freigängiger und es kommt zu keinen Verspannungen mehr.
    Nach Einbau der modifizierten Teile kommt der m6 leider höher!

    Von Seiten Mazda gibt es keine andere Lösung (zu mindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt!). Das "geringfügige" Höherlegen ist nicht zu verhindern. An eine "Kürzung" anderer Bauteile hat Mazda nicht gedacht. Es ist nicht möglich oder nicht ratsam die Serienfeder zu kürzen! Eine kürzere ausgleichende Feder wird von Mazda nicht angeboten.

    Mir wurde zugesichert, dass ich im Falle von "Modifizierungen" an den "modifizierten Teilen" sofort informiert werde. Desweiteren ist mein Händler bereit, meinen m6 dann entsprechend umzubauen!

    Leider Gottes müssen die Händler nun die halbherzige Problemlösung durch Mazda ausbaden! Wie ihr aus den vorangehenden Postings lesen könnt, bleibt Mazda kühl und mauert!

    Fazit: Ich kann nur jedem Raten, sollte das Problem "Rechtsdrall" auftreten, dann beachtet folgendes:

    - Lasst erst mal die "Verspannungen" auf die alte Art und Weise beseitigen bzw. die Fahrwerkseinstellung überprüfen

    - probierts mal mit anderer Bereifung (mit den Winterreifen zog mein m6 nicht nach rechts!)

    - wenn gar nix funzt, dann seid euch darüber im Klaren, dass der m6 durch die Umrüstung vorn höher kommt!

    Ich werde meinen m6 trotzdem weiter fahren. Es ist ein super Auto!!!!!!! Ggf. ändere ich meinen Nick in "m6 Outback"

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

  • Hi,

    wer wirklich das Rechtsdrall-Problem hat, bei dem helfen alle von Dir genannten Maßnahmen nix bis gar nix.
    Dein Rechtsdrall war wohl auch nicht wirklich schlimm, wenn Du ihn Dir zugunsten einer 15mm tieferen Vorderachse zurückwünschst.
    Die Leute, die das Problem wirklich hatten (sind ja wohl etliche hier) mussten auf ebener Straße gegenlenken, damit das Auto geradeaus fuhr.

    Ärgern tut mich die Höherlegung auch ein bischen, aber besser als vorher ist es alle Mal.
    Wenn man erst einmal im Auto sitzt, merkt man gar nicht mehr so viel von der höheren Vorderachse. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß, Tom

  • Kurze Frage am Rande, bitte haut mich nicht, falls die Antwort schon gegeben wurde:

    Wenn der M6 durch die neuen Lager vorne höher wird, gibts auch einen erkennbaren zuwachs am Verbrauch? Oder siehts nur einfach anderst aus als vorher?

    Es geht mir da ja auch um die Verbräuche auf Landstrassen bzw. Autobahn. Wenns beim Citroen C5 so war, das er bei Autobahntempo sich "tieferlegt", dann müsste ja der Mazda bei vorne höherem Fahrwerk ja auch die "Aerodynamik" beeinträchtigt sein.

  • Der Luftwiederstand muss sich drastisch verringert haben, denn mein M6 fährt jetzt 10 km/h schneller.

































    Achso neeee, das war ja Berg ab.

    Änderungen im Verbrauch und in der Höchstgeschwindigkeit liegen, falls es sie gibt, außerhalb des messbaren Bereichs meines BC bzw. Tacho!
    Aber nach 3000 km mit den neuen Domlagern kann ich sagen: Es hat sich gelohnt. Der Unterschied ist vor allem auf der Autobahn deutlich zu spüren.

    MfG Gary

  • Die Frage ist auch: wie ändert sich das Fahrverhalten an sich?
    Höherer Schwerpunkt = schlechtere Fahreigenschaften.
    Viele haben Ihren 6er tiefer gelegt und berichten von verbesserten Fahreigenschaften.
    Vielleicht sollte man der Sache mal nachgehen?

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!