Knacksen im Lenkrad

  • Ich hab mich am Wochenende auch mal mit meiner Lenksäule beschäftigt.
    Wenn man unter dem Armaturenbrett die schwarze Abdeckung entfernt (da, wo die Lenksäule im Teppich verschwindet), kommt ein Kardangelenk zum Vorschein. Rüttelt man oberhalb dieses Kardangelenks vorsichtig an der Lenksäule, kann man recht deutlich ein Spiel fühlen.
    Vielleicht hilft das jemandem, der nicht weiß, wie er seiner Werkstatt deutlich machen soll, was das "Knacksen" ist.
    Ich denke, da hilft kein Fett.

    Gruß,
    Martin

  • So, es ist wieder da! Es knaarrrt wie früher, also war es auch für null mit der Erneuerung
    der Lenkerstange.

    Muß morgen sowieso in die Werkstatt, mal schauen was sie jetzt meinen........

    Schöne Grüße petti

  • weisst du da soll es ein neues fett geben das hift bis zum autolebensende

    ironieausundende

    ich hab auch vor 1 1/2 monate dieses wunderding zum xxxxxten mal bekommen noch ist kein rückfall zu bemerken
    da nicht die erste schmierung weiss ich ja was auf mich zu noch zu kommt

    mfg

    p.s. ich glaub das werden die nie in den griff bekommen

  • Also ich hatte das mit dem Knacksen auch nach ca.2 Wochen.
    Bin daraufhin in die Werkstatt gefahren,der Meister ist Probe gefahren hat nach ca.150m das Lenkrad in alle Richtungen bewegt wieder festgemacht und das wars dann.
    Als wir dann in der Werkstatt ankamen hat er ein bischen Fett nachgespritzt und gesagt das er diese Sache schon auf einen Lehrgang mit mehreren Leuten besprochen hat und das es lediglich ein Problem mit dem Fett sei das sich nach einiger Zeit rausdrückt(man müsse es nur dann wieder ein bischen bewegen(die Lenkrad-Verstellung) und das Problem ist wieder weg)!
    Ich hatte mir vorher schon alle möglichen Sachen ausgemalt was es sein könnte,war dann ziemlich froh das es nicht mehr war !

    MfG Chrisu

  • Zitat:


    green 6 schrieb am 10.05.2005 16:22
    das hatten wir auch schon diesen "trick" nur er hilft genau so wie dieses fett nämlich nur für kurze zeit

    ich aber denk es wird bei dir auch wieder kommen hoff es für dich nicht

    mfg




    Das hat der Meister auch gesagt das es wieder kommen wird!
    Er sagt bei einem Auto mit häufigem Fahrerwechsel (wo jedes mal das Lenkrad verstellt wird) fällt dieses Problem gar nicht auf !

  • Zitat:


    Chrisu schrieb am 10.05.2005 17:42

    Zitat:


    green 6 schrieb am 10.05.2005 16:22
    das hatten wir auch schon diesen "trick" nur er hilft genau so wie dieses fett nämlich nur für kurze zeit

    ich aber denk es wird bei dir auch wieder kommen hoff es für dich nicht

    mfg




    Das hat der Meister auch gesagt das es wieder kommen wird!
    Er sagt bei einem Auto mit häufigem Fahrerwechsel (wo jedes mal das Lenkrad verstellt wird) fällt dieses Problem gar nicht auf !




    ha dein mechaniker ist wohl ein witzpold
    soll ich jetzt immer wenn es knackst einen fremden ansprechen er möge eine runde mit dem auto fahren damit dieses problem nicht mehr auftritt

    mögedasknacksenmitihmsein

    mfg

  • Also dieses knacksen kenne ich auch aber nach dem 2x nachfetten war dann eine ruhe!!!
    Habe damals zugesehen und der hat das*einen* teil ausgebaut und danach gefettet was beim ersten mal nicht der Fall war hmmmm.

    l.g Mazy6

  • Hallo zusammen!

    Meiner Knackt auch, und zwar immer mehr, schier bei jeder Bodenwelle gibt es einen kleinen schlag im Lenkrad. War heute in der Werkstatt, der Meister machte `ne Probefahrt, zuerst wollte er es auf die Tieferlegung schieben, doch je länger die Strecke, umso unsicherer wurde er. In der Werkstatt angekommen schaute er bei Mazda nach, bis 12/2002 gab es wohl Probleme mit den Querlenkern, er hat sofort die Teile bestellt (meiner ist Ez 08/2002) und am Montag wird eingebaut. Dabei wird auch grad die Lenksäule mit dem Spezialfett behandelt.

    Mal schauen ob es besser wird ...

    Hat von euch auch jemand die erfahrung gemacht das dass Knacken mit der Tieferlegung intensiver wurde?

    Gruss, Sascha

  • Sascha

    meiner wurde vor 6 Wochen tiefer gelegt. Da hatte ich das knacken schon. Wurde nach der

    Tieferlegung nicht schlimmer- also hängt es damit nicht zusammen. ( BJ 04 )

    Gestern wurde das Lenkgestänge gefettet ( mit einem neuen Spezialfett von Ford )

    Seitdem ist Ruhe. Das Problem ist Mazda wohl bekannt, also lass dir von deinem Autohaus keinen

    vom Bär erzählen


    Gruss Helmut

  • Meiner war schon immer tiefergelegt und das Knacken "vermisse" ich schon!
    Das Lenkrad-Knacken ist schon so lange weg, dass ich gar nicht mehr weiß, wie es sich anfühlte.
    Ob Mazda das Lenkgestänge automatisch bei der letzten Inspektion geschmiert hat?
    Dann müsste das schon bei der 40.000er-Inspektion gemacht worden sein.
    Oder die einfache Verstellung des Lenkrades hatte schon geholfen!


    Gruß,

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 07.06.2005 18:53
    Hallo zusammen!

    Meiner knackt auch, und zwar immer mehr, schier bei jeder Bodenwelle gibt es einen kleinen Schlag im Lenkrad. War heute in der Werkstatt, der Meister machte `ne Probefahrt, zuerst wollte er es auf die Tieferlegung schieben, doch je länger die Strecke, umso unsicherer wurde er. In der Werkstatt angekommen schaute er bei Mazda nach, bis 12/2002 gab es wohl Probleme mit den Querlenkern, er hat sofort die Teile bestellt (meiner ist Ez 08/2002) und am Montag wird eingebaut. Dabei wird auch grad die Lenksäule mit dem Spezialfett behandelt.

    Mal schauen ob es besser wird ...

    Hat von euch auch jemand die Erfahrung gemacht, dass das Knacken mit der Tieferlegung intensiver wurde?

    Gruss, Sascha





    Salve!

    In der Werkstatt wurden heute die Querlenker an der Vorderachse ersetzt, zusätzlich das Spezialfett in das Lenkgestänge gepresst.
    Und siehe da: sämtliches Knacken, Schlagen und sonstige Geräusche sind weg . Jetzt macht das Fahren mit meinem 6`er wieder Spass

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    schlagobert schrieb am 19.03.2005 09:10
    Hab gestern eine Email an Mazda Österreich geschrieben:
    [...]
    ...und folgende Antwort erhalten:
    [...] bei anderen Fahrzeugen mit gleichen Symptomen ist das Geräusch nach dem Fetten des Gleitstückes der Lenksäule behoben. [...]



    So, nun müsste man nur wissen, was genau das "Gleitstück" ist.
    Ich vermute, es ist der Ort an der Lenksäule, in der das dünne vom Fahrzeugteppich kommende Ende der Lenkstange in das dickere Führungsrohr geht. Dort lässt sich bei Veränderung der Lenkradposition auch eine Verschiebung feststellen.

    Gruß,
    Martin

  • Matin hat Recht.

    Bei mir wurde die Prozedur vor 14 Tagen vorgenommen, die Bohrung zum fetten sitzt ziemlich

    nah am Bodenbelag.

    Gruss Helmut

  • Zitat:


    armin6 schrieb am 10.04.2003 22:37
    probier zuerst einmal mit der lenkradverstellung ein bisschen herum-könnte helfen!
    nächster schritt bei mir war ausbau des airbagteils, kontrolle und passung des "lenkradkabelsalates" und danach war`s weg!
    bitte mitteilen, ob was geholfen hat!!!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i132.gif]




    Hi Armin,

    bei mir hat es wirklich geholfen - seit 2 Wochen sind alle Symptome weg - ich hoffe wir dind "geheilt" ;)))

  • Hallo, an alle Mazda Fahrer mit knackender Lenkung.
    Meinen 6er Sport Kombi habe ich im Dezember 2004 gekauft. Die Lenkung wurde bereits ein Mal geschmiert. Bei der 20000er Inspektion werde ich die Lenkung wieder schmieren lassen. Wenn das Problem mit dem Knacken nach zwei Reparaturversuchen nicht behoben ist werde ich meinen Händler auf Wandlung des Kaufvertrages verklagen. Ich verstehe nicht weshalb Ihr unzählige Reparaturversuche über Euch ergehen laßt. Es gibt schließlich das deutsche Gewährleistungs- und Sachmängelhaftungsrecht. Ich denke die Händler sollten mit Wandlungsklagen überzogen werden. In diesem Fall würden die Händler Mazda Deutschland unter Druck setzen. Die zur Zeit durchgeführte Schmierprozedur ist für mich eine groß angelegte Kundenverdummung und Hinhaltetaktik. Die Händler versuchen die zwei Jahre Sachmängelhaftung zu überstehen.
    Mit freundlichen Grüßen ein unzufriedener Mazda 6 Fahrer.

  • ich habe das problem auch in letzter zeit: macht es sich so bemerkbar: wenn man langsam über schlechte straßen etc. fährt?!

  • war grad bei meinem , er probierte den Wagen kurz und sagte dass es alleine mit schmieren nicht viel helfen würde!

    er muss vorne zwei Lager austauschen (2 Std. Arbeit)........
    geht auf garantie

  • .... Was sollen solche Beiträge mopedyogi02?

    Solange der Händler repariert und versucht das Problem zu lösen, kannst Du soviel klagen wie Du willst. Wir sind hier ja gootseidank nicht in den USA!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!