Qualitätsmängel an Original Alufelgen

  • Nur mal so zwischendurch: Mein Händler hat inzwischen bestätigt das die Felgen für mich kostenfrei getauscht werden und hat sie bestellt, dauert nun wohl noch ein paar Wochen wegen Lieferengpässen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]
    Aber Hauptsache sie kommen überhaupt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Meine Felgen wurden bereits im Frühjahr 03 getauscht. Ich hab si e im Herbst 02, nachdem sie kurzzeitig mit Streusalz in Berührung gekommen sind ,ohne zu waschen eingelagert (es war schlicht und ergreifend zu kalt). Im Frühjahr hatten sie dann diese Blasen. Mein Händler hat sie sofort ausgetauscht, als er sie gesehen hat.
    Die Vorführwagen , die den ganzen Winter über draussen standen hatten dieses Problem nicht, obwohl sie aus der gleichen Lieferung kamen.
    War wohl ein Produktionsfehler bei einzelnen Felgen.
    Die neuen Felgen hatten dieses Problem dieses Jahr jedenfalls nicht, obwohl die Randbedingungen gleich waren.

  • Meine felgen sind übrigens schon beim Händler, am Dienstag werden sie gewechselt. Aus irgend einem Grund braucht Mazda dafür 2 Stunden...

  • Hallo,

    ich war heute beim Händler und der meinte, ich sollte das bis zur nächsten Inspektion beobachten. Dann müsste er erst bei MMD anfragen und vielleicht müssten die Felgen neu lackiert werden....
    Mann, die eiern vielleicht rum....!

    Gruß Christian

  • Das ist ja echt nicht sauber. Ich hatte inzwischen meinen Termin und dabei 4 neue Felgen aufgezogen bekommen. Ohne Diskussion oder blöde Bemerkungen. Vielleicht solltest Du mal diesen Thread ausdrucken und mit zum Händler nehmen, verweise auf die anderen M6-Fahrer die ohne Umstände neue Felgen bekommen haben. Es ist defenitiv ein Qualitätsmangel der von Mazda zu beheben ist, neu lackieren ist dabei wohl kaum eine praktikable Lösung.
    Du kannst auch gern auf meinen Händler verweisen, Das ist das Autohaus Seifert in Pinneberg und Elmshorn.

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, aber leider jetzt erst nach 3 1/2 Jahren bemängelt, so dass die Garantie schon knap abgelaufen ist. Hatte meine Foto ebenfalls an meinen Händler gegeben der aber nun ein ABSAGE von MAZDA erhalten hat.

    So darf eine Felge nach 4 Sommer (habe im Winter auch ALUs drauf, die noch wie NEU ausehen.

    - was kann ich machen ?
    - hat wer was schriftliches (Produktmangel) ?
    - kann ich da was mit per Anwalt retten

    Bilder kann ich mal nachlegen.

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, aber leider jetzt erst nach 3 1/2 Jahren bemängelt, so dass die Garantie schon knap abgelaufen ist. Hatte meine Foto ebenfalls an meinen Händler gegeben der aber nun ein ABSAGE von MAZDA erhalten hat.

    So darf eine Felge nach 4 Sommer (habe im Winter auch ALUs drauf, die noch wie NEU ausehen.

    - was kann ich machen ?
    - hat wer was schriftliches (Produktmangel) ?
    - kann ich da was mit per Anwalt retten

    Bilder von vor 3 Wochen sehen so aus :

    [Blockierte Grafik: http://www.leuland.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/Lackschaden_Alufelge_Leukel_0009.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.leuland.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/Lackschaden_Alufelge_Leukel_0010.JPG]

    Aktuell ist der LACK aber schon an einigen Stellen abgeblättert !

  • Warst Du denn damit schon beim Händler? Das Problem sollte inzwischen bei MMD hinreichend bekannt sein. Meine Felgen wurden vergangenes Jahr ebenfalls anstandslos (allerdings innerhalb der Garantiezeit) gewechselt.

    Gruß

  • Zitat:


    Andi6 schrieb am 05.10.2006 11:37
    Warst Du denn damit schon beim Händler?




    Habe die BILDER nur per MAIL dort hin geschickt, ist immer eine STRECKE von mir aus !

    Fahre aber besser selber mal hin. Ich kläre aber z.Zt. mit meiner RECHTSSCHUTZ
    was ich dagegen machen kann, denn so darf ein NEUWAGEN nach 3 1/2 Jahren nicht
    aussehen.

    ... und hier die Bilder von heute (ca. 3 Wochen / 1.500 km später)

    [Blockierte Grafik: http://www.leuland.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/Lackschaden_Alufelge_Leukel_B_2006-10-05_01.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.leuland.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/Lackschaden_Alufelge_Leukel_B_2006-10-05_02.JPG]

    wo man schon auf die blanke ALUFELGE schauen kann.

    Wie schon gesagt, meine Winter-ALU's sehen noch wie NEU aus, waren ja auch nicht vom MAZDA-Zuliefer ;) !

  • Hallo,

    wie sehen deine Winteralus denn vom Design aus? Vielleicht kannste die ja als Sommeralus nehmen wenn du mit der Beanstandung bei Mazda kein Erfolg hast. Die Serienalus nimmste dann als Winteralus, so sehen meine Winteralus auch aus. Nur ich hab den Vorteil, die kann die noch als Garantie beanstanden, hab ja noch ein bißchen Zeit bis zum Ende der Garantie.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • ... so schnell will ich aber noch nicht aufgeben :

    - habe am Samstag mal eine MAIL direkt an MAZDA DEUTSCHLAND geschrieben,
    mal sehn was die mir direkt antworten

    Heute habe ich noch in der B... die aktuelle Mazda 6 Werbung gelesen :

    - Autobild Qualitätsreport 05/2006 = SIEGER
    - ADAC Gelber Engel 2006 = 2. Platz in QUALITÄT

    da kann ich mich im Bezug auf die ALUFELGEN, die sicher von eine Zulieferer kommen,
    nicht richtig drüber freuen.

    ... mal abwarten.

    Habt ihr denn mal noch paar positive Tips :

  • Zitat:


    LeuLAND.de schrieb am 09.10.2006 20:07
    ... Habt ihr denn mal noch paar positive Tips :




    Leider nur 'n negativen. Von dem von kroete1967 vorgeschlagenem nachträglichen Lackieren würde ich abraten. Mein Reifen- und Felgenhändler, der mich damals rechtzeitig auf das Problem aufmerksam gemacht hatte (er selbst fuhr zufälligerweise auch den 6er), erklärte mir damals, das ein solches Schadbild meist bei billigen Felgen auftritt. Dies liegt dann wohl an einer minderwertigen AL-Legierung (zu wenig Magnesium oder Zink oder weiß der Teufel, was die da noch alles reintun). Demzufolge kommt die Korrosion von innen und würde sich sehr bald wieder durch den neuen Lack fressen.

    Gruß Andi6

  • ... habe schon mal überlegt die wegen der mangelnden Qualität anzukacken, denn auch diese Alufelgen unterliegen bestimmten Qualitätsanforderungen sowie dessen Beschichtungen eine
    Mindestfestigkeit nach DIN .... aufweisen müssen, die sicher hier nicht eingehalten wurden.

    Es gibt leider zu viele Normen dazu die ja auch leider i.d.R. Geldkosten es sei denn sie liegen
    in einer UNI-Bibliothek aus. Ich muss dann wohl mal bei meinem Reifenhändler um HILFE betteln.

    ... und die von MAZDA-Deutschland wollen von einem Fahrer eines 3-Jahre alten Mazda's leider auch nicht wissen, denn sonst hätten die sich ja mal auf meine MAIL gemeldet.

    UND DIE HOFFNUNG STRIBT ZULETZT !

  • Servus!


    Ich hab dieses Problem mit den Felgen bei meinen anfänglichen 16", genauso bei meinen 17" die ich gebraucht gekauft hab..


    Gibts noch Erfahrungen? Gibts Händler die die Felgen auch nach der Garantie noch wechseln?

  • Moin zusammen !


    Bei unseren 17"ern war das genauso...
    MMD will diese ersetzen, warten jetzt aber schon knappe 3 Monate auf die neuen Felgen; die Alten sind schon eingeschickt.


    Abwarten und Tee trinken was es git.. :rolleyes:


    @jan88: Auf eigene Kappe wird der Händler selbst wohl nicht wechseln, unsere wurden zumindest an MMD eingeschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!