Qualitätsmängel an Original Alufelgen

  • Moin Moin,

    beim Umbau von winter- auf Sommerräder ist mir wieder aufgefallen was ich im Herbst erfolgreich verdrängt hatte: Die miese Qualität meiner Alufelgen. Es sind die Original 16" Mazda-Felgen und sehen aus als ob sie schon 2 jahre lang rosten würden. Also keine echten Roststellen sondern extrem miese Lackierung mit starker Bläschenbildung an den Kanten der 'Speichen'. Hat das noch jemand von Euch? Sollte man das nicht bei mazda

    beanstanden und auf garantie ausgebessert bekommen?
    Ich versuche heute mal Bilder davon zu machen und stell die dann noch hier rein.
    Was meint Ihr, Reklamatiosngrund? Kennt noch jemand das Problem?

  • So, wie angekündigt hier ein paar Bilder von den Gammelstellen an meinen Felgen. Es sind alles unterschiedliche Speichen, nix doppelt und es gibt noch mehr davon [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]
    Der Wagen hat übrigens eine Erstzulassung 10/2002 und ich wohne zwar im Norden aber noch lange nicht bei der slazigen Meeresluft.

    [Blockierte Grafik: http://www.deadwalk.de/pics/felge1.jpg

    [Blockierte Grafik: http://www.deadwalk.de/pics/felge2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.deadwalk.de/pics/felge3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.deadwalk.de/pics/felge4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.deadwalk.de/pics/felge5.jpg]

    Aus der Ferne sieht man es zum Glück noch nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.deadwalk.de/pics/m6fern.jpg]

  • Hallo Larsensein,

    das sieht ja wirklich nicht gerade gut aus [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] .
    Am Klima kann es nicht liegen, hast du ja schon gesagt...hast du evtl. zu scharfen Felgenreiniger benutzt? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] .
    Unabhängig davon würde ich das unbedingt vor Garantieablauf noch reklamieren, da es nach schlechter Verarbeitung (unsauberer Oberfläche oder ungenügent grundierter Untergrund) aussieht...und die muß der "König Kunde" nicht kommentarlos hinnehmen. Außerdem sind es ja sogar noch Originalfelgen und nicht irgend ein Billig-Noname-Produkt.

    Hoffentlich bekommst du das mit deinem Werkstatt-Mech wieder hin (über Garantie).

    Gruß gunther500.

  • Danke für Dein Mitgefühl [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Zu scharfer Felgenreiniger war's sicher nicht - zumindest nicht bei mir. Ich habe den M6 als Jahreswagen im letzten Oktober gekauft und nicht allzusehr auf die Felgen geguckt. Kurz danach wurden Winterräder montiert - das hat auch eine Werkstatt gemacht und die Felgen habe ich erst bei der Sommerreifenmontage vor ein paar Tagen so richtig angeguckt. Hab das erst als Schicksal abgehakt, aber nachdem das nun ein Kollege sah und mich drauf ansprach wurmt es mich schon ganzschön. Und die Bilder sehen ja wirklich brutal aus...
    Ich glaube auch nicht das es der Vorbesitzer versaut hat, das war ein Mann mit über 80 Jahren!

  • Ich würde das Thema mal bei meinem Händler ansprechen. Ich bin der Meinung sowas darf nicht sein. Selbst meine Winteralus (2 Saisons Winter mit Streusalz und nicht gerade häufiger Reinigung) sehen nicht so aus (Ford)

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe das Problem schon bei vielen Felgen gesehen!
    Es liegt nicht an den Felgen oder an Mazda, dass ihr Bläschenbildung habt.
    Das würde auch passieren, wenn ihr Felgen hättet, die 500€ das Stück kosten.

    Diese Bläschen bilden sich durch zu heißes Waschen. Wenn dann noch hoher Druck dazu kommt,
    wie beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger,
    dann sind die Bläschen schon nach extrem kurzer
    Zeit vorprogrammiert.
    Später platzt der Lack natürlich ganz ab.
    Auch schlechte (zu scharfe) Felgenreiniger
    tragen zu dem Effekt bei.
    Bei richtig hochwertigen Felgen steht meist dabei, dass man diese nicht mit Hochdruck, scharfen
    Reinigern und nur mit lauwarmen Wasser reinigen darf!
    Sonst verfällt die Garantie.
    Ich reinige meine Felgen einmal die Woche mit Spülie. Die sehen immer Top aus.
    Wenn ihr das versucht zu reklamieren, müsst ihr einen
    Händler finden, der keine Ahnung hat.
    Wenn er Fachkundig ist, wird er euch erzählen, was ich eben geschrieben hab.
    Wenn ihr das Problem allerdings schon bei der Auslieferung der Felgen habt, dann stimmt was nicht. In dem Fall solltet ihr es reklamieren.


    Grüße Euer Zoomer


  • @Zoomer: Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Ich wasche mein Auto nicht anders als jeder andere hier, daraus kann man mir keinen Vorwurf machen. Und wenn normale Waschanlagen und Waschboxen nicht für solche Felgen geeignet sind bzw. andersrum, dann sollte man mich explizit darauf hinweisen. Die Reaktion hier im Forum zeigt auch das es wohl nicht der Regelfalll ist, jedoch wie bei jeder Sache vorkommen kann. Und dafür gibt es eine Produktmangelhaftung des Herstellers/Verkäufers. Und wenn es der Mangel an der Sache ist, das sie nicht alltagstauglich ist (dazu zähle ich Waschanlagen), dann werde ich diesen Mangel reklamieren. Das mache ich Montag und werde dann berichten.
    Trotzdem danke für den Hinweis, so bin ich schonmal auf solche Ausreden der Werkstatt vorbereitet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo Larsenstein,

    ob das bei Dir an den Felgen, jetzt ein Produktionsfehler ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Ich weiss aber auch, das unsere Waschstrassen (Mehrzahl) bei ALU-Felgen immer einen Wassereimer mit Schwamm zur Vorreinigung nehmen und den Hochdruckreiniger NICHT auf die Felgen richten.

    Ob man daraus (fehlerhafte Felgenreinigung in Waschstrassen) jetzt die Blasenbildung ableiten kann ist wohl dann eher eine juristische Frage. Auf jeden Fall würde ich aber Rücksprache mit deinem Händler halten um die Sache anzusprechen. Evtl. gibts einen "Reinigungshinweis für MAZDA-ALU-Felgen" und wenn diese dann nicht im Lieferumfang/Übergabe nicht dabei war, woher soll man dann das wissen!?

    Wie ist das denn bei Euch anderen Usern die keine Mazda-ALU-Felgen fahren, gibts von den anderen Herstellern Reinigungshinweise in schriftlicher Form?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo,
    GENAU das habe ich vor kurzem auch bei meinen Felgen bemerkt. Sind die gleichen Alus.
    Diese wurden nicht zu heiß gewaschen und auch nicht mit Felgenreiniger behandelt.
    Das ist meiner Meinung nach ein Streusalz- und/oder Bremsstaubschaden.
    Werde ich auf Teufel komm raus reklamieren.
    Bei anderen Herstellern wird so etwas auch auf Garantie erneuert. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] Ganz sicher.

    Gruß Christian

  • Zitat:
    Larsenstein schrieb am 17.04.2004 21:12

    @Zoomer: Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Ich wasche mein Auto nicht anders als jeder andere hier, daraus kann man mir keinen Vorwurf machen. Und wenn normale Waschanlagen und Waschboxen nicht für solche Felgen geeignet sind bzw. andersrum, dann sollte man mich explizit darauf hinweisen. Die Reaktion hier im Forum zeigt auch das es wohl nicht der Regelfalll ist, jedoch wie bei jeder Sache vorkommen kann. Und dafür gibt es eine Produktmangelhaftung des Herstellers/Verkäufers. Und wenn es der Mangel an der Sache ist, das sie nicht alltagstauglich ist (dazu zähle ich Waschanlagen), dann werde ich diesen Mangel reklamieren. Das mache ich Montag und werde dann berichten.
    Trotzdem danke für den Hinweis, so bin ich schonmal auf solche Ausreden der Werkstatt vorbereitet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]



    Sorry, hört sich so an,
    als würdest du dich von mir etwas angegriffen fühlen.
    Bekannter ist Lackierer und hat bei einem Felgenhersteller gelernt. Der sagt, dass es so ist.

    Ich gebe dir auf jedenfall Recht, dass die Felgen eine normale Waschstraße aushalten müssen.
    Aber selber reinigen mit Hochdruck, ist definitiv zu stark. Auch diese in Waschboxen, wo mans selber machen kann, und die eigentlich extra dafür da sind.

    Aber mich interessiert es auch, was dein Händler sagt.
    (Nich böse sein.)

    Lieben Gruß Zoomer

  • Solange das nicht in der bedienungsanleitung explizit vermerkt ist ist das meiner Meinung nach ein Mangel der zu beheben ist (wegen Selbstwaschanlagen z.B.)


    Darüber hinaus muss ich sagen, meine Felgen werden in der Regel aus kürzester Entfernung mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, darüber hinaus dann mit Felgenreinigern und Bürste. Bisher hat sich an meinen beiden Sätzen Alufelgen keinerlei Lackbeschädigung gezeigt. Und die sind Baujahr 2000, haben also schon einiges hinter sich.



  • Hi Zoomer,

    böse bin ich ganz sicher nicht. Dafür gibt es ja das Forum und deshalb hab ich ja auch gefragt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Fachmännischer Rat und Erfahrungen sind da immer willkommen und wie gesagt bin ich so auch für meinen montäglichen Besuch beim Händler besser vorbereitet.

    Angenommen die Schäden resultieren wirklich aus dieser falschen Behandlung in Waschboxen (zu dicht mit dem Hochdruck dran oder so, keine Ahnung was mein Vorbesitzer gemacht hat mit seinen 84 Jahren...), wieso sind die Felgen so empfindlich? Sie müssen extremen Belastungen standhalten, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten werden die Dinger bestimmt sehr heiß. Und ausgerechnet der Hochdruckstrahl, der auch auf die Karosserie und somit den Lack gerichtet ist kann solchen Schaden anrichten?
    Und es ist die Tatsache das viele andere solche Probleme nicht haben, die mich zweifeln und die Ursache bei einer schlechteren Verarbeitung vermuten läßt. Schaun mer mal...

  • Moin Moin,

    wie versprochen hier nun der Bericht des heutigen Werkstattbesuchs:
    Der Meister kannte das Problem, weil ausgerechnet heute schon ein Kunde mit der selben Sache da war. Davor gab es angeblich keine Reklamationen. Er hat sich die Felgen angeguckt und dabei hauptsächlich danach geschaut, ob ich ihnen selbst Schäden zugefügt hätte (z.B. Kante kratzen beim Einparken, dann gibs keinen gratis-Tausch für die betroffene Felge). Da er nichts dergleichen feststellen konnte hat er mir einen Tausch der Felgen in Aussicht gestellt. Er wollte jedoch zuvor kurz mit mazda

    Deutschland sprechen. So wie der Meister es darstellte ist ein Austausch aber selbstverständlich da es sich offensichtlich um einen Qualitätsmangel handelt.
    Soweit also Entspannung bei mir, ich berichte nochmal wenn die neuen Felgen da sind [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Ich hatte das gleiche Problem, genauso wie ein anderer Kunde meiner Mazda-Werkstatt. Die Ersatzfelgen, meine 16" Originalfelgen, sind bereits auf Garantie bestellt. Ich weiss auch, dass bei einigen Briten das gleiche Problem aufgetreten ist.

    Meine Felgen werden übrigens nur von Hand gewaschen, also nix von zu Heiss oder so.

  • Zitat:
    Larsenstein schrieb am 17.04.2004 21:53
    Angenommen die Schäden resultieren wirklich aus dieser falschen Behandlung in Waschboxen (zu dicht mit dem Hochdruck dran oder so, keine Ahnung was mein Vorbesitzer gemacht hat mit seinen 84 Jahren...), wieso sind die Felgen so empfindlich? Sie müssen extremen Belastungen standhalten, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten werden die Dinger bestimmt sehr heiß. Und ausgerechnet der Hochdruckstrahl, der auch auf die Karosserie und somit den Lack gerichtet ist kann solchen Schaden anrichten?



    Hallo,

    also ich wasche meinen mazda immer von Hand und benutze dazu immer einen Kärcher-Hochdruckreiniger, und mit diesem spritze ich das ganze Auto ab incl. Felgen, nur auf die Reifen spritze ich nicht! Und ich habe noch keine negativen Folgen bemerkt, das kann meiner Meinung nicht die Ursache sein! Das müssen die Felgen einfach aushalten!

    Gruß
    Webster

  • [
    Hallo,

    also ich wasche meinen <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda

    </font> </font> </font> immer von Hand und benutze dazu immer einen Kärcher-Hochdruckreiniger, und mit diesem spritze ich das ganze Auto ab incl. Felgen, nur auf die Reifen spritze ich nicht! Und ich habe noch keine negativen Folgen bemerkt, das kann meiner Meinung nicht die Ursache sein! Das müssen die Felgen einfach aushalten!

    Gruß
    Webster




    Hallo

    Warum "nur auf die Reifen spritze ich nicht"
    kann denn eine Strahl vom Hochdruckreiniger dem Reifen was anhaben???
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn meine Reifen voll Dreck sind heize ich mit vollem Druck auf die Gummis damit sie wieder sauber sind nur bei der Karosserie gehe ich etwas schonender zur Sache.

    mfg little joe

  • kannst Deinen Hochdruckreiniger ja mal im Sommer auf Deinen Zehen richten dann weißt Du warum unter anderem auch ich den hochdruckreiniger niemals nich nahe an die reifen bringen :)


    Das mit den Zehen lass mal, hat ein Kumpel von mir schon "ausprobiert" und sich den halben großen Zeh beinahe komplett weggesäbelt !!!

    mfg Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!