Probleme mit der klimaanlage

  • Hallo Jungs

    mein mazda 6 ist bj Aug. 2003 und ich lasse meine Klimaanlage jedes Jahr warten
    und Habe schon 100.000Km bis jetzt keine probleme aber seit 6 wochen troft es vorne recht in der fahartrichtung am klimaschlauch habe es bist jetzt noch nicht gehabt war bei Mazda Werkstadt
    und die sagt mir es ist nur kondenst wasser aber so viel kann ich mir es nicht vorstelle
    weill bis jetzt nicht der fall war und die klimaanlage kühlt nicht wir vorher ?
    könnt ihr mir weiter Helfen ?

  • ja es ist reines wasser wenn man ins motor raum reinschaut ist es links neben der lichtmaschine die leitung von der klimaanlage und es ist am karoserie befestig und da kommt das wasser her die werkstatt hat gemeint das es normal ist das kommt mir nicht so vor weil bist jetzt war es niee der fall und wenn die klimanlage fehlerfreiläuft ist die stelle trocken ?

  • ...im normalfall handelt es sich tatsächlich um kondenzwasser,

    welches sich abhängig von der luftfeuchtigkeit mal mehr oder weniger bildet...hatte neulich auch einen kleinen "see" unter dem auto und eine halbe stunde später gab es ein gewitter...also war das kondenzwasser sogar ein wettervorbote.

    Im zweifelsfall kann man auch mal bei einer günstigen "fremdwerkstatt" oder tanke einen klimacheck für wenig geld zum fremdvergleich machen lassen.

    Mir hatte neulich ein forumsmitglied berichtet, dass sein werkstattmech andeutete, dass beim 6er pro jahr fast 1/3 der klimaflüssigkeit "abgebaut" wird und demzufolge sich alle zwei jahre eine überprüfung des kühlmittels lohnt.

    Ich werde also in diesem (dritten) jahr mal drauf achten!

    Gruß gunther500

  • Danke euch aber heute habe temp auf 23 C eingestellt und trosdem an der gleiche stelle kamm das was recht viel runter na ja werde mal am montag die werkstatt auf suchen müssen denke also Danke nochmal

  • Solange die Klima angeschalten ist, bildet sich immer etwas Eis auf dem Wärmetauscher. Je feuchter die Außenluft, desto mehr. Das taut dann halt ab, wenn das Auto abgestellt wird. Und dann sieht das halt so aus, als wär das Wägelchen inkontinent.

    Gruß, Ulf

  • mahlzeit liebe Mazda Gemeinde...
    dieses prob kommt mir bekannt vor...nur das mein kondenswasser nicht auserhalb des autos abfliest sondern in den beifahreraum tropft...so als wenn die ableitung verstopft wäre...aber wie soll das gehen?....hab keinerlei leistungsverlust oder erhöhten verbrauch...ist alles wie immer...habt ihr ne ahnung was das sein könnte?

  • Zitat:


    gunther500 schrieb am 14.09.2006 21:55

    Mir hatte neulich ein forumsmitglied berichtet, dass sein werkstattmech andeutete, dass beim 6er pro jahr fast 1/3 der klimaflüssigkeit "abgebaut" wird und demzufolge sich alle zwei jahre eine überprüfung des kühlmittels lohnt.

    Ich werde also in diesem (dritten) jahr mal drauf achten!

    Gruß gunther500




    @ all, hier mal ein paar neuigkeiten zum thema "klimaanlagenflüssigkeitsverbrauch"...

    passt zwar nicht ganz zum "pfützenbildungsproblem", sollte aber auch als problem beachtung finden!!!

    Heute hatte ich meinen 6er mit 54.500 km und so ziemlich genau 3 jahre nach seiner erstzulassung zur klimaanlagenwartung.

    Das ergebnis:

    es waren von 740 g kühlmittel nur noch 125 g in der anlage drinn! .

    Mein werkstattmeister und ich waren erschrocken!!! Nach unserem kenntnisstand gibt es in der betriebsanleitung nirgenwo einen hinweis auf diesen hohen kühlmittelverbrauch...evtl. kommt ja da sogar dieser chemische geruch beim einschlten der KA unter 10 grad C her???


    Welch erfahrungen habt ihr mit euren KA gemacht, außer "kondenzwasserseenbildung"???

    Fragende grüße von
    gunther500

    EDIT: gibt es eine offizielle empfehlung zu klimaanlagenwartungsintervallen???

  • Hallo Zusammen,

    gleich vorweg , ich habe auch einen 6er Bj. 03 und es ist die Montagsgurke schlecht weg (siehe andere Artikel im Formu). Was es heißt mit so einem Auto zu leben, können sich die Meisten hier garnicht vorstellen (25 x Werkstatt in 24 Monaten).

    Nun aber zum Thema:

    Bei meinem 6er war auch nach ablauf der Garantie Wasser im Beifahrerfußraum. Wie sich herausstellte, war es von der Klima. Anfänglich war es zu ertragen, aber nachdem der komplette Fußraum triffent Naß war, ab zum FMH (Freundlichen Mazda Händler). Es gab diesbezüglich einen Rückruf, leider war mein Auto davon nicht betroffen (Ich war wohl blind). Es war mir egal, trocken sollte es werden. Der FMH hat das ganze auch behoben und erklärte mir das dieses Problem von Laub das im Kasten hinter dem Handschuhfach sitzt kämme und dasa die Dichtung die diesen Kasten eigentlich abdichten sollte sich einfach auflöst!

    Kosten knapp 750,- €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es wurde ein Kulanzantrag an Mazda geschickt, welcher aber abgelehnt wurde.

    Ich persönlich habe mir mein Teil dabei gedacht, aber egal ich finde nur wenn die Jungs in Asien schon mist konstruieren, dann sollen sie auch den Kopf dafür hinhalten.

    Ich kann z.B. nicht verstehen, dass ich mittlerweile die 6. Brensscheiben drin habe (106000km) die aber wieder rubbeln, Ich hab kein Verständnis für die Mittlerweile 3. Einspritzpumpe. UNd ich habe auch kein Verständnis für Aussagen wie:" Ja, wieso Bremsen sie den so das sich die Bremsscheiben verziehen können" O-Ton Mazda Leverkusen. Meine ANtwort darauf war nur das ich meinen FMH bitten werde mir einen Wurfanker zu montieren das ich die armen Bremsen nicht mehr beanspruchen muss.

    Aber mal abgesehen davon ist es bei anderen KFZ-Herstellern auch nicht besser, meine Tochter hat seit August 06 einen Opel Astra GTC Sport mit der 1,9 Diesel Maschine mit 150 PS, der Wagen hat so ziemlich allen schnickschnack den man bekommen kann und auch noch sinnvoll ist (Listenpreis 31.000,- €)

    Die Semmel ist auch nicht besser, die Rückleuchten sind andauernd beschlagen, was laut Opel kein Mangel darstellt, die Lederausstattung die allein 1300,- € Aufpreis kostet ist zu 70% aus Kunstleder, der BC der der Meinung ist das Öl und Kühlwasser fehlt ob wohl alles bis zum Anschlag gefüllt ist und das Display vom Navi macht nachts bei verschlossenem Fahrzeug seine eigene Lichtshow, es blitzt in unreglmässigen abständen auf. Also egal welches Auto man nimmt man hat die A-Karte eh gezogen.

    Ich z.B. sollte jetzt einen Skoda als Firmenfahrzeug bekommen, wogegen ich mich ausgesprochen habe, da das Teil auch eine Semmel sit, zudem kommt, dass die Kiste einfach zu klein ist.

    Ich bin echt wieder am überlegen, ob ich mir nicht einen neuen 6er zulegen soll, aber vorher würde mich doch intressieren was sich alles gegen den alten verbessert hat.

    In diesem Sinn Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!