Mein 6er ist Tot! Motorschaden! *heul*

  • Sam

    ja und was ist mit dem "alten" Motor??

    Streicht den die Werkstatt ein?
    Am Ende reparieren die den (oder lassen) und verkaufen ihn nochmal. Hat ja auch erst 50tkm runter, das ist doch nix!

    Vielleicht isses in Wirklichkeit nur ne "Kleinigkeit" den wieder Instand zu setzen.

    Naja waren nur so ein paar Gedanken. Aber es soll so Clevere geben.


    Gruß MeisterS

  • @stefan-do: Naja, warten wir es ab...in mobile.de oder autoscout24.de sind manche 6er von 2003 mit ~50000km mit über 15000,- drin...Ausserdem erhoff ich mir einiges davon mich an z.B. die Autobild zu wenden. Normalerweise reagieren die Hersteller spätestens dann. Ich sehe es jedenfalls nicht ein so schnell aufzugeben und mir das gefallen zu lassen!


    @MeisterS: Also der Motor wird ja zu Mazda eingeschickt (angeblich auseinandergebaut, Kurbelwelle ab, etc. Keine Ahnung ob das so wirklich stimmt). Auf meine Frage ob ich den zurück haben kann, wusste die Chefin keine Antwort. Ich sei auch der erste der seinen kaputten Motor zurückhaben wolle...
    Ich will eigentlich den alten Motor und das Steuergerät wieder haben...das steht mir zu. Bin gespannt ob die Werkstatt da freiwillig mitspielt...

  • Die ist in Eningen...die in Reutlingen, war die, welche mir sagte das der Motor 6900 statt 4900 € kostet. Woraufhin ich nach Eningen bin...Scheint aber kein Stück besser zu sein.

    Wieso? Wo kommst du her?

  • Zitat:


    Sam schrieb am 28.09.2006 09:15
    Das war die Chefin (Familienbetrieb) mit der ich gesprochen hatte...Leihwagen ist nicht. Begründung: "An der Reparatur haben wir ja fast nix. Und Mazda übernimmt die Kosten eines Leihwagens nicht mal im Garantiefall..." Ich könnte echt ko**en!

    Das mit dem alten Steuergerät ist eine Idee! Wäre ich gar nicht drauf gekommen...Danke! Wo könnte man so ein Steuergerät los werden (ausser eBay)? Hat jemand zufällig ne Adresse von jemandem der sowas ankauft?

    Zum Thema Vorkasse: Konnte mich nicht entscheiden, ob ich reparieren soll oder nicht...(HALLO??? Es geht um über 8000,- €!!!) Dadurch hat sie mitbekommen, daß ich kein Geld habe / mir die Reparatur nicht leisten kann...durch die Vorkasse will sie sich absichern. "Um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben". Oder noch ein Zitat: "Ohne die Anzahlung von 6000,- € bestelle ich noch nicht mal den Motor!"

    Das einzige andere Mazda-Autohaus in der Nähe wollte mich ja am Anfang um 2000,- € (Motorpreis) über den Tisch ziehen! Andere gibts leider nicht... Sonst wäre ich schon längst beim nächsten Händler!

    Nix gegen das Auto! Aber bei den Autohäusern hier war das wohl mein letzter Mazda!



    kann es sein das die dich verarschen wollen? Am ende rechnen sie das bei mazda ab und verdienen noch mehr.

    Beim Skof krieg ich auch für nen KD nen leiwagen. Das kost ja fast nix

  • Hmm, ich weiss so langsam gar nix mehr...glauben tu ich denen sowieso nix mehr!
    Aber einen Leihwagen hab ich bei meinem vorherigen Händler auch nie kostenlos erhalten...15,- € am Tag. Kostenlose Leihwagen scheints nur bei wenigen Händlern oder "besonderen" Kunden zu geben.

    Allerdings fühl ich mich dennoch gehörig verarscht...

  • Sam,

    das stinkt ja alles zum Himmel

    Hast Du denn jetzt irgendwas in der Hand, was jetzt den eigentlichen Schaden betrifft?

    Nimm doch schon mal Kontakt mit so einem Motoreninstandsetzer auf. Vielleicht kann er schon mal ein Angebot für eine Reparatur machen (vorrausgestzt Du kannst Ihm paar Angaben machen).

    Auf jeden Fall bestehe darauf, dass der Motor nach dem Ausbau in Dein Hände kommt. Eigentlich müsstest Du beim Ausbau dabei sein.
    Denn Du bezahlst ja nicht ein Austauschmotor sondern einen neuen Motor! Oder?

    Wenn nämlich dann rauskommt, dass der Motor für, wasweißich, vielleicht für 2000 Euro wieder indtandgestzt werden könnte, und 2000 Euro ist ne Menge Geld!, dann würd ich alle Geschütze gegen dieses AH auffahren.
    Also das michtigste ist der kaputte Motor!! Selbst, wenn Du denkst Du hättest nie das Geld für so extra Geschichten, Du weißt heute nicht was morgen passiert, und vielleicht will ja auch die Autobild den Motor Ihrem Experten mal zeigen.

    Und zur Not, ich hab ein guten Freund, der würde sich den Motor auch anschauen, ggf. reparieren.
    Der kann das, ist aber keine Firma.

    Gruß MeisterS


    PS: Halt die Ohren steif, und lass Dich nicht unterkriegen. Und vor allem, lass Dich nicht zu Entscheidungen drängen, über die Du nicht wenigstens einen Tag lang gründlichst nachgedacht hast und zwar in alle Richtungen.

  • Sam,

    hab gerade mal meinen Freund angerufen und die Geschichte erzählt.
    Er sagte, ist natürlich klar, ohne den Motor zu haben ist alles nur Spekulation.

    Aber er meinte, dass bei einem Motorschaden, meistens als erstes die Kurbelwellenlager kaputt gehen. Dann die Kurbelwelle, die kostet dann schon mal richtig Geld (locker 1500€). Erst viel später verbrennen die Laufbuchsen. Dann ist der Motor tatsächlich Schrott "wirtschaftlich" zumindest.

    Also könnte doch Hoffnung bestehen, dass es gar nicht so schlimm ist. Oder?


    Gruß MeisterS


    PS: Er hat auch gesagt, dass er die Werkstatt verstehe, in dem Punkt, dass sie lieber einen neuen Motor verkaufen, wegen der Garantie. Reparieren sie Dir den kaputten, ist das schwieriger, denn keiner weiß genau, ob jetzt alle Späne raus sind, bzw. wo sie sich abgesetzt haben und dann nach Zusammenbau vielleicht einen neuen Schaden verursachen.
    Denn dann müssten Sie ja den Motor erneut zerlegen, und zwar auf Ihre Kosten.

  • Also vielen Dank erstmal für deine Hilfe und die Telefoniererei!
    In der Hand habe ich nur die Aussage der Händler das es sich um einen Lagerschaden handelt. Ob die Kurbelwelle betroffen ist, weiß ich leider nicht. Aber das steht auch gar nicht mehr zur Debatte, weil ich die Reparatur ja schon in Auftrag gegeben hab. Ich warte momentan noch auf den Liefertermin für einen neuen Motor...

    Ich hatte schonmal bei einem Motorinstandsetzungs-Unternehmen angefragt. Die sagten das gleiche, nämlich das sie den Motor erstmal auseinanderbauen und genau anschauen müssten...

    Ja klar, ich bezahle einen komplett neuen Motor und die Reparatur habe ich ja auch schon wie gesagt in Auftrag gegeben und leider auch schon 6000,- € Anzahlung geleistet. Was blieb mir auch anderes übrig, außer den Wagen für 5500€ an das Autohaus quasi zu verschenken!?

  • Hallo zusammen! Es gibt Neuigkeiten...
    Habe seit Samstag meinen 6er wieder! Mit dem fälschlicherweise gelieferten neuen ("alten") Motor. Die Werkstatt hat das OK bekommen, diesen Motor auch einbauen zu dürfen. Also brauch ich kein neues Motorsteuergerät. Kosten haben sich auf ~6900,- € belaufen...Der Kulanzantrag läuft und jetzt heisst es warten...Kann angeblich bis zu 2 Monaten dauern!

  • Hi,

    Das ist mit Sicherheit ein Austauschmotor, denn einen ganz neuen bekommt in den allerseltesten Fällen. Daher hast Du auch keinen Anspruch auf den alten Motor! AUSTAUSCHMOTOR!!

    Die Kulanz bei Mazda ist nicht wirklich die Beste, allerdings kann man da schon mal mit ein wenig Druck per Telefon viel erreichen. ( Nur so als Tip)

    Wenn Du wirklich alle Inspektionen bei Mazda hast machen lassen, immer schön brav mit jeder Kleinigkeit (Dokumentation) hin gefahren bist, hast du Deinen guten Willen gezeigt und meist zeigt auch Mazda dann diesen.

    Cu Mario

    PS: Du hast eine Kurznachricht.

  • Also laut meinem Händler hat mein neuer Motor 0km...steht auch im "Kundendienst-Heft"...
    Angenommen ich bekomme den Motor wieder...dann hab ich das Problem das ich nicht weiss, was ich damit machen soll...wer kauft mir den schon ab?

  • Hab heute einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten...Mazda hat den Kulanzantrag bewilligt und ich darf einen Scheck über 50% der gesamten Reparaturkosten abholen...
    Meine erste Reaktion war so ne Mischung aus "Juhuu" und "Hmm"
    Natürlich freu ich mich einerseits darüber überhaupt was zu bekommen, andererseits bin ich ganz tief in mir drin nicht zufrieden mit 50%...
    Naja, wollt ich euch nur mitteilen...

    Gruß
    Sam


  • Hi Sam

    Ich kann dich gut verstehen ! Und doch im Endeffekt ist dies wohl eine sehr vernünftige Lösung.
    Wenn gleich doch auch das ganze eine recht ärgerliche Sache ist. Was das Gefühl im Bauch ja erklärt.

    Gruss Röbi

  • 50% hin oder her,
    es ist eine Unverschämtheit. !

    Bei dieser Laufleistung und dem Alter, eigentlich nicht akzeptabel.

    Meiner Meinung nach, wären rund 80% eine gerechte Lösung gewesen.

    Alf

    PS.
    da überlege ich mir wirklich, jemals wieder einen Mazda zu kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!