105 KW Neuwagen und der Fehlerteufel

  • Hallo Forumsgemeinde,
    habe am Mi meinen neuen M6 mit 105 KW Dieselmotor in Empfang genommen.
    Auf der Heimfahrt nach ca. 30 km an einer Ampel abbremsen müssen.
    Auf einmal leuchteten 3 gelbe Lampen (ESP, DPF, Motorkontrolle) und der Motor ging ins Notprogramm. Mehr wie 2500 U/min. und knappe 100 km/h waren nicht drin.
    Also umdrehen und zurück zum Händler.
    Der hat auch gleich den Tester angeschlossen und meinte das da wohl Werte von der Lambdasonde fehlten.
    Nun gut, Fehler gelöscht und vom Hof gefahren.
    Rauf auf die Schnellstrasse, kurz beschleunigt, dann alle Lichter wieder an, Notprogramm.
    Nach 5 Min. war ich dann wieder beim Händler.
    Nochmal alles durchgecheckt und wieder bei der Lambdasonde, welche hinter dem Rußfilter sitzt, hängengeblieben. Kurz und gut, nach deren Austausch ist nun seit 700 km alles in Ordnung.
    Also, wer die gleichen Symptome hat, nicht gleich auf den DPF schimpfen, es kann auch die Lambdasonde sein.
    Übrigens, der neue Facelift ist echt ein Traum. Lenkung nicht mehr so nervös wie beim Prefacelift, leiser saustarker Motor und in der Active Ausstattung ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
    Einziger Kritikpunkt bislang ist, das der Lichtsensor ziemlich lang braucht, bis er im Tunnel das Licht einschaltet.
    Aber das kann man wohl in der Werkstatt ein wenig schärfer einstellen lassen, oder??

  • Na ist ja alles wieder gut, aber als "Fehlerteufel" kann man das nicht gerade bezeichnen.

    Habe in der letzten Woche einen nagelneuen Mercedes Lkw beim Händler abgeholt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m050.gif] , bin bis zur Hofausfahrt gekommen und dann hatte ich Mäusekino [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif] :

    Mindestens 9 Steuergeräte haben einen Fehler und der Lkw steht seitdem beim Händler [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif] ...

    Das nenne ich "Fehlerteufel".

    Allzeit gute Fahrt und ToiToiToi

  • Hi MaverikX,

    leider kann man den Lichtsensor nicht besser einstellen.

    Bzw. man kann wohl eine Stufe empfindlicher auf "Niedrig" einstellen lassen
    (hab ich auch), das bringt aber nichts, zumindest merkt man nichts davon.

    Auch die Empfindlichkeit des Regensensors (das Einstellrad) bringt in der Praxis
    keinen spürbaren Unterschied.
    Allerdings ist die Sensorempfindlichkeit bei Regen, zumindest für mich, soweit auch
    ganz i.O., kann damit also leben.


    Zieht Dein neuer 6er denn nicht auch zufällig leicht nach rechts?

    Ist ja bei vielen so, auch bei mir, zwar nur ganz wenig, aber es nervt.

    Leider reagiert das Auto sehr empfindlich auf die Strassenneigung, die auch der
    rechten Spur ja a auch oft nach rechts abschüssig ist.

    Hab mir nun gestern aber mal einen Termin geholt, bei dem die Spur geprüft und
    ggf. angepasst wird.
    Mein 6er soll diese Probleme angebl. nicht mehr haben, ist ab einer gewissen Fahrgestell-Nr. wohl nicht mehr so.

    Kostet mich leider ein paar Euro, weil ich über die 3 Monate drüber bin, konnte mich aber darauf einigen, mir mit dem Händler die Kosten zu teilen.
    Mazda übernimmt das nur bis 3 Monate und 6000km.
    Da ich das beim Händler aber schon anfangs bemängelt hatte, wir nur leider nicht tätig geworden sind, ist es mir so lieber.

    Wenn das Problem dann behoben ist, solls mir recht sein.

    Ansonsten bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Auto, fährt sich klasse.

    Siutsch.

  • Hey EyJay

    Genau das kommt raus, wenn ein Scaniapilot auf einen Merz umsatteln muss ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a080.gif
    Ich weiss auch warum ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s060.gif]
    FAHRER nicht KOMPATIEBEL mit FAHRZEUG ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d060.gif]
    Zu viel Computer-elektronik-schrott an Bord [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif

    Gruss Röbi

  • so mach ich das, man startet mal das licht kurz einschalten das sich der xenon einstellt und dann wieder auf automat gehen

  • Zitat:


    Siutsch schrieb am 30.03.2007 12:05
    Zieht Dein neuer 6er denn nicht auch zufällig leicht nach rechts?
    Ist ja bei vielen so, auch bei mir, zwar nur ganz wenig, aber es nervt.




    Ne, komischerweise läuft der sauber gerade aus und lenkt sich stabiler wie mein alter Preface.
    Hatte das Problem bei dem auch und erst die 3 te Werkstatt konnte den sauber einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!