Motor stirbt im Leerlauf ab

  • Hallo,

    unser neues Gefährt hat heute das erste Mal (Tachostand: ca. 5500 km) gemuckt.

    Auf der Heimfahrt vom Büro (ca. 5 km) ist der Motor an jeder Ampel bzw. im Stand abgestorben. Er stand den ganzen Tag, wie üblich, in der Tiefgarage und es macht sich keinerlei Signal oder ähnliches im Cockpit bemerkbar. Lediglich fing der Motor an zu ruckeln, bis er schlussendlich ausgegangen ist und das eben 5 x hintereinander an immer unterschiedlichen Ampeln etc.

    Hat jemand hier schon mal Probleme gehabt? Ich habe direkt für morgen einen Termin in der Werkstatt gemacht, damit ggf. ein Fehlercode ausgelesen werden kann.

    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Da gabs doch die Mobilitätsgarantie.
    Fahr doch zum Freundlichen. Wenn es irgendwelche Tiere waren musst du es sowieso selber zahlen, ansonsten haste doch Garantie.
    Wird sicher sowas wie der LMM oder irgend ein andere Sensor sein.

  • Hab ja, wie erwähnt, morgen einen Werkstatttermin, nachdem ich so Gott will schlauer bin, habe aber auch schon den Verdacht eines Tierbesuchs. Wobei ich mich dann natürlich frage, warum der Motor nur im Leerlauf abstirbt und nicht dauerhaft ausbleibt, sondern er springt dann sofort wieder an!

  • Zitat:


    Knuddlbaer2510 schrieb am 09.05.2007 20:10
    Hallo Heiko,

    ich kenne das und vermute daher, daß Dir so ein "nettes kleines Tierchen" einen Besuch abgestattet hat und dabei Hunger auf Deine Zündkabel bekam

    Gruß vom
    Baer





    Das mit den "Tierchen" kann ich mir gut vorstellen; aber sicher hatte es nicht Hunger auf die "Zündkabel" (Gibts nur beim Benziner)


    Gruß

  • Hallo,
    es gibt für dieses Modell eine Rückrufaktion, bei
    der eine Fehlerhafte Befestigung des Nockenwellensensors
    ausgetauscht wird.

    Die Folge ist ein ausgehen des Motors.

    Wurde bei mir schon gemacht.

  • Hallo. Hatte das gleiche Problem. Nach vielem hin und her wurde das Saughubventil an der Einspritzpumpe gewechselt. Seitdem habe ich Ruhe. Es gibt schon mehrere Postings, wo dieses Problem beschrieben wird. Bei vielen wurde sogar die Einspritzpumpe gewechselt.
    Aber bei der Kilometerleistung ???

  • Zitat:


    Das mit den "Tierchen" kann ich mir gut vorstellen; aber sicher hatte es nicht Hunger auf die "Zündkabel" (Gibts nur beim Benziner)


    Gruß




    mazdi,

    vielen Dank für doe Belehrung.

    Ich meinte halt die Kabel im Motorraum. Nur gut dass es hier die "Fachleute" gibt, gelle RX-6 ("Injektorkabel")
    Mensch seid "Ihr" heute wieder pingelig

    Gruß vom
    Baer

  • Nabend,

    bin gerade heim gekommen und will sogleich meine Erfahrung berichten:

    Erwartungsgemäß hat die Fehlerprotokollierung keinen Fehler aufgezeichnet, sodass ich erstmal weiter das Verhalten beobachte und dann, sofern das Problem erneut auftritt, erneut zum Freundlichen fahre und dann das Auto mal auf den Kopf gestellt wird!

    Ausserdem wurde ein Update der Steuereinheit eingespielt.

    Auf jeden Fall wieder einmal vielen Dank für Eure Infos! ;)


    Viele Grüße,
    HC-65

  • Ich weiß ja nicht , wie viel du sonst außerhalb der Arbeit rumfährst. Vielleicht liegt es auch nur daran, wenn du nur 5km bis in die Arbeit und 5km aus der Arbeit fährst, dann wird deine Batterie nie richtig geladen und segnet allmälig das zeitliche, was sich in Motorstottern, ausgehen und eventuell schlecht anspringen äußert. Dann braucht man auch erstmal gar nicht soviel so kompliziert denken, wie das hier sofort passiert.
    Wäre ein einfacher Gedanke.

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber:

    Deine Gedanke ist zwar durchaus berechtigt, allerdings wäre ich bei Deiner Berechnung meiner Fahrleistung wohl vermutlich nie auf 5.500 km in 4 Monaten gekommen!?

    Ausserdem bin ich und auch sicher viele andere immer dankbar, wenn es darum geht ein Problem möglichst großflächig zu beurteilen und dazu ist es eben notwendig, dass man alle eventl. eintretenden Fälle/Möglichkeiten beachtet!

    Deshalb bin ich sehr Dankbar über die Anmerkungen zur "Nager-Theorie", "Saughubventil-Theorie" und "Nockenwellensensor-Theorie". Denn diese Punkte werde ich, sofern das Problem erneut Auftritt mit meinem Freundlichen besprechen! Selbstverständlich wäre es mir und da stimmt mir sicherlich jeder zu, jedoch am liebsten das Problem tritt nie wieder auf!

  • Zitat:


    Ibschinese schrieb am 10.05.2007 21:14
    Ich weiß ja nicht , wie viel du sonst außerhalb der Arbeit rumfährst. Vielleicht liegt es auch nur daran, wenn du nur 5km bis in die Arbeit und 5km aus der Arbeit fährst, dann wird deine Batterie nie richtig geladen und segnet allmälig das zeitliche, was sich in Motorstottern, ausgehen und eventuell schlecht anspringen äußert. Dann braucht man auch erstmal gar nicht soviel so kompliziert denken, wie das hier sofort passiert.
    Wäre ein einfacher Gedanke.




    Na wenn die Batterie leer sein sollte oder etwas schwachbrüstig, dann sollte der Wagen bei laufendem Motor NICHT ausgehen.... da sollte doch die Lichtmaschine genügend Leistung bringen, auch wenn ALLE Verbraucher an sein sollten.

    Theorie ABGELEHNT!

  • Zitat:


    fstop schrieb am 11.05.2007 13:27

    und wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig arbeitet?

    Gruss

    FSTOP




    dann wird er schnell(!) gar nicht mehr laufen... da Batterie leer... Sollte der Regler der LiMa oder die Erregerleitung etc.. defekt sein, dann wird die LiMa (bald) auch unter Drehzahl Probs machen und das Mäusekino angehen!

    Neee das glaub ich ned... dann sollte die Batterie die fehlende Leistung der LiMa abfangen und die LiMa bei Normalfunktion ausreichend laden.

    Tippe eher auf irgendeinen Sensor... ich hatte das auch bei meinem alten Audi.. im heißen Zustand einfach aus im Leerlauf. Sofort angesprungen, einwandfrei gelaufen. Leerlaufdrehzahl: AUS.

    War damals ein Poti beim Luftmassenmesser oder wie dat Ding heißt. RX-6 berichtige mich w/Fachchinesisch.

  • @ dietmar_huber: Genau das geht eben nicht. Die heutigen Motoren brauchen die Batterie. Ganz früher bei den Gleichstromlichtmaschinen konnte man die Batterie abstecken und der Motor lief weiter. Heute wird dir der Motor ausgehen ohne Batterie.
    @all: ich meinte auch nur, daß bei irgendwelchen Problemen, die gefragt werden, immer erst sehr kompliziert gedacht wird ehe einer auf einfache Sachen zurück kommt. Ist mir nur so aufgefallen und spricht niemanden speziell an, sondern ist allgemein. Auf der anderen Seite ist es schön, daß sich so viele Leute etwas tiefer auskennen und das nicht nur für sich behalten.
    schönen Tag noch

  • Zitat:


    StephanB schrieb am 11.05.2007 15:15
    @HC-65,

    hast Du schonmal Kompression prüfen lassen? Ich hatte so einen ähnlichen Effekt auch mal, da waren 2 Kolbenringsätze durchgebrannt. Allerdings erst 100.000 km später...

    Gruß StephanB




    Hallo Stephan,

    ich will beim Händler nun kein Fass aufmachen, da ich seid den Ausfällen keine Probleme mehr hatte. Sollte allerdings das Problem nochmals auftreten, nehme ich Eure Ideen auf und werde sie mit meinem Händler besprechen!


    Viele Grüße,
    HC-65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!