Gepäckraumrollo defekt

  • Das Gepäckraumrollo (vom Kombi) hat auf einmal keine Spannung mehr und rollt sich demzufolge nicht mehr ein.
    Hab es auseinandergenommen einen erkennbaren Schaden gibt es nicht.
    Kann man das Rollo spannen?
    Kennt jemand den Preis für ein neues Rollo?

    mfg SportKombi2.0EXCLUSIV

  • Jaja, mir schwebt der Preis noch von meinem ersten 6er im Kopf vor, als ich mich mehrmals wegen dem allseits bekannten Knacken beschwert habe. Mein damaloger Händler nannte mir dann diesen Preis.
    Das müßte auch schon mal in einem anderen Thread hier erwähnt sein.

    Gruß
    Fjordy

  • Eine Feder ist nicht zu sehen, wird sich wohl im innern des Rollos befinden.
    an einer Seite kann ich die Welle herrausziehen und drehen aber da spannt sich nichts.
    Wird wohl wirklich eine Feder defekt sein.
    Fahre heute noch zum Händler, mal sehen was der sagt.

    Gruß SportKombi2.0EXCLUSIV

  • Es gibt wirklich nur die komplette Abdeckung (Rollo und Netz) der Preis für dieses ist eine absolute Frechheit: 617 €
    Ich hab sie natürlich nicht bestellt.
    Muß mich jetzt erstmal erholen (den Blutdruck wieder runterkriegen) dann mal sehen wie es weitergeht.

    Gruß SportKombi2.0EXCLUSIV

  • War bei mir auch defekt. Man kann so was bei ebay ersteigern oder man versucht es selber. Also aufrollen. Man erkennt dann das in dem Alurohr zwei Plasteteile gepesst sind. Eigentlich reicht die Seite wo Du die Stange rausziehen kannst. Dann mit roher Gewalt das Plateteil versuchen rauszuziehen. Meins ging dabei etwas entzwei. Also Meteallsäge und angesägt. Nicht zuviel. Irgendwann ging das Ding raus und ich konnte die gesamte Stange mit Feder rausziehen. Da sieht man dann das die Feder im Plaste teil hing und da ist was ausgebrochen. Das Ende der Feder hab ich dann so verbogen das es in der Sägestelle im Alurohr sich verankert. Den Rest Plasteteil als Führung wieder draufgesetzt, 2 mal probiert bis die Spannung optimal war - das Teil kriegt schon ne Vorspannung wenn man die Stange reindrückt. Aber alles nicht toll wegens Federkraft oder so. Es ist bei dem Preis auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei mir hats geklappt und hält seit 2 Monaten.

  • Die Ersatzteilpreise bei Mazda haben mich auch immer an deren Verstand zweifeln lassen, da scheint die Kalkulation absolut weltfremd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!