Ölwarnleuchte blinkte bei starkem Bremsen

  • Tach zusammen,

    vor zwei Tagen musste ich mal sehr stark bremsen. ABS ging schon an auf trockener Fahrbahn. Da ist mir doch eine kurz blinkende/flankernde Kontrollleuchte in Form einer Öllampe aufgefallen.

    Kann das sein, dass das die Ölwarnleuchte war und wieso ging die an??


    Heute hab ich mal nach dem Öl geschaut, es war mal wieder kurz unter Minimum. Hab dann insgesamt ca. 800ml aufgefüllt, jetzt ist es kurz über Minimum. So gut lässt sich der Ölmeßstab ja nun wirklich nich ablesen. Aber habs n paarmal versucht und immer das gleiche Ergebnis
    Aber hab mal geschaut direkt nach dem Kundendienst, da war der Ölstand in etwa so wie jetzt wieder.

    Was kann passieren, wenn man zu viel Öl drinne hat??


    Gruß Robert


  • Hi!

    Also Grund zur Beunruhigung ist das denke ich nicht!
    Logischerweise kann bei niedrigem Ölstand im Motor (deswegen ja die Minimum-Markierung) die Öldruckkontrollleuchte aufleuchten. Nämlich genau dann, wenn die Ölpumpe kurz kein Öl mehr erwischt, also einen kurzen Moment lang "leer läuft"...

    Wenn du den Ölstand über Maximum füllst, so ist das auch der Bedienungsanleitung zu entnehmen, dann wird über den Überlaufschlauch im Zylinderkopfdeckel übermäßig viel Öl in den Ansaugtrakt entweichen und der Kat beschädigt werden! Die Frage die sich da viele 2,3er Fahrer stellen ist, was dann passiert, wenn man nach 15000 km dann 1 Liter Öl nachschütten muß! Meines erachtens lebt beim 2,3er der Kat dann auch nicht lange!

    Ich würde die Sache schön im Auge behalten und erst mal bis zur Maximum-Markierung auffüllen. In der nächsten Zeit empfehle ich dir den Ölstand öfter zu kontrollieren!

    BITTE KEINE ANGST HABEN: Bevor ich bei meinem 2,3er einen Motorschaden hatte, bemerkte ich bei schnellen Kurvenfahrten auch immer dass die Ölwarnleuchte aufleuchtete. Dann war es Zeit nach dem Öl zu sehen... ...dann war immer der Ölstand NAHE bei minimum.
    Früher hatte ich dieses Problem nie, trotz permanent hohem Ölverbrauch!

    Wie gesagt aber kein Grund zur Panik! Im Auge behalten und bei unnormal hohem Ölverbrauch sofort NACHDRINGLICH in der Werkstatt anklopfen!

    Soweit wünsche ich dir alles Gute,

    gruß,

    Ottmar

  • Also in kontrollier eigentlich regelmässig Öl und kipp auch immermal bissl was nach, wobei das Problem bei dem 2.0er (wie ich ihn habe) ja nicht so stark sein soll. Aber ich vermute auch, dass derf Ölverlust mit dem Gasumbau zusammenhängen könnte wegen der höheren Temperaturen im Motor.

    Wie gesagt, der ölstand ist jetzt kurz über minimum und so war er auch nach dem Ölwechsel in der Werkstatt. Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen der Fall ist?? Kann vielleicht mal der ein oder andere nachschauen.

  • Ist kurz über Minimum nicht generell zu wenig?
    Der Ölstand sollte doch eigentlich schon bei Maximum oder kurz darunter stehen...


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 17.07.2007 22:25
    Ist kurz über Minimum nicht generell zu wenig?
    Der Ölstand sollte doch eigentlich schon bei Maximum oder kurz darunter stehen...


    Stefan




    Ja das ist hier ja die Frage. Gut ablesen lässt sich der Stab wirklich nicht, aber viel mehr wie jetzt hat ich nie drin. Auch nicht nach Ölwechsel in der Werkstatt. Werd mal Foto machen wenn möglich.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 17.07.2007 19:22
    Aber ich vermute auch, dass derf Ölverlust mit dem Gasumbau zusammenhängen könnte wegen der höheren Temperaturen im Motor.




    Allso ich konnte bei meinem 1.8 MZR auch nach dem Gasumbau auf den 29tkm keinen erkennbaren Mehrverbrauch feststellen. Ich habe vieleicht nach 10tkm mal was nachgeschüttet, aber eher um mein Gewissen zu beruigen.

  • hi!

    Ja kann schon sein, denn die Füllmenge in der Ölwanne muß ja am Ölmeßstab nicht proportional sein! Es kann also durchaus sein dass du ab min zu max weniger reinschütten mußt als von unter min auf min...

    immer so ca. 200ml nachschütten, ein bisschen warten und nochmal kontrollieren, bis du bei max angelangt bist... Merk dir gleich wieviel du nachschütten musst von min auf max, dann mußt du später mal nicht so lange rumprobieren!

    gruß,

    Ottmar

  • Da ich meinen M6 auch gründlich "Eingebremst" habe, kann ich sagen, dass auch bei ABS auf trockener Strasse nichts aufleuchtet.

    Es könnte aber an der Form der Ölwanne bzw. der Lage der Ansaugung der Pumpe liegen ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!