Klimaautomatik - Steuerung

  • Hallo,

    ich habe heute seltsames erlebt.

    Bin heute nach Hause gefahren; natürlich mit Klimaautomatik auf "Ein" (Lämpchen leuchtet und im Display die Anzeige "Auto" war aktiv. Außentemperatur 28 Grad Innentemperatur 18 Grad (wie immer halt)

    Auf einmal wird die Lüftergeschwindigkeut schneller; dachte erst, daß hat die Automatik nachsteuert, aber in Abständen von ca. 30 Sek. wurde es jedesmal ein Stufe schneller.

    Dann schaute ich auf den Knopf, wo das Lämpchen leuchtet und stelle fest, daß es nicht mehr leuchtet.
    Erst dachte ich, daß ich evtl. an eine Taste gekommen wäre (war aber nicht so). Habe dann wieder den "Auto"-Knopf gedrückt (Lämpchen ging wieder an) und die Lüftergeschwindigkeit war wieder auf dem Niveau, als ich die Fahrt angetreten hatte.

    Aber nach ca. 1 Minute ging die Sache wieder los. (Lämpchen war aus; Lüftung wurde in 30 Sekunden-Schritten wieder schneller, bis zum Maximum)

    Jetzt wurde ich aber stutzig und drückte wieder "Auto".

    Nach ner Minute ging die Sache wieder von neuem los.

    Das ganze habe ich dann gemacht, bis ich zuhause war. War bestimmt 10 mal.

    Praktisch siehts so aus, daß sich der Automatik-Modus selbstständig abschaltet und wie von Geisterhand sich die Lüftergeschwindigkeit in zeitlichen Stufen von ca. 30 Sekunden erhäht.

    Die Kühlfunktion bleibt erhalten; allerdings habe ich den Eindruck, daß er kühlt auf Teufel komm raus. Könnte aber auch nur der Eindruck sein, weil ja die Lüftergeschwindigkeit auf Max. ist.

    Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

    Bisher ist dieses Problem noch nie aufgetreten.

    Ich vermute mal, daß ich den ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt machen muß.

    Habe meinen Händler angrufen und er meint, daß man den Fehlerspeicher auslesen müßte; na hoffentlich ist dieses Klimaanlagenverhalten auch gespeichert wordem, sonst suchen die sich einen ab.


    Gruß


    Sia-freak

  • Moin!
    Ich hatte genau das selbe Problem. Ich vermute es liegt an dem linken großen Rad wo man das Gebläse von Hand einstellt. Der steht irgendwie auf kipp zwischen den Rastern und schaltet dadurch die Automatik aus und dann das Gebläse hoch. Dreh mal an dem Gebläserad und schalte dann wieder normal auf Automatik. Bei mir war der Fehler dann behoben und ist nie wieder aufgetreten.

    Gruß

  • @ Monster:

    So, habe jetzt noch ne kurze Probefahrt gemacht und alles so gelassen, wie ich zuvor nach Hause gekommen bin.

    Es hat keine Ausfälle mehr gegeben; dann habe ich das linke Rad ein wenig gedreht und alles war auch in Ordnung.
    Das Rad war aber nicht irgendwie in einer "Zwischenstellung", sondern war eingerastet.

    Komisch ist die ganze Sache aber schon.

    Trotzdem fahre ich demnächst mal zum Händler und lasse den Fehlerspeicher auslesen, sofern dieser überhaupt was abgespeichert hat.

    Gruß


    sia-freak

  • Dasselbe probleme tritt bei mir auch ab und an auf.
    Der Meister unserer Werkstatt meinte dazu nur:
    Wenn die Klima Automatik es nicht schafft die Innentemperatur genügend abzusenken, dann schaltet diese sich ab und die Normale Steuerung übernimmt das. Und die geht dann erstmal auf volle pulle für ca. 3 Min. danach schaltet sie wieder zurück.
    Nur die Automatik musst du dann neu aktivieren.
    Ich hab mir angewöhnt meine Klima auf ECO zu lassen, da tritt dieses problem nicht auf.

  • Häh?
    Bei den geschilderten Aussentemperaturen und der mit einhergehenden Luftfeuchte UND einer gewünschten Innentemperatur von 18 (!) °C geht die Klimaanlage normalerweise relativ schnell in die Knie.
    Sie schaltet von AUTO auf reinen Umluftbetrieb um die Innentemperatur so schnell wie möglich runterzubringen - wobei 18°C natürlich Höchstleistungen verlangen.
    Da eine Klimaanlage normalerweise die angesaugte Lufttemperatur misst, stellt sie bei einer Innenraumtemp. von sicherlich mehr als 28° und einer Luftfeuchte von um die 70 bis 80%% permanent fest, dass die angesaugte Luft nicht ausreichend schnell abkühlt und erhöht den Luftmengendurchsatz.

    Die dadurch enstehenden Problematiken sind schon in anderen Threads ausreichend diskutiert worden - aber da machste nix dran - das is Fisihk!

  • Aber dieses Verhalten hatte ich bisher nie (das ist ja das komische) und bei meinem alten Passat hatte ich diese "Probleme" auch nie

    Ich habe an meinem 6er immer 18 Grad Innentemp., egal ob es draußen 20 , 25 oder mehr als 30 Grad hatte.

    Gruß

    Sia-freak

  • @Sia-freak

    arbeitest wohl in einem Kühlhaus, diese Leute brauchen diese Temperaturen

    Ich pers. habe immer 21,5 ° eingestellt........

  • OK, aber wenn's vorher nicht so war - Sensorik prüfen lassen, damit die Nase wird normal mit Luft umspült blau werden kann!
    Und der Hitzschlag beim Aussteigen.........
    Und die Erkältungen durch verschwitzt ins Auto steigen.....

  • Hey, ja klar brauche ich diese Temperatur; war aber auch deswegen noch nie krank oder so und beim Aussteigen - ja das stimmt, da bekommt man regelrecht von der Sonne einen reingewürgt.
    Bis jetzt habe ich es immer gepackt.

    Übrigens, komme gerade aus München zurück; muß sagen, die Klima arbeitete einwandfrei.
    Somit hoffe ich, daß es eine Einmaligkeit war gestern.

    Gruß

    sia-freak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!