Rückrufaktion M6 (nur Diesel?) IV.Quartal 2007

  • Hat jemand etwas über die aktuellen Rückrufaktionen gehört?

    Bei meinem M6 Sport (100kw Diesel) soll das Steuergerät neu programmiert werden und eine Rostvorsorgebehandlung .. was immer da gemacht werden soll.

    Hat jemand mit diesen Aktionen schon Erfahrungen sammeln können?

    Gerade beim Steuergerät bin ich vorsichtig - never change a running system. Meiner läuft und läuft .. und das nun schon mehr als 160.000 Km.

    ...und das Steuergerät hat ja leider keine Auswirkungen auf die Bremsscheiben, die einzig wirkliche Schwachstelle meines Heizölferraries - bereits den 7. Satz drauf :(

  • Mein Steuergerät beim kleinen PFL-Diesel wurde auch im September neu programmiert. Führte zunächst zu einem nicht löschbaren Fehler - Auto blieb eine Nacht länger beim Händler, bis MMD eine Lösung hatte - als Ersatz gab es einen MX-5. Nach Aussage meiner Werkstatt findet die Neuprogrammierung im Rahmen des normalen Services statt.

    Habe das Gefühl, dass sich die Motorcharakteristik etwas geändert hat - etwas weniger Bumms beim Einsetzen des Turbos, dafür im höheren Drehzahlbereich etwas drehwilliger. Kann aber auch Einbildung sein. Verbrauch scheint sich nicht geändert zu haben (Musste erst wieder BC etwas "vorstellen").

    Rostvorsorge werden die Radkästen sein - wurde auf meinen Wunsch schon letztes Jahr erledigt.

    Also wer hat noch neue Software - Erfahrungen? Verbrauchsänderungen?

    Gruß Dirk

  • Hm,

    in einem anderen Forum ist jemand von seinem Händler angesprochen worden, wann er den Wagen zur Rostvorsorge vorbeibringen kann. Der Wagen ist angeblich BJ Ende 2006 und man würde alle Türen und die Radläufe behandeln und er daure ca. 2 Tage.

    Ist schon komisch, vor allem weil bei meiner Kiste im Rahmen der 40 Tkm Inspektion in alle Türen und Heckklappe auch "vorsorglich" Rostschutzmittel gesprüht wurden, so mein Händler.

    War/Ist das eine Rückrufaktion, welche halt nicht öffentlich gemacht wird und nur im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes erledigt wird? Das machen ja andere Hersteller auch, wenns nicht lebenswichtig ist - "Verbesserungen" während des Werkstattaufenthaltes.


    Gruß

    sia

  • Also bei mir hat man auch den Rostcheck gemacht (6er Bj. 03) und ich bekomm 4 neue Türen sowie 2 neue Radläufe hinten.....das Ganze dauert ca. 8 Werktage, man bekommt leider kein Ersatzwagen von Seitens Mazda, es ist dem Händler überlassen, wie er mit Leihautos umgeht!

    An meiner Heckklappe wurde eine Hohlraumversiegelung gemacht.

  • solange meiner problemlos fährt. warum sollte ich dann an meinem steuergerät herum doktorn lassen.

    außer ich hab was davon, z.b. mehr nm oder ps. habe schon bei anderen marken schlechte erfahrungen gemacht mit manchen rückruf aktionen. vorallem mit dem steuergerät. bei meinem jeep war vorher alles super und keinerlei probleme. nach der rückruf aktion nur noch probleme gehabt. nicht angesprungen, notlauf programm, lämpchen leuchten auf wie sie wollen usw.........

    also wenn mir keiner einen richtig grund nennen kann warum das steuergerät neu programmiert werden sollte, lass ich es auf jeden fall.

    rollen soll er !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Moin zusammen,

    bei mir wurde das alles bei der Inspektion mitgemacht. Habe mich auch erst gegen das Software-Update gestellt und lange mit dem Meister diskutiert. Anfangs gab es wohl massive Probleme mit dem Update, die dann alle Stück für Stück behoben wurden. Jetzt hat mein Steuergerät das neue Update und ich hab keine Änderung gemerkt. Weder am Beschleunigungsverhalten, Motorlauf oder Ruß. Alles i.O. wie vorher auch.

    Grüße

    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!