Pfeiffgeräusch im 5.Gang

  • Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit wenn ich im 5.Gang fahre (5 Gang Getriebe) beim Gasgeben oder unter Last so ein leises Pfeiffgeräusch, wenn ich vom Gas gehe oder die gleiche Geschwindigkeit im 4.Gang fahre höre ich nichts. Der Turbolader ist es meines Erachtens nicht.

    Kennt dieses Problem jemand?

  • Hallo Elektropro

    Der Gefahr hin das ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche kenne ich dieses Geräusch noch von meinem alten Suzuki Baleno Kombi als sich das Getriebe langsamm verabschiedete. Das wiederum war der Grund das ich jetzt bei so einem tollen Auto gelandet bin...

    Gruß Kombifan

  • Hallo,

    bei der Yamaha XT600 (Enduro) gibt es ein ähnliches, unter Kennern bekanntes, Problem. Da löst sich das Getriebezahnradpaar des 5ten Ganges ab einer Laufleistung von ca. 50tkm langsam auf (Pittingbildung).
    Warzunehmen ist dieses Problem über eine Art "Heulgeräusch". Man fährt im 4 Gang und das Getriebe macht kaum ein Geräusch, dann schaltet man in den 5ten und sofort ist ein deutliches Heulgeräusch aus dem Getriebe zu vernehmen.
    Wir das nicht umgehend Repariert, so zerstöhrt sich das Getrieb komplett selbst!

    Könnte vielleicht etwas ähnliches sein bei Deinem 6er...

    GRuß
    dos

  • Hallo.

    Ich habe bei meinem Mazda 6 Kombi 2.0 Benziner genau das gleiche Problem, das Geräusch ist nur bei gewissen Drehzahlen hörbar, wenn ich mich noch richtig erinnere ist das bei etwa 1500 bis 2000 U/Min.
    Ich war schon mehrfach in der Werkstatt wegen diesem Problem (damals hatte ich noch Garantie), gefunden wurde nichts und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.


  • Das heulen ist eigentlich mal stärker mal schwächer zu hören, wobei es unabhängig von der Drehzahl ist. So ab 3500 sind die Fahrgeräusche dann lauter.

    In der Werkstatt war ich noch nicht, wollte erst mal im Forum rumhören ob jemand dieses Problem kennt?!
    Werde aber jetzt mal die Werkstatt kontaktieren mal sehen was die meinen.

  • Hmm... ihr macht mich nachdenklich.

    Meiner macht im kalten Zustand, dh: in den ersten 10min bei Tempomatfahrt bei ca. 80km/h im 5.Gang ein summendes Geräusch.. es singt das Getriebe ein wenig..
    Da ich das aber von anderen Autos auch kenne, hat's mich bis jetzt nicht beunruhigt...

  • Klingt als wäre ich nicht der einzige, der so ein Geräusch hat(te). Hoffe, dass es bei Dir nicht so ist.

    Kurze Bilanz bei mir:

    - 2 Werkstätten
    -> Ohne Erfolg
    - die 3. Werkstatt hat das Thema ernst genommen
    - Zeit in der Werkstatt, um das Problem zu finden: 8 Wochen
    - Getriebe 2x geöffnet und Austausch verschiedener Teile

    Ursache: siehe mein Beitrag (vorletzter Beitrag auf der 1. Seite)
    http://37747.rapidforum.com/to…4571083&search=verr%FCckt

    Problem: Nachdem einige Zeit Ruhe war geht es jetzt wieder los. Nur jetzt ist die Garantie vorbei Ich bin nach all den Problemen, die ich mi dem Auto hatte echt enttäuscht von Mazda und werd mir mit Sicherheit auch keinen mehr holen.
    Hoffe das es nur bei dem Geräusch bleibt (man gewöhnt sich ja an alles) und nicht wirklich irgendwas defekt ist. Wollte das Auto eigentlich noch 2 Jahre fahren.

  • Danke Adler06

    Du meinst also es war die Mühe gar nicht Wert, wenn das Geräusch nach der Reperatur so schnell wieder da war!?
    Haben die in Deiner Werkstatt was gemeint, das das Getriebe irgendeinen Schaden nehmen könnte wenn man gegen das Geräusch nichts unternimmt?

    Grüsse Elektropro

  • Da ich viel Langstrecken fahre hats mich extrem genervt,da auf der BAB ne Menge 100 km/h Strecken sind. Der Meister meine, dass es auf Dauer sicherlich dazu geführt hätte, dass der 5. Gang nicht mehr reingeht.

    Ich würds machen lassen, wenn ich noch Garantie hätte.

  • Kann noch jemand was dazu sagen?


    Habe die selben Geräusche und zwar nur, wenn ich im 5. Gang fahre. Immer wenn ich Gas gebe ist ein Pfeifen zu hören. Lasse ich aber im Gang rollen, ohne Gas zu geben, dann ist das Geräusch nicht zu hören. Sowie auch in keinem anderem Gang, egal bei welcher Umdrehungszahl.


    Wüsste gerne ob man dazu jetzt genauere Erkenntnisse hat, ansonsten muss ich nämlich auch mal in die Werkstatt. :/


    edit: bin auch erst bei knapp über 90.000 km -.-

  • Hi.


    Genau dieses Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Ich war damit in einer freien Werkstatt und der Mechaniker stellte fest, dass das Zahnrad vom 5. Gang abgenutzt war. Nachdem er es ausgetauscht hatte, war das Pfeifen weg und der Wagen rollt wieder "lautlos".


    Btw: hab 88000 km drauf


    mfg

  • Hey danke für die Antwort.


    Hat der auch gesagt ob man das direkt machen lassen sollte oder ob das eher unproblematisch ist. Ich fahr ja auch schon ne ganze Weile damit ^^

  • Mir hat er gesagt, dass nicht noch mehr kaputt gehen kann. Du kannst im Prinzip so lange mit dem Pfeifen fahren bis das Zahnrad komplett abgenutzt ist und der 5. Gang dann nicht mehr geht. Dann hast halt nur noch vier :D


    Aber ich würd's sofort wechseln lassen, weil's einfach unmenschlich stört und es einfach Wahnsinn ist, wenn du im 5. Gang ohne Pfeifen fährst :)

  • ich hab 600 berappen müssen


    es wurde erneuert zahnrad, das dazugehörige schaltrad, synchronring und dazu kommen noch öl, muttern und arbeitszeit


    der mechaniker kann das problem ganz leicht feststellen. er muss nur ne abdeckung abschrauben, das öl ablassen und kann sich dann das getriebe ansehen. dauert 15 min. die reparatur hat ne stunde gedauert.


    mfg

  • hmm


    Naja ich werd demnächst mal nen paar Sachen checken lassen, da kommt das dann auch noch dazu.


    Auf jeden Fall danke für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!