klackernder Steuerkettenspanner

  • hat sonst jemand schon Probleme mit dem Steuerkettenspanner gahabt? Bei warmgefahrenem Motor hat mein 2,3er im Leerlauf ein klackerndes, metallisches Geräusch. Laut Diagnose von Mazda Schweiz soll es sich um einen defekten Steuerkettenspanner handeln.

    Gruss, Ralph

  • Hallo

    So was in der art wurde bei meinem auch festgestellt mit der bemerkung MOTORSCHADEN allerdings entpuppte sich das geräusch als defekte Spannrolle Für den Zahn oder Keilriemen KLIMAKOMPRESSOR ergo nichts wildes da es anscheinend schon einigemale vorgekommen ist . ich finde nur leider den passenden eintrag nicht wieder .....
    sorry und lass den kopf nicht hängen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/tongue.gif]


    Gefunden http://37747.rapidforum.com/topic=100881519432

  • Zitat:
    kawiralph schrieb am 29.09.2004 20:29
    Laut Diagnose von Mazda Schweiz soll es sich um einen defekten Steuerkettenspanner handeln...

    Gruss, Ralph



    Und wieso lässt du das nicht gleich reparieren ? Ich würde ja lieber keinen Motorschaden riskieren !

  • Entschuldigung hätte mal da ne Frage:

    Wie merkt man dieses klackernde Geräusch am Besten? Motorhaube auf, Motor laufen lassen und mal tief reinhören??
    Oder bemerkt man dieses Geräusch sofort weil es sonderlich auffällt??

    Will das bei mir auch mal testen....

    Gr.
    Sunny03

  • @Joboner

    sehe ich auch so, aber letzendlich hat Mazda Schweiz entschieden, dass der Austausch beim kommenden 20'000er Kundendienst durchgeführt wird. Mir kanns eigentlich egal sein........dauert halt noch 2000 km.

    @sunny03

    am besten hörst du das Geräusch wenn der Wagen in der Garage steht (natürlich bei warmem, laufenden Motor). Im Leerlauf hörst du dann eben ein klackerndes Geräusch. Es kommt aus dem Bereich der Lichtmaschine, also von vorne gesehen, hinten links im Motorraum. Das Geräusch verschwindet sobald ein wenig Gas gegeben wird und tritt bei kaltem Motor nicht auf.

    Gruss, Ralph


  • Hallo,

    die Spannrolle Für den Zahn oder Keilriemen KLIMAKOMPRESSOR hat auch bei mir den Geist aufgegeben und macht ein wildes klackerndes Geräusch. Besonders wenn man die Klima mit einschaltet bei warmgelaufenem Motor.
    Kurz vor Garantieablauf nochmal Glück gehabt. Lt. Händler kostet das Teil um die 150 Euro ca.

    Wird im neuen Jahr getauscht.

    Arg viel mehr kann doch beim 6er nicht kommen oder? ..............

    Gr.
    Sunny03

  • Zitat:


    kawiralph schrieb am 29.09.2004 20:29
    hat sonst jemand schon Probleme mit dem Steuerkettenspaner gahabt? Bei warmgefahrenem Motor hat mein 2,3er im Leerlauf ein klackerndes, metallisches Geräusch.
    ....................



    Zitat:


    kawiralph schrieb am 30.09.2004 18:52
    .....
    am besten hörst du das Geräusch wenn der Wagen in der Garage steht (natürlich bei warmem, laufenden Motor). Im Leerlauf hörst du dann eben ein klackerndes Geräusch. Es kommt aus dem Bereich der Lichtmaschine, also von vorne gesehen, hinten links im Motorraum. Das Geräusch verschwindet sobald ein wenig Gas gegeben wird und tritt bei kaltem Motor nicht auf.



    Hallo,

    gestern habe ich zum ersten Mal auch genau dieses Geräusch mit Schrecken wahrgenommen.

    Man hört es allein schon wenn man sich draussen vor den Kühlergrill hockt. Und wenn
    man dann noch die Motorhaube oben hat, wirds noch deutlicher als ohnehin
    schon.

    Leider konnte mir heute bei meinem Kurzbesuch in der Werkstatt mein Mech nicht
    genau sagen, was es sein könnte. Gehört hätte er dieses Geräusch bis dato noch nicht
    bei einem M6. Möglich wäre ein defektes Ventil oder halt eben auch die Spannrolle o.s.ä.

    Und nun lese ich diesen Thread hier. Na Mahlzeit .

    Und da noch nicht genau raus ist, was es sein könnte, darf ich meinen M6 erstmal bis
    nächste Woche Dienstag parken, sicherheitshalber.
    Erstaunlich finde ich nur, daß niemandem dieses Geräusch aufgefallen war, als mein
    M6 letzte Woche zur 80.000er in der Werkstatt war (sofern es da überhaupt schon zu hören war;
    allerdings bin ich seit dem aber erst ca. 100km wieder gefahren......).

    Bleibt mir also vorerst nur, mich kostenmäßig schon mal warm anzuziehen.
    Leider feiert mein M6 diese Woche sein 5jähriges und Garantie dürfte ich mir
    damit wohl in die Haare schmieren können. .

  • Zitat:


    sunny03 schrieb am 24.12.2005 12:41

    Hallo,

    die Spannrolle Für den Zahn oder Keilriemen KLIMAKOMPRESSOR hat auch bei mir den Geist aufgegeben und macht ein wildes klackerndes Geräusch. Besonders wenn man die Klima mit einschaltet bei warmgelaufenem Motor.
    Kurz vor Garantieablauf nochmal Glück gehabt. Lt. Händler kostet das Teil um die 150 Euro ca.

    Wird im neuen Jahr getauscht.

    Arg viel mehr kann doch beim 6er nicht kommen oder? ..............

    Gr.
    Sunny03




    Das gleiche hatten ich und mein Schwager (beides 2,3er) auch.
    Sind die in der Schweiz sicher das es wirklich der Kettenspanner ist?
    Ich würde die mal auf das Problem mit der Spannrolle hinweisen vielleicht kennen die das noch nicht.

    Das Problem stellt sich genau so dar wie hier von "sunny03" beschrieben.

    Grüße


  • Moin,
    habe gestern mit erschrecken feststellen dürfen das bei mir das klackern jetzt auch auftritt...
    Toll...
    Wollte jetzt nur mal wissen ob man damit noch fahren kann (weil über Weihnachten ist es ja schlecht mit Werkstatt) oder ob ich ihn lieber stehen lassen soll???

    Einen fröhlichen Weihnachtsgruß aus Hannover an alle hier Forum
    Lasst euch reich beschenken

    Gruß Felix

  • Also wenn es die Spannrolle ist dann wird wohl so schnell nichts passieren.
    Bin damals im Urlaub gewesen und damit noch c.a. 800km gefahren.

    Wenn das Ding tatsächlich auseinanderfallen sollte dann ist halt einiges stillgelegt.
    Spätestens dann solltest du ihn stehen lassen.

    Das glaub ich aber nicht.

    Grüße

  • Mir wäre die Gefahr des Weiterfahrens, ohne zu wissen, woher das Geräusch genau kommt, zu groß.
    Auch eine defekte Spannrolle kann Schaden anrichten, ein defekter Kettenspanner erst recht. Also bevor nicht die Werkstatt draufgeschaut hat, würde ich die Fahrten auf ein Minimum reduzieren.


    Stefan

  • Ja konnte jetzt die Tage zum Glück immer den 626 von meinem Vater nehmen aber morgen gehts halt nichtmehr. Dann mal hoffen das mein Freundlicher morgen auf hat und mir was genaues sagen kann. Kann man denn wenn es die Spannrolle ist, das nicht irgendwie über Kulanz von Mazda machen, meiner hat ja gerade mal 54000km runter aber leider keine Garantie mehr???

    Gruß Felix

  • Zitat:


    Felix 2.3 schrieb am 26.12.2007 15:14
    Ja konnte jetzt die Tage zum Glück immer den 626 von meinem Vater nehmen aber morgen gehts halt nichtmehr. Dann mal hoffen das mein Freundlicher morgen auf hat und mir was genaues sagen kann. Kann man denn wenn es die Spannrolle ist, das nicht irgendwie über Kulanz von Mazda machen, meiner hat ja gerade mal 54000km runter aber leider keine Garantie mehr???

    Gruß Felix




    Hallo Leute,

    ja in der Tat würde ich die Spannrolle erneuern lassen und nicht so rumfahren.

    Bei mir hält die neue immer noch gut und hab seither keine Probleme mehr gehabt.

    Allerdings tauchen jetzt so lansam andere Probs auf----------

    Siehe Tread mit dem Gaspedal.

    In diesem Sinne

    Viele Grüße

    Sunny03

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!