Motorkontroll- und TSC-Leuchte beim Heranrollen ..

  • Hi Fans,

    wie schon kurz angedeutet leuchteten bei meinem Auto jetzt schon zum fünften Mal die Motorkontroll- und die TSC-Leuchte beim Heranrollen an eine Kreuzung auf. Da die Lämpchen an bleiben und das TSC auch wirklich nicht arbeitet, heißt das jedesmal Werkstattbesuch und Fehlerspeicher zurücksetzen.
    Nach dem dritten Auftreten wurde der Kupplungspedalschalter (oder -sensor) ausgetauscht, da er laut Fehlerspeicher die auslösende Komponente ist.
    Es ist aber offensichtlich vielmehr ein Zusammenspiel von dutzenden Zuständen, die zusammenkommen müssen - das ganze Sommerhalbjahr war z.B. Ruhe.

    Die wichtigsten Ursachen sind:
    1) bei Geschw. über 30km/h wird Kupplung getreten
    2) Geschw. fällt bei getretener Kupplung bis nahe Null
    3) diese sehr geringe Geschw. (nahe Null) wird bei mind. zwei Messzyklen festgestellt
    (d.h. man rollt ganz langsam den letzten Meter aus)
    4) noch ein paar Unbekannte - sonst könnte man es ja reproduzieren ...

    Laut Werkstatt tritt diese Erscheinung so selten auf, dass keine Fehlerbehebung stattfindet...
    Blöd nur, dass es immer kurz vor längeren Fahrten in die Berge bei schlechten Witterungsbedingungen passiert - da kriegt die Werkstatt etwas Druck, weil ich nicht ohne TSC fahren mag.

    Gibt es Leidensgenossen?
    Kann man da wirklich nichts machen?
    Was passiert nach der Garantiezeit?

  • Hi!

    Ich hatte ähnliches Problem, allerdings bei einer Geschwindigkeit von ca. 170 h/km.

    TSC und MIL gingen an und blieben an.
    Letzendlich hat sich heraus gestellt, das das Ingremantenrad (ABS Sensor gegen Part) am Antriebswellenkopf, schuld daran war.

    Eine minimale Eindellung an diesem Rad hat das Problem verursacht.

    Das ganze ist nach dem Kupplungswechsel auf getreten.

    Vielleicht sollten sie mal bei dir diese Räder überprüfen.


    mfg


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!