Lautes Motorgeräusch, wie nachträglich dämmen?

  • Hallo an alle,

    wir haben seit kurzem einen Mazda 6 Exclusive Fliessheck EZ 12/2003.

    Die Wahl viel auf den Wagen da er viel Platz mit guter Qualität vereinen soll. Zudem sieht er wirklich sehr gut aus.

    ABER:
    Leider viel es uns bei der Probefahrt nicht richtig auf:

    Dieses Auto ist extrem laut. Bei einer Geschwindigkeit von nur 140Km/h brummt der Motor dermaßen laut das es auch meine Schwiegereltern kaum glauben konnten. Darüber hinaus wird er noch lauter. Allerdings würde es vollkommen reichen wenn es eine anständige Geräuschdämmung bis 160 Km/h gäbe. Lässt man das Fzg. rollen (Kupplung treten) merkt man wie extrem laut dieser Motor ist.

    Der 6er dient uns als Familienwagen und man erwartet von einer Limousine dass das Geräuschniveau auf normalem Niveau ist.

    Unser 2. Fzg, ein BMW Z4 ist, mit geschlossenem Dach, deutlich leiser als unser Mazda 6. Das konnten wir kaum glauben.

    Leider habe ich über dieses Thema nichts Ausreichendes gefunden, daher meine bitte:

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den 6er nachträglich dämmen kann. Im Motorraum befindet sich ja schon eine Dämmung, aber diese ist nicht ausreichend.

    Hat jemand Erfahrung damit? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

    Sali1

  • moin,

    kurze Frage. Welchen Motor (Diesel/Benziner; 1.8, 2.0, 2.3) habt Ihr denn mit welcher Laufleistung?

    Da es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt wurde evtl. vom Vorbesitzer am Luftfilter was verändert (Austauschfilter oder/und die Prallplatte zusätzlich entfernt) um "mehr Sound" zu bekommen? Wurde die Auspuff-Anlage verändert?

    Habt Ihr den Wagen beim Händler gekauft (dann könnte dieser zu diesen Punkten Auskunft geben)?

    auf bald
    Madmax



    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,

    vergiss es! Wenn Du den Pre-Facelift hast, so wie ich:
    Ich habe die Motorhaube gedämmt, ich habe das Bodenblech zusätzlich mit 5mm Bitumen gedämmt, ich habe alle Türen inkl. der Heckklappe gedämmt und den Dachhimmel. Ergebnis Quasi gleich null.

    Was ich noch machen werde ist die Radkästen ein wenig dämmen, allerdings passt da nicht viel rein und ich werde versuchen, Dämmaterial im Cockpit unterzubringen.

    Das Haupt-Lautstärke-Problem ist die quasi nicht gedämmte "Wand" zwischen Motor und Innenraum. Im Motorraum kann man nicht viel machen, und das gesamte Cockpit rauszunehmen um...nein Danke!

    Kauf Dir ´ne anständige Anlage, das bringt´s

    Gruß,

    Arnd

  • Hi,

    wir haben einen 2.0 Benziner mit 141 PS.

    Die Anlage ist echt ok, aber da wir ein Baby an Bord haben können wir die Musik nicht so laut machen....genau das ist ja das blöde...

    Wie ist denn das Facelift-Modell gedämmt? Auch nicht besser? Vielleicht könnte man da
    abschauen??? Ein 6er Gang (wie im Facelift) ist hilfreich, aber das kann man wirklich schlecht nachrüsten.

    Da hast Du Dir schon so viel Mühe ohne Erfolg gegeben....sehr schade.

    Hat noch jemand eine Idee???

    Danke

  • ....also das Auto ist absolut original, an den Luftfilter habe ich auch schon gedacht, hab ihn mir angeschaut, ist aber alles original. Hört sich auch nicht nach einem Ansauggeräusch an, eher ein rein mechanisches Geräusch. Eben Kernig..

  • Ich finde meinen nicht zu laut ! Auch nicht auf der BAB über 160. Man kann sich ganz normal unterhalten und Musik hören !
    Da sind die Windgeräusche und die Abrollgeräusche je nach Fahrbahnbelag aufdringlicher als der Motor ! Aber dagegen hilft kein dämmen !
    Kurz vor und nach 3500 Upm ist der Motor etwas brummig, aber das kann man ertragen. Ist halt kein Mercedes (und jetzt bitte keine Diskussion über Premiumautos...bitte ) !

  • Hallo sali1,

    Hast du eine Dämmatte an deiner Motorhaube ?
    Ich frage nur, weil ein bekannter von uns auch das Problem hatte. Als ich mal unter die Haube geschaut habe, viel mir gleich die fehlende Dämmatte auf. Kurzerhand haben wir eine neue geholt. Daraufhin war er schon etwas ruhiger, aber eben noch nicht ganz. Dann hab ich mir mal die Motorlagerung angesehen, zwei waren ausgetrocknet ( oder wie auch immer Ihr das nennen wollt ) und hart. Nachdem ich die beiden defekten Lager ebenfalls erneuert hatte, war endlich ruhe mit dem Brummen.
    Obwohl es mir gar nicht so vorkam das der vorher wirklich zu laut gewesen wäre, aber jedem das seine

  • Hi,

    ja die Dämmatte ist dran. Die Motorlager sind ein interessanter Tipp.

    Wenn ich bei 140 km/h die Kupplung trete merke ich erst recht wie laut der Motor doch ist.
    Die Windgeräusche sind absolut ok.

    Ich vergleiche mit keinem Mercedes. Wir haben eine >Firmen-Nudel, einen hässlichen Opel Vectra Kombi mit einem 2.0 Diesel Motor....der ist erheblich leiser. Der Mitsubishi Galant eines Bekannten ist wesentlich leiser...und sogar mein Cabrio ist vom Motor her leiser.

    Der Motor hört sich nicht defekt an, einfach nur kernig, sehr sehr kernig. Bis 100 ist absolut kein Problem.

    Natürlich ist das subjektive Empfinden bei jedem anders. Aber viele die bei mir mitfahren empfinden es genau so.

    Kann man die Motorlager einfach wechseln? Oder kann das nur die Werkstatt?

    Viele Grüße

    Sali

  • moin,

    gib doch bitte mal deinen Wohnort, oder Kreis an (im Profil z. B. zu hinterlegen und in der User-Karte einzutragen), evtl. findet sich ein aktiver User hier, mit dem man sich treffen kann um eine "Vergleichs-Hörung" durchzuführen.

    auf bald
    Madmax


    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi,

    ja die Idee wäre gar nicht schlecht.

    Ich wohne in der Nähe von Hanau. Die aktuellen Kennzeichen sind MKK und HU.

    Wenn jemand in der Nähe wohnt würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet.

    Toll wäre es auch mit der identischen Karosserie.

    Die Daten meines M6

    2.0 Exclusiv Benziner mit 141 PS, EZ 12/2003, Fliessheck

    Ciao

    Sali

  • @ BlackPrayer

    Stchw. Motorlager, hast Du das selbst gemacht, ist´s schwierig, was gibt´s zu beachten, und sieht man den Dingern schon so an, dass sie ausgetrocknet sind, was haben die neuen gekostet, oder Garantie, was würden sie kosten etc.

    Du siehst, nur ein paar strukturierte Fragen

    Bin jedenfalls über alle möglichen Infos diesbezüglich dankbar!


    Gruß,

    Arnd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!