Aktuelle Probleme beim Diesel?

  • Offenbar gibt es beim M6 Diesel in größerem Ausmass ernsthafte Probleme mit dem Denso-Einspritzsystem, so dass zum Teil ganze Systeme getauscht worden sein sollen. Das erinnert mich an die Probleme, die es zumindest Anfangs bei den TDCIs von Ford gab, die mit einem Delphi-System ausgestattet waren.

    Ist jemand hier im Forum schon was diesbezüglich zu Ohren gekommen oder ist womöglich selbst davon betroffen?

    Für mich klingt das nach dem von bullweih8 hier geschilderten Problem:
    http://37747.rapidforum.com/to…posting=87510680026247172

  • Hi,

    bei mir wurde letze Woche die Einspritzpumpe gewechselt.
    Ich fragte die Leutz in der Werkstatt ob das öfter vforkomme oder eine Sache der Laufleistung ist. Sie meinten ich wäre nicht der erste, 2 x M6 und 1 x M5, allerdings haben die alle so wie schon einen Haufen km zusammen.

    Ich bin allerdings froh, dass ich die Garantieverlängerung gemacht habe, denn das Ding kostet im Austausch wohl ca. 1500.-Teuros ohne Einbau. Na dann viel Spass, wenn man keine Verlängerung hat.

    Cu Mario

  • Hallo,

    ich hab die Einspritzpumpe auch neu. Allerdings schon bei 44.500 km.
    Incl. Einbau 2469,- !!! Das schmerzt. Garantie war im August vorbei.

    Gruß

  • Hallo,

    auch meine Pumpe ist neu,und das Steuergerät ebenfalls.Bei 54tkm und 2 Tage aus der Garantie.Kosten etwa 4000€.Pumpe wurde auf Garantie getauscht,Steuergerät habe ich bis jetzt selbst bezahlt.Kulanzantrag läuft.
    Bei einem Firmenwagen von bekannten wurde die Pumpe auch getauscht.
    Anscheinend hält die Pumpe nur etwas über 3 Jahre.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo 6er Fans,
    sh. dazu meinen Beitrag unter Mazda6-Forum, Motorisierung, Mazda 6 2.3 Top oder 2.0 Diesel Top vom 6.1.07 19:13 Uhr!!
    Nie mehr Diesel!! Als Testfahrer für die "neue" Motorengeneration Common-Rail, und noch dazu auf eigene Kosten, bin ich mir zu schade.

  • An alle Betroffenen
    Mein 100kw Diesel geht immer ins Notlaufprogramm(Motorwarnleuchte und DSClampe brennen,das Auto mit dem Schleudersymbol).Danach läuft er nur noch mit ca.1600upm.Ich war mit dem Wagen schon 3 mal in der Werkstatt,beim erstenmal wurde der Fehlerspeicher gelöscht,beim zweitenmal nach Absprache mit Mazda wurden diverse Sachen überprüft,unteranderem auch der Dieselfilter,welcher stark verschmutztwar auf meine Kosten gewechselt,es wurde auch ein neues Steuergerät eingebaut.Nach ca.2Wochen Ruhe ist der Wagen nun schon wieder 2x ins Notlaufprogramm gegangen.Hatte dieses Problem schon einer von euch bzw.kann mir einer weiterhelfen.
    Gruss Thomas

  • Hallo,

    ich habe seit der ersten HU/ASU Probleme mit meinem M6Diesel - Diesel stribt im Leerlauf ab:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100874470763


    Zuerst wollte die Mazda-Werkstatt mir die Schuld für die Späne im Diesel geben (im Ausland schlechten Kraftstoff getankt). Obwohl ein BoschDieselDienst keine Späne im Diesel gefunden hat, hat die Werkstatt die EP, Einspritzdüsen, usw. ... ausgetauscht (kostenlos nachdem ich an autobild geschrieben habe).

    Da der Motor nie in der Werkstatt abgestorben ist, wird die Werkstatt den Fehler nicht mehr suchen (Kundendiest-Email aus Leverkusen). Man hält mich wohl für einen Spinner!!!

    Jetzt werde ich den Kraftstofffilter auf meine Kosten austuschen lassen.

    (Rost und Xenonprobleme hat/hatte mein M6 auch.)

    Ich werde wohl nie wieder einen MAZDA kaufen!!!

    Grüsse
    Indium

  • Verwendet Regelmässig 2-Takt öl im Tank somit lösen sich die Probleme mit den HD Pumpen sowie Injektoren in Luft auf. Der schöne Nebenefekt ist noch ein erheblich leiserer Motor und absolut beste Abgaswerte. Dosierung:250ml auf die Tankfüllung und alles wird gut
    Übrigends hat Denso noch vergleichweise wenig Probleme mit ihrem system. da gehts Bosch erheblich schlechter
    Siehe Dazu auch Motoröl-Thread ab Seite 5 habe ich dazu einiges geschieben und das trifft genau das was euch passiert ist bzw. noch passieren wird über kurz oder lang.
    Gruß

  • @all,

    bei mir war nur das Teil defekt, unter dem der Dieselfilter befestigt ist. Materialkosten ca. 120. Scheinbar hat man bei der 60Tkm Inpektion das Teil zu fest im Schaubstock eingespannt, um den Filter zu lösen. Dadurch wurde das Gehäuse deformiert und die Kugel, die sich in dem Teil befindet, konnte nicht mehr vollständig abdichten. Deshalb hat der Wagen immer Druck verloren. Seit dem das Teil ausgetauscht wurde, läuft mein M6 einwandfrei.
    Ich habe keinen schlechten Diesel getankt, es waren keine Späne in der Einspritzpumpe usw. und es waren keine 10 Teuro Reparaturkosten nötig.
    Ich werde MAZDA darüber berichten.


    Gruss
    Indium

  • hi
    hab meinen mazda 6 jetzt seit 2 wochen er hat jetzt 4000 km auf der uhr und beim anfahren allerdings nur wenn er kalt ist fängt er an zu ruckeln und zwar im 2 gang bei 30 km 1500 Umdrehungen oder im 3 gang bei 40 kmh auch wieder 1500 umdrehungen
    also das das nicht normal is weiss ich aber ich würd gern bevor er in die werkstatt geht wissen was es sein könnte nicht das ich da mist erzählt bekomme ;)
    ich fahr im übrigen den 143 ps diesel bj 06
    weiss da wer was?


    MFG

  • Hi!

    Ich fahr zwar keinen Diesel, aber wenn du ein Ruckeln hast, kann das auch die Kupplung sein! Da gab es auch immer viele Probleme mit rupfenden Kupplungsscheiben!

    Ist dies nur wenn der Wagen kalt ist, oder immer?


    gruß,

    Ottmar

  • Timecommand_07

    Hallo ich habe ein ähnliches Problem seit vorgestern, war gestern deswegen in der werkstatt und die meinen das es die einspritzdüsen sein sollen, ich habe aber auch schon ganze 25 tkm in einem halben jahr gefahren, die sachen sollten schon länger halten meinte ich nur zum meister!!!

    wenn meiner kalt ist, ist es am schlimmsten und wenn ich mehr gas also vollast gebe ist es wieder weg, er nagelt aber auch bei niedriger drehzahl!

    was meint ihr denn dazu??? ich habe vor ca 3,5tkm den service machen lassen mit ventile einstellen und ölwechsel. jetzt ist der peilstab schon fast bis zur hälfte zum x wert gestiegen, d.h. das ich schon eine sehr starke ölverdünnung habe. machen die das dann eigentlich auch direkt mit als folgereparatur??? sonst kann ich ja in 5tkm schon wiederzum ölwechsel fahren deswegen!!!???

    Vielen dank und ein schönes wochenende noch!!!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!