Leistungsschwäche 6´er Diesel

  • Servus,

    neuestens habe ich ein Problem mit meinem 6´er Diesel BJ.2003 und zwar passiert es meistens wenn ich losfahre (also bei kaltem Motor), daß der Motor keine bzw weniger Leistung als gewohnt hat.
    Das heißt du trittst aufs Gas aber es kommt nichts, der Motor dreht aber normal hoch.
    Wenn ich eine Weile gefahren bin, geht alles wieder.
    Es ist nicht immer, aber es häuft sich in letzter Zeit doch ein bisschen.

  • Was meinst Du damit, daß Du bei KALTEM Motor aufs Gas triittst?
    Beschreib mal mehr. Trittst Du voll drauf und wenn ja, bis zu welcher Drehzahl?

    Gruß

    sia

  • Also ich trete nicht voll aufs Gas wenn er kalt ist aber normalerweise merke ich das bei knapp 2000 Umdrehungen die Post abgeht. Wenn aber das besagte Problem besteht merke ich das bei 2000 Umdrehungen der gewohnte Durchzug fehlt. Wenn ich dann weiter Gas gebe geht die Drehzahl hoch aber man kommt nicht wie gewohnt auf Fahrt. Bei 3000 Umdrehungen schalte ich dann hoch, es fühlt sich an wie wenn der Turbo fehlen würde.

  • Zitat:


    ichus schrieb am 08.04.2008 09:28
    Wenn ich dann weiter Gas gebe geht die Drehzahl hoch aber man kommt nicht wie gewohnt auf Fahrt.




    Ölspur, Glatteis, Kupplung, ..... , falsch ausgedrückt ?

  • kein glatteis, keine Ölspur es ist einfach keine Kraft da. Die Drehzahl geht auch nicht schnell hoch, sondern sehr gemach und er erreicht die höheren Drehzahlen.

  • Schau mal den Unterdruckschlauch vom Turbo (Steuerdose) genau an, womöglich angeknabbert. Luftmassenmesser könnte auch etwas verschmutzt sein, gabs vor kurzem einen Thread hierzu.

  • Zitat:


    MaverikX schrieb am 08.04.2008 19:08
    Bei meinem alten 2003 hatte ich das auch mal.
    Hat sich dann herausgestellt, das es der Gaspedalsensor war.
    Dieser übernimmt heutzutage die Funktion, die früher der Gaszug hatte.



    Genau das hatte ich bei meinem alten 323 Diesel auch. Und das beschriebene Problem trifft genau das Verhalten meines 323.
    Würde also denn Sensor mal checken lassen.

    Gruss
    Knobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!