Ganz leichtes rucken der Kupplung im kalten Zustand

  • Hallo alle zusammen,
    endlich ist Sie drinnen die neue Kupplung. Und Nichts ruckelt mehr. Alles auf Garantie und das bei 45000 Km. Meine Fahrgestellnummer wollte auch niemand wissen. Woran man sieht, es geht doch(wenistens bei einigen Werkstätten).

    Wenn`s so bleibt, ist es prima

    Bis bald, Gruß aus Essen Jörg

  • Habe meinen m6 wieder!

    Ein Traum! Endlich wieder ein tolles Fahrgefühl. Völlig weiches Kupplen, kein Rucken mehr beim Zurückschalten/Einkuppeln!

    Laut Auskunft der Werkstatt war der alte Kupplungsbelag völlig verglast und steinhart!

    Ich bin begeistert (insbesondere vom super Werkstattservice!!)!

    Ich kann das Autohaus Zurell in Darmstadt nur immer wieder loben und guten Gewissens weiterempfehlen!!!!

    Jetzt macht der m6 wieder richtig Spaß!

  • Was wurde bei Euch denn ausgetauscht? Ich hatte dasselbe Problem, die Kupplung rupfte bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor. Gestern wurde die Druckplatte gewechselt. Jetzt rupft die Kupplung auch bei warmem Motor, Hurra!

    Gruß, Tom

  • Das Rucken der Kupplung wurde bei meinem m6 vom verglasten Kupplungsbelag verursacht. Ausgetauscht wurde auf jedem Fall die Reibscheibe, d.h. der Teil, welcher den "Reibbelag" trägt. Meines Wissens ist die "Druckplatte" die Gegenseite. Ist eigentlich logisch, das der Tausch der Druckplatte das Problem nicht beseitigen kann, denn die ist aus Metall, kann sich allenfalls verziehen oder erhebliche "Rattermarken" aufweisen.

    Wenn sich eine Werkstatt die Mühe macht, durch aufwendige Schrauberei an die Kupplung heranzukommen, dann stellt sich die Frage, wieso haben die nur die Druckplatte gewechselt??

  • Hallo Tom,

    normalerweise müsste dein Händler wie bei allen anderen auch die Reibscheibe, (sieht aus wie eine Keramikscheibe mit vielen Rillen an paralellen Stellen), austauschen.

    Die Druckplatte ist da das Gegenstück.

    Diese Reibscheibe gibt es jetzt mit verbessertem Material was nicht sofort verglast und Temperaturunterschiede zwischen warm und kalt nicht bemerkbar macht.

    Darüber müsste aber dein Händler von Mazda normalerweise informiert sein.

    Gr.
    Sunny03

  • Sorry, klarer Fall von falscher Erinnerung. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Auf dem Auftrag steht die "Kupplungsscheibe". Das müsste aber doch stimmen, oder?
    Der Fehler ist aber trotzdem schlimmer als vorher.

    Gruß, Tom


  • Hallo Tom,

    ja Kupplungsscheibe stimmt schon, aber es wundert mich echt warum du immer noch dieses rubbeln hast???

    Vielleicht hat sich bei dir zusätzlich die Druckplatte verzogen, was ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen kann.

    Normal beim Tausch dieser Reibscheibe ist alles wieder Okay und da sollte nie wieder die Kupplung rubbeln.
    Viele andere hier hatten ja auch genau dasselbe Problem.

    Setz dich doch nochmals mit deinem Händler in Verbindung.

    Welche Motorisierung hast du denn? Auch den 2,3 ltr. ?

    Gr.
    Sunny03

  • Hi, ich habe den 2l. Der Händler sagte mir "Da machen wir nix mehr dran, das ist Stand der Technik" :(
    Es wird Zeit, den Händler zu wechseln! Kennt zufällig jemand einen guten Händler im Raum Ruhrpott, der das Kupplungsproblem schon gelöst hat?

    Gruß, Tom

  • Hi,

    also folgendes....

    Meine Kupplung wurde damals bei ca. 18.000km getauscht, wegen dem ruckeln.
    So und seit dieser Woche, feucht kaltes Wetter; ich könnt kotzen.

    Km-Stand 37.000 und morgen´s ist es nicht mehr lustig. Anfahren leicht am Berg, zerlegt es mir fast das Auto. Es wackelt, als hätte ich eine Rüttelplatte im Motorraum.
    Nur komisch es ist nur morgen´s.
    Wenn ich es Mittag´s abstell und gegen 22Uhr losfahr ist nix, nur am nächsten Tag.

    Es ist auch viel mal schlimmer, als mit der alten Kupplung. Was soll das bedeuten?!

    Werd die Tage in die Werkstatt fahren und mal sehen, was die dazu sagen.

    Hab keine Lust darauf alle 15-20TKM die Kupplung wechseln zu lassen, also da muß man was unternehmen.

    Hat noch wer damit Probleme?


    Gruß

    Maik

  • ..meine kupplung wurde bei 37000 km das erste mal getauscht und die überarbeitete kupplung verbaut,seit dem nix (gut habe jetzt erst 39700 km drauf)

    ..wenn das aber nochmal komet ,dann muss das meine werkstatt auf die kappe nehmen

  • So...

    Auto in der Werkstatt und es war auch gleich jemand von Mazda da.
    Er fuhr heut morgen Probe; Resultat "Es wird eine neue Scheibe bestellt"


    Was noch kommt, könnte man erst sagen wenn man es auseinander genommen hat.
    Damals wurde auch laut Artikel-Nr., die verstärkte eingebaut, davon geht man aus.


    Nur wie soll das Enden?! alle 17 TKm ne neue Kupplung? Jaja, freu mich schon darauf.


    Werde weiter berichten, wenn´s vollbracht ist. Denke in 1-2Wochen.

    Gruß

    Maik


    PS: auf Garantie.

  • wahnsinn, die spinnen doch. 600 € und das bei den paar kilometer.
    ich hab jetzt 44000 drauf und muss das unbedingt machen lassen, dann weiß ich ja gleich was auf mich zukommt. *freu*

    na denn, ich halt euch aufm laufenden

  • ..das einzigste was mich wundert ist ,dass du nen 2.0l hast und dieses problem nur beim 2,3l bekannt ist ,soweit mir das mein mazdamann gesagt hat.

    ..naja ,hoffentlich läufts bei dir auf garantie komplett.

    CYA

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 25.11.2006 13:03
    ..das einzigste was mich wundert ist ,dass du nen 2.0l hast und dieses problem nur beim 2,3l bekannt ist ,soweit mir das mein mazdamann gesagt hat.

    ..naja ,hoffentlich läufts bei dir auf garantie komplett.

    CYA




    Bei meinem 2.0l wurde bei ca.32000km die Kupplung erneuert. Seitdem allesbestens.

    Grüße
    Steffen

  • habs auch schon von mehreren 2.0l gehört, bin also nicht der einzige.
    zwecks garantie brauch ich mir keine hoffnungen machen, die übernehmen das nicht, hat mir mei werkstatt und ein schreiben an mazda deutschland bestätigt

    greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!