Die Sicherung von Hupe und Bremslicht geht bei mir regelmäßig kaputt. Ca. alle 2 Monate.
Am Anfang war eine 15A Sicherung drinn. Jetzt eine 20A. Mein Werkstattmeister sagte mir, brobieren Sie mal eine etwas Höhere. Siehe da, die hält auch länger. Aber eben nicht ewig.
Hat von Euch jemand eine Idee warum die kaputt geht. Ich bilde mir ein, immer wenn ich hupe und bremse gleichzeitig, dann geht die Sicherung irgendwann defekt.
Das stimmt mich nachdenklich. Ob das Durchchecken Garantie ist?
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Zitat:
GoldenBiker schrieb am 25.11.2005 12:42
Die Sicherung von Hupe und Bremslicht geht bei mir regelmäßig kaputt. Ca. alle 2 Monate.
Am Anfang war eine 15A Sicherung drinn. Jetzt eine 20A. Mein Werkstattmeister sagte mir, brobieren Sie mal eine etwas Höhere. Siehe da, die hält auch länger. Aber eben nicht ewig.
Hat von Euch jemand eine Idee warum die kaputt geht. Ich bilde mir ein, immer wenn ich hupe und bremse gleichzeitig, dann geht die Sicherung irgendwann defekt.
Das stimmt mich nachdenklich. Ob das Durchchecken Garantie ist?
also das mit der stärkeren Sicherung würd ich lassen,es gibt Gründe warum da eine 15er drin ist und keine 20er.... sonst würde man ja gleich überall nur hohe Ampere Zahlen verwenden....
Das Durchchecken MUSS eigentlich auf Garantie gehen, außer du hast irgendwelche sensationellen Umbauten an der Elektrik vorgenommen. Dann wird´s mit Garantie bissel haarig...
Gruß totti -
Alles Serie. Der meister sagte, bei Bremslich und Hupe kann nix passieren. Aber ich denke ich muss mal wieder hin da. Da es ja mit 20A auch nicht ewig hält
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Lass lieber die Leitungen mal durchchecken. Höhere Sicherung ist auf jeden Fall keine Abhilfe. Du musst ja mal überlegen, das bei der normalen 15A Sicherung ja auch erstmal 15A zum fliessen kommen müssen. Das ist ein ziemlich hoher Strom für nur Hupe und Bremslicht. Du hättest dann insgesamt einen Verbrauch von ca. 180W.
Wenn dann aber auch eine 20A oder gar 35A Sicherung rausfliegt, würd ich mir ernsthaft gedanken machen. (Der Verbrauch liegt hier bei ca. 420W als fast das 2,4fache)
Das ist eigentlich nur machbar, wenn du anstelle der Hupe ein Nebelhorn drin hast und statt der Standart Bremsleuchten 100W-Baustrahler verwendest.
Da ist bestimmt irgendwo n Kurzschluss drin zwischen Hupe und Bremslicht. Wie gesagt, lass das mal durchmessen. -
moin!
hatte auch das problem bei mir war es die hupe die einen defekt hatte und dadurch ist die sicherung durchgehauen. -
@ GoldenBiker
und noch was solltest du ganz dringend machen => Die Werkstatt wechseln !
Wie kann ein Meister sagen , machen sie ne grössere rein
Es ist die Aufgabe der Werkstatt danach zu schauen und nicht dem Kunden zu sagen
wass er tun soll hast ja noch ewig Garantie. Es können defekte Komponenten , Leitungen eingeklemmt ab Werk sein usw ich hab täglich damit zu tun. Manche kurzschlüsse auf der Leitung tretten nur bei bestimmten verwindungen der Karosserie auf wie zB in einer Rechtskurve.
gruss Cy -
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Danke für die Infos,
werde die Woche zur Werkstatt fahren. -
Heute war der Wagen in der Werkstatt. Natürlich Garantie und das natürlich mit Autogas. Ich hatte schon einige Sachen auf Garantie. Autogas ist also kein Garantiekiller.
Meine Hupe zieht zu viel Strom. Diese ist jetzt einzeln abgesichert. Scheint wohl ein verkapptes Nebelhorn zu sein. Auch wenn es sich lange nicht so anhört.
Jedenfalls ist jetzt alles wieder gut. Sollte noch einmal was kaputt gehen, bekomme ich ne neue Hupe. Das ist doch ein Wort. Wenn noch einmal jemand nen guten Mazdahändler sucht.
"Car-Center-Kleiber" in Bad Friedrichshall ist ne gute Adresse.
Ab und zu fragt der Meister sogar mal nach ob ich mit GAS zufrieden bin. Wenn ich da an meine alten VW-Zeiten denke (4er Golf TDI, nur kaputt) und die VW-Werkstatt. Da sage ich nur. Japaner juhu!!! -
Hast du ihn auch gefragt, warum das die Hupe so viel Strom zieht? Wie ist sie jetzt abgesichert? Bin ja mal gespannt ob das hält.
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Aha.. und wie ist das Bremslicht jetzt abgesichert mit 2 Sicherungen lol ?
Saftladen -
Zitat:
Cyrax77 schrieb am 01.12.2005 21:38
Aha.. und wie ist das Bremslicht jetzt abgesichert mit 2 Sicherungen lol ?
Saftladen
er hat doch geschrieben, dass die Hupe jetzt einzeln abgesichert ist, also wird auch das bremslicht nur eine (nämlich die alte) sicherung haben. SO hab ichs zumindest aufgefasst. -
hasi 21 hat recht. Meines Erachtens professionell gemacht. Das Bremslicht ist jetzt allein auf der alten Sicherung und die Hupe hat eine neue Sicherung im Sicherungskasten bekommen.
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aber wieviel Ampere weisst du nun letztendlich trotzdem nit?
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Die Hupe ist mit 20A abgesichert und die Bremse wieder wie vorher mit 15A.
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ganz schön viel. bin ja mal gespannt ob das jetzt hält. viel erfolg
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Kann mir mal einer sagen welche Sicherung für die Hupe zuständig ist? Ich find's im Handbuch einfach nicht! Und gestern ist die wohl beim Autocorso durchgebrannt
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