Info für Kombiinstrument

  • Hallo!

    Hier mal ein Hinweis, der wichtig zum Wechsel des Kombiinstruments ist (und der weder im Werkstatthandbuch noch in der Literatur zur M6-Schulung steht):

    Vor dem Ausbau müssen die Daten des alten Kombiinstruments ausgelesen und gespeichert werden. Danach kann das neue eingebaut werden und die alten Daten (außer Kilometerstand, das geht nicht) aufgespielt werden.
    Tut man das nicht, ist es verdammt umständlich, alles wieder hinzubekommen.

    Heute selbst erlebt:
    Neues Kombiinstrument --> Warnton ab 120 km/h --> Werkstatt schließt Diagnosegerät an --> Warnton weg, dafür Gurtton und DSC/TCS/ABS ausgefallen --> alles neu programmieren unter Anleitung von MMD --> hätte alles vermieden werden können, wenn man die alten Daten vorher ausgelesen hätte, außerdem zeigt das Diagnosegerät da keine "Fehler" an und man sucht sich dämlich

    Grüße,
    Martin

  • Zitat:
    Martin schrieb am 04.05.2004 22:06

    Hallo!

    Hier mal ein Hinweis, der wichtig zum Wechsel des Kombiinstruments ist (und der weder im Werkstatthandbuch noch in der Literatur zur M6-Schulung steht):

    Vor dem Ausbau müssen die Daten des alten Kombiinstruments ausgelesen und gespeichert werden. Danach kann das neue eingebaut werden und die alten Daten (außer Kilometerstand, das geht nicht) aufgespielt werden.
    Tut man das nicht, ist es verdammt umständlich, alles wieder hinzubekommen.

    Heute selbst erlebt:
    Neues Kombiinstrument --> Warnton ab 120 km/h --> Werkstatt schließt Diagnosegerät an --> Warnton weg, dafür Gurtton und DSC/TCS/ABS ausgefallen --> alles neu programmieren unter Anleitung von MMD --> hätte alles vermieden werden können, wenn man die alten Daten vorher ausgelesen hätte, außerdem zeigt das Diagnosegerät da keine "Fehler" an und man sucht sich dämlich

    Grüße,
    Martin




    Warnton ab 120KM/h [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Ich will auch einen Warnton, ich würde den gerne bei 60 KM/h eingestellt haben.
    Geht das?

    gruss gandel

  • Zitat:
    gandel schrieb am 05.05.2004 08:10
    Warnton ab 120KM/h [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Ich will auch einen Warnton, ich würde den gerne bei 60 KM/h eingestellt haben.
    Geht das?
    gruss gandel



    Hmm, auch wenn ich nicht weiß, was man mit einem Warnton ab 60 km/h will (denn der Ton hört nicht auf und piept IMMER weiter!), muss ich Dich leider erstmal enttäuschen.

    So wie ich das mitbekommen habe, kann man mit diesem Diagnosekoffer nicht besonders toll programmieren. Anscheinend war der 120 km/h-Ton schon ab Werk im Instrument und wurde nur deaktiviert.

    Aber das sind jetzt auch nur Annahmen. Ich rate aber davon ab, weil der Ton nervig ist und Du dann ab Strich 60 keine Freude mehr am Fahren hättest.

    Grüße,
    Martin

  • Zitat:
    Martin schrieb am 05.05.2004 11:12

    Zitat:
    gandel schrieb am 05.05.2004 08:10
    Warnton ab 120KM/h [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Ich will auch einen Warnton, ich würde den gerne bei 60 KM/h eingestellt haben.
    Geht das?
    gruss gandel



    Hmm, auch wenn ich nicht weiß, was man mit einem Warnton ab 60 km/h will (denn der Ton hört nicht auf und piept IMMER weiter!), muss ich Dich leider erstmal enttäuschen.

    So wie ich das mitbekommen habe, kann man mit diesem Diagnosekoffer nicht besonders toll programmieren. Anscheinend war der 120 km/h-Ton schon ab Werk im Instrument und wurde nur deaktiviert.

    Aber das sind jetzt auch nur Annahmen. Ich rate aber davon ab, weil der Ton nervig ist und Du dann ab Strich 60 keine Freude mehr am Fahren hättest.

    Grüße,
    Martin



    Ist das dann ein Dauerton oder wie muss ich mir das vorstellen? Beim Fiat Stilo kann man über das Kombiinstrument eine Geschwindigkeitswarnung aktivieren, Dabei geht dann ein kurzer Warnton los (dezent) und eine kleine Warndreieck-förmige Warnlampe leuchtet im Cockpit.

    Ich gehe davon aus, dass es hier ebenfalls irgendeinen Trick per Tastenkombination (o.ä.) aktivieren udn deaktivieren kann, genau, wie man ja auch die Verbrauchswerte anpassen , sowie die Gurtwarnung deaktivieren kann (soweit ich mich erinnere, vielleicht war das mti dem Gurtwarner auch beim Avensis)

  • Zitat:
    Martin schrieb am 04.05.2004 22:06

    Hallo!

    Hier mal ein Hinweis, der wichtig zum Wechsel des Kombiinstruments ist (und der weder im Werkstatthandbuch noch in der Literatur zur M6-Schulung steht):

    Vor dem Ausbau müssen die Daten des alten Kombiinstruments ausgelesen und gespeichert werden. Danach kann das neue eingebaut werden und die alten Daten (außer Kilometerstand, das geht nicht) aufgespielt werden.
    Tut man das nicht, ist es verdammt umständlich, alles wieder hinzubekommen.

    Heute selbst erlebt:
    Neues Kombiinstrument --> Warnton ab 120 km/h --> Werkstatt schließt Diagnosegerät an --> Warnton weg, dafür Gurtton und DSC/TCS/ABS ausgefallen --> alles neu programmieren unter Anleitung von MMD --> hätte alles vermieden werden können, wenn man die alten Daten vorher ausgelesen hätte, außerdem zeigt das Diagnosegerät da keine "Fehler" an und man sucht sich dämlich

    Grüße,
    Martin



    Hallo Martin

    mit der vorherigen Sicherung steht auf jeden Fall im Werkstatthandbuch drin. Habe mein Kombiinstrument ja auch schon mehrfach ausgebaut aber scheinbar wenn das originale wieder rein kommt scheint noch alles zu funktionieren. Kann man mit diesem Koffer wo die Daten aus dem Kombiinstrument geladen werden auch solche Korrekturen wie falsche Anzeige der Zeiger einstellen? Musste ja leider meine Zeiger abbauen um das Teil zu zerlegen um an die Leiterplatte ran zu kommen. Nun ist es leider so dass mein Tacho ca 4-5 km/h vorgeht. Kann man so was über die Programmierung korrigieren oder muss ich die Zeiger noch einmal abmachen und versuchen den Nullpunkt genauer zu erwischen. Ist ja ganz schön schwierig da sehr leichtgängig.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • @ Micha:

    Nee, ist so wie der Gurtwarner. Also kein Dauerton. Anders jedoch als beim Gurtwarner geht der nicht irgendwann aus, sondern trällert munter weiter.
    Habe auch versucht, ob man da was mit dem bekannten Einstellverfahren ändern kann, aber nichts gefunden.

    @ Jensi:

    Weiß ich nicht, so genau habe ich den Diagnosekoffer dann leider nicht untersuchen können.
    Ich tippe aber mal darauf, dass man das nicht machen kann. Aber frag mal in der Werkstatt.
    Ach ja, die Aussage, dass das nirgendwo stehe stammt von meiner Werkstatt. Vielleicht haben die es auch einfach überlesen. Ist ja auch Wurst, jetzt funktioniert ja wieder alles.

    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin

    Wird wohl nicht beachtet wurden sein, da ich mir auch schon dachte ist doch Käse vor dem Ausbau irgend welche Daten auszulesen. Dass eventuell ein neues Kombiinstrument noch eingestellt wrden müsste hätte ich mir ja noch denken können aber was ist außer dem Kilometerstand noch so wichtig dass es gesichert werden müsste.
    Werde also doch mal vorsichtig bei meiner Werkstatt anfragen ob man da noch was einstellen kann. Mal sehen was mich dass dann wieder so kostet. Was hast Du eigentlich für das neue Kombiinstrument bezahlt und wie ist Dein altes kaputt gegangen?

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • @ Jensi:

    Kilometerstand wird nicht gespeichert. Den kann man nicht beeinflussen, fängt also wieder bei 0 an.

    Das alte ging einfach so kaputt. Vorher hatte die Werkstatt es einmal ausgebaut, um Klappergeräusche auszuschalten. Vielleicht ist es dabei hopps gegangen, aber das ist nur Vermutung. Vielleicht einfach eine blöde Lötstelle oder so.

    Das neue hat nix gekostet, wäre ja auch noch schöner. Lief alles über Garantie. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Grüße,
    Martin

  • Hi Martin

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hätte mich aber schon mal interresiert was so ein neues Kombiinstrument so bei Mazda kosten würde.
    Dass das neue aber bei 0 km wieder anfängt zu zählen ob das so gut ist. Erhöt natürlich den Wiederverkaufswert wenn das keiner weiss wie viel Km wirklich runter sind.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Zitat:
    Jensi schrieb am 06.05.2004 15:40
    [...]
    Erhöt natürlich den Wiederverkaufswert wenn das keiner weiss wie viel Km wirklich runter sind.
    [...]



    Na na na! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif
    Sowas wollen wir gar nicht erst anfangen! Außerdem wird das in der Mazda-Datenbank vermerkt und steht außerdem noch im Kundendienstheft.
    Also von daher ließe sich sowas leicht nachvollziehen.

    Naja, außer irgendein Schlaufuchs friemelt sich selbst ein neues KI rein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Grüße,
    Martin *dem-Auto-Trickbetrüger-lieber-nicht-alleine-im-Dunkeln-begegnen-sollten* [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Hallo zusammen,

    wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen. Frage: Die Warnleuchte "Tür offen" brennt nur, wenn eine der Türen offen ist - also NICHT bei geöffnetem Kofferraum / geöffneter Heckklappe. Ist das bei Euch auch so?

    Das Öffnen selbst wird vom Fahrzeug registriert, was man unschwer am Aufleuchten der Heckklappen-Beleuchtung erkennen kann.

    Grüße, Egon

  • Hallo Egon,

    Das ist bei mir auch so. Die Heckklappe hat ja ihren eigenen Schalter unten im Schloß eingebaut der sobald diese nur einen Klicks offen ist also nicht ganz eingerastet die Lampe im Kofferraum leuchten läßt. Scheinbar ist dieser Kontakt nicht mit dem Kombiinstrument verbunden sodas dort die Info halt nicht angezeigt wird dass der Deckel nicht richtig geschlossen ist.

    MfG

    Jensi

    Mein Super Mazda 6

  • Jensi

    Dankeschön, jetzt bin ich beruhigt. Das wäre übrigens ein leicht und vor allem kostengünstig umsetzbarer Verbesserungsvorschlag für Mazda - die Warnlampe im Cockpit mitleuchten zu lassen, wenn der Schalter an der Heckklappe ohnehin schon vorhanden und belegt ist, dürfte kein sonderlicher Mehraufwand sein.

    Grüße, Egon

  • @Egon:

    würde auch Sinn machen, bin schon ein paar Mal mit nicht richtig verschlossener Heckklappe losgefahren - die Innenbeleuchtung bemerkt man bei Sonnenschein nicht unbedingt. Dafür klappert es dann an der ersten Bodenwelle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!