Navifach Bohrung

  • Hallo,
    ich habe einen Facelift Mazda 6 Kombi. Um den Navi mit Strom zu versorgen, muß ich in das Navifach ein Loch bohren. Ist das so ohne weiteres möglich, also wenn man vorsichtig bohrt? Oder muß unbedingt das Navifach ausgebaut werden? Das Loch müßte in die hintere Wand. Bekomme ich das Kabel ohne weiteres durchgeführt zum Zigarettenanzünder? Gibt es evtl. gute Bilder, auf denen man sieht, wenn das Navifach ausgebaut ist? Hat es evtl. schon einmal jemand ausgebaut aus dem Facelift Mazda? Danke

  • Hi,

    ich habe mir den Strom wie folgt in's Navifach gelegt:

    - Eine 12 V Steckdose mit Kabelbindern im Fußraum Fahrerseite anbringen. Stromversorgung direkt von der Batterie (15 A Flugsicherung) holen.
    - Verkleidung Armaturen abbauen.
    - Mit einem Schraubenzieher vorsichtig die linke Seitenwand des Navifachs bis zu den Armaturen durchbohren.
    - Original-Stromkabel des Navi durchschneiden, durch das gebohrte Loch führen und Litzen wieder zusammenlöten.
    - Stecker in die Steckdose im Fußraum stöpseln und Armaturenverkleidung wieder anschrauben. Fertig.
    - Achtung: Stromkabel im Fußraum an einigen Stellen mit Kabelbindern fixieren. Dabei auf scheuerfreie Kabelführung achten.

    Vorteil gegenüber Zigarettenanzünder-Variante: Strom ist immer da, nicht nur bei eingeschalteter Zündung.

    Bilder hab' ich leider nicht gemacht.

    Gruß,

    Stefan

  • Zitat:


    stschmidtsg schrieb am 29.05.2006 21:12
    Hi,

    ich habe mir den Strom wie folgt in's Navifach gelegt:

    - Eine 12 V Steckdose mit Kabelbindern im Fußraum Fahrerseite anbringen. Stromversorgung direkt von der Batterie (15 A Flugsicherung) holen.
    - Verkleidung Armaturen abbauen.
    - Mit einem Schraubenzieher vorsichtig die linke Seitenwand des Navifachs bis zu den Armaturen durchbohren.
    - Original-Stromkabel des Navi durchschneiden, durch das gebohrte Loch führen und Litzen wieder zusammenlöten.
    - Stecker in die Steckdose im Fußraum stöpseln und Armaturenverkleidung wieder anschrauben. Fertig.
    - Achtung: Stromkabel im Fußraum an einigen Stellen mit Kabelbindern fixieren. Dabei auf scheuerfreie Kabelführung achten.

    Vorteil gegenüber Zigarettenanzünder-Variante: Strom ist immer da, nicht nur bei eingeschalteter Zündung.

    Bilder hab' ich leider nicht gemacht.

    Gruß,

    Stefan




    "So sieht es bei mir aus"

    [Blockierte Grafik: http://www.ukrause-willenberg.de/files/Fahrzeugbilder/Navifach.jpg]

    Gruß vom UKW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!