Einbau Eibach-Federn !!!

  • Ich möchte meine Eibach-Federn selbst einbauen und wollte vor beginn mal nachhören ob es zu irgendwelchen Problemen kommen könnte.
    z.B.:
    spezielles Werkzeug nötig ?
    Federspanner ?
    gibts Probleme bei auseinanderbauen der Lenker ?
    usw.

    Es gibt ja den einen oder anderen hier im Forum die das schon gemacht haben.
    Für Tips wäre ich sehr Dankbar [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Hier mal ein beitrag aus der Community von einem 323P Fahrer:

    Mazda6 mit Eibach - einfach genial!
    also wollt nur mal hier posten, dass die eibach-federn für den mazda6 einfach nur genial sind. der 6er von meinem bruder liegt mit den federn 3mal besser, die neigungen sind extrem zurückgegangen. kurvenverhalten natürlich grandios. aber trotzdem ist er nicht zu hart geworden.
    und auch optisch machen die 35er noch ehesten was her, weil er mit 50er federn hinten fast schon zu tiefliegen würde.

    wer also nen 6er hat und ihn lowern will, dann nehmt die eibach.

    ach ja, nochwas: bördeln ist absolut nicht nötig. auch mit 2 leuten hintendrin und bei extremen kurvenfahrten. einfach geil...

    und wenn ihr handwerklich begabt seid, dann holt euch nen federnspanner, zwei wagenheber und baut die dinger selbst ein. geht relativ einfach. ihr könnt euch dadurch 150 euro sparen.

  • Danke, sowas lese ich natürlich sehr gerne über meine schon gekauften Federn [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] und der Einbau scheint ja recht einfach zu sein zumal ich noch eine Hebebühne zu verfügung habe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif
    Danke für die INFO [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Ich habe zwar eine machDIGIFotoapperate, werde aber sicherlich nicht die Zeit haben wenn ich bei meinem Schwager auf der Bühne bin noch Fotos zu machen, da heißt es dann schnell schnell schnell.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hi,
    also, da ich die Eibach-Federn nun schon seit Monaten hier rumliegen habe, konkretisiert sich bei mir auch allmählich der Wunsch, die Dinger endlich einzubauen.
    Am liebsten würde ich das selbst machen (mit Federnspanner und zwei Wagenhebern bzw. Stützen halt), und was ich so mal bei meinem Mazda-Händler im Werkstatthandbuch gesehen habe ( [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ), sieht´s nicht allzu schwer aus.
    Probleme sehe ich momentan eigentlich nur in der Spur-/Achsvermessung. Klingt vielleicht blöd, aber es ist doch nicht gefährlich, wenn ich mit den von mir eingebauten Federn zur Achsvermessung fahre, oder ?
    Und worauf muß man am meisten achten? Vielleicht können die Selberbauer hier mal Ihre Erfahrungen posten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Es grüßt und dankt

    Arnd

  • @ArndIm6er
    die Spurstangen werden beim einbauen in keinster weise verstellt da das Federbein darüber herrausgenommen wird, die Spurvermessung ist auch nur wegen dem Gutachten nötig, bei mir war die Spur nach dem Einbau in keinster weise verstellt. Du mußt nur aufpassen das die Federspanner stramm genug sind bevor Du das Federbein zerlegst, der Rest ist wirlich einfach..... viel Erfolg !!!

  • Also, da ich ja nun in meiner Vergangenheit auch schon das eine oder andere Fahrwerk bzw. Federsätze eingebaut habe, werd ich mich auch mal zu Wort melden...

    Mit so leicht verstelltem Sturz zu fahren ist im Prinzip total ungefährlich. Insbesondere, wenn du nur Federn einbaust, wo sich die Fahrzeughöhe ja nur um 30-50 mm verändert. Im Prinzip kannste auf das Einstellen da auch komplett verzichten, sofern die Federn ne ABE haben und somit nicht eingetragen werden müssen... Der einzige Unterschied, den man feststellt, ist, dass sich die Reifen nicht mehr gleichmässig abfahren, d.h. auf der Innenseite stärker als aussen. Nichtsdestotrotz empfehle ich, es trotzdem machen zu lassen... Was ich damit nur sagen wollte ist, dass wenn du dir den Einbau an sich zutraust brauchst du dir keine Hektik mit dem Spur einstellen zu machen...
    Was mir grade noch eingefallen ist... Ich weiss nämlich im Moment auch nicht, ob der M6 hinten ne Einzelradaufhängung hat.... weil wenn nicht, dann braucht sowieso nur vorne neu justiert werden...

    @MPS:

    Die Spur verändert sich bei ordnungsgemäßem Vorgehen tatsächlich nicht, sondern nur der Radsturz... Aber ich denke, dass ist das, was ArndIm6er gemeint hat...
    Um alle Klarheiten zu beseitigen erkläre ich mal kurz den Unterschied, ohne klugsch... sein zu wollen - mancher möchte es ja vielleicht doch wissen...

    Der Begriff Spur bezieht sich in diesem Zusammenhang mit dem Winkel zwischen Rad und der Fahrzeuglängsachse... Das heißt also, die Spur ist verstellt, wenn das Rad sozusagen wie beim Lenken ständig leicht verstellt ist...
    Mit Sturz ist der Winkel zwischen dem Rad und der Senkrechten gemeint, also ob das Rad bildlich gesprochen unten weiter aussen/innen ist als oben... Und das verändert sich eben beim Tieferlegen schon... egal ob man nur neue Federn, oder ein komplett neues Fahrwerk verwendet...


    Wo hier grad das Thema Federspanner angesprochen wurde... Braucht man beim M6 wirklich einen? Ich hab schon bei gut 10 Autos die Fahrwerke umgebaut, und hab bisher noch nie einen Federspanner gebraucht. Sobald man die Feststellschraube für den oberen Federteller gelöst hatte, war da die Spannung schon komplett von den Federn runter.... Die haben teilweise sogar schon zwischen den Federtellern gewackelt... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Ich habe schon mal bei einemFahrzeug die Federn gewechsel da hätte dich die Feder ohne Spanner erschlagen. Nur so ein Tipp, lasst euch nicht auf solche gefährlichen Dinge ein. Lehnt lieber für EUR 10.
    00 so ein Spanner beim freundlichen Händler aus.

    gruss gandel

  • Zitat:
    Ich habe schon mal bei einemFahrzeug die Federn gewechsel da hätte dich die Feder ohne Spanner erschlagen



    Hallo Leute,
    Ich muß Gandel vollkommen Recht geben.
    Die Federn sind alle vorgespannt sonst würden die sich beim hochheben auf der Hebebühne oder mit dem Wagenheber ja auch bewegen, oder versetzen.
    Federn welche sich am Federteller bewegen sind verschlissen oder gebrochen.
    Ich habe auch schon Federn gesehen die durch einen Brenner geglüht wurden zoom Tieferlegen.....Schwachsinn [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Ich sichere immer Federn mit nem Federspanner und gehe keinerlei Risiko ein.
    Grüsse, The Force

  • Hi,
    erstmal danke für die Antworten. ´Nen Federspanner hab´ ich schon bei eBay ersteigert, also keine Angst, die Dinger werden mir aller Voraussicht nicht um die Ohren fliegen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Alles in allem mache ich mir nur noch ein wenig Sorgen um den ABS-Sensor. Aber nach meiner Erfahrung übertreiben die immer ein wenig im Werkstatthandbuch mit Ihren Warnungen und Vorsichtshinweisen. So wie ich das sehe, wird das Ding einfach nur abgeschraubt, und dann irgendwo hingehängt, wo man nicht mehr drankommt...oder?

    Naja, spätestens in einer Woche werde ich mehr wissen.

    Gruß,

    Arnd

  • @Commando_THG

    Die einzigen Sensoren die du einstellen mußt sind:Niv.-sensor für Xenon VH+AH und evtl. Bremskraftverteiler an der AH

    Den ABS sensor ist es egeal ob du dein Auto tiefer legst od nicht.

  • @Commando_THG

    Zitat:
    Die einzigen Sensoren die du einstellen mußt sind:Niv.-sensor für Xenon VH+AH und evtl. Bremskraftverteiler an der AH



    Habe meinen 6er auch jetzt tiefergelegt.
    Richtig ist das die Niv. Sensoren für Xenon justiert werden müssen.Achsvermessung ist slbstverständlich auch zu machen. Niv.Sensoren für Bremskraftverteilung der HA ist nicht einzustellen da nicht vorhanden. Hast ja ABS, da wird jedes Rad beim Bremsen überwacht das es nicht blockiert und somit ist ein überbremsen nicht möglich.

  • Hi,
    mit dem ABS-Sensor meinte ich eigentlich nur, dass man da anscheinend am besten gar nicht drankomen, geschweige denn drann ziehen ( [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] , ich mein, "Ey, ich zieh hier jetzt einfach mal dran, mal sehen, was passiert.." [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ).

    Nun ja, der Federspanner ist unterwegs, die Federn sind hier, die Taktik steht und die Digi-Kamera ist geladen (wie immer eigentlich).

    Ich werde einfach mal alles dokumentieren und in den Thread einstellen.

    Mal sehen, ob man auf einem Foto ´nen ADAC-Abschleppwagen und auf einem anderen eine Mazda-Werkstatt sehen wird [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß,

    Arnd

  • Zitat:
    Xanda schrieb am 27.11.2003 21:57
    Die Spur verändert sich bei ordnungsgemäßem Vorgehen tatsächlich nicht, sondern nur der Radsturz... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]




    Da muss ich dir widersprechen!!
    Die Spur kann sich nach dem Einbau tieferer Federn sehrwohl verstellen!
    Bei Mehrlenkerachsen wie sie in praktisch allen neueren Fahrzeugen verbaut sind, reagieren sehr kompliziert auf Veränderungen. Je nachdem wo die Anlenkpunkte sind hat es auch Einfluss auf die Spur der Räder.(auch genannt Vorspur, Gesamtspur, Einzelspur)


    Gruss aus der Schweiz

  • @swiss six
    ... die Spur ansich verstellt sich nicht, kann sich aber denoch minimal verändern durch die tiefer eingefederten Querlenker :( hat es bei mir aber nicht :) und ich denke das sich die Spur erst bei tieferen 50mm oder 60mm Federn durch den veränderten Sturz ein wenig verändert.

  • Zitat:
    MPS schrieb am 01.12.2003 23:18

    @swiss six
    und ich denke das sich die Spur erst bei tieferen 50mm oder 60mm Federn durch den veränderten Sturz ein wenig verändert.




    Wie gesagt kommts auf's Fahrzeug an! Bei meinem Honda Civic CRX damals, hat sich die Spur mit einer 35er Tieferlegung markant verändert!
    Bei Mehrlenkerachsen, in Übrigen, sollte die Veränderung des Sturzes eben durch die Menge der Anlenkpunkte nicht mehr so gross ausfallen.


    Gruss aus der Schweiz

  • Das Interessante beim 6er ist das die vorderen Federbeine einfach nur oberhalb der Viereckslenker eingesteckt sind und durch eine Schraube angezogen werden, mehr nicht :) ... deshalb kann sich da nicht viel verstellen, es wird ja keine Schraube von irgend einem Lenker oder Achsteil gelöst :) es kann sich halt eben nur durch die tiefere Achsstellung der Sturz leicht verstellen und das könnte ein wenig die Spur verändern.

  • So,
    auf vielfachen Wunsch ( [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/confused.gif] ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif] ) nun eine durch Bilder dokumentierte Anleitung des Ausbaus der Werks- und Einbaus von Sportfedern.

    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…fb/images/smilies/eek.gif] Die beschriebenen Arbeiten sollten selbstredend mit der nötigen Vorsicht durchgeführt werden. Insbesondere mit der Spannung der Federn ist nicht zu spaßen! Bei Einhaltung der Vorgehensweise dürfte aber nichts passieren. Und beim Einbau der neuen Federn sollte man auch tunlichst darauf achten, jede Schraube mit der nötigen Sorgfalt wieder festzuziehen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…fb/images/smilies/eek.gif]

    Benötigt wird (und das ist das Mindestequipment):


      * Federspanner
      * 1/2" Handratsche
      * Steckschlüsseleinsatz 12, 14 und 17 mm
      * Ring-/Gabelschlüssel 7, 14 und 17 mm
      * 2 Wagenheber
      * 2 Unterstellböcke




    Einbau Federn vorne:


    1. Aufbocken des Wagens vorne mit Hilfe eines Wagenhebers und den beiden Unterstellböcken. Wenn dann die gesamte Schnauze des M6 gen Himmel ragt

    2. Abmontieren des entsprechenden Rades.

    3. Lösen der Schrauben "1" (Bild 2) und "2" (Bild 2 + 3) . Diese Schrauben halten den ABS-Sensor, nachdem die Schrauben raus sind, den ABS-Sensor samt Kabel vorsichtig zu Seite hängen (Bild 4) , und nach Möglichkeit nicht daran ziehen, da es sonst Probleme im Kabelbaum geben kann.

    4. Lösen der Schraube "3" (Halterung Bremsschlauch, Bild 5 ).

    5. Lösen der Mutter "4" (Befestigung Stabilisator, Bild 6 ). Danach Stabilisator aus der Schrauböffnung herausdrücken.

    6. Absichern des unteren Querlenkers mit einem Wagenheber, danach Schraube "5" (Unterseite des Vorderrad-Stoßdämpfers, Bild 7 ) herausdrehen und zusammen mit Schwingungsdämpfer (Das Gummiding hinter der Schraube) abnehmen.

    7. Schraube 6 (Federgabel, Bild 8 ) am besten ganz herausdrehen, und Gabel vom Dämpfer lösen. Die Federgabel ist im übrigen genau auf dem Dämpfer positioniert. Zu diesem Zweck befindet sich auf dem Dämpfer eine Markierung, an die die Gabel beim Einbau bündig angelegt und wieder verschraubt wird. Die Gabel habe ich nach danach einfach auf die Achse "gelegt", und nicht extra rausgenommen.

    8. Motorraumklappe öffnen, Muttern "7" (Bild 9) abschrauben, und vor dem Lösen der Mutter "8" den Dämpfer mit der Feder von unten festhalten, damit das Ding nicht runderknallt und irgenddetwas kaputt macht. Dämpfer/Federbein danach komplett herausnehmen.

    9. Die Feder an den Berührungspunkten mit dem Federspanner mit einem festen Tuch schützen(am besten 2 Lagen zurechtgeschnittene Leinentücher), und mit dem Federspanner die Feder zusammendrücken. Wenn die Feder Spiel hat, die Mutter, die sich auf Bild 9 zentral zwischen den Muttern "7" und "8" befindet abschrauben. Das macht man am besten so, indem man den Schraubstift, der sich wohl aus Sicherheitsgründen mitdreht mit dem 7er-Gabelschlüssel justiert, und mit dem 14er-Gabelschlüssel die Mutter löst. Zu diesem gesamten Vorgang gibt´s leider kein Bild. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/crying.gif

    10. Alte Feder herausnehmen, Federspanner lösen, Gummimanschette abmachen und an der neuen Feder anbringen, neue Feder auf die beschriebene Art mit dem Federspanner einspannen, danach den unteren Teil der Feder in den dazugehörigen Halteteller am Dämpfer einpassen (die Position des Endpunktes der Feder ist genau vorgegeben!!), "Deckel" drauf (Zumindest die Eibach-Federn passen in die obere Gummimanschette nicht bündig, sondern etwas versetzt) und (GANZ WICHTIG!!) den "Deckel" genau positionieren. Die Mutter "8" (Bild 9) muß exakt auf einer Linie mit der Markierung für die Gabel sein! Wenn der Deckel wieder fest drauf ist, den Federspanner lösen.

    11. Nun in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen. Zu beachten ist allenfalls noch, dass die Schraube "2" (Bild 3) beim ABS-Sensor nicht zu fest anzuziehen ist, da sie sonst zoom brechen neigt. Beim ersten "Widerstand" sitzt die Schraube richtig.

    Bilder Einbau vorne 1

    Bilder Einbau vorne 2


    Und nachdem man beim zweiten Vorderrad das Gleiche gemacht hat folgt dann der Ein-/Umbau bei den hinteren Federn.


    Einmal editiert, zuletzt von Commando_THG ()

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