Einbau Eibach-Federn !!!

  • Hab ja nun die federn drin. Achsvermessung hab ich machen lassen und Licht einstellen, kam mich 20 Euro. War in einer freien Werkstatt, dort, wo mir der Kumpel auch die Federn angebaut hat. Beim TÜV war ich noch nicht. Seh ich auch garnicht ein, mit den Originalreifen. Es steht ja auch in der ABE drin, so lange alles Original ist, brauch man nicht. Ich mach das dann im März, wenn eh die grösseren Räder drauf kommen.

    Die Achse war um 2mm verstellt und konnte wieder auf Null gestellt werden. Aber der Sturz haut nicht hin. Laut Aussage des Meisters ist er negativ. Auf der Fahrerseite stärker wie auf der Beifahrerseite. Er hat daraufhin bei einer Mazdawerkstatt hier um die Ecke angerufen (die kennen sich) und der Herr am anderen Ende hatte gemeint, dass der Sturz nicht einstellbar sei.

    Wie ist das bei Euch?? Irgendeiner schon Erfahrung?

  • Ich meine, der Sturz ist (zumindest an der Hinterachse) sehr wohl einstellbar (und wurde seinerzeit bei mir auch eingestellt) - mit den beiden Exzenterschrauben am unteren Querlenker. Diese sieht man, wenn man von hinten unter das Auto schaut - die mit der "Skale" auf der Scheibe.

    [Blockierte Grafik: http://www.axel-schulz-spremberg.homepage.t-online.de/public_files/pictures/mazda6forum/exzenter.jpg]

    (Bildausschnitt geklaut von Commando_THG)

  • Ich hatte damals die Federn selbst eingebaut und bin dann zum Händler gefahren, alles einstellen lassen. Mit Protokoll - für 30 Euro.

  • hasi_21

    der Sturz ist sowohl an der VA wie auch an der HA verstellbar.

    Ich habe hier ein Vermessungsprotokoll von PointS vor mir liegen aus dem ganz klar hervorgeht,

    dass bei beiden Achsen der Sturz verstellt worden ist.


    Gruss Helmut

  • Also war gerade noch bei meiner Werkstatt wo ich die Achsvermessung hab machen lassen. Die Schraube wo oben auf dem Bild haben wir gefunden an der Hinterachse. Aber für vorne leider nichts. Weiß da vielleicht noch jemand weiter?

  • Du solltest die Achsgeometrie besser in einer Werkstatt einstellen lassen, die sich damit auskennt. Der Sturz der Vorderräder schein laut Mazda-Orakel in der Tat nicht einstellbar zu sein (vielleicht inoffiziell über das Domlager?).

  • @Color25H

    ich habe gestern hasi das Vermessungsprotokoll geschickt aus dem hervorgeht, dass auch der

    Sturz der VA neu eingestellt worden ist. Mein Orakel sagt auch nichts darüber aus, wenn ich

    Zeit habe werde ich die Jungs von PointS mal darüber befragen.

    Gruss Helmut

  • hasi_21

    war eben in meiner Werkstatt in der ich die Achsvermessung hab vornehmen lassen.

    An der HA lässt sich der Sturz durch die Exenterschraube verstellen, bei der VA gibt es keine

    Möglichkeit. Die Veränderung des Sturzes an der VA resultiert aus der Spureinstellung, daher

    die Abweichung im Vermessungsprotokoll.

    Gruss Helmut, der dir eine Fachwerkstatt ans Herz legt

  • Zitat:


    Helmut schrieb am 23.12.2005 14:04
    hasi_21

    war eben in meiner Werkstatt in der ich die Achsvermessung hab vornehmen lassen.

    An der HA lässt sich der Sturz durch die Exenterschraube verstellen, bei der VA gibt es keine

    Möglichkeit. Die Veränderung des Sturzes an der VA resultiert aus der Spureinstellung, daher

    die Abweichung im Vermessungsprotokoll.

    Gruss Helmut, der dir eine Fachwerkstatt ans Herz legt




    Also hatte der Mensch von Mazda ja doch recht. Und der in meiner anderen kleinen Werkstatt hatte auch nix gefunden. Hat halt vorne nur die Spur eingestellt und das haut auch hin. Werd hinten also noch den Sturz einstellen lassen.
    Vorne am linken Rad ist der Sturz ja etwas stärker wie rechts. Aber wenns nicht einzustellen ist, muss ich wohl damit leben.

  • Wie ich es schon geahnt hatte, hat mein Mazda eine Niveauregulierung, das heißt, dass das Heck bei Beladung nicht einsackt. (Für die Xenonsheinwerfer heißt das automatische Leuchtweitenregulierung) Mein Zoomdealer konnte mir das bestätigen. Merken tut man das daran, wenn man den Wagen mal voll belädt geht das Heck nicht in die Knie, sondern der Wagen wird recht hart. Weiß jemand wie das in diesem Fall mit Tiefer legen ist. Wenn man auf der Mazdazubehörseite schaut, steht ja immer Tieferlegungsfedern außer für Niveauregelung.

  • Zitat:


    Axel569 schrieb am 04.02.2006 13:49
    Hallo,

    vielleicht habe ich es überlesen, aber wo steht im Prospekt welches Modell die Niveauregulierung hat ??
    Habe es nirgends gelesen.

    Gruß
    Axel





    Hallo Axel !!

    Bei uns in Good Old Germany nur der 2.3 Liter Allrad ...
    aber GoldenBiker hatt einen Schwedischen Import 6er ...

    MfG: silberdriver

  • @GoldenBiker,

    Ich dachte die Niveauregulierung geht erst nach dem Starten an, und dan per Luft oder elektrisch oder so.
    Und mit der dynamischen Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer hat das doch nix zu tun, jedenfalls nicht direkt.
    Die regelt die Leuchtweite entsprechend der Beladung -respektive einsackens in die Federn-. Theoretisch bräuchte man die ja gar nicht.
    Wenn die Niveauregulierung dafür sorgt, dass das Fahrzeug hinten nicht einsackt. Oder?

    Vielleicht kann mal ein Schrauber was dazu sagen. Das interessiert mich jetzt.

    Gruß MeisterS

  • Für die Xenons brauchste die nicht, aber der Wagen fährt sich beladen nahezu so wie unbeladenund noch viel wichtiger die Karre hängt nicht wie ein nasser Sack wenn beladen.

  • Hallo muß ich dem TÜV Menschen das Einstellprotokol von der Achsvermessung vorlegen oder benötigt er es nicht?? Möchte erst zum TÜV und später zur Vermessung

  • Ich war bis heute noch nich beim TÜV. Ich mach das dann alles zusammen, wenn die Sommerreifen drauf sind. Weil dann muss ich sowieso. Ich glaub aber nicht, dass er das protokoll braucht. Er schaut soweit ich weiß nur ob du dich richtigen Federn drin hast, ob die freigängigkeit der Räder noch gewährleistet ist und evtl. obs Licht richtig eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!