Telestart für fast um nix

  • Micha

    Die von dir gepostete Handykonsole klingt wirklich fein, besonders dass sich das Handy automatisch auflädt gefällt mir, aber der Preis ist doch sehr abschreckend, da greife ich gerne auf die Lösung von Bobais zurück und stecke einfach jede Woche mal mein Handy an den Zigerettenanzünder an.

    Aber die Idee ist super, auch weil es sich einfach einrichten lässt und scheinbar auch super einfach anschließen.

    Gruß

  • Zitat:
    Ruptob schrieb am 31.01.2004 09:56

    ...zurück und stecke einfach jede Woche mal mein Handy an den Zigerettenanzünder an.....



    Laderegler ist bei meiner Schaltung auch drinn.

    Und wie schon oft diskutiert funktionioniert die Schaltung (von Ebay) nicht ohne weiteres. Wenn du den Diesel mit Aufrüstsatz hast mußt du ebenfalls den Timerkontakt anlöten. Die Schaltung mit dem Zeitrelais funktioniert nicht bei den Zuheizern da das Heizsignal über Datenbus geht und nicht über ein 12 V High Signal, das einzige das läuft ist die Pumpe und die Lüftung, heizen tut er nicht.
    Per Handy einstellbare Heizzeit ist meiner Meinung nach Schwachsinn: Wenn ich nur 20 Minuten heizen will rufe ich 20 Minuten vorher an. Das Auto kühlt innerhalb von Minuten aus

  • bobais

    Das mit dem Laderegler bei deiner Schaltung ist mir noch gar nicht aufgefallen, das ist ja prima.
    Sobald ich meinen M6 endlich hier habe, wird die Schaltung gebaut und ich werde dann natürlich auch gleich wieder hier posten.

  • Hallo

    Habe mir eine neue Variante der Fernbedienung einfallen lassen die für Nokia Handys die einfachste Lösung ist.
    Im Keller lag noch eine Freisprechanlage, die ich unter dem Fahrersitz mit Klettstreifen fixiert habe, altes Handy mit Werkarte rein und fertig. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Der Radio-Muteausgang übernimmt dann die Schaltung weil dieser ein Massesignal wärend des Anruf abgibt.
    An der Schaltuhr angelötet(Vielen Dank nochmals für die Beschreibung an Bobais) funktioniert das super.
    Dieses einfache Prinzip müsste mit jeder Freisprechanlage funktionieren da nach meinen Wissen alle bei Radiomute ein Massesignal abgeben.
    Mann könnte sogar die in Gebrauch stehende Freisprechanlage benützen, einfach einen Schalter mit dem man das Mutesignal auf die Uhr legen kann.
    Nachteil ist das man ein zweites Handy benötigt das in die Freisprechanlage passt oder man sein Handy immer im Auto lassen muß.(lockt sicher Einbrecher an) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/baby.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/baby.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/baby.gif

    Grüsse aus Oberösterreich

    Steindesign

  • @Steindesign
    Habe mal probiert die Heizung an ner bestehenden FSE anzusteuern.Steuerdraht an Mute FSE angeklemmtund an die geprüfte Uhr.. geht leider nicht...Radio geht aus aber Heizung springt nicht an [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    @All
    Habe mal mit nem alten Siemens C 45 rumprobiert
    Wollte wie User Larsenstein über die Vibramasse ansteuern.Funktioniert auch so weit aber wenn ich länger Klingel lasse geht die Heizung immer an und wieder aus. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    Mir fehlt die Einstellung die User Larsenstein vorgenommen hat um den Vibramotor nur einmalig anzusteuern, egal wie lange es klingelt.
    Bin jetzt schon 3 ganze Tage auf der Arbeit dabei bei Google was zu finden...Fehlanzeige.
    Hat jemand mal ne Idee wie ichs hinbekomme?

    Grüsse, The Force...

    der bald durchdreht weil er nicht so viel von Elektronik und Handys versteht

  • Hallo,
    Bei jedem vibrieren wird ein Schaltimpuls ausgelöst. Das heisst du musst einen Klingelton einstellen bei dems nur einmal vibriert.
    Nachteil der Vibriermethode ist dass diese nur dan funktioniert wenn das Telefon nicht geladen wird. Das heisst du kannst das Tel nicht auf Dauerladung lassen sonderns must dich selbst darum kümmern dass immer nachgeladen wird.

    Zu FSE: Muteausgänge gehen normalerweise auf Masse darum müsste es eigentlich funktionieren. Hast du probiert ob es funktioniert wenn du den Kontakt des Timers direkt auf Masse hängst. Sobald du ihn entfernts müsste der Timer schalten.

    Aber Achtung: dauert der Schaltimpuls länger als 5 sek wird er vom Timer ignoriert.

  • bobais

    Ja, der Timer schaltet die Heizung ein wenn ich an der Stelle an dem dann das Kabel angelötet wird Masse vom Fahrzeug anlege.
    Das mit dem Klingelton werd ich noch mal probieren, hoffe das C45 hat so einen Rufton. wenn nicht muß ich wieder im Internet suchen wo ich so was saugen kann.
    Danke noch mal für deinen Tip [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    werde dann berichten..
    Grüsse, The Force

  • bobais
    Habe noch mal deinen Tip ausprobiert..leider ohne Erfolg.

    Habe aber das Problem END gültig gelöst..indem ich das Siemenshandy gegen die Wand gefeuert habe.
    Jetzt brauch ich mir um die Einstellungen das der Vibramotor nur einmal zuckt, keinen Kopf mehr zu machen, Sch... Siemens....ca 40 Stunden surfen messen und probieren fürn Ar... , , DOLL [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Baue nachher auch noch den Timer aus da ich die Standheizung eh nicht nutzen kann. Nachts steht mein 6er in ner warmen Tiefgarage
    Tagsüber kann ich nie vorraussehen wann Feierabend ist ( dann ist die Karre wieder kalt ) und eine Reichweite (ein paar hundert Meter ) der Mazda Funkfernbedienung ist bei weitem nicht für meine Enfernungen zum Auto ausreichend.
    Also bleibt mir nix anderes übrig als weiter ins kalte einzusteigen und Eis zu kratzen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Der der seine Standheizung erst 2 mal in 2 Jahren nutzen konnte.

    The Force

  • @ bobais

    Hallo,

    da ich seit kurzem auch stolzer Standheizer bin, habe ich mich gestern über die bobaissche Telecall-Schaltung gemacht. Weil ich noch ein Ericsson T65 Handy inkl. PrePaid Card habe, hat mich der ganze Spaß lediglich rund 20,- € gekostet, was natürlich sensationell ist.
    Es funktioniert auch alles wunderbar, deshalb danke erstmal dem Erfinder.
    Nur einen klitzekleinen Schönheitsfehler hat die Schaltung.
    Un zwar zieht das Relais, nach Ablauf der Zeitverzögerung, quasi in Zeitlupe an, d.h. die Spule des Relais brummt erst ca. 1-2 sek., bis das Relais anzieht. Ich weiss nicht, ob das Relais das auf Dauer mitmacht.
    Es liegt wahrscheinlich daran, daß durch die Ladung des Kondensators, die Spannung am Transistor sehr langsam steigt und zunächst die Verstärkung durch den Transitor nich ausreicht, um das Relais vollständig zu schalten.
    Deshalb habe ich und Jemand, der sich damit auskennt, etwas experimentiert und wir sind auf folgende Lösung gekommen. Schaltplan
    Anstatt der Diode, wurde ein zweiter Transistor vor den vorhandenen geschaltet. Somit erhöht sich die Verstärkung um ein Vielfaches und siehe da, das Relais zieht wesentlich schneller an. Die Zeitverzögerung ist voll erhalten geblieben.
    So habe ich das zumindest verstanden.

    Was hältst Du davon?


    Gruß ZoomZoom

  • Hallo,

    Mit dem 2ten Transistor nennt sich das ganze Darlington Schaltung. Die Verstärkungen multiplizieren sich. Die Anzugszeitverzögerung wird hauptsächlich durch die Diode und die Spannung am Transistor zwischen Basis und Emitter beeinflusst -> ca. 1.4 Volt. Bei der Darlingtonschaltung hast du iim Prinzip 2* Ube also auch 1.4 Volt, deshalb bleibt die Anzugsverzögerung nahezu gleich.

    Alternativ zum Darlington kann man auch ein größeres Relais verwenden, durch einen schweren Anker fält der Flackereffekt weg. Allerdings muss ich sagen dass das Relais bisher bei mir noch nicht schlapp gemacht hat (Schöner ist natürlich Darlington).

    Wenn ich darf werde ich den neuen Schaltplan auf meiner HP übernehmen. Welchen Transistor habt ihr dazu verwendet, eigentlich müsste ein BC547 passen ?

    Die ganze Schaltung kann man ausgezeichnet hinter dem Brillenfach montieren. Dieses lässt sich durch leichten Driuck auf der rechten Seite aushängen.

    @TheForce:
    Ich habe gerade eben wieder ein T65 bei Ebay für 20 Euro ersteigert. Die Prepaid hab ich um 14 Euro bekommen. Probiers mit Ericsson dann funktionierts bestimmt.

    Edit 17 November:
    Hab mit Darlington getestet und alles funktioniert. Hab die Verbesserung in meiner HP aufgenommen

  • Hallo Zusammen,

    das Thema wird ja durch die aktuellen Temperaturen wieder richtig interessant.

    Kann mir bitte mal jemand erklären wo der angesprochenen Vibrationskontakt in einem Siemens C 45 liegt?

    Wenn der Akku draussen ist sehe ich links drei Kontakte:
    oben +
    mitte ?
    unten -

    Sind das die Kontakte oder muss das Handy noch weiter zerlegt werden?


    Danke

    F.

  • @theForce

    Zu blöd dass ich nicht eher in den thread geschaut habe, sonst hätte ich TheForce die Vernichtung seines C45 ersparen können. Dabei war schon alles fast perfekt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]
    Der Trick war einfach den Vibrator abzustellen, also Vibrationsalarm AUS. Beim C45 geht er dann (wenn nicht gerade geladen wird) trotzdem genau EIN MAL wenn man anruft. Der Klingelton spielt dabei keine Rolle. So habe ich es damals installiert und bin noch heute glücklich mit der Lösung. Der Nachteil, dass das Handy nur bei eingeschalteter Zündung geladen wird, hat sich als unkritisch herausgestellt, da das LI-Ionen-Akku über eine Woche hält. Und eine ganze Woche hat mein M6 noch nie stillgestanden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Also wirklich Schade Force, eine PN an mich hätte Dir viiiiiel Zeit und Ärger sparen können. Ich freue mich trotzdem einen Nachahmer gefunden zu haben und kann die anderen nur Ermutigen, etwas Ähnliches zu bauen. Die verblüfften Blicke der Kollegen/Freunde wenn man kurz vor Feierabend sein Auto anruft, sind durch nichts zu ersetzen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Bobais hat für seine Idee m.E. den Nobelpreis verdient...

  • @flamsurfer
    Ja, du mußt das C45 noch weiter zerlegen und bis zum freigelegten Vibramotor (nicht das Akku vibriert!) vordringen. Ich kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern, wo genau ich das Kabel angelötet habe. Ich bin der Meinung da gab es eigentlich nur eine Möglichkeit am Vibramotor. The Force war ja eigentlich schon fertig, vielleicht kann er trotz der Entmutigung nochmal sagen, wo der Massekontakt am Vibramotor des C45 ist...

  • @the force

    Hallo, jetzt meld ich mich auch mal wieder. Ich war nach Bobais wohl mit einer der ersten mit Handyfernbedienung. Bei mir tut's ein altes Nokia 6210. Vortei gegenüber anderen "Vibra-Methodenl: man kann den Vibraanschluss im Akku nutzen und muß nicht das ganze Handy zerlegen. Das tut bei mir wunderbar, geladen wird das Handy bei eingeschalteter Zündung. No problem. Wer die Variante nachmachen will, kann auch von mir den Klingelton bekommen, bei dem's genau *einmal* vibriert. Ich hatte mir den seinerzeit selbst gestrickt.

    Viele Grüße,

    qnick

  • Hallo Mazdagemeinde,

    ich habe immer noch kleine Probleme mit der Steuerung der Standheizung über ein Siemens C45.

    @The Force
    Hatte dir die Frage bereits per Mail gestellt aber noch keine Antwort bekommen.
    Aber vielleicht weiss jemand auf dem Board das ebenfalls.


    Ich habe das Handy jetzt weiter zerlegt und bin meiner Meinung nach bis zum Vibrationsmotor vorgedrungen.

    Wenn ich auf das zerlegte Handy schaue, dann befindet sich an der Rückenschale der kleine Vibrationsmotor auf der Innenseite.

    Lege ich das Handyteil jetzt so hin das das Sprechteil unten und das Hörteil oben ist, habe ich die zwei
    Vibrationskontakte waagerecht verlaufend vor mir.

    Welcher ist nun Masse davon, oben oder unten?

    Ich habe basierend auf "The Force" Antwort mal angenommen, das es der unterer Kontakt ist (näher am Ladekabel).

    Die Heizung konnte ich damit leider nicht starten.


    Gruss

    F.

  • Bist Du Dir sicher das Kabel bei der Hreizuhr richtig verlötet zu haben? Eigentlich müßte man es testen können indem man es mit der Fahrzeugmasse kurz verbindet.
    Das Problem mit dem richtigen Pol am Vibramotor des C45 hatte ich gelöst, indem ich an beide Punkte ein Kabel gelötet und dies nach außen geleitet habe. Als es wieder zusammengebaut war, konnte ich mit einem Multimeter messen, welches Kabel Masse war.
    Vielleicht hilft Dir das weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!