Warndreieck / Verbandkasten

  • Hallo,
    kleine Geschichte und Frage am Rande: Habt Ihr Euer Auto mit Wandreieck und Verbandkasten bekommen? Mein Händler (Kiel) meinte bei der Auslieferung, daß ich das bei den Kaufpreisverhandlungen mit hätte angeben müssen - jetzt müßte ich diese Dinge kaufen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] . Da ich ihm das Geld nicht in den Rachen werfen wollte, eine kurze Frage: Welches Warndreieck paßt in die Box auf der rechten Seite? Das alte von meinem Opel ist zu lang und zu breit.
    Danke!
    osmium

  • Zitat:
    osmium schrieb am 03.11.2003 20:22
    Da ich ihm das Geld nicht in den Rachen werfen wollte...



    Meine Güte ! Ein kleines Euro-Warndreieck kostet im freien Handel ca. 8-9€ und ein VB-Kasten 10-15€. Die wirst Du doch übrig haben, oder ?
    Mußt ja nicht beim Händler kaufen. Ich käme mir da ein bißchen lumpig vor um solche Kleinigkeiten zu betteln, wenn ich ein über 20T€ Auto kaufen will.
    Freilich habe ich auch gefeilscht, aber um ganz andere Beträge !
    Das mazda so überaus knauserig ist mit solchen Sachen, müssen wir hinnehmen, aber wie schon gesagt, so teuer ist das Zeugs nicht und ein WD kauft man ja nicht immerzu. VB-Kasten sowieso alle 2-3 Jahre, da Verfall !
    Also, nicht böse sein und kaufs Dir selber, da mußt Du auch keinen Bückling machen !

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 04.11.2003 15:18
    Ich käme mir da ein bißchen lumpig vor um solche Kleinigkeiten zu betteln, wenn ich ein über 20T€ Auto kaufen will.



    Mein Warndreieck hab ich damals nicht reingebracht (da es zu groß war)! Daraufhin hat mir mein Händler das vom Vorführwagen gegeben!!!

    Ohne betteln!!!!

    Gruß Stadler

  • Wie schon im anderen thread angemerkt finde ich es eine absolute Frechheit, wenn ich bei einem Auto für >20T EUR noch Teile extra dazukaufen muss, um das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen. Das Mitführen von Verbandskasten und Warndreieck ist in Deutschland vorgeschrieben! Wenn ich nicht mein Warndreieck und Verbandskasten mitbringe darf ich rechtlich nicht mal beim Händler vom Hof fahren - ausser ich kaufe das Zeug beim Händler extra.

    Wer sollte sich jetzt hier "lumpig" vorkommen? Ich, weil ich gerade 20T EUR hingeblättert habe oder der Händler weil er für diesen Preis nicht mal in der Lage ist diese Dinge in seiner Kalkulation unterzubringen?

    Genauso verhält es sich in meinen Augen mit den Überführungskosten, die nix anderes sind als ein versteckter Aufpreis um den ich gar nicht drumrum komme.
    Ich zahl' doch beim Elektrohändler auch nicht Kosten für die Verbingung der Waschmaschine, die ich kaufen will vom Hersteller zoom Händler der mir die Maschine verkaufen will.

    GRRRRRRRR - könnt ich mich darüber wieder aufregen...

  • @ Micha

    Auf diesen Einwand, den ich bei meinem Händler auch angebracht habe hat er mir gesagt:
    Der M6 kommt aus Japan und bei den Deutschen Fabrikaten ist der Lieferweg entschieden kürzer und trotzdem werden Überführungskosten berechnet !
    Zu seiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, daß in den Überführungskosten (bei meinem Händler jedenfalls) einiges mit drin war.
    z.B. Verbandkasten, Warndreieck, voller Tank, 1000er Durchsicht, Fussmatten.

    Grüße

    Hegel

  • Hallo,

    Danke für die Antworten!
    Wegen des Geldes: Ich wollte nicht die 8-9 € sparen, ich wollte sie bloß nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] diesem [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] Menschen zukommen lassen, deshalb die Frage nach dem "passenden" Dreieck. Vielleicht sollte ich es einfach bei einem anderen Mazda-Händler probieren...
    Schönen Abend!

    osmium

  • Zitat:
    hegel schrieb am 04.11.2003 18:44

    @ Micha

    Auf diesen Einwand, den ich bei meinem Händler auch angebracht habe hat er mir gesagt:
    Der M6 kommt aus Japan und bei den Deutschen Fabrikaten ist der Lieferweg entschieden kürzer und trotzdem werden Überführungskosten berechnet !
    Zu seiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, daß in den Überführungskosten (bei meinem Händler jedenfalls) einiges mit drin war.
    z.B. Verbandkasten, Warndreieck, voller Tank, 1000er Durchsicht, Fussmatten.

    Grüße

    Hegel




    Mein Einwand bzgl. der Überführungskosten und Warndreieck etc. bezog sich nicht auf mazda im Speziellen. Diese Praxis k**** mich in Deutschland generell ganz gewaltig an. Wäre für mich mit ein Grund, 'nen Reimport zu kaufen, wo ich einen "übersichtlichen" Preis zahle.

    Auch wenn die Wagen in Japan gebaut werden - mazda (und andere Hersteller) wollen das auto in Deutschland verkaufen, ergo könnten Sie den preis auch so kalkulieren, dass diese versteckten Kosten im "Grundpreis" eingerechnet sind. Alles andere ist doch nur Verar**** - zahlen muss man es ja sowieso.

    Bei VW / Audi hat man ja noch die Wahl das Auto selbst abzuholen, billiger wird's dadurch aber auch nicht, weil es nur in Verbindung mit einem "Erlebnistag" zu machen ist. Zuzüglich Anreisekosten und Rückfahrt (Sprit) kommt es genauso teuer, nur dass man noch mehr Zeit investieren muss...


    Solange die verbraucher das ohne Murren mitmachen gehört's ihnen eigentlich auch nicht anders.

    Es leben die Reimports / Jahreswagen / Tageszulassungen.

    Dass es auch anders geht sieht man ja im europäischen Ausland.

  • Stimmt, wir als Schweizer benötigen keinen Verbandskasten und Feuerlöscher und was auch alles.

    Einzige Vorschrift ist das Pannendreieck.

    Nur mal so ein Tipp bei einem Eintauschfahrzeug, behaltet das alte Pannendreieck einfach zurück!

    gruss gandel

  • Ich hab bis jetzt auch noch nie ein Pannendreieck bzw eine Autoapotheke in meinen neuen Autos vorgefunden...
    Nehm jetzt ganz einfach das alte Klumpt mit in meinen neuen M6 und hoffe das das Dreieck reinpaßt!!!

  • Zitat:
    gandel schrieb am 05.11.2003 08:16

    Stimmt, wir als Schweizer benötigen keinen Verbandskasten und Feuerlöscher und was auch alles...l



    Gut, die Schwiz ist ein kleines Ländli, da werdet ihr schon irgedwo einen Verbandkasten finden wenn ihr 'Erste Hilfe' leisten müsst [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ! Oder hilft bei euch keiner dem anderen ?
    Feuerlöscher? Wozu? Wie heißt es doch: "Was machen wenn's brennt ?" - "Brennen lassen !"

    Und ein Warndreieck braucht man doch nicht als mazda-Fahrer, da geht doch nichts kaputt !

    Also wozu den ganzen Pipifax anschaffen und dann noch mit rumschleppen !
    Wird Zeit das bei uns in D der Gesetzgeber endlich aufwacht und sich der neuen Zeit anpasst !

    ---------------------------------------------------------------------------
    PS: Gnade !

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 05.11.2003 15:32

    Zitat:
    gandel schrieb am 05.11.2003 08:16

    l



    Oder hilft bei euch keiner dem anderen ?



    Doch, ich rufe mit dem Natel die Feuerwehr, die Polizei und den Krankenwagen.
    Nebenbei hoffe ich, dass ich nie jemandem helfen muss.

    gruss gandel

  • Zitat:
    gandel schrieb am 06.11.2003 08:42
    Doch, ich rufe mit dem Natel die Feuerwehr, die Polizei und den Krankenwagen.




    Ich weiß, ich schweife vom eigentlichen Thema ab !
    Aber was machst du, wenn du zufällig zu einem Unfall kommst und da blutet jemand ziemlich heftig ? Zückst du dann dein Handy, rufst die FW und guckst solage zu, bis das Opfer verblutet ist ?
    Oder du mußt mal ein Rad wechseln, bist in Eile und schrammst dir die Hand auf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif] (soll alles schon vorgekommen sein). Oder rufst du dann den Pannendienst ?
    Da ist es doch schon hilfreich, etwas Verbandmaterial zu haben, oder ?
    In die mißliche Lage, jemandem helfen zu müssen, kann jeder jederzeit kommen, da hilft kein Hoffen !

    Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, versteh' mich da bitte nicht falsch ! Aber als ausgebildeter Ersthelfer weiß ich, wovon ich rede.

    Ein Verbandkasten ist immer nützlich !!! Auch wenn es keine Vorschrift gibt ! Müssen wir Menschen uns denn alles erst vorschreiben lassen ?

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 06.11.2003 15:14

    Zitat:
    gandel schrieb am 06.11.2003 08:42
    Doch, ich rufe mit dem Natel die Feuerwehr, die Polizei und den Krankenwagen.





    Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, versteh' mich da bitte nicht falsch ! Aber als ausgebildeter Ersthelfer weiß ich, wovon ich rede.

    Ein Verbandkasten ist immer nützlich !!! Auch wenn es keine Vorschrift gibt ! Müssen wir Menschen uns denn alles erst vorschreiben lassen ?



    Ich gebe zu, dass ich zu den 90 % der Autofahrern gehöre die absolut keine Ahnung von Erstehilfe haben. Habe zwar mal einen Kurs mal besucht, aber eben " Alles vergessen und nichts dazu gelernt !" Natürlich bin/wäre ich froh, wenn ich mal einen schweren Unfall habe und es ist ein ausgebildeter Helfer da.
    Da ich ein ehrlicher Mensch bin, gebe ich zu, dass ich auch in nächster Zukunft keinen Kurs besuchen werde.
    Werde mir aber einen kompletten Verbandkasten ins Auto legen, habe das benötigte Geld schon dümmer ausgegeben.

    gruss gandel

  • Mann bin ich vorbildlich...

    Den Sofortmassnahmen-Kurs gerade erst zusammen mit meiner Frau für Ihren Führerschein wiederholt, einen nicht vorgeschriebenen Feuerlöscher im Auto und so weiter.

    Ich denke auch ein nicht perfekt augebildeter Ersthelfer ist besser als gar nicht zu helfen, bzw. dann nichtmal einen (qualifizierten) Notruf abzusetzen...

  • Zitat:
    gandel schrieb am 06.11.2003 15:54
    Ich gebe zu, dass ich zu den 90 % der Autofahrern gehöre die absolut keine Ahnung von Erstehilfe haben. Habe zwar mal einen Kurs mal besucht, aber eben " Alles vergessen und nichts dazu gelernt !" Natürlich bin/wäre ich froh, wenn ich mal einen schweren Unfall habe und es ist ein ausgebildeter Helfer da.
    Da ich ein ehrlicher Mensch bin, gebe ich zu, dass ich auch in nächster Zukunft keinen Kurs besuchen werde.
    Werde mir aber einen kompletten Verbandkasten ins Auto legen, habe das benötigte Geld schon dümmer ausgegeben.

    gruss gandel



    Wieso eigentlich keinen Kurs zur Wiederholung machen? Kann einem ja schliesslich auch zu Hause für Angehörige nützlich sein, wenn mal was passiert.


  • Irgendwie schade dass so wenige Leute einen Ahnung von erster Hilfe haben! So ein Notfallcheck ist schnell erlernt und hilft demjenigen, ders braucht, solange über die Runden zu kommen bis der Notarzt eintrifft!!! ...und ein Druckverband ist auch keine Hexerei!

    Aber wahrscheinlich red ich mir da auch leicht weil ich einige Jahre beim RK als Sani gefahren bin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Ich finde es irgendwie schön, auf dieses Thema gerutscht zu sein, weil ich auch der Meinung bin, dass leider viel zu wenig Leute sich Gedanken für den Fall der Fälle machen und sich lieber auf professionelle Hilfe verlassen !
    Vielleicht überdenkt somit der eine oder andere seine Einstellung dazu und erneuert bzw. vertieft seine Ersthelfer-Kenntnisse recht bald.
    Man sollte auch keine Angst davor haben, einem Verunfallten zu helfen ! Und falls etwas schief gehen sollte, braucht man nichts zu befürchten.
    Im Gegenteil !- Denn wenn ich nicht versucht habe zu helfen, könnte mich das vielleicht immer wieder plagen, gewissensmäßig !
    Also Leuts, helfen ist nicht schwer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 06.11.2003 18:37

    Ich finde es irgendwie schön, auf dieses Thema gerutscht zu sein, weil ich auch der Meinung bin, dass leider viel zu wenig Leute sich Gedanken für den Fall der Fälle machen und sich lieber auf professionelle Hilfe verlassen !
    Vielleicht überdenkt somit der eine oder andere seine Einstellung dazu und erneuert bzw. vertieft seine Ersthelfer-Kenntnisse recht bald.
    Man sollte auch keine Angst davor haben, einem Verunfallten zu helfen ! Und falls etwas schief gehen sollte, braucht man nichts zu befürchten.
    Im Gegenteil !- Denn wenn ich nicht versucht habe zu helfen, könnte mich das vielleicht immer wieder plagen, gewissensmäßig !
    Also Leuts, helfen ist nicht schwer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .




    Nur nochmal der Form halber: Man ist gesetzlich verpflichtet zu helfen - im zumutbaren Bereich. Sonst isses unterlassene Hilfeleistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!