Standheizung/Zuheizer defekt (Diesel)?

  • Hallo,

    da ich unter den sonstigen Standheizungsthemen
    nichts finden konnte, ein neues Thema.

    Leider muss ich festestellen, daß meine Standheizung den
    Wagen nicht mehr richtig aufwärmt.

    Bisher, also im letzten Winter, erreichte die Kühlflüssigkeit nach 30-40 min die normale Betriebstemperatur
    bei Aussentemperaturen um -2° bis +2° C.

    Nun muss ich leider feststellen, das der Wagen nicht mehr richtig warm wird. Die Heizung läuft noch,
    wenn ich einsteige, allerdings erreicht dieTemperaturanzeige meistens nur 10 - 25 %, machmal aber auch ca. 50%, also normale Betriebstemperatur.

    Ich habe schon verschiedene Einstelungen(23° mit Automatik bis 29° ohne Automatik) ausprobiert, ohne Erfolg.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Fauchen des Zuheizers leiser geworden ist, es hört sich an wie das normale Lüftungsrauschen.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was da defekt ist?

    Gruß

    Rolf

  • Nur die Standheizung oder wird der Wagen auch sonst nicht warm ?
    Bei mir hatte sich mal der Stecker hiter der Zeitschaltuhr gelockert und der Grüne (Datenbus) hatte keinen Kontakt mehr. Pumpe und Klimaeinheit läuft zwar aber der zuheizer macht nix. eventuell mal kontrollieren.

  • Danke für die Antworten.

    Sowohl die Idee, die Kraftstoffversorgung, als auch den Tipp, den Stecker zu überprüfen, werde ich heute mal durchführen.

    Zitat:
    Nur die Standheizung oder wird der Wagen auch sonst nicht warm ?



    Im Fahrbetrieb erreicht der Wagen seine ganz normale Betriebstemperatur. Ich habe aber noch nicht darauf geachtet, wie schnell er die Temp. erreicht.
    Sollte das ungwöhnlich lange dauer, deutet das ja auf den Zuheizer hin.

    Hier würden mich ein paar Erfahrungswerte anderer Dieselfahrer interessieren. ( Wieviel Minuten bis erreichen der
    Betriebstemp. nach Kaltstart.)

    Danke

    Rolf

  • @ rolf : betriebstemperatur ist bei mir (wenn ich mal vergesse SH anzumachen) immer im nächsten Kaff ca. 3 km / 5 Minuten bis es innen drin "mollig" warm wird. Laut Anzeige Betriebstemperatur schon etwas eher, da kommt dann aber noch nicht die richtig warme Luft. Ist natürlich nur die Heizluft, Motor kann ich nicht beurteilen wann der richtig warm ist, vermutlich wenn das etwas lautere "Nageln" des Motors nachlässt.

    Gruß totti

  • Also nach kaltstart kann ich nicht so genau sagen, kommt darauf an, wie der Motor gefordert wird. Fahre ich auf Arbeit (bergauf) dann 4-5 min bis Motor auf "Normal" ist. In die andere Richtung dauerts 10-12 min. Richtig warm ist es aber erst so nach 20 min Fahrzeit, zumindest wenn es unter 0 Grad ist. Da meine Standheizung aber prima funktioniert, heize ich IMMER vor. Nach der Arbeit per Uhr, von zu hause mit FB. 10 min ist eine gute Zeit, Auto ist immer warm [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Bei mir hat mal ein Marder einige Kabel durchgebissen,Ergebniss...Zuheizer defekt und die Heizung ging nicht mehr richtig.
    Schau doch mal nach oder der Marder bei dir war...

  • Danke für die Antworten.

    Der Wagen erreicht nach ca. 5 min normale Beriebstemperatur, scheint also an der Standheizung zu liegen, ich werde das jetzt mal durch die Werkstatt überprüfen lassen.

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!