Standheizung

  • Hallo Schlagobert.
    Mein Händler hat mir gesagt und das selbige stand auch in der Anleitung meines vorigen Wagens das,
    1.Auf Umluft
    2.Auf die Windschutzscheibe
    3.Das Gebläse sollte auf höchster Stufe(Ich seber schalte immer nur Stufe 2 ein)
    den besten Erfolg erzielt.

    Die Temp. von 22 Grad lasse ich auch immer eingestellt ansonnsten ist es richtig heiß im Auto.

    Du kannst aber auch die max. Zeit von 30 min Verändern

  • Also wenn ich das alles hier so lese, kommen mir wirklich Zweifel ob alle die Bedienungsanleitung von Webasto gelesen haben. ?

    Dort steht,
    1. Lüftung auf die Scheibe einstellen
    2. Stufe2 oder 3 (ich nehme 3-4, je nach kälte)
    3. Heizung voll auf 29 Grad einstellen

    Was alles Sinn macht, denn
    kleine Lüfterstufe- geringer Stromverbrauch
    um dies zu kompensieren, muss die Heizleistung aufgedreht werden.

    Ob die STHZ nun mit 22 Grad oder 29 Grad eingestellt
    wird, ändert an der Laufzeit doch nichts ?

    Die Heizleistung wird bei hoher Temp. nur konsequenter genutzt.
    Dann kann man die Laufzeit wiederum der Aussentemp. anpassen.
    Jetzt und bis minus 5 Grad 15-20 Min.
    unter min. 5 Grad dann 25-30 Min.

    oder ?

    Alf

    Alf

  • Zitat:
    6er-Alf schrieb am 17.11.2003 20:48

    Also wenn ich das alles hier so lese, kommen mir wirklich Zweifel ob alle die Bedienungsanleitung von Webasto gelesen haben. ?

    Dort steht,
    1. Lüftung auf die Scheibe einstellen
    2. Stufe2 oder 3 (ich nehme 3-4, je nach kälte)
    3. Heizung voll auf 29 Grad einstellen

    Was alles Sinn macht, denn
    kleine Lüfterstufe- geringer Stromverbrauch
    um dies zu kompensieren, muss die Heizleistung aufgedreht werden.

    Ob die STHZ nun mit 22 Grad oder 29 Grad eingestellt
    wird, ändert an der Laufzeit doch nichts ?

    Die Heizleistung wird bei hoher Temp. nur konsequenter genutzt.
    Dann kann man die Laufzeit wiederum der Aussentemp. anpassen.
    Jetzt und bis minus 5 Grad 15-20 Min.
    unter min. 5 Grad dann 25-30 Min.

    oder ?

    Alf

    Alf



     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Hallo Alf!

    Ich will ja nicht unhöflich sein!

    Aber gehört dein Beitrag nicht eher in den Frauenparkplatz unter Rezepte???

    Hört sich zu gut wie nach einem Kochrezept an! Wieder mal ein sehr gelungener Beitrag!


     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] Gruß,

  • Natürlich hab ich die Anleitung gelesen... wollt mich nur mal vergewissern weil mir mein Händler was anderes gesagt hat!!!

  • Ich muß das Thema nochmal hochholen weil ich ein paar Fragen habe...

    Bei meiner Standheizung (Typ T70 mit Fernbedienung) läuft irgendwas schief. Der Modus "heizen" wird in Form eines blinkenden, roten Punktes angezeigt. Ich hatte heute früh das erste Mal die Heizung in Betrieb - so denke ich - . Das Gebläse war voll aufgedreht und die Temperatur auf 29°C gestellt. Als ich nach 20min zum Auto runter bin, war es kalt!
    Was mache ich verkehrt? Nach dem einschalten der Hezung blinkte meine FB rot - so sollte es doch sein? Oder?

  • Hallo Sim!
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, der Motor war kalt. Ich hab auch die Bedienungsanleitung gelesen. Leider hat man ja keine weitere Kontrolle als eine eine blinkende LED. Im Sommer hatte ich den Modus "lüften" mal getestet. Vielleicht hab ich was falsch umgestellt? Laut der Bedienungsanleitung -ein doppeltes Blättchen- muß man ca. 10sek beide Tasten drücken um den Ursprung wieder einzustellen, also heizen 30min. Das hatte ich getan... Leider war nach 20min der Motor und der Innenraum kalt. Woran könnte es liegen???


    Viele Grüße, Kyo

  • Hallo Sim,


    Genauso werde ich es machen! Was anderes bleibt mir gar nicht übrig um im Winter keine böse Überraschung zu erleben.
    Übrigens ist meine Heizung ohne Uhr. Ich hab nur die Fernbedienung. Sollte alles nicht gehen werde ich wohl meinen Mazda-Händler belästigen müssen. Hatte mein Auto gebraucht gekauft. Sollte also noch unter die Gebrauchtwagengarantie fallen.

    Viele Grüße

  • Bei mir im Auto ist auch kein Schaltuhr von der Standheizung. Ich habe nur die T100 Fernedienung mit Display. Da ist die Uhr ja drin. Es gab hier schonmal eine Diskussion zum Thema Schaltuhr im Auto oder nicht... kommt wohl auf das Modell der Standheizung von Webasto an.

  • So, hab meine nun mal erfolgreich getest. Die Außentemperatur lag bei ca. 13°C. Nach einer Vorwärmzeit von knapp 20min war fast Betriebstemperatur erreicht und es wurde auch warme Luft ins Wageninnere geleitet. Scheinbar geht´s. Nun bin ich mal gespannrt, wie es bei -13°C ist

    Vielen Dank für Eure Infos!!!

  • Wollte kein Extra Thema aufmachen...

    Wie sind denn so Eure Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs der Standheizung??
    Stimmen die einigermaßen mit den Werksangaben überein ??
    Ich spreche jetzt vom Diesel...

  • Hallo Dennis,

    fahre auch einen Diesel mit Standheizung. Zum Verbrauch kann ich dir aus meiner Sicht sagen, das er sich nicht wesentlich verändert. Habe im Schnitt einen Verbrauch um die 7l/100Km. Durch die Standheizung wird der Motor erwärmt und dadurch entfällt die Kaltlaufphase, wo auch mehr Sprit verbraucht wird.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Ich bin der Meinung, dass es egal ist ob mit Standheizung oder ohne! Denn wie kroete1967 geschrieben hat, braucht die Standheizung zwar Sprit, aber dafür entfällt die Kaltlaufphase!

    Eigentlich egal, oder!? Hauptsache es is warm im Auto!

    LG Christian

  • btw .. in der Kaltlaufphase läuft der Zuheizer sowieso mit. Also dass was man glaubt durchs nicht Vorheizen zu sparen verheizt der Gute dann auf den ersten km.
    Man sollte nur die Regel Heizzeit = Fahrzeit beachten sonst wird über kurz oder lang die Batterie das zeitliche segnen.

  • Sehe ich auch so und man schont den Motor.

    Stichwort Batterie, das ist denke ich auch noch ein Pluspunkt,
    da wird sie wenigstens etwas entladen und wieder geladen und hält
    somit länger. Ich spreche vom Betrieb nach Handbuch.
    Im Normalzustand wird die Batterie ja eigentlich nur geladen, da das Auto ja
    bei den meisten Leuten immer läuft und sie somit garkeine Möglichkeit hat sich zu entladen.

    Das mit dem Verbrauch sehe ich ja auch nicht so kritisch, ich hab die Standheizung
    halt noch nicht so lange und kann dementsprechend auf wenig Erfahrung zurückblicken.
    Wollte nur mal so Eure Meinung/Erfahrungen zu dem Thema hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!