ATU-Auspuffblenden

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern bei Atu um mir das Tönungsspray für die Reflektoren zu besorgen und bin dann ganz erstaunt vor dem Regal mit Auspuffblenden stehen geblieben. Warum geben wir 50 € für eine Blende aus (die den meisten noch nicht mal richtig gefällt) aus wenn Atu alle möglichen Varianten für 20 € anbietet.


    http://www.atu.de/shop/ArtikelWG.jsp?wg=481

  • naja 2 Gründe hätt ich schon mal...

    1. die Mitarbeiter von ATU sind sowas von inkompetent (nur meine Erfahrung bis jetzt bevor sich hier wieder alle Welt aufregt) das ich aus Prinzip in diesem Laden nicht kaufe

    2. kennst du die Passgenauigkeit einer solchen Universalblende ? Die von Mazda sieht angeschraubt so aus wie : "Das gehört so" diese Uni Blenden baumeln meist irgendwie willenlos da rum und jeder sieht sofort das es ne Blende ist. Die Dieselblende von MMD hat z.B. gleich auch Ausgänge nach unten für die Abgase.

    Ansonsten brauchst du für Uni Blenden nicht diesen komischen Laden betreten da tuts auch jeder OBI, Bauhaus ect. um die Ecke. (da gibts sogar manchmal Personal das was verkaufen will )

    Gruß totti

  • Zitat:


    Tino schrieb am 17.01.2006 09:54
    Hallo zusammen,

    ich war gestern bei Atu um mir das Tönungsspray für die Reflektoren zu besorgen und bin dann ganz erstaunt vor dem Regal mit Auspuffblenden stehen geblieben. Warum geben wir 50 € für eine Blende aus (die den meisten noch nicht mal richtig gefällt) aus wenn Atu alle möglichen Varianten für 20 € anbietet.


    http://www.atu.de/shop/ArtikelWG.jsp?wg=481




    Zunächst erstmal halte ich Tönungsspray für die Reflektoren für absoluten Kinderkram!
    Reflektoren sind halt mal zum Reflektieren da. Wenn du jetzt Tönungsspray darüber-saust, dann ist eben nix mehr mit Reflektieren! Ob's zudem noch besser aussieht, dass mag dahingestellt sein!
    Aber jeder nach seinem Gusto und die nächste HU wird's dann schon richten!

    Von Auspuffblenden aus dem Baumarkt oder von ATU halte ich überhaupt nichts! Die Teile sind "universell" und meist von minderer Qualität. So was käme mir keinesfalls an's Auto. Aus dem Alter bin ich rausgewachsen. Allerdings würde ich ATU nicht grundsätzlich als schlecht oder gar inkompetent bezeichenen. Wenn man genau weiss, was man will und dann dort kauft, wo der Preis stimmt, warum dann nicht auch bei ATU??

    Die Serienblende ist meiner Meinung nach völlig überteuert. Der Preis war für mich ein Grund diese Blenden keinesfalls zu montieren! Die Optik ist zwar mit der Serienblende schon besser, aber das i-Tüpfelchen ist und bleibt ein gescheiter Sport-ESD.
    Ich wünsche mir, dass die Autohersteller wieder zur "alten" Optik zurückkehren. Also, warum nicht gleich ab Werk wieder Mut zum Endrohr! Schön dimensioniert und mit ein wenig Chrom/Edelstahl für die Optik!

  • Ich habe schonmal einen Mazda6 mit ner A.T.U.-Blende gesehen: davon abgesehen, dass das eingestanzte A.T.U.-Logo ein absoluter Eyecatcher ist , ragte die gesehene Blende dann auch noch etwa 30° schräg nach unten, da das Endrohr ja abgeschrägt und die A.T.U.-Blende gerade ist. Gleich wird mir wieder schlecht .

  • [Blockierte Grafik: http://www.miasternenkind.ch/Bilder/626.jpg]

    Eine Auspuffblende, gekauft bei einem Reifendienst . Das Teil wurde auch dort drangeschraubt, nachdem sie das Originalrohr gekürzt hatten. Mit der Blende bin ich 2,5 Jahre durch die gegend gedüst. Das Teil ist nicht mehr verschliessen oder korrodiert wie der Remus oder die Original Mazdablende am 6`er!
    Also nicht immer alles gleich über einen Kamm scheren und schlecht machen

    Gruss, Sascha

    P.S.: das ist der Wagen den ich vor dem Mazda 6 hatte ...

  • Hallo Tino,

    nun möchte ich mal kurz meinen senf noch abgeben:

    Es gibt durchaus optisch (je nach persönlichem geschmack) ansprechende auspuffblenden bei ATU.
    Das hauptproblem fürfte jedoch der beim m6 nach unten gekrümmte auspuff sein, der eine vernünftige montage und optik der meisten blenden nicht zuläßt -> weshalb ich mich auch fürs original entschieden habe (an meinem vorgänger-zafira habe ich deswegen mal ca. 5 cm endrohr abgesägt, damit die doppel-rechteckblende gepaßt hat und nicht über die wagenlänge hinausragte).

    Entscheiden mußt du nun selber:
    a) teure originalblende mit heilem endrohr oder
    b) preiswerte individual-blende mit "begradigtem" endrohr

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß gunther500

  • Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke wenn man sich dies hier durchliest ist es nicht schwer sich zu entscheiden.

    @yam.fjr1300

    Irgendwer hier im Forum hat ein Foto eingestellt mit getönten Reflektoren, sieht wahnsinnig gut aus...


    Vielen Dank nochmals Tino

  • Aber die Blenden die du gesehen hast sind nur zum anschweißen an den Originalpott und wenn das geschen ist kannst du keinen Unterschied erkennen ob Remus Bastuck sebring oder so! Die Optik ist die gleiche nur der Sound macht den Unterschied! Hab mir gerade Remus Esd bestellt und verkaufe meine Originalen habe voher hin und her Überlegt aber da ich das Auto fast immer brauche viel das Schweißen wegen dem Ausbau anpassen schweißen und anbau für mich weg!

  • Zitat:


    Gammler schrieb am 18.01.2006 14:06
    Aber die Blenden die du gesehen hast sind nur zum anschweißen an den Originalpott und wenn das geschen ist kannst du keinen Unterschied erkennen ob Remus Bastuck sebring oder so! Die Optik ist die gleiche nur der Sound macht den Unterschied! Hab mir gerade Remus Esd bestellt und verkaufe meine Originalen habe voher hin und her Überlegt aber da ich das Auto fast immer brauche viel das Schweißen wegen dem Ausbau anpassen schweißen und anbau für mich weg!





    falsch

    bei atu gibt es nicht nur endrohre zuma nschweißen sondenr auch ganz normale blenden zum festklemmen und sogar so komische easy clip blenden die innen so "stacheln" haben die sich beim draufkloppen auf das endrohr festkrallen.

    war selbst direkt an dem tag als ich den mazda gekauft hb beim atu und wollt mir ne blende holen aber das nach unten gehende endrohr macht es net so einfach.

    naja mein mazda händler will 65 euro inkl. montage haben.

  • dex : iclusive montage ? zum Glück nicht inclusive dienstage oder mittwochse nimm bitte deinem Händler die Schnapsflasche aus der Hand, danach nimmste dir nen Schraubenzieher und drehst die Schraube von der blende selber drauf.......

    omg womit die alles Geld machen wollen.....

  • Ich finde die Mazda Blende für den Diesel wohl mehr als peinlich. Wegen dem nach unten gerichteten Auslass. Wenn man hinten reinschaut, sieht man eben NICHT rein, sondern das doofe, hässliche Umlenkblech.

    Danke, da hab ich lieber keine Blende als so einen peinlichen "Blender"

  • gibt keine unterschiedlichen mehr zu bestellen, mittlerweile sind sie alle gleich und haben das loch nach hinten raus !! und des mit dem Rohr nach unten hat nix mit Diesel zu tun weil die erst blende für meinen Benziner Kombi auch nach unten raus ging ( keine Fehlbestellung )
    Und die originale sind halt nun mal gerade wenn sie drangeschraubt sind und nicht übelst schief wie die klemmdinger ausm Zubehör !!!!!
    mfg Jörg

    Und ne gscheite ausm ATU kostet auch schon 30 -35 Euro !!!! und passt dann nicht !

  • hallo leute.
    ich war auch bei atu wegen zweier auspuffblenden.
    der freundliche verkäufer hat mir direkt gesagt, das diese bei meinem kombi 2.3 nicht passen werden.
    erstaunlicherweise hat der verk. mich zum mazdahändler verwiesen.
    bin auc froh drum jetzt die tollen blenden bei mazda gekauft zu haben.
    weil...
    1. die haben direkt gepasst .
    die blende hben im gegensatz zum zuböhrteil eine gute befestigung mit zwei stabielen imbusschrauben.
    gruss baseracer

  • Hallo zusammen.
    Also die Preise die ich hier höre.Und das für eine Blende
    Habe mir jetzt die Blende gekauft.Zum anschweissen.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/34/3851234/1280_3661306333353331.jpg]
    Bei eBay 19,95+Versand.Edelstahl-Sportendrohr 120x80 oval gerade ohne Sieb ABE
    Werde die selber mit der Flex anpassen und bei einem Freund auf der Arbeit dranschweißen.
    Ich stelle es mir schon ganz schön vor.Es wird wie original aussehen.Nur halt der Sound ist nicht so.Aber ich habe ja auch ein Diesel.

    Werde es warscheinlich morgen mal zurechtflexen und dan Anfang der Woche mal dranschweißen.Werde berichten und natürlich auch paar Fotos machen und reinstellen.

    Bis dan.Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

    Gruss, Olaf(Böser)

  • Bin ja auch auf der Suche nach neuen Blenden, da mir die Bastuck-Rohre nicht gefallen.

    Das Problem ist eigentlich das schweissen an das Edelstahl sein, daher tendiere ich eher zu den schraubbaren.
    Das andere Problem ist auch der geringe Abstand zwischen den Rohren.

    Die ATU-Rohre korridieren halt viel zu schnell und bei vier Rohren ist mir das schon zu happig alle halbe Jahre mindestens 100 Euro für Blenden auszugeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!