Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Meine ist auch ein bißchen zickig! Allerdings liegt das daran, das die Werkstatt den Ausschnitt am Stoßfänger fast zu klein gewählt hat, sodass eine dritte Hand zum leichten Hochdrücken des Stoßfängers gut wäre, damit das Handrad frei drehen kann...

    Vielleicht liegt es aber auch an mangelnder Übung. Ich brauche das Teil eigentlich nur zum Bootziehen und das passiert so 4-5 mal im Jahr...

  • Also bei mir flutscht die Kupplung ganz gut rein; war nur die ersten beiden male etwas hakelig, da ich noch nicht das richtige Händchen dafür hatte, aber jetzt geht ganz locker.

    Was ich aber noch sagen will (gehört zwar jetzt nur bedingt in diesen Thread): Habe festgestellt, daß der M6 "nur" 550 kg ungebremst ziehen darf. Wieso nur?

    Mein Verwandter mit seinem Audi A4 2,0 TDI und DPF darf soweit ich weiß, 750 kg ziehen. Wieso ist der Unterschied nur so groß zwischen beiden Fahrzeugen. Ist beim Mazda evtl. die Bremsanlage soooo schwach ausgelegt?

  • Hi ich bin neu hier im Forum.Ich hab mir letztens selbst ne AHK von MVG eingebaut und muss sagen die AHK ist super und die einzigste im nicht sichtbarem Bereich.Ich bin selber von Beruf KFZ-Mechaniker aber sowas hab ich schon lange nicht gehabt .Es ist echt nicht einfach sowas selber zu machen wenn man kein richtiges Werkzeug hat.Die Bleche sind echt heftig naja mit Fuchsschwanz und Luftschrauber (Dremmel)ging es dann.Am Ende kam die Elektrik ,war soweit auch ok bis auf das Nebellicht .Ich hatte sogar weil ich das Kabel nicht gefunden hatte den halben Himmel raus und alles durchgemessen fand es aber trotzdem nicht ,hab mich dann dazu entschlossen es auch nicht anzuschliessen da ich eh kein Nebel im Hänger brauch.Tja dann hab ich mir noch die Arbeit angetan ein Pluskabel zur Batterie zu ziehn war echt toll.P.S Nach 11 std ging es dann doch und jetzt bin ich froh hab auch noch

  • Hallo Leute,

    habe noch ne Frage zu Elektrik der AHK von MVG und will deswegen jetzt keinen neuen/eigenen Thread aufmachen.

    Ich habe heute von meinem Onkel den Anhänger ausgeliehen (wie schon so oft).

    Den Stecker des Anhängers muß ich per Adapter an die Steckdose des Mazdas ranmachen. Soweit sogut; Licht, Blinker usw. funktionierte alles einwandfrei.

    Wieder zuhause angekommen, habe ich den Anhänger entkoppelt und - jetzt kommts - nur den Originalstecker vom Anhänger aus der Steckdose gezogen; somit blieb nur noch der Adapter in der Steckdose von meinem Auto.

    Bin vorhin noch kurz zum einkaufen und mir viel aber dann auf, daß der Blinker rasend schnell geblinkt hatte (so als ob ein Relais kaputt wäre; so ca. 4 mal in der Sekunde hat er geblinkt)
    Ich hatte natürlich schon einen dicken Hals und beim zurücklaufen zum Auto dachte ich eben an den noch in der Steckdose steckenden Adapter.

    Schlau wie ich bin, habe ich den Motor gestartet, dann den Blinker gesetzt (hat wieder geblinkt auf Teufel komm raus) und habe dann aber den Adapter abgezogen.

    Resulat: Alles war wieder in Ordnung; Blinkgeschwindigkeit wieder so wie es sich gehört; ich den Adapter wieder rein und schon gings wieder los.

    Frage an Euch. Ist das normal??

    Gruß


    sia


    P.S: Wer Lust hat, kann mir heute zum Geburtstag gratulieren (tut ja sonst keiner )

  • Hi FSTOP,

    danke Dir für die schnelle Antwort und dem Glückwunsch.

    Hätte nicht gedacht, daß der Adapter solch eine Auswirkung auf die Elektrik hat. War nämlich nur zu faul, den kompletten Stecker abzunehmen, da dieser ja immer so kmisch verdreht eingesteckt werden muß und der original Stecker ohne Adapter einfach wie zuhause eingesteckt werden kann.

    Na ja, dann muß ich das halt in Zukunft doch gründlich machen.

    Frage mich aber trotzdem, wie das sein kann, daß mit Adapter das Ding so schnell blinkt.


    Gruß


    sia

  • Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag
    Vielleicht treffen wir uns mal,sind ja fast Nachbarn.Das Problem mit dem Adapter hatte ich noch nicht,weil ich den immer wegmache.

    Gruss Thomas

  • Hi Thomas700,

    probier das mal aus mit dem Adaper; würde mich interessieren, ob es bei dir dann auch ist.

    Gruß

    sia


    Klar können wir uns mal treffen, sind ja nur ein paar Kilomter

  • Hallo,

    das ist normal das der Blinker rasend schnell blinkt. Dadurch soll dem Fahrer angezeigt werden das am Anhänger die Blinkeinheit einen Fehler hat. Bei dir eben fehlende Blinkerbirnen. Wenn am Auto eine Blinkbirne kaputt ist wird dies auch durch eine schnellere Blinkfrequenz angezeigt.

    In diesem Sinne
    Kroete

    PS: Zum Geburtstag nachträglich alles gute.

  • Hallo,

    ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit,und bin dadurch auf die abnehmbare AHK von MVG gekommen.Fahrzeugspezififischen E-Satz dazu.Der Einbau war ziemlich problemlos,nur sobald ich einen Anhänger hinhänge schaltet sich mein DSC aus,die Blinker hinten vom Auto gehen nicht und vom Hänger auch nicht.Aber das Rücklicht und Bremslicht geht.Wenn jemand von Euch ein Lösung hätte wäre nicht schlecht.Ihr würdet mir damit sehr helfen.
    Danke schon mal im vorraus.

    Ach ja hab eine 6er facelift Diesel 143ps falls wichtig.

  • Zitat:


    smoker schrieb am 21.11.2007 17:08
    Hallo,

    ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit,und bin dadurch auf die abnehmbare AHK von MVG gekommen.Fahrzeugspezififischen E-Satz dazu.Der Einbau war ziemlich problemlos,nur sobald ich einen Anhänger hinhänge schaltet sich mein DSC aus,die Blinker hinten vom Auto gehen nicht und vom Hänger auch nicht.Aber das Rücklicht und Bremslicht geht.Wenn jemand von Euch ein Lösung hätte wäre nicht schlecht.Ihr würdet mir damit sehr helfen.
    Danke schon mal im vorraus.

    Ach ja hab eine 6er facelift Diesel 143ps falls wichtig.




    Na,ob da alles richtig angeschlossen ist?

  • ..und genau deswegen habe ich es lieber vom Händler einbauen lassen. Jetzt hat man das Problem und weiß nicht mehr weiter.

  • Hallo

    hast du das Problem gelöst oder Brauchst du noch Hilfe,
    denn bei mir ist es das gleiche auch M6 Kombi 07 ich denke es hat was mit dem Dauer plus zu tun

  • Hallo

    ich wollte mir auch eine Anhängerkupplung dran machen.

    Soll eine Abnehmbare sein wie die von MVG.

    Jetzt meine frage ich habe ja ein US Modell und die Mazda Sport Heckschürze dran.

    Passt das bei der Stoßstange auch noch wenn man eine Anhängerkupplung dran macht?
    Weil ja die Stoßstange weiter nach hinten steht.


    Danke schon mal im Voraus.

    gruss bastiv6

  • Zitat:


    fstop schrieb am 22.11.2007 07:57

    Zitat:


    smoker schrieb am 21.11.2007 17:08
    Hallo,

    ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit,und bin dadurch auf die abnehmbare AHK von MVG gekommen.Fahrzeugspezififischen E-Satz dazu.Der Einbau war ziemlich problemlos,nur sobald ich einen Anhänger hinhänge schaltet sich mein DSC aus,die Blinker hinten vom Auto gehen nicht und vom Hänger auch nicht.Aber das Rücklicht und Bremslicht geht.Wenn jemand von Euch ein Lösung hätte wäre nicht schlecht.Ihr würdet mir damit sehr helfen.
    Danke schon mal im vorraus.

    Ach ja hab eine 6er facelift Diesel 143ps falls wichtig.




    Na,ob da alles richtig angeschlossen ist?




    @smoker + Doblo:

    Das Verhalten zeigt sich, wenn das Dauerplus am Blinkersteuergerät für den Anhänger fehlt. Der Anschluß ist im Einbauplan beschrieben.
    Tip: das Dauerplus musst Du nicht von der Batterie im Motorraum holen. Es liegt serienmäßig schon im Kofferraum und zwar unter der linken Verkleidung
    unterhalb der hinteren Seitenscheibe. Dort gibt es einen freien 2-polige Steckbuchse. Einfach mal ausmessen

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt endlich die MVG zu Hause liegen!
    Ist es mit der Elektrik echt nicht so schwer? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder Belegungsplan für die Dose?? Die ist ja genormt!? welche Farbe ich in welche nummer stecken muss??? Wie bekomme ich denn die Dose auseinander?? um die kleinen Madenschrauben anzuziehen?? Müssen beide seitenverkleidungen und die Heck-Klappenverkleidung ausgebaut werden?? Habe wenn ich ehrlich bin etwas Schiss vor der Verkabelung! Wó liegen denn die Kabel? An dem Kabelbaum der MVG sind meiner Meinung nach viele Kabel dran die noch irgendwo angeschlossen werden müssen??? Kommt jemand aus dem ruhrgebiet (Bottrop) der mir vielleicht bei der Verkabelung helfen könnte??? Wäre euch allen sehr Dankbar!!!!

  • Hallo,

    wenn man weis wo welches Kabel angeschlossen wird, ist es nicht schwer . Normal sind die Dosen geschraubt. Würde die Kabel direkt an den Lampen anschliessen. Ja die Anschlußart ist genormt und es gibt mit Sicherheit auch im weiten WWW eine Anschlußskizze. Ob die Seitenverkleidungen ab müssen kann ich nicht sagen, denke aber schon. Könnte dir helfen, nur komme ich nicht direkt aus dem Ruhrpott. Herkunft siehe links. Kannst dich ja melden per PN.

    In diesem Sinne
    kroete

  • Zitat:


    Solingen24 schrieb am 09.03.2008 21:41
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt endlich die MVG zu Hause liegen!
    Ist es mit der Elektrik echt nicht so schwer? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder Belegungsplan für die Dose?? Die ist ja genormt!? welche Farbe ich in welche nummer stecken muss??? Wie bekomme ich denn die Dose auseinander?? um die kleinen Madenschrauben anzuziehen?? Müssen beide seitenverkleidungen und die Heck-Klappenverkleidung ausgebaut werden?? Habe wenn ich ehrlich bin etwas Schiss vor der Verkabelung! Wó liegen denn die Kabel? An dem Kabelbaum der MVG sind meiner Meinung nach viele Kabel dran die noch irgendwo angeschlossen werden müssen??? Kommt jemand aus dem ruhrgebiet (Bottrop) der mir vielleicht bei der Verkabelung helfen könnte??? Wäre euch allen sehr Dankbar!!!!




    Wenn ich es richtig deute bist Du, na sagen wir mal "elektrisch unvorbelastet"
    Unter der Voraussetzung empfehle ich Dir die Verkabelung nur mit sachkundiger Hilfe durchzuführen.

    Denn leider ist der Plan von MVG und die Beschreibung nur als lückenhaft zu bezeichnen und auch wenn ich Elektrotechniker bin, musste ich schon ein wenig überlegen. Die fahrzeugspezifischen Steckverbindungen gehören an die Rückleuchten, wie im Plan beschrieben. Allerdings musst Du die übrigen Leitungen noch an Dauerplus, Nebelschlussleuchte und Masse anschließen. Dazu müssen Leitungen im Kabelbaum an der C-Säule angezapft, bzw. aufgetrennt werden. Der Kabelbaum besteht in dem Bereich aus ca. 18 schwarzen Drähten und da muss man schon die richtigen ausmessen können.

    Das beantwortet auch Deine Frage nach der Demontage der Heckverkleidung. Um die Elektrik zu verkabeln und die Kupplungstraverse vernünftig zu befestigen (Blecharbeiten) müssen BEIDE Seitenverkleidungen bis Höhe Rücksitz abgebaut werden. Ansonsten gibt es nur Pfusch und Fummelei. Ich hab auch versucht das zu vermeiden, hab aber am Ende doch alles abgebaut.

    Die Leitungen in der Kupplungsdose müssen genau nach dem MVG Schaltplan angeklemmt werden. Da musst Du nicht im WWW suchen, der Anschlussplan ist in der MVG Anleitung enthalten. Falls nötig, findest Du auf der MVG Seite nochmal einen Schaltplan für 7- oder 13-polige Steckdosen.

  • Hallo ale zusammen

    @project80
    Also vorbelastet bin ich schon etwas, nur habe ich seit 4 Jahren keine elekritik mehr gemacht, ich hoffe das aus der Ausbildung hilft mir noch???!!! Aber ich kriege das schon irgendwie hin! Also nur NSL, Dauerplus und Masse anschließen und die stecker aus die Rückleuchten und die dDose verkabeln dann bin ich fertig!ß Aber wieso die Dose nach MVG Plan verkabeln, die sind doch genormt die 7 und 13 Poligen Dosen!?!?
    Vielen Dank für die Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!