Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich in diesem Forum mal berichtet hatte, daß sich ein Kunde meines Händlers wegen Nichtgefallen des einen Tag zuvor montierten Anhängerzuges diesen am nächsten Tag wieder abbauen ließ. Konstruktionsbedingt waren die Ausschnitte in der Heckschürze bei abgenommenen Haken zu sehr zu sehen.

    Heute rief mich mein Händler an, damit ich mal Foto's machen kann von einer anderen Version einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Bei der jetzigen Version (anderer Lieferant) sind selbst aus normalen Blickwinkel bei abgenommenen Haken die Ausschnitte in der Heckschürze kaum zu sehen.
    Der zweite Clou besteht darin, daß sich die Steckdose für die Stromversorgung des Anhängers vollständig hinter der Heckschürze verstecken läßt und bei Bedarf kann diese einfach nach unten herausgeschwenkt werden.


    Und hier nun die Foto's:

    AHK mit versteckter Steckdose

    AHK mit halb herausgeschwenkter Steckdose

    AHK mit vollständig herausgeschwenkter Steckdose

    Versteckte Steckdose von unten

    Ausschnitte in der Heckschürze von unten

    Abgenommener Zughaken mit Aufbewahrungstasche



  • Quote:
    Ripley schrieb am 30.04.2003 12:52

    Das hat was , und ich hab auch gleich Interesse dran.

    Hast du Preise für´s Gesamtpaket incl. Einbau und wie lange dauert der Einbau




    Ich mach' mich mal schlau und melde mich so schnell wie möglich wieder.

  • @ Olli

    Wenn Du den Preis von der AHK Deines Nachbarn erfahren hast, wäre es bestimmt interessant, diesem dann auch mal hier mit dem Preis von Mazda zu vergleichen.

    @ mazda56

    Als ich ,wie gesagt, heute den Anruf von meinem Händler erhielt, mußte ich beim anschließenden Fotografieren sofort auch an Dich denken.
    Dabei möchte ich aber auch hinzufügen, daß ich die Bilder nicht gepostet habe, um z.B. Dich zu ärgern (Spaßig gemeint).
    Ich war selber nie ein Freund von einer AHK, gerade weil sie, auch wenn abmontiert, fast immer noch ein wenig zu sehen war. Aber diese Variante, die ich heute zum ersten Mal gesehen habe, könnte sogar mich begeistern. Bleibt nur abzuwarten, ob die Vermutung meines Händlers, daß es noch bauliche Abweichungen zwischen der Kombi-Version und den Versionen für Fließheck und Stufenheck geben könnte, zutrifft.

  • Von welchem Hersteller ist diese AHK?

    Vom Prinzip her ist sie wie meine abnehmbare AHK von Westfalia aufgebaut (beim Focus) aber sie sieht anders aus.

    Wäre interessant zu wissen bei einer Bestellung z.B. bei www.kupplung.de

    Wichtig ist halt, dass es eine von unten gesteckte Kupplung ist, und nicht eine von hinten gesteckte, wie z.B. direkt von Mazda angeboten.

  • Quote:
    Micha schrieb am 01.05.2003 15:35

    Von welchem Hersteller ist diese AHK?

    Vom Prinzip her ist sie wie meine abnehmbare AHK von Westfalia aufgebaut (beim Focus) aber sie sieht anders aus.

    Wäre interessant zu wissen bei einer Bestellung z.B. bei www.kupplung.de

    Wichtig ist halt, dass es eine von unten gesteckte Kupplung ist, und nicht eine von hinten gesteckte, wie z.B. direkt von Mazda angeboten.



    Die AHK auf meinen Bilder kommt von der Firma "MVG".

    AHK von MVG für den Mazda6

  • Quote:
    olli schrieb am 02.05.2003 07:43

    Hallo Leute,

    ich habe mich mal bei meinem Nachbarn schlau gemacht, da er obige AHK an seinem neuen Passat hat.
    Die AHK ist von Westfalia und hat ihn inkl. EInbau so ca. € 700,- gekostet. Er konnte jetzt nicht den genauen Preis sagen, da er die AHK direkt beim Kauf des Passat (Reimport) montieren ließ.
    Den Wagen hatte er jetzt im Februar bekommen.

    Übrigens wird gerade die Webside von Westfalia aktualisiert. Denke mal das man dort demnächst diese AHK auch zu sehen bekommt.

    gruß
    olli




    Dem Aussehen nach ist es KEINE Westfalia. Ich habe selbst eine Westfalia an meinem Focus. Die sehen etwas anders aus. (Drehgriff mit Schloss ist etwas anders gestaltet, Kugelhals in der Regel rechteckig und auch die Verriegelung sieht anders aus)

    P.S.: Die Webseite von Westfalia wird schon seit ca. 2 Jahren aktualisiert.

  • Die Firma sitzt in Eschweiler und das ist die Homepage von MV GMBH

    Enthält auch sonst noch Nützliches, leider keine Preise. Ich werde die Tage mal anrufen und wieder posten.

  • Wenn ich das richtig erkennen kann, ist allerdings die unauffällige AHK nur für den Kombi lieferbar (von unten gesteckt) für Schrägheck und Limousine wird immer noch nur die von hinten gesteckte angeboten.

  • Quote:
    SportKombi2.0EXCLUSIV schrieb am 08.05.2003 17:18

    Hab bei meinem Händler für die abnehmbare AHK von MVG 650€ bezahlt (inkl.Montage)

    Ist echt ne geile Sache!!!

    Der Wagen war einen Tag in der Werkstatt.




    @ SportKombi2.0EXCLUSIV

    Da hätte ich gleich mal eine bescheidene Frage an Dich:

    Hast Du Dir Deine jetzige AHK auf Grund des Beitrages hier im Forum zugelegt, oder hatte Dir Dein Händler dieses Produkt ohnehin angeboten ??

  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 08.05.2003 17:32

    Quote:
    SportKombi2.0EXCLUSIV schrieb am 08.05.2003 17:18

    Hab bei meinem Händler für die abnehmbare AHK von MVG 650€ bezahlt (inkl.Montage)

    Ist echt ne geile Sache!!!

    Der Wagen war einen Tag in der Werkstatt.




    @ SportKombi2.0EXCLUSIV

    Da hätte ich gleich mal eine bescheidene Frage an Dich:

    Hast Du Dir Deine jetzige AHK auf Grund des Beitrages hier im Forum zugelegt, oder hatte Dir Dein Händler dieses Produkt ohnehin angeboten ??




    Habe beim bestellen des Autos eine abnehmbare AHK mitbestellt.

    Ich hatte also Glück dieses Modell zu bekommen.

  • Hallo,
    ich habe mir die abn. AHK bei MVG direkt bestellt. Der Preis waren 325,- EUR.

    Da ich bei meine 3 letzten Autos die AHK selbst eingebaut habe, war ich frohen Mutes, dass das beim M6 auch kein großes Problem sein kann.
    Leider habe ich dann 12 Std. gebraucht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Ich musste die komplette Kofferraumverkleidung, die Rücklichter, die Stoßstange und den Auspuffendtopf ausbauen. Wobei die Kofferraumverkleidung schon recht interessant war.
    Dann kam die große Überraschung, die Holme sind durch Karosseriebleche verschlossen.
    Ich musste mich also durch 4 Bleche arbeiten. Die ersten Ausschnitte sind noch mit der Stichsäge zu machen. Leider liegt die zweite Blechlage ca. 6 cm hinter der Ersten. Das wurde dann richtig lustig.

    Die Elektrik war dagegen schon richtig erholsam. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Überlegt es euch also gut, wenn ihr das Geld für den Einbau sparen wollt.

  • @KDB

    Wie hast Du denn das 2. Blech ausgeschnitten?
    Hast Du eventuell ne Lochsäge probiert. Wenn ja gings damit gut oder eher bescheiden.

    Habe nämlich hier auch schon meine AHK liegen und werde diese demnächst einbauen.

  • @ smilecash

    Ich habe Löcher gebort und habe dann von Hand mit einer Metallsäge (keine 'Normale' sondern Spezialteil, das eingenlich nur ein Kunsttsoffgriff ist, in den ein Sägeblatt eingeschoben wird) ausgesägt. Die Feinarbeit habe ich mit der Feile erledigt.
    Ich bin anders nicht beigekommen. Die Stichsäge kommt nicht so tief.
    Ein rundes Loch mit der Lochsäge nutzt nichts, die Öffnung muss rechteckig sein.

  • smilecash

    Das war meine 3 AHK, die ich selbst eingebaut habe. Die anderen Einbauten (Ford Sierra, VW Passat) waren ein Klacks dagegen.
    Noch einen Tipp, bei dem Elektrosatz von MVG ist ein Dauerplus notwendig.
    Ich habe die Stormversorgung von der Heckinnenbelechtung genutzt. Die liegt mit in dem Kabelstrang, der im hinteren linken Holm ins Dach geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!