Gute Lösung für Tagfahrlicht

  • Hallo Hans,

    mal abwarten wie das Interesse so ist, dann würde ich mich um eine Sammelbestellmöglichkeit kümmern. Außerdem hat der Firmeninhaber angeboten, mir einige Module in Kommission für unser nächstes NRW-Treffen (21.04. - Münsterland) mitzugeben - aber das ist für dich ein wenig zu weit .

    Gruß,

    Stefan

  • Ich habe mir dieses Teil heute mal bestellt.
    Werde es dann nächstes Wochenende einbauen und berichten ....

    Bis dahin dann

    Stefan aka gsx750

  • Zitat:


    stschmidtsg schrieb am 16.02.2007 10:49
    Hallo Hans,

    mal abwarten wie das Interesse so ist, dann würde ich mich um eine Sammelbestellmöglichkeit kümmern. Außerdem hat der Firmeninhaber angeboten, mir einige Module in Kommission für unser nächstes NRW-Treffen (21.04. - Münsterland) mitzugeben - aber das ist für dich ein wenig zu weit .

    Gruß,

    Stefan




    Hallo Stefan

    Das hört sich ja gut an, halt mir bitte eins zurück.

    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen,

    habe mal angefangen Wünsche für "Mitbringsel" zum Treffen im April zu sammeln. Wer noch möchte: bitte PN oder Mail an mich und dabei bitte angeben ob Xenons angeschlossen werden müssen (wegen des Massekabels).

    Viele Grüße und Alaaf, Helau oder was auch immer . . .

    Stefan

  • Moin Leutz,

    erst einmal: Ich habe keine Ahnung von der Elektronik und somit kann ich nur wiedergeben, was man mir sagt oder was ich lese!! Ich = ElektronikDAU

    Da ein Freund von mir ein Smarti ist, erzählte ich ihm am Wochenende von diesem Tagfahrlicht.
    Er kannte dieses aus dem Smart-Forum und mahnte sofort zur Vorsicht.
    Da die Leuchtweitenregulierung gepulst angesteuert wird, kann es wohl zu einem verfrühten Tod der Stellmotoren kommen. Man bekommt das Problem durch das Umstellen auf 100 % Lichtleistung in den Griff aber dadurch verliert man den Vorteil der geringeren Lichtleistung.

    Hier mal ein Link zum nachlesen: http://www.smart-forum.de/modu…opic&topic=56198&forum=19

    Wie schon gesagt, habe ich von der Elektronik keine Ahnung und will den Laden auch nicht schlecht machen. Möchte nur, dass man sich mit diesem Thema vorher auseinander setzt.

    Also, einen schönen Tag noch!

  • hallo,
    wir möchten uns hier kurz vorstellen.
    wir sind das team von daylightrunning und wurden durch euer mitglied stschmidtsg auf dieses forum hingewiesen.
    wie wir sehen, ist unser modul ja mit großem interresse aufgenommen worden.
    spezielle fragen an uns solltet ihr am besten nicht nur hier posten, sondern uns auch gleichzeitig per mail zukommen lassen, da wir nicht alle foren "beobachten" können.
    wenn wir hier also nicht gleich auf fragen etc. reagieren, so hat das einfach zeitliche gründe.

    wir möchten an dieser stelle aber auf die problematik bzgl. scheinwerferhöhenverstellung eingehen.

    richtig ist , dass sich bei einigen smart for2 fahrzeugen die höhenverstellung ändert, sobald das licht eingeschaltet wird. (umschaltung von tfl auf licht)
    dies ist absolut unbedenklich, wenn der motor sich in der position nicht "festklemmt", also in der endposition noch spannung erhält.
    dieses findet nur bei fehlerhaften bzw. hardwaremäßig nicht richtig eingebauten motoren statt. die stellmotoren sind leider bei vielen smarts nicht 100% ok.

    bei fahrzeugen, bei denen die höhenverstellung der scheinwerfer nicht über den stromkreislauf der scheinwerfer erfolgt, sind die motoren überhaupt nicht betroffen.
    soweit uns bekannt ist, trifft dieses beim mazda6 zu.

    MDC


    Zitat:


    HerrRossi schrieb am 19.02.2007 10:29
    Moin Leutz,

    erst einmal: Ich habe keine Ahnung von der Elektronik und somit kann ich nur wiedergeben, was man mir sagt oder was ich lese!! Ich = ElektronikDAU

    Da ein Freund von mir ein Smarti ist, erzählte ich ihm am Wochenende von diesem Tagfahrlicht.
    Er kannte dieses aus dem Smart-Forum und mahnte sofort zur Vorsicht.
    Da die Leuchtweitenregulierung gepulst angesteuert wird, kann es wohl zu einem verfrühten Tod der Stellmotoren kommen. Man bekommt das Problem durch das Umstellen auf 100 % Lichtleistung in den Griff aber dadurch verliert man den Vorteil der geringeren Lichtleistung.

    Hier mal ein Link zum nachlesen: http://www.smart-forum.de/modu…opic&topic=56198&forum=19

    Wie schon gesagt, habe ich von der Elektronik keine Ahnung und will den Laden auch nicht schlecht machen. Möchte nur, dass man sich mit diesem Thema vorher auseinander setzt.

    Also, einen schönen Tag noch!
  • Zitat:


    MisterDotCom schrieb am 19.02.2007 13:50
    hallo,
    wir möchten uns hier kurz vorstellen.
    wir sind das team von daylightrunning und wurden durch euer mitglied stschmidtsg auf dieses forum hingewiesen.
    wie wir sehen, ist unser modul ja mit großem interresse aufgenommen worden.
    spezielle fragen an uns solltet ihr am besten nicht nur hier posten, sondern uns auch gleichzeitig per mail zukommen lassen, da wir nicht alle foren "beobachten" können.
    wenn wir hier also nicht gleich auf fragen etc. reagieren, so hat das einfach zeitliche gründe.

    wir möchten an dieser stelle aber auf die problematik bzgl. scheinwerferhöhenverstellung eingehen.

    richtig ist , dass sich bei einigen smart for2 fahrzeugen die höhenverstellung ändert, sobald das licht eingeschaltet wird. (umschaltung von tfl auf licht)
    dies ist absolut unbedenklich, wenn der motor sich in der position nicht "festklemmt", also in der
    endposition noch spannung erhält.
    dieses findet nur bei fehlerhaften bzw. hardwaremäßig nicht richtig eingebauten motoren statt. die stellmotoren sind leider bei vielen smarts nicht 100% ok.

    bei fahrzeugen, bei denen die höhenverstellung der scheinwerfer nicht über den stromkreislauf der scheinwerfer erfolgt, sind die motoren überhaupt nicht betroffen.
    soweit uns bekannt ist, trifft dieses beim mazda6 zu. Ergebnis hier bekannt geben
    MDC




    Hallo team von daylightrunning,

    und Danke erstmal für die ehrliche Auskunft.

    Wie verhält sich das Modul eigentlich bei Fahrzeugen mit Lichtsensor ??? wird dieser gestört oder funzt es weiter ganz normal ???

    Wenn Ihr Eure e-Mail Adresse hier hinterlegt werde ich Euch den Schaltplan des M6 Facelift mal schicken, dann könntet Ihr dies genau prüfen und das Ergebnis hier ins Forum stellen.

    Sollte der Mazda 6 davon wirklich nicht betroffen sein, spräche nicht mehr gegen den Kauf des Modul´s und Ihr hättet hier ein starkes Kundenpotenzial.

    Gruss

    Gelusoft

  • der lichtsensor stellt kein problem dar.
    im gegenteil, dann hat man eine 100% lichtautomatik mit TFL
    wenn der lichtsensor das licht einschaltet , ist es als wenn man per hand das licht ein/zuschaltet : das licht geht komplett mit 100 % an.


    höhenverstellung der schweinwerfer:

    vielen dank für die übersendung des schaltplanes.
    so wie es aussieht werden die stellmotoren unabhängig gesteuert.
    somit ergibt sich kein evt. problem in verbindung mit unserem TFL-modul.

    MDC

  • hallo,
    gucks du bedienungsanleitung.

    auch wir denken mit.

    MDC


    Zitat:


    Duke schrieb am 19.02.2007 15:52
    Ha jetzt habe ich noch ne Frage [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/7813/123gifs0136fr.gif]

    Woher weis Euer Modul denn wan Tag und wann Nacht ist?
    Das muss ja irgendwo gesteuert werden für die Comming Home Funktion.
    Denn sonst bleibt ja auch bei Helligkeit das Licht an beim verlassen des Fahrzeugs.

    Haha aufgepasst und mitgedacht.

    Gruß Duke
  • Hallo MDC,

    ich verfolge den thread nun schon von Anfang an, da ich auch seit längerem mit dem Gedanken spiele mir das TFL einzubauen.
    Umso erfreuter war ich, als "stschmidtsg" hier von Euch berichtet hat.

    Jetzt hätte ich dazu mal ne Frage (hoffentlich nicht zu unverschämt)
    Da die user hier im Forum ja aus den unterschiedlichsten Gegenden in D, CH, AU usw kommen, ist es mit Sammelbestellung ja so eine Sache,

    ABER konkret:

    Wie schauts denn aus mit einem Rabatt für die user hier aus dem Forum?
    Das wäre doch ein echter Anreiz, für Euch und auch für uns.....

    Schöne Grüße vom
    Baer

    dessen 1.000 Beitrag das hiermit gewesen ist

  • Moinsen !
    Ich habe das Modul am Freitag bestellt - heute war es in der Post.
    Einbau ist 'ne Sache von max. 10 Minuten und klappt einwandfrei.

    Ich werde -wenn gewünscht - nächste Woche mal über das Leben mit den TFL berichten.

    Grüße

    Stefan aka gsx750

  • N'Abend Allerseits,

    wie sieht es denn mit einer ABE aus? Ist die vorhanden? Oder benötige ich die nicht? Und was kostet das benötigte Massekabel?

    Fragen, nix als Fragen .... Aber ansonsten, von der Papierform her, ein tolles Teil!!!

    Grüße
    Buzz

  • Frage am Rande - für viele Interessierte evtl. auch relevant:

    -Wie sieht es mit der RECHTLICHEN Seite aus? Besitzt das Modul ein E-Prüfzeichen, so dass es im Fahrzeug verbaut werden darf? Wenn ich mir so meine Alarmanlage und Freisprechanlage, Ladekabel vom PDA usw. anschaue, so besitzen alle diese Teile die entsprechende Zulassung, um im Fahrzeug verbaut bzw. betrieben zu werden. Bei so einem Modul, das auch noch eine deutlich sichtbare Auswirkung nach aussen hat wäre dies um so wichtiger zu wissen!

  • Hallo zusammen,

    hier mal kurz meine Erfahrungen in der letzten Woche:
    - funktioniert super, aber:

    ich bin schon drei Mal von aufmerksamen älteren Herrschaften freundlich darauf hingewiesen worden, dass ich vergessen habe das Licht auszuschalten

    Damit kann ich aber gut leben!

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    habe mir mal die Einbauanleitung durchgelesen und muß sagen das Teil reizt mich schon. Zumal ja bestimmt irgendwann mal auch Pflicht sein wird dieses TFL.

    Warte jetzt mal ab was die Firma zu den Prozente sagt, denn auch ich könnte mir gut vorstellen das hier viele sind, die sich für das TFL interessieren.

    stschmidtsg: Wieviele solcher TFL-Module bringste mit zum Treffen am 21.04.?

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Also ich werde mir sicherlich so ein Teil besorgen!
    Bin ja mal gespannt was die zu den Prozenten sagen.

    Würde aber Vorschlagen bei einer eventuellen Sammelbestellung eine für Deutschland und eine für Östereich zu machen.
    lg. Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!