Test des Bose-Systems in Amiland

  • Hi,

    da hier so herrlich über die Qualität von Bose gestritten wird, habe ich mal diesen Test hier reingestellt.
    Das IMHO hier vorliegen Problem liegt in den Vorlieben der Nutzer und den Möglichkeiten des Systems. Es scheint halt mehr auf "easy listning" als auf Discoparkplatzbeschallung ausgelegt zu sein.

    Road Tests: Full Test
    Road Test: 2003 Mazda 6
    Stereo Evaluation
    By Liz Kim
    Date Posted 11-07-2002

    System Score: 9.0

    Components: This system begins with a head unit that offers the utmost in ergonomics and design. While loaded with scads of features, you never get the sense that the faceplate is crowded or cluttered. Niceties include large, round, detented knobs for both volume and radio tuning, plus steering wheel controls for volume, seek-scan, mode and mute. An exceptionally wide topography keeps the controls separated and easy to use. All of this is topped off with an in-dash six-disc CD changer.

    The speakers are very impressive. They include a 10-inch subwoofer on the back deck, plus 5-by-7 full-range drivers in all four doors. Separate tweeters occupy their own enclosures beside the A-pillars.

    Performance: This is an excellent-sounding system, and rivals the best in its class. While it doesn't play as loud as some other vehicles in its segment, the frequency response is exceptionally warm and smooth. Except for a slight stridency in the upper register, this is one to write home about. Bass response is excellent, pounded into the cabin by the rear deck-mounted Bose sub. Percussion has great attack, with thumpy bass response and sizzling snare and cymbals. Horns blare delightfully, and acoustic strings exhibit excellent warmth and a natural sound. All in all, a great-sounding system.

    Best Feature: Overall sonic excellence

    Worst Feature: Slightly brassy higher frequencies

    Conclusion: This is as good a sound system as Mazda has produced in any of its vehicles. It performs well across a wide spectrum of musical styles and genres. We can't imagine anyone being disappointed in the sound of this system. One note: The cosmetics take a little getting used to. It looks like something out of a bad episode of "The Jetsons." But you can't judge a book by its cover, so we'll cut these guys some slack — Scott Memmer

  • Ist da der Subwoofer vom Stufenheck gemeint, oder der vom Fließheck/Kombi???

    Konnte ich jetzt aus dem Text so nicht recht erkennen...

  • @ Birki:

    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif
    Ich denke schon, dass da ein Unterschied, zumindest zwischen Stufenheck und Kombi, ist. Der Klangraum ist doch ein ganz anderer.
    Das wäre ungefähr so, als wenn Du eine Gitarre mit einer Ukulele vergleichst... (denke ich... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/smile.gif] )

  • Hi,

    ja ok, lass ich gelten. Der Kofferraum ist beim Stufenheck fest verschlossen und bei den anderen nur mit der Abdeckung versehen. Ich habe das Fliessheck gefahren und mir hat das System zugesagt, insofern weiss ich nicht was mir im Vergleich mit der Limo durch den Kombi an Sound fehlen wird...

  • @ Birki:

    Ich denke, beim Kombi hat man mit der Bose Anlage tendenziell einen eher besseren Klang. Was ich in dem vorigen Beitrag meinte, war, dass der Kombi ja im Vergleich zu den anderen 6ern ein größeres Innenvolumen hat (Ukulele vs. Gitarre). Wenn man das ganze jetzt als Klangkörper sieht, müsste der Klang im Kombi "voller" sein. Aber das artet meiner Meinung nach auch in Haarspalterei aus. Mir würde da ein etwaiger Unterschied bestimmt nicht auffallen.

    Ich habe "nur" die Standardanlage in meinem Kombi. Ich erkenne auch damit, welches Lied ich gerade höre... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif]

    Ansonsten kann ich Mazda56 nur bestätigen. Meines Wissens gibt es den Kombi in den USA (noch) nicht. Bis jetzt sind mir auch nur "Stufenheckfotos" untergekommen.

  • Je grösser der Saal ist, in dem ein Instrument spielen soll, desto grösser (stärker) muss dieses sein.

    Dann spielen die Resonanzen der Karosse, die wohl grösste Rolle, dazu ein unsauberer Subbass, schon ist das "Geblubber" fertig.

    Ergo
    der Kombi kann !!, besser klingen, wenn die Systeme auf den Klangkörper eingestellt sind.
    Leider sieht die Mazda Standartversion mit Bose anders aus.

    Alf

  • Sicherlich gibt es leistungsmässig und klangmässig besseres als das Bose System für den Mazda6.

    Als ich am gestrigen Samstag die Gelegenheit hatte mal das Bose System bei swiss six probe zu hören muss ich sagen, dass ich angenehm überrascht war. Ich denke, damit kann man sehr gut leben. (Im Gegensatz zum Standard-Radio, das ich im Probefahrt-Mazda6 hatte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] )

    Hier sollte man natürlich nicht vergessen, dass das Bose halt ab Werk ordern kann und nicht sein nagelneues Auto zerlegen muss, um eine "Profi" Anlage einzubauen. Ganz abgesehen von Gewicht, Raumbedarf etc.

  • wobei ich dazu anmerken möchte, dass ich das normale system habe und erst seit kurzem die wirklich optimalste einstellung gefunden habe!
    natürlich kein vergleich zu bose, aber so schlecht auch wieder nicht vom klang!
    bin aber auch nicht soooo ein freak!
    hauptproblem für mich sind radio und boxen!
    liebe grüße armin!

  • Jo, Preis-Leistung geht klar, aber apropos Leistung: hat schon jemand herausgefunden, was der von Bose verbaute Verstärker für eine Leistung hat? (RMS, nicht Musik oder PMPO, dieser ganze Quatsch, wo ein PC-Böxchen auf 1500W kommt)
    Bei Bose rücken sie sowas ja nicht raus.

  • das würde mich auch mal interessieren, aber das dürfte wohl weit unter 10 W RMS liegen, denn meine Rodek-Endstufe (4x25W + 1x130W RMS)hat schon erheblich mehr Druck gemacht, zumindest mit den vorderen Tieftönern, die ich probeweise mal wieder zurückmontiert hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!