"Implodierender Sub"

  • Hallöchen zusammen,

    eine Frage an die Hifi-Spezies unter Euch. Nach Anschluß von Verstärker und Subwoofer muss das Radio immer über Ein/Aus-ausgeschaltet werden. Schaltet man bei eingeschaltetem Radio die Zündung aus, meint man der Sub implodiert...
    Sehr unangenehm, hatte ich bei meinem alten Auto und Radio mit ählicher Konfiguration nicht.
    Weiss jemand Rat? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    VDO-Radio (wird noch ausgetauscht, taugt nix)
    Blaupunkt-Verstärker
    Blaupunkt Sub

  • Das ist normal beim 6er, da vom Radio keine Steuerleitung zum Einschalten von Zusatzgeräten oder Verstärkern vorhanden ist. Somit muß die Verstärker-Einschalt-Steuerleitung am "Zündungsplus" angeschlossen werden (paralell zum Radio) und der Verstärker bekommt meist beim Einschalten der Zündung (manchmal auch beim Ausschalten) eine Spannungspitze, die leider auch an den Sub weiter gegeben wird. Ein speperater Schalter nur für die Verstärker-Einschalt-Steuerleitung sollte das Problem lösen. Nachteil ist halt, daß du jedesmal den Radio einschalten UND den Schalter betätigen mußt.

  • Naja, man könnte schon auch sowas wie eine Einschaltverzögerung einbauen. Da wär halt ein Elektroniker mal gefragt. Ich denke, wenn man mit dem Zündungsplus eine Verzögerungselektronik ansteuert, die den Verstärker erst eine halbe Sekunde später einschaltet, dürfte das Problem elegant zu lösen sein, oder?

    Wenn die Spitze vom Einschalten des Verstärkers kommt, dann halt den Ausgang zum Sub erst verzögert einschalten (so wie es ja Verstärker daheim auch machen...)

    P.S. Lautsprecher-Einschaltverzögerungen gibt es als Bausatz oder fertige Module, soweit ich weiß...
    Gruß,
    Marko

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 03.03.2005 20:45
    P.S. Lautsprecher-Einschaltverzögerungen gibt es als Bausatz oder fertige Module, soweit ich weiß...



    Echt?.......das wärs doch......****ichersmalsuchengehnbeiconrad***

  • ****ichgefundenhabwas****

    würde das hier gehn? Spannungsversorgung steht da nicht, is wahrscheinlich egal und 100mA schalten würde doch reichen, oder?

    Was meinen unsere Elektroniker?

    Edit:.....Mist, direktverlinken geht nicht.....also dann so: Bei Conrad nach "Einschaltverzögerung" suchen und da gibts dann was für 9,95......wadde......Artikelnummer hab ich gleich.......BS Minitimer 2 "Einschaltverzögerung" nur 9,95 EUR
    Artikel-Nr.: 217341 - LN

  • @ DJ Nobblo

    Das Modul scheint was für den Modellbau / Eisenbahnsektor zu sein. Wenn ich mich nicht täusche werden da etwas höhere Spannungen verwendet (24V ?).
    Desweiteren wird das Modul low-aktiv (d.h. 0V-Signal bei EIN) angesteuert. Das Zündungsplus stellt jedoch ein High-Aktives Signal da (12V-Signal bei EIN).

    Gruß HeavyMetal

  • Zitat:
    HeavyMetal schrieb am 03.03.2005 21:17
    @ DJ Nobblo

    Das Modul scheint was für den Modellbau / Eisenbahnsektor zu sein. Wenn ich mich nicht täusche werden da etwas höhere Spannungen verwendet (24V ?).
    Desweiteren wird das Modul low-aktiv (d.h. 0V-Signal bei EIN) angesteuert. Das Zündungsplus stellt jedoch ein High-Aktives Signal da (12V-Signal bei EIN).

    Gruß HeavyMetal



    *****ichreingarnixversteh*****

    Also geht ganz sicher nicht, oder wie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Zitat:
    DJ Nobblo schrieb am 03.03.2005 21:27

    Zitat:
    HeavyMetal schrieb am 03.03.2005 21:17
    @ DJ Nobblo

    Das Modul scheint was für den Modellbau / Eisenbahnsektor zu sein. Wenn ich mich nicht täusche werden da etwas höhere Spannungen verwendet (24V ?).
    Desweiteren wird das Modul low-aktiv (d.h. 0V-Signal bei EIN) angesteuert. Das Zündungsplus stellt jedoch ein High-Aktives Signal da (12V-Signal bei EIN).

    Gruß HeavyMetal



    *****ichreingarnixversteh*****

    Also geht ganz sicher nicht, oder wie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]



    Nun.... in der Artikelbeschreibung steht:
    Wenn der Eingang des Bausteins mit Masse verbunden wird, bleibt der Ausgang für die voreingestellte Zeit zwischen 0 und ca. 25 Sekunden geöffnet. Nach Ablauf der eingestellt Zeit schaltet der Ausgang durch und steuert z.B. ein Relais an.

    Das Zündungsplus ist (bei Zündung an) auf 12V, also nicht auf Masse. Da würde der Verstärker nur dann eingeschaltet werden, wenn die Zündung aus ist.
    -> genau das Gegenteil was wir brauchen.

    Also ist das Teil nicht zu verwenden. Am besten sucht man so was bei Lautsprecherzubehör (Lautsprecherschutzschaltung o.ä.)

    Gruß HeavyMetal

  • Hm, ich hatte das dann wohl falsch vertsanden.....also wird masse geschaltet, womit der verstärker in diesem fall nix anfangen kann.

    Danke für die aufklärung....elekrtik is nicht grade mein steckenpferd [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Vielleicht find ich ja noch was anderes....aber eigentlich brauch ich auch gar nicht son teil.....mein sub ploppt zwar auch beim einschalten, dat is aba zu ertragen, is nicht all zu laut

  • Ich weiß, das Conrad früher mal so einen Bausatz hatte, weil ich's mal in einen Partykeller eingebaut hab. Scheint's aber inzwischen dort nicht mehr zu geben.

    Aber hier hab ich auch sowas gefunden:

    http://www.sly.de/pd-921060081.htm

    aber für einen Elektroniker dürfte das ziemlich einfach sein, Es muß ja nur vor ein oder mehrere Relais (die die Lautsprecher-Kabel "einschalten) eine kleine Schaltung gesetzt werden, die die Bordspannung erst mit ner Sekunde Verzögerung durchlässt, um die Relais zu schalten (Bobais wär so'n Experte...)

    Gruß,
    Marko

  • Tach zusammen!

    Ich bin zur Zeit auch dabei die Boseanlage mit zusätzlichen Verstärkern, Sub und 2 weiteren Lautsprechern nachzurüsten.

    Auch ich habe dieses Ploppen bzw. Knacken beim Einschalten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Das Problem liegt nicht im Bordnetz. Und auch nicht an Spannungsspitzen.
    Ich habe das ganze im Keller mit einem Netzteil getestet. Da knackt es genau so.
    Es wird also nichts bringen, im Fahrzeug irgendwelche Verzögerungsglieder einzubauen.

    Es knackt immer wenn der Verstärker die Lautsprecherausgänge auf aktiv schaltet. (Sprich richtig einschaltet.)

    Ich habe nicht gerade billige Endstufen verbaut.
    War auch im Geschäft und habe mir dort welche für knapp 1000€ vorführen lassen. Sogar diese haben dort geknackt.

    Der Verkäufer (Mehrfacher Europasieger der besten Carhifianlage in der Mittelklasse) meinte, dass ist "normal" und er kennt niemanden, der dieses "Problem" bisher gelöst hätte.

    Ich persönlich kann damit leben. Ist ja nicht sooo laut.
    Obwohl es bei mir sogar 2 mal knackt, weil ich 2 Verstärker habe. Erst knackt es aus den Lautsprechern hinten in den Türen und im Kofferraum, dann bluppt es vom Sub und parallel dazu piept auch noch der Elko, der seine Bereitschat signalisiert. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Wenn man jetzt noch Rückwärtsfährt (piepen vom Parkpilot) und dabei nicht angeschnallt ist, geht im Auto richtig die Post ab. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Beste Grüße, Der Zoomer

  • moin,

    habe mich zu diesem Thema auch nochmal schlau gemacht und diese Email erhalten:

    EMAIL-ANFANG
    Hallo Madmax,

    Danke für den Link.
    Ein Dietmar Huber hat sich vor paar Tagen gemeldet wegen Umrüstung von Lautsprechern. Der kommt vielleicht mal vorbei.
    Das mit dem Knacken kommt wahrscheinlich daher, daß das Radio oder wenn die Endstufen über die Zündung des Autos geschaltet werden kurz ne Wechselspannung auf das Remotesignal schiebt. Das führt dann zu dem Ploppen/Knacken. Hier kann man mit nem Einschaltverzögerer arbeiten. Radio geht an und erst paar Sekunden später die Endstufe(n). Gibt es z.B. von Stinger, kostet 25 Euro.
    Hier ist dann in den meisten Fällen das Einschaltplopp weg. Gibt auch Endstufen, die machen das Plopp "automatisch". Meine µ-Dimension ProX 2K knacksen nicht direkt, man hört halt deutlich, daß Sie sich jetzt eingeschaltet haben. Den Woofern macht das aber in dem Fall nichts.
    Bei dem Ploppen/Knacksen von oben machen dann auch oft die Lautsprecher oder Subwoofer nen relativ kräftien Hub. Das ist dann weniger gut.

    Es grüßt Dich
    Power Company
    Alexander
    EMAIL-ENDE

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Na jetzt gehts ja richtig ins Eingemachte hier.

    Zitat:
    cyphorius schrieb am 04.03.2005 10:45
    Aber hier hab ich auch sowas gefunden:

    http://www.sly.de/pd-921060081.htm


    Das Teil scheint aber nur für eine bestimmte Endstufe zu passen, ein Universalgerät würde besser kommen.

    Zitat:
    Der Zoomer schrieb am 04.03.2005 11:48
    Wenn man jetzt noch Rückwärtsfährt (piepen vom Parkpilot) und dabei nicht angeschnallt ist, geht im Auto richtig die Post ab


    Lol, sach ich doch, hehe

    Zitat:
    Madmax schrieb am 04.03.2005 14:16
    Ein Dietmar Huber hat sich vor paar Tagen gemeldet wegen Umrüstung von Lautsprechern.


    Mir hat er auch schon mehrere PN geschrieben. Obwohl ich gar nicht soooo der Fachmann bin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    Aber ich helfe, wo ich kann. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]


    Übrigens ploppt mein Amp nicht, wenn ich das Remote-Kabel ein paar Sekunden NACH dem Einschalten der Zündung ranklemme....also würde ne Einschaltverzögerung schon was bringen

  • Zitat:
    DJ Nobblo schrieb am 04.03.2005 15:58
    Na jetzt gehts ja richtig ins Eingemachte hier.

    Zitat:
    cyphorius schrieb am 04.03.2005 10:45
    Aber hier hab ich auch sowas gefunden:

    http://www.sly.de/pd-921060081.htm


    Das Teil scheint aber nur für eine bestimmte Endstufe zu passen, ein Universalgerät würde besser kommen.

    Zitat:
    Der Zoomer schrieb am 04.03.2005 11:48
    Wenn man jetzt noch Rückwärtsfährt (piepen vom Parkpilot) und dabei nicht angeschnallt ist, geht im Auto richtig die Post ab


    Lol, sach ich doch, hehe

    Zitat:
    Madmax schrieb am 04.03.2005 14:16
    Ein Dietmar Huber hat sich vor paar Tagen gemeldet wegen Umrüstung von Lautsprechern.


    Mir hat er auch schon mehrere PN geschrieben. Obwohl ich gar nicht soooo der Fachmann bin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    Aber ich helfe, wo ich kann. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]


    Übrigens ploppt mein Amp nicht, wenn ich das Remote-Kabel ein paar Sekunden NACH dem Einschalten der Zündung ranklemme....also würde ne Einschaltverzögerung schon was bringen



    Das liegt daran, dass die (meisten) Endstufen eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher haben.

    Es gibt zwei Verursacher die den Plopp beim Auto erzeugen

    1. Die Endstufe selbst, wenn sie eingeschaltet wird (Einschaltvorgäne, Asymmetrien in der Verstärkerschaltung, ...). Diese verursachen dann das Plopp. Viele Verstärker schalten die Lautsperecher erst dann zu, wenn diese Vorgänge abgeschlossen sind. Dann ist das Plopp nicht zu hören.

    2. durch die Bordspannung: Beim Starten des Autos bricht die Batteriespannung stark zusammen. Das hat zur Folge dass der Verstärker nicht mehr mit genügend Spannung versorgt wird und (nach dem Starten des Motors die bei 1. genannten Einschaltvorgänge ungehindert die Verzögerungsschaltung des Verstärkers zum Lautsprecher durchgelassen werden, kurz: Plopp
    (auch bei mir der Fall: bei Zündung Stufe 1 wird das Radio eingeschaltet und wenn man mit dem Starten des Motors zu lange wartet, d.h. Musik läuft -> Motor wird gestartet -> Musik aus (da nicht genügend Spannung am Verstärker) -> Motor läuft -> Verstärker-Spannung wieder OK -> Plopp)
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Ich hoffe das war verständlich geschrieben, auch für nicht Elektroniker
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß HeavyMetal

  • So, komme gerade von draußen.

    Ich habe jetzt mal einige Sachen getestet.
    Sprich erst die eine, dann die andere Endstufe einschalten, schon vor dem einschalten der Zündung und auch danach.
    Alle Varianten habe ich durch!!

    Das Ergebnis:
    Es ploppt immer. Jedoch mal stärker und mal schwächer.
    Am geringsten ist es, wenn die Zündung und das Radio an sind und ich dann die Endstufen nacheinander mit Remote verbinde.

    Fazit: Für mich kommt so eine Einschaltverzögerung nicht in Frage, weil es ohnehin bei mir nur sehr leicht ploppt. Es ist auf keinen Fall eine Gefahr für meine Lautsprecher.

    Bei denen es jedoch lauter ploppt, kann es aber sicherlich eine Abhilfe sein.

    Hier eine einfache Einschaltverzögerung, die ich schon mal für etwas Anderes gebaut habe.
    Wenn ihr die Teile bei Reichelt bestellt, habt ihr für weniger als 5€ eine super Schaltung, die sich bei mir als Modellbauer schon mehrmals bewährt hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/82/3443782/1024_3531323039356234.jpg

    Gruß, Der Zoomer

  • Ach, es gibt noch ne Möglichkeit, also

    3. beim Radio passieren die Vorgänge (unter 1.) auch, da im Radio auch ein (kleiner [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] )Verstärker untergebacht ist. Da beim M6 der Verstärker schon mit der Zündung aktiv ist, wird man beim nachträglichen Radioeinschalten ev. auch einen Plopp hören...

    Jaja, die Elektronikwelt ist soooo gemein... und da können Sachen passieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] die schon an Voodoo grenzen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

    Ich lebe momentan noch mit dem Problem, aber Änderung ist (wg. Zeitmangel noch) in Planung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Grüße
    HeavyMetal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!