Radio Empfangsqualität

  • Quote:
    KDB schrieb am 26.08.2003 08:04

    Also wenn ich die stark unterschiedlichen Aussagen zur Empfangsqualität lese (die von meinem Radio ist super, vergleichbar mit der im MB mit Radio Becker von meinem Vater) kommt mir die Vermutung, dass es mit der Radioeinheit genauso ist wie mit den CD-Playern.
    Für die CD-Player hat Mazda mehrere Hersteller (haben wir bei meinem Händler festgestellt, als der mal 4 angelieferte CD-Player ausgepackt hat).
    Ich vermute, dass das bei den Radioeinheiten auch so ist. Dies würde die stark unterschiedlichen Aussagen zum Empfang erklären.
    Dies hilft zwar den Betroffenen wenig, wäre aber eine mögliche Lösung des Rätsels.


    Hallo @all


    Es gibt definitiv mehrere Hersteller der Audio-Anlage!

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.
    Es gibt laut WH eine Möglichkeit den Hersteller der Audio-Anlage zu ermitteln, ohne diese auszubauen.
    Ich hab die Anleitung online gestellt.

    Also ich kann mich über meine 16 cm Alu-Antenne (e-Bay) bis jetzt nicht beschweren.
    Egal ob ich nach Kenzingen (Baden), Magdeburg (Sachsen-Anhalt) oder Fulda (Hessen) gefahren bin. Der Empfang war oder ist für mich ok.

    Es kann aber auch daran liegen, das das die beste Anlage ist, die ich bis jetzt in meinen Fahrzeugen hatte. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

  • Quote:
    Cruisematic schrieb am 26.08.2003 19:09
    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.
    Es gibt laut WH eine Möglichkeit den Hersteller der Audio-Anlage zu ermitteln, ohne diese auszubauen.
    Ich hab die Anleitung online gestellt.



    Bei funktioniert das nach deiner Anleitung leider nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit???

    Gruß Stadler

  • Hi stadler,

    also bei mir hat es geklappt.
    War eben noch mal unten am Wagen und hab’s noch mal probiert. Es geht.

    Ein Hinweis noch, vielleicht hast Du ihn ja überlesen.

    Falls keine Störungscodes gespeichert sind, werden weder Teilenummern noch
    Herstellercodes angezeigt.


    Ich hatte schon mal einen Aussetzer beim CD-Wechsler. Dies wird mir auch mit dieser Anleitung angezeigt.
    Vielleicht hattest Du ja auch noch keine Störung. Dies ist leider der kleine Nachteil an dieser Möglichkeit.

  • Hi zusammen,

    also ich denke nicht dass die schlechte Empfangsqualität an der Antenne liegt. Hab die gerade mal abgeschraubt und ohne empfange ich in München keinen einzigen Sender mehr! Mit bekomme ich alles recht gut rein. Nur wenn ich auf's Land fahr dann sind die Lokalsender frueher "weg" als mit anderen Radios. Zum Trost muss ich aber sagen dass der Empfang im M6 wesentlich besser ist als mit meinem letzten Sony Radio. Da hatte ich selbst innerhalb von Muenchen schon jede Menge Stoerungen. Die enzige Abhilfe koennte also in der Tat nur eine Antenne mit aktivem Signal-Verstärker sein.

    Gruesse
    Sperli

  • Hallo,

    habe mal direkt bei Mazda das Problem mit der schlechten Empfangsqualität angesprochen. Habe auch als Ursache hierfür verschiedene Audio-Zulieferer angesprochen.
    Antwort darauf:

    Quote:
    Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass alle Mazda6 Fahrzeuge
    ausnahmslos mit Panasonic Audioanlagen ausgestattet werden.

    Wir bedauern, dass wir auf die technischen Details Ihrer Beanstandung nicht
    eingehen können, da uns eine konkrete Beurteilung ohne den direkten Kontakt
    nicht möglich ist.
    Wir empfehlen Ihnen, sich noch einmal an Ihren betreuenden Mazda Händler zu
    wenden.



    Bringt uns also auch nicht viel weiter.

    Gruß 666

  • Hallo,
    ich hatte gestern meinen M6, wegen einem nicht funktionierendem Zigarettenanzünder und hackendem Fahrertürgriff, in der Werkstadt.
    Deshalb hatte ich einen anderen M6 Kombi und konnte den Radioempfang vergeleichen.
    Ergebnis: der Vorführwagen hatte erheblich schlechteren Empfang.
    Ich hatte also wohl Glück und habe ein ordentliches Radio bekommen.
    Ich werde mal versuchen bei meinem Radio den Code abzurufen, vielleicht lässt sich ja anhand der Hersteller eine Gesetzmäßigkeit für die Empfangsqualität finden.

  • @ Sperli

    Nun, ich WEIß, dass der schlechte Empfang an der Antenne, bzw. dem fehlenden Verstärker liegt, da ich ja meine Antenne komplett ausgetauscht habe, und nun hier in Bonn sogar RPR Eins Rauschfrei reinbekomme (was bei keinem anderen Auto vorher möglich war).

    Gruß,

    Arnd

  • Hallo,
    bin ich froh, ich dachte schon ich wär mit meinem Problem alleine. Auch ich habe einen grottenschlechten Radioempfang. War damit auch schon mehrmals beim Vertragshändler, der hat das Radio an den Hersteller geschickt, ohne Fehlerbefund.
    Mein Radio ist offensichtlich von Matsushita, wie mir mein Händler sagte. Er hat sich auch vom schlechten Empfang überzeugt, kann oder will mir aber nicht weiterhelfen.
    Wird das Problem durch Austausch der Antenne und Einbau eines Antennenverstärkers gelöst?

  • Tja,
    das mit der Antenne kann ich bisher noch nicht ganz bestätigen. Habe mir auch eine Kombinierte GSM/ Radioantenne aufs Dach geschraubt und komplett neue Kabel gezogen. Der Empfang hat sich aber nicht sonderlich verbessert. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Der einzige Vorteil den ich bislang habe, ich muß mir keine zweite Antenne fürs Telefon anbringen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Der Antennenbauer hat mir noch einen Tip gegeben, den ich unbedingt noch ausprobieren muß. Man sollte auf eine sehr gute Erdverbindung zwischen Antennenfuß und Dach achten, da dieses den elektr. Gegenpol zoom Antennenstab darstellt. Werde es wohl dieses WE mal angehen, etwas Lack zu entfernen und Polfett aufzubringen. Mal schauen obs was bringt

    Gruß Stoni

  • Habe es gestern gleich versucht. Was soll ich sagen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] . Der Empfang in meiner Gegend mit einer 16V Antenne ist und bleibt besche.. . Hatte davor nen Corolla mit Fensterholmantenne und einem entsprechend langem Stab. Die hatte einen viel besseren Empfang. Das kann ich jetzt ziemlich sicher sagen, da auch mein Alpine Radio, was im Corolla Spitze war, an meiner 16V Antenne ähnlich schlecht abschneidet, wie das orginal verbaute Panasonic.
    Da gibts nur eines. Man höre CD

    Gruß Stoni

  • Hallo,

    irgendwie kann das doch alles nicht wahr sein. Da hab ich jetzt schon soviel von Resignation gelesen, in Richtung "Da kann man halt nur CD hören".
    Und das ist genau der Punkt. Ich lasse mir das jedenfalls nicht gefallen. Bei einem Auto dieser Preisklasse, wo das Radio ein wesentlicher Bestandteil ist, zumal man es auch nicht gegen ein anderes austauschen kann, haben wir einen Rechtsanspruch auf Beseitigung dieses Mangels. Und genau diesen werd ich geltend machen. Es sollten sich alle Betroffenen zusammentun, dann wird es um so einfacher, da ist dann auch mazda

    im Zugzwang. Ich hab auch kein Problem damit, dies federführend zu übernehmen, müsste dann nur entsprechend viele Mails von Betroffenen erhalten. Was haltet ihr davon?

  • Hallo zusammen,

    das Radioteil, das in meinem neuen 6er verbaut ist, erscheint mir auf UKW vergleichsweise gut. Ich habe viel im Forum zu diesem Thema gelesen und bin nun sehr angenehm überrascht. Es sind aber offenbar verschiedene Radioanlagen mehrerer Hersteller verbaut, so dass sich meine Aussagen wohl nicht auf alle übertragen lassen.

    Zum UKW-Teil: Das RDS schaltet - entgegen einer anderen Aussage in diesem thread - ziemlich flott. Das Gesamtsystem ist dabei nicht ganz so hellhörig wie das "Audi Symphonie", das in meinen Audis verbaut war, aber das wundert mich auch nicht: Je nach Fahrzeugmodell arbeitet man bei Audi mit einem Vierfach-Antennen-Diversity; das heisst, es wird über vier Antennen empfangen und das Radio schaltet unhörbar auf die Antenne, die das beste Empfangssignal liefert. Da kann das Mazda-Teil nicht ganz mithalten, aber der Unterschied hält sich in der Praxis doch eher in Grenzen. Der Empfang des Mazda-Radios ist definitiv besser als der des "Navigationsystem Plus" des VW-Konzerns, dessen UKW-Teil dem des mittleren VW-Radios (früher hießen die Dinger "Beta") entspricht.

    Das wird jetzt vermutlich nur wenige wirklich interessieren, aber ich wollte es wenigstens mal erwähnt haben: Die Mazda-Radioanlage ist eine der wenigen, die noch vernünftigen Langwelle-/Mittelwelle-Empfang bietet. Wegen der geringen Zielgruppe in Europa steht das in der Prioritätenliste der Hersteller an letzter Stelle. In den USA sieht das aber ganz anders aus, da man in Flächenstaaten per Mittelwelle riesige Landstriche mit viel weniger Aufwand als mit einem UKW-Sendernetz versorgen kann. Ich persönlich greife in Gegenden, in denen der UKW-Empfang gestört (Gebirge) oder kein mich interessierender Sender verfügbar ist, gerne auf die Mittelwelle zurück; von daher freue ich mich sehr, dass die Mazda-Anlage in diesem Frequenzbereich exzellent entstört und angesichts der dafür ungeeigneten Antenne bemerkenswert empfindlich ist.

    Wer sich noch nie für Lang-/Mittelwelle interessiert hat, dem kann ich nur empfehlen, mal reinzuhören. Da dem Signal nur 6 kHz Bandbreite zur Verfügung stehen, ist die Klangqualität vergleichsweise miserabel, bestenfalls ein wenig besser als Telefon. Aber: Auf Langwelle 153 und 207 kHz ist praktisch rund um die Uhr in ganz Europa der Deutschlandfunk zu hören, und das kann bei einer Urlaubsreise im Ausland richtig nützlich sein! Auf Mittelwelle sind bei Dunkelheit aufgrund physikalischer Gegebenheiten Sender aus Tausenden Kilometern Entfernung problemlos zu empfangen. Nach UKW, HiFi und Stereo klingt das natürlich alles nicht, aber es ist gut zu wissen, dass man auch im Nirgendwo auf jeden Fall was empfangen kann.

    Grüße, Egon

  • Also ich kann mich nur in die Reihe der entäuschten
    M6 Radiohörer einreihen. Als SWR 3 Hörer in der Mannheimer Region hatte ich mit meinem Blaupunkt in einem 626er überhaupt keine Probleme.

    Die Radioqualität ist für einen M6 in dieser Preisklasse absolut beschi...
    Das Bose System mit CD einwandfrei.

    Habe am Samstag einen Termin beim Händler wegen Radioteil.
    Bin froh, dass ich Eure Kommentare ausdrucken konnte und diese als weiteren Beweis vorlegen kann.
    Mazda muß da was tun.

    Schönen Dank an Alle
    Gruß
    Kurt

  • Hallo,

    da ich auch, wie viele andere, auf einen kurzen Antennenstab wechseln musste (wegen Garage), ist bei mir der Empfang auch besch... geworden.

    Vorher mit Original-Stab beim S-Meter 9. Mit einem 9 cm Alu-Stab bei 2 - 3. Nächster Versuch mit dem Inovenda-Teil von ebay. Es wurde etwas besser, auf ca. 3 - 4 (natürlich gleicher Standort und Sender).

    Da dies nicht befriedigend war, habe ich mir bei ebay den Antennenverstärler für Heckscheibenantenne VW/AUDI geholt. Mit Versand zwischen 5 und 6 EUR - da kann man nichts kaputt machen.

    Den Verstärker habe ich hinten rechts unter der Verkleidung der D-Säule montiert. Musste nur etwas Dämmung und 2 Verstärkungen wegschneiden. Dann habe ich ein neues Antennkabel bis zum Radio gelegt und auch ein Kabel für die Stromversorgung, das ich an die Klemme 18 (Schaltplus - rot) des Radiosteckers angeschlossen habe. Eigentlich wollte ich Pin 8 (Steuerung elektrische Antenne) gehen, habe aber keinen passenden Stift für den Stecker gehabt, da dieser am Stecker frei ist. Dann musste ich nur noch eine Verbindung zwischen dem Masseanschluß der Heckscheibenheizung und dem Verstärker legen.

    Jetzt liegt der Empfang bei 7 - 8. Entspricht zwar noch nicht dem Original-Stab, aber doch bedeutend besser.

    Jetzt habe ich nur noch die Frage an die Profis: Kann ich die bisherige Dachantenne für eine FSE verwenden?

    Gleichzeitig habe ich mir in die Seitenverkleidung noch eine Steckdose eingebaut. Da ich vom Händler beim Kauf eine Anhängekupplung habe einbauen lassen, war ein Dauerplus da. Bei der Rückverfolgung des Kabels habe ich gesehen, daß es ein 1,5 mm² Kabel ist, das an die Hauptsicherung im Motorraum angeschlossen ist - tolle fachmännische Leistung!

    Wer weiß, ob es einen passenden Schalter gibt, den ich neben den Schaltern für die Scheinwerferreinigungsanlage montieren kann, damit ich die Steckdose und einen evtl. Verbraucher im Anhänger separat schalten kann? Dann würde ich auch noch eine zusätzliche fliegende Sicherung miteinbauen oder dafür einen freien Platz in einem der Sicherungskästen suchen.

  • Hallo Leute

    Kann mich in punkto Radioqualität auch nur negativ zu diesem Thema äußern!
    Das Serien-Radio in meinem letzten Gefährt (Seat Toledo) war um vieles besser!!

    Habe vor kurzem an meinem Radio herumgetüftelt, da bin ich auf ein neues Untermenü gestoßen. (Ich hab´s zumindest nirgends im Forum gefunden.)
    Kann aber überhaupt nichts damit anfangen. Aber es muss etwas mit der Radioqualität bzw. Radioeinstellungen zu tun haben!!!
    Weiß darüber zufällig jemand bescheid bzw. hat jemand ein Werkstatthandbuch oder ähnliches

    Vorgang:

    • Power und PTY-Taste bei eingeschaltetem Radio zugleich drücken -Es erscheint ein Menü mit der momentanen Frequenz und einigen Zahlen (Empfangsqualität oder so)
    • Die Tune Taste drücken! Danach kommen die weiteren Menüs zum einstellen:
    Das Ändern der Werte erreicht man durch drehen der Tune-Taste:

    o Auto- Man
    o FixBX
    o MinBW
    o ADJ1n
    o ADJ1V
    o ADJ2V
    o Field
    o AC – nur Anzeige
    o Frequenz + viele Zahlen
    o Mute EF
    o Mute BW
    o Anzeige (Zahlen und Nummern)
    o Field 2
    • Aus dem Menü kommt man, wenn der Radio ausgeschaltet wird.


    Aber Achtung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/ausrufezeichen.gif] Die Einstellwerte unbedingt vorher aufschreiben, bevor etwas geändert wird!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Ich hab mir nichts aufgeschrieben.


    Also dann. Viel Spaß beim herumprobieren

  • Hi 6-pack,
    ich habe ein Werkstatthandbuch auf CD übers Internet für 23,--€ erworben.
    Hatte, wie Du, gehofft mehr über die Radio Software zu erfahren.
    Aber nix wars-keine detaillierte Beschreibung über Einstellungen am Radio via "Knöpfedrücken und Untermenüs".

    Sorry
    Kurt

  • @ 6-pack:

    Die Werte in meinem Untermenue sehen wie folgt aus:

    Auto

    FIXBW 180
    MinBW 80
    ADJ1n 100
    ADJ1V 14V
    ADJ2V 20V
    FIELD 16V
    AV C9 T 52
    009 N0? M0? (?=zappelnde Zahlen)
    Mute 15 15
    MuteBW 180
    IBF180 M15
    009 0 0

    Bin mit dem Empfang unzufrieden. Vielleicht stellt hier noch mal jemand andere Werte zum Vergleich rein, von einem Gerät mit gutem Empfang.

    CaDo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!