NAVI macht sich selbsständig

  • Ich hätte die Beiträge weiter lesen sollen (dachte es ginge um was anderes...).

    Ja, dann hab ich wohl das neue Navi bzw. die neue Fernbedienung.
    Obwohl die alte nobler aussieht. Aber ich finde es auch super gelöst, klappe zu,
    Fernbedienung in die Armlehne/Kasten und keiner weis das man ein Navi hat.
    Außer die kleine GPS Antenne über dem Spiegel.

    Aber ehrlich, die alte Fernbedienung sieht besser aus, die neue sieht aus wie
    eine vom Wal-Mart usw. für 5EUR.
    +++++++++++++++
    Aber davon abgesehen, sind hier so wenige mit dem neuen Navi ?
    Vielleicht kann mir ma einer helfen wegen meinem Problem.

  • @Dennis,

    wie Intruder schon sagte, brauchen wir, um eine " Ferndiagnose " stellen zu können,

    zuerst mal die genaue Bezeichnung des Navi's.

    Wir beide haben das VDO 5500, meins scheint etwas neuer zu sein, erkennbar an der unterschiedlichen FB.

    Auf den FB des VDO 5500 bzw. 5400 gibt es keine ESC Taste !

    Desweiteren solltest du mal nachschauen, welch BS-Version du auf deinem Navi hast.

    Wir haben vor kurzem die neue Version aufgespielt, haben beide keine Probs !

    Also bitte , einige Parameter müssten wir schon haben

    Gruss Helmut

  • Hi hi !

    Was ist eine BS-Version?

    Ich hab das Navi wie bei Intruder als Avatar abgebildet mit der neuen silbernen Fernbedienung mit blauen Tasten. Genau das Symbol wie bei Intruder auf dem Avatar erscheint manchmal wenn ich auf ESC drücke und ich bekomme es nicht mehr weg.
    Erst nach einer gewissen Zeit (1Std.??), dann drück ich ganz normal auf OK und die Hinweise
    (Auf Verkehr achten usw. usw.) kommen. Version hab ich die von Anfang 2005.
    Mazida ist EZ 02/2005 und wurde werksseitig Navi eingebaut.
    Glaube nicht, das es die ganz neue Version ist, da die ja erst im Sommer rauskam.
    Ich bin glaube ich endlos freigeschaltet (Händler meint 2Jahre ?) und bekomme somit keine CD´s geschickt. So stehts jedenfalls im Handbuch.

  • Hi Dennis,

    BS = Betriebs System ( kann in unreglmässigen Abständen geupdatet werden )

    Wenn du eine Freischaltung von 2 Jahren hast, bekommst du regelmässig kostenlos die neuen Karten. Das Betriebssystem kam im Spätsommer heraus, solltest deinen Händler mal darauf ansprechen..

    Die neuen Karten kamen -glaube Ende August- raus, wenn du jedoch endlos freigeschaltet bist,
    musst du die Karten-DVD's kaufen.

    Bei deinem Baujahr müsste dein Navi schon ein 5500er sein, ich kann dir nur raten, bei einem
    VDO-Stützpunkthändler das neue BS aufspielen zu lassen und sämtliche Einstellungen zu checken.

    Die meisten Mazda Häuser sind mit VDO überfordert, sie kennen halt nur ihr eigenes Mazda Navi.

    Und..wenn du beim hochfahren die Esc Taste drückst, bedeutet das ja, wie bei deinem PC auch,
    Abbruch !
    Du gibst folglich deinem Navi-Rechner den Befehl, das booten abzubrechen.

    Ich hab eine solche Taste nicht, würde es sonst mal testen..

    Gruss Helmut

  • @stefan-do

    Stefan, das ist nicht ganz richtig. Karten musst du nur bei dem Longlife Abo kaufen, bei einem

    2 Jahres Abo sind die Karten kostenlos. Dafür müssen wir aber nach zwei Jahren ein neues Abo

    abschliessen, ist halt ein Rechenexempel..

    Gruss Helmut

  • Nabend,

    Helmut, jetzt haben wir zwei Probleme

    stefan

    lies doch mal die Preisliste bei C-IQ.

    Entweder Du bist unlimited, dannn bekommst Du keine Updates

    oder Du zahlst je nachdem was Du freigeschaltet haben willst einen Tages-,Monats-,

    Jahres-,oder zweijahresabo und bekommst mindestens ein Kartenupdate pro Jahr und natürlich die

    BS-Updates.

    BTW: In meinem Firmenwagen hab ich ein PDA, und daher kann ich Dir eins mit Sicherheit sagen,

    ein Navi steht und fällt mit der aktuallität der Karten. Ich pers. habe bei mir privat ein 2jahres-abo für D und den

    Rest (Urlaub oder so) schalte ich mir bei Bedarf frei.

    Für das Werksnavi kostet eine neue Karte übrigens so um die 289€, und Du fährst dafür das ganze

    Jahr Europa (komplett, ob Du´s brauchst, oder nicht) durch die Gegend und mußt jede neue Karte kaufen.


    @Dennis

    also, wenn Du eine DVD drin hast ist es ein ms5500 oder neuer, bei einer CD wird es ein

    ms5400 sein, schau doch einfach mal nach.

    Wie Helmut schon geschrieben hat, gibt es keine ESC Taste bei uns, poste doch mal ein Foto

    welche Taste Du meinst. Deine BS-Version kannst Du in den Einstellungen abfragen,

    ABER BITTE NICHTS VERSTELLEN, NUR LESEN!!!!!!!!!

    Ich habe bei mir im Anfang mal das Problem festgestellt, wenn ich die Zündung anstelle, aber

    erst ein paar sekunden später starte, dann fährt das Navi hoch, wird dann aber beim starten in

    irgendeinem bootvorgang unterbrochen und dann blieb der Bildchirm schwarz, vielleicht ist es

    bei Dir ein ähnliches Problem.

    Zitat:


    Erst nach einer gewissen Zeit (1Std.??), dann drück ich ganz normal auf OK und die Hinweise (Auf Verkehr achten usw. usw.) kommen




    Das liegt daran welche Zeit im Menü eingestellt ist, wie lange das Navi nach ausschalten der

    Zündung noch aktiv bleibt, bevor es ganz abschaltet, erst nach dieser Zeit startet das System

    neu.

    Übrigens, in meinem Avantar ist nur der Monitor abgebildet, da kann man verschiedene

    VDO-Navi´s dranhängen.

    Die letzte Kartenversion ist die 2005/6 und wird -wie Helmut schon gasagt hat- seit Ende August

    ausgeliefert.

    Gruß Intruder



  • So wie ich das gelesen hab, bin ich endlos freigeschaltet, bekomme halt kein Karten geschickt. Händler hat zwar was von 2 Jahren erzählt, da hätte ich aber doch eine neue CD geschickt bekommen müssen. Werde mal bei VDO anrufen...

    Nein, nix hochfahren usw., ich bin mitten in der Navigation und z.B. im Menü "Info" und klick 5 (symbolisch gesehehn) mal auf "Esc" da passiert nix und ich komm immer wieder ein Bild zurück. Und drei Tage später, selbes Bild "Info" (z.B.) und klick auf ESC und schwupps is alles aus und nur das IQ-C Logo zu sehen, was nie mehr weg geht.
    Die automatische Abschaltung hab ich schon auf 1Min. gesetzt.

    Ich muss mir einfach angewöhnen, immer mich durchzuklicken und auf "zurück" zu drücken und nicht mit ESC. Dann passierts auch net...

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 10.11.2005 18:04


    genau das wollte ich ja damit sagen sollte hier nicht der eindruckentstehen das es updates kostenlos gibt!!! sondern das es ein abo ist





    Nabend,

    ist ja richtig das es was kostet, trotzdem ist es aber günstiger als ein "normales" System (immer

    unter der Voraussetzung das man mit aktuellen Karten rumfahren möchte), da ich mir ja nur

    freischalte was ich brauche. Wozu soll ich z.B. mit ganz Europa auf einer DVD rumfahren, wenn ich

    grade mal für 2-3 Wochen Urlaub eine aktuelle Karte für´s Ausland brauche.

    @Dennis,


    jetzt weiß ich ja immer noch nicht was oder wo eigentlich die "ESC" ist und ob Du ne CD oder
    DVD drin hast


    Zitat:


    Nein, nix hochfahren usw., ich bin mitten in der Navigation und z.B. im Menü "Info" und klick 5 (symbolisch gesehehn) mal auf "Esc" da passiert nix und ich komm immer wieder ein Bild zurück. Und drei Tage später, selbes Bild "Info" (z.B.) und klick auf ESC und schwupps is alles aus und nur das IQ-C Logo zu sehen, was nie mehr weg geht.




    also wenn Du noch Garantie hast, würd ich das auf jeden Fall mal checken lassen, könnte auch

    ein Wackelkontakt oder ne kalte Lötstelle sein.



    Zitat:


    Die automatische Abschaltung hab ich schon auf 1Min. gesetzt.




    ist ja nicht wirklich praktisch, dann mußt Du ja jedesmal wenn Du mal kurz aus dem Auto

    aussteigst (z.B. Tanken) das Navi wieder aktivieren

    Gruß Intruder

  • ++++++++++
    jetzt weiß ich ja immer noch nicht was oder wo eigentlich die "ESC" ist und ob Du ne CD oder
    DVD drin hast
    +++++++++++
    Ich hab ne DVD drin. Bezeichnung Navteq DVD EUR 2005/01 für PC 5500 + PC 5510pro.
    Bei mir fährt auch nix hoch. Wenn ich auf OK drücke, geht das Display an und es erscheinen sofort die "Regeln" (auf den Strassenverkehr achten usw.) die man mit OK bestätigen muss,
    dann kommt gleich das Menü. Vielleicht schaltet sich bei mir das Navi nie komplett aus?

    Die ESC Taste ist direkt unter der Pfeilsteuerung (links,rechts, hoch + runter).
    Hab heute eine Prospekt vom Händler bekommen wegen Wintercheck, Zubehör wie Standheizung und Navi usw., da ist auch "meine" Fernbedienung abgebildet, nur in schwarz.

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 12.11.2005 16:16
    ++++++++++
    jetzt weiß ich ja immer noch nicht was oder wo eigentlich die "ESC" ist und ob Du ne CD oder
    DVD drin hast
    +++++++++++
    Ich hab ne DVD drin. Bezeichnung Navteq DVD EUR 2005/01 für PC 5500 + PC 5510pro.
    Bei mir fährt auch nix hoch. Wenn ich auf OK drücke, geht das Display an und es erscheinen sofort die "Regeln" (auf den Strassenverkehr achten usw.) die man mit OK bestätigen muss,
    dann kommt gleich das Menü. Vielleicht schaltet sich bei mir das Navi nie komplett aus?

    Die ESC Taste ist direkt unter der Pfeilsteuerung (links,rechts, hoch + runter).
    Hab heute eine Prospekt vom Händler bekommen wegen Wintercheck, Zubehör wie Standheizung und Navi usw., da ist auch "meine" Fernbedienung abgebildet, nur in schwarz.




    Ahh, hab noch ne Beschreibung gefunden, da seht drauf PC 5400 + PC 5500

  • Zitat:


    Bei mir fährt auch nix hoch. Wenn ich auf OK drücke, geht das Display an und es erscheinen sofort die "Regeln" (auf den Strassenverkehr achten usw.) die man mit OK bestätigen muss,




    wie jetzt, bei Dir fährt nix hoch, wenn Du startest (nachdem der Wagen eine längere Zeit aus war)

    dauert es doch eine Weile bis das C-IQ/VDO-Dayton Logo erscheint, oder und dann kommt die

    Sicherheitsmeldung die mit ok bestätigt werden muß.

    ....es sei denn, schaltest Du das Navi auf Standby bevor Du den Wagen ausmachst

    Zitat:


    Vielleicht schaltet sich bei mir das Navi nie komplett aus?




    Ich denke schon, denn sonst würde ja nicht wenn das Navi hängt so wie Du es beschrieben hast,

    nach einer gewissen Zeit das Navi wieder funzen. Kannst Du aber auch an der Power LED sehen.

    Gruß Intruder

  • Wie Händler mir das gesagt hat, schalte ich immer auf Standby, keine Ahnung wie das Navi sonst richtig ausgeht. Hab zwar schon in der Anleitung geschaut, aber nix richtiges gefunden... Wenn ich auf OK drücke kommen sofort die Sicherheitshinweise.

    Übrigens, ich drück jetzt nicht mehr auf ESC, dann hab ich mein geschildertes Problem auch nicht mehr.

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 16.11.2005 11:43
    Wie Händler mir das gesagt hat, schalte ich immer auf Standby, keine Ahnung wie das Navi sonst richtig ausgeht.




    Also ich schalt nix auf Standby oder sonst was, und ich denk mal die anderen auch nicht.

    Zündung aus, Navi geht aus und schaltet sich nach der im Menü eingestellten Zeit, ganz ab.

    Zündung an, Navi läuft an und nach einigen Sekunden kommt der Sicherheitshinweis.

    Gruß Intruder

  • Hallo Leute,

    mit meinem vdo-dayton Navi ms5500 habe ich ein seltsames Problem. Obwohl original vom Autohändler eingebaut schaltete es bei der ersten Nachtfahrt beim umschalten auf Fernlicht von Nacht- auf Tagfarben um. Nach Reklamation und ausdrücklicher Versicherung, dass das Navi mit dem Standlicht verbunden ist, erscheinen nun die Tagfarben beim Einschalten der Nebelscheinwerfer.
    Hat jemand vielleicht so etwas auch schon erlebt und kennt eine Lösung?
    Eingebaut ist das Navi in einem Mazda 6 Sport Facelifting.

    MfG Hans_der_Sechser

  • Hi Hans,

    erstmal Herzlich willkommen und allzeit knitterfereie Fahrt

    teste doch einfach mal wenn Du nur Standlicht anschaltest, ob dann das Navi von Tag auf

    Nachtfarbe umschaltet, dann weißt Du doch wo der Lichtanschluß angeklemmt ist.

    Hab bei mir dieses prob noch nicht festgestellt.

    Gruß Intruder

  • Hi Intruder,

    Beim Anschalten des Standlichtes schalten sich die Nachtfarben schon ein. Schalte ich aber zusätzlich die Nebelscheinwerfer an werden es nach kuzer Verzögerung wieder Tagfarben.
    Vor dem letzten Umbau war es eben so beim Umschalten auf Fernlicht oder nur etwas längerer Lichthupe bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht.
    Mein Werkstattmeister steht jedenfalls auch vor einem Rätsel.

    Gruß Hans

  • Im Handbuch des 5700 steht drin daß mans nicht an die instrumentenbeleuchtung anschließen soll, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich würd spontan sagen das da was bei dir falsch angeklemmt ist. Hat das 5500 auch nen Diagnosemenü (beim 5700 ist es Code ****) Da kannst du bei Signal I/O lesen nachgucken was gerade ankommt.

    Ich bin mal gespannt ob morgen der Elektriker es hinbekommen hat ist ja seit 10 Tagen nicht korrekt angeschlossen (Navi sagt immer: Licht an)

    Edit: Code entfernt, da Intruder meint es könnte Probleme geben. Ich seh das anders, schließlich steht die in dem 2. Heft (Montageanleitung) welches ich vom Händler bekam.

  • @Hans,

    ich hab da möglicherweise was gefunden und Dir per Mehl zugeschickt, ist ein Auszug aus der Einbauanleitung, danach sollte die Tag/Nachtumschaltung wohl am Abblendlichtkabel vom Lichtschalter abgegriffen werden.

    Kann Dein Werkstattmeister sich ja mal ansehen.

    @Eskill
    an die Instrumentenbeleuchtung soll man nicht gehen weil die dimmbar ist, macht riesenprobleme beim Navi.

    Und bitte, Du solltest nicht mit dem Code so rumschmeißen, das hat in anderen Foren schon massiven Ärger gegeben und der Code wird sofort von den Admins gelöscht. VDO hatte sich beschwert und darum gebeten nicht den Code zu veröffentlichen, weil viele da rumspielen und dann geht nix mehr mit dem Navi, außer einschicken, und VDO hatte die Garantieforderungen am A....

    Gruß Intruder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!