Subwoofer anschliessen bei NICHT-Bose Audio System

  • Hallo!

    Bin im Forum noch nicht fündig geworden, deswegen beschreibe ich hier mal mein Problem:

    Ich habe einen M6, Baujahr 04/2005 mit original Mazda Radio. Da der Sound echt schlecht ist, hätte ich hier eine Frage: Hat der Radio irgendwelche Chinch-Ausgänge oder wie kann ich z.B. einen Subwoofer anschliessen? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich einen guten Klang bekomme?

    Danke und Lg Birgit

  • Hallo und willkommen !

    in aller Kürze:
    Anschluss einer Endstufe uber einen High/Low Adapter möglich. Subwoofer dann an die Endstufe anschließen!

    Dazu gibt es ausreichende Topics in dieser Rubrik, bitte auch ältere Topics durchforsten!

    Viel Erfolg !

  • Hi.
    Ich hab bei mir die hinteren Lautsprecherkabel angezapft und zur Endstufe geleitet. Viele Endstufen haben einen sog. High-Level-Input, wo du direkt diese Lautsprecherkabel dranmachst. Wenn nicht, brauchst du noch einen High/Low Konverter wie es Strato-6 beschrieben hat, der aus den Lautsprecherkabeln einen Cinch Stecker macht. Dann den Subwoofer an die Endstufe dran und fertig.

    Gruß Martin

  • Hallo!

    Danke erstmals für eure Tips. Jetzt hätte ich da noch eine Frage: Wenn du die hinteren 2 Boxen anzapfst, musstest du ja mit Sicherheit die Tür zerlegen. Da ich nicht sonderlich begabt bin, bzw. bin ich eine FRAU *g*, kannst du mir sagen, ob es schwer ist oder kannst du das näher Beschreiben, was du da genau gemacht hast?

    Danke und Lg Birgit

  • Jepp, da hab ichs auch angezapft.
    Abdeckung weg und dann kommst du gut an die Kabel ran. Geht relativ einfach wenn die Kabel durchtrennst und mit Lüsterklemmen samt der zusätzlichen Strippe wieder verbindest.

    Kleine Info weil ichs grad noch hier hab:
    Kabelfarben rechts: weiß mit blauen Linien (+) und schwarz mit blauen Linien (-)
    Kabelfarben links: Lila (+) und Pink (-)

    Gruß Martin

  • Hallo!

    Nach grossem Suchen bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

    Vorne werde ich einbauen:
    Pioneer TS-H 683 (6x8 Zoll 3 Wege Lautsprecher)

    Hinten werde ich es lassen, denn nach längerem durchforsten des Forums, scheint es nicht allzuviel zu bringen, hinten andere Boxen einzubauen.

    Im Kofferraum werde ich verbauen:
    Pioneer TS-WX22A Sub

    Jetzt fehlt mir nur noch der passende Verstärker. Da gibt es ja bestimmt auch Unterschiede, oder?

    @triduc70: Was meinst du?

    Lg Birgit

  • Hi Killinspree,

    als Verstärker würde ich dir einen 4 Kanal - Amp ( 4 x 60 Watt RMS reichen i.d.R. ) empfehlen.
    2 Kanäle, um das Frontsystem (Türen, Spiegel3ecke ) anzusteuern und 2 Kanäle gebrückt für den Sub.

    Die hinteren Boxen sind wirklich für den "Bobbes", da braucht man nix dran machen

  • Zitat:


    @triduc70: Was meinst du?




    Wenn man in dem Spiel Unreal Tournament 10 erlegt hat, sagt der Computer dann "Killingspree"

  • Hallo,

    das mit den hinteren Lautsprecher ist wohl so eine Sache für sich. Ich habe in meinem M6 zwei Verstärker eingebaut. Einen 4-Kanal für vorne und einen 2-Kanal für hinten. Am vorderen soll mal irgendwann noch ein Subwoofer dran, der dann an den vorderen Lautsprecherausgänge am Radio mit Y-Chinchkabel angeschlossen wird. Dadurch das ich zwei Verstärker eingebaut habe konnte ich die so einstellen das ich auch von den hinteren mehr höre als mit den originalen Lautsprecher. Leider habe ich feststellen müssen, nach klar nachdem alles wieder zusammen gebaut war, das einer der hinteren Lautsprecher kaputt ist. Werde sie also demnächst gegen neue tauschen. Ansonsten bin ich mit der jetzigen Musikausbeutung vollkommen zufrieden. Mir persönlich reicht es. Bilder könnt ihr auf
    http://helmut-scheepers.medion-fotoalbum.de
    unter Mazda6SportKombi begutachten. Habe gerade festgestellt das ich kein Foto gemacht, wo die Verstärker angeklemmt sind.

    In diesem Sinne
    Kroete

    PS: Das mit den Verstärker sieht zwar nicht schön aus, aber ich sehe es ja auch nicht wenn ich fahre.

  • @Killinspree

    Du schreibst dass du noch nen Verstärker suchst. Aber der Subwoofer, den du dir in Kofferraum schmeißen willst ist doch aktiv?! Dann willst du mit dem Verstärker wohl nur die Pioneers vorne verstärken, oder?
    Also ich kann nur sagen, ich hab die vorderen LS durch die Pioneers getauscht und die machen auch ohne Verstärker nen richtig guten Sound. Bass kommt bei mir ja auch von hinten.

    Gruß Martin

  • Hallo!

    Also da ich mich da doch nicht so auskenne:

    Ich brauche keinen Verstärker für diesen Subwoofer? Versteh ich jetzt nicht ganz. Kannst du mir das näher erklären? Die Pioneer für vorne lass ich lediglich über den original Radio laufen ohne Verstärker.

    Lg Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!