Wer hat in seinem M6 ein VDO Navi??

  • Stranger20x

    Fabian, Blitzinfo kostet jährlich !9,95. Musst du jährlich neu aktivieren lassen.

    29,95 Hatte ich schlechten Stoff geraucht

    Die Freischaltung lasse ich immer in meinem VDO Laden vornehmen.

    Gruss Helmut

  • Ja habs auch gerad online gesehen, und ich glaube mittlerweile auch verstanden zu haben daß das unabhängig von der C-IQ Aktivierung für die Karten C-IQ anderes Materieal kaufen kann, nur dann halt irgendwann mit ziemlich alten Karten Navigiere. Whatever, da ich die 05/06 hab werd ich damit 2-3 jährchen auskommen

  • @Eskill

    Dein Navi ist immer so gut wie dein Kartenmaterial - Originalton Intruder - damit hat er 100%

    Recht. Solltest mal darüber nachdenken...

    Gruss Helmut

  • Zitat:


    Helmut schrieb am 25.11.2005 14:06
    Stranger20x

    Fabian, Blitzinfo kostet jährlich !9,95. Musst du jährlich neu aktivieren lassen.

    29,95 Hatte ich schlechten Stoff geraucht

    Die Freischaltung lasse ich immer in meinem VDO Laden vornehmen.

    Gruss Helmut




    @Helmut & Fabian

    stimmt leider nicht Helmut, Blitzerinfos kannst Du auf der C-IQ HP auch für zwei Jahre für 29.99

    freischalten.

    Zitat:


    @Eskill

    Dein Navi ist immer so gut wie dein Kartenmaterial - Originalton Intruder - damit hat er 100%

    Recht. Solltest mal darüber nachdenken...




    ....stimmt

    Gruß Ludger

  • Hi Leute,
    wenn mein Beitrag auch etwas spät kommt kann er vielleicht doch noch etwas zur Aufklärung beitragen. (bin ja noch nicht so lange Mazda6-Fahrer mit ms5500)
    Die Anzeige der Geschwindigkeitswarnung hängt in erster Linie vom verwendeten Katenmaterial ab.
    Vdo-Dayton liefert eigentlich zu allen Geräten sowohl Navteq als auch Teleatlas Karten aus. Die Autohändler aber melden meißtens nur die Teleatlas Karten, weil sie billiger sind. Für Deutschland sind aber die Navteq Karten die bessere Wahl, weil sie zum einen viel detailreicher sind und hier auch die Geschwindigkeitsinfos für Landstraßen und innerstädtische Hauptstraßen mit integriert sind. Wer Teleatlas Karten besitzt wird deshalb nur auf Autobahnen bei festen Geschwindigkeitsbeschränkungen gewarnt, wenn er das entsprechend eingeschaltet hat.
    Leider habe ich das vor meinen Autokauf nicht gewußt und fahre deshalb auch mit Teleatlaskartenmaterial herum. Dabei hatte ich gerade auf die Geschwindigkeitswarnung gehofft, denn in einem Mazda 6 merkt man nun einmal nicht wie schnell man wirklich fährt, wenn man nicht ständig aufs Tacho schaut. Ist die Straße frei und trocken kann es schnell passieren das man in den Punktbereich kommt.
    Auch die Hausnummerngenaue Auflösung der Straßen ist bei Teleatlas Karten nicht so gut wie bei Navteq. So lange man sein Ziel kennt geht das ja noch durch Eingabe des Zielpunktes auf der Karte aber bei unbekanntem Ziel wenn man nur die Adresse hat ist es schon schwieriger.
    Noch mehr Hinweise zu Navisystemen findet man unter
    http://www.jewuwa.de/Navigation.htm

    Gruß Hans_der_Sechser

  • Hans_der_Sechser

    Hans, da hast du gutes Material zusammen getragen.

    Intruder und ich verwenden schon von Anfang an Navteq.

    Es geht uns nicht um die Geschwindigkeiits-Überschreitung, somdern um eine permanente Geschwindigkeits-Anzeige.

    Aussage von Navteq : zwei Anzeigen tun nicht nötig, dafür habt ihr ja euren Tacho und eine zweite Anzeige lenkt nur ab Bisschen dürftig, diese Aussage.

    Ansonsten sind wir mit Navteq mehr als zufrieden.

    Gruss Helmut

  • Hallo Helmut,

    also die permanente Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bei mir. Brauch die nur bei den Einstellungen/Bildschirm/Statuszeile entsprechend auszuwählen (herunterscrollen bis zum letzten Menüpunkt Geschwindigkeitsinfo, kommt bei mir nach TMC). Da die Anzeige in der Statuszeile aber recht klein ist und außerdem immer der Tachoanzeige, je nach Geschwindigkeit um 5 bis 10 km/h hinterherläuft, habe ich es wieder ausgeschaltet und lasse mir lieber die Höhe über Meeresspiegel anzeigen.

    Gruß Hans_der_Sechser

  • Hans_der_Sechser,

    Nabend Hans,

    ich denke da irrst Du dich, in der Einstellung -Statuszeile oben- kommt nach TMC Geschwindig-

    keitsbeschränkung, das heißt, wenn auf einer Autobahn eine feste Geschwindigkeits-

    beschränkung

    besteht wird diese dann angezeigt, davor ist soein kleines Symbol das je nach gefahrener

    Geschwindigkeit die Farbe wechselt.

    Ist das Symbol schwarz und kein Wert wird angezeigt, liegen entweder keine Daten auf CD/DVD vor oder es besteht keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Erscheinen sowohl das Symbol als auch der Wert in schwarz, so fährst Du unter der aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Erscheint das Symbol gelb so fährst Du über der zulässigen Geschwindigkeit, jedoch unter den eingstellten Toleranzwert (bei mir neun km/h).

    Erscheint das Symbol rot hast Du sowohl die zulässige Geschwindigkeit als auch den eingegebenen Toleranzwert überschritten.

    Funzt auf der BAB eigentlich wunderbar, denn wie oft denkt man "verdammt, wieviel ist den

    jetzt hier erlaubt" bei mir ist das eigentlich immer eingeschaltet (vor allem im umliegenden

    Ausland).

    Was Du beschrieben hast hört sich so an wie -aktuelle Geschwindigkeit- und steht über TMC.


    Gruss Intruder

  • Hallo Hans, hi Intruder,

    bin eben erst dazu gekommen, euren Fred zu lesen...

    @Hans,

    ich habe mir die Aussage, dass die prmanente Geschwindigkeitsanzeige nicht funzt ,
    nicht aus den Fingern gesogen. Du glaubst ja gar nicht, wieviel Postings Intruder und ich schon darüber geführt haben.

    Zitat:


    Aussage von Navteq : zwei Anzeigen tun nicht nötig, dafür habt ihr ja euren Tacho und eine zweite Anzeige lenkt nur ab




    Mein VDO-Händler ist schon ganz schön pfiffig, aber eine permanente Geschw.-Anz. bei Navteq
    schliesst er aus. Von dort haben wir auch VDO & Navteq angerufen, beide mit der gleichen neg. Aussage

    Intruder

    Natürlich funzt Navteq auf der BAB, sind allerdings zwei Paar Schuhe

    Nun ist mir am WE ein Problem untergekommen : die Streckenführung nach Seiffen klappte optimal, nur gegen Abend hatten wir Eisregen und unsere Autos sahen aus wie mit Zuckerguss überzogen. Dazu muss ich anmerken, dass meine Navi- Antenne eine Klebeantenne an der
    hinteren Scheibe ist. Ich bekam daraufhin nicht mehr die Route eingestellt, konnte machen was ich wollte. Wo konnte der Fehler liegen : an der Isolation des Eises oder an der Unterkühlung des Rechners ( sitzt im unteren Fach des Kofferraumes ) Trotz Standheizung war er nicht dazu zu bewegen, die Route anzunehmen.

    Seltsamerweise nahm er den Befehl home am nächste Morgen nach einer wirlich kalten Nacht sofort an... Mein VDO Händler hat auch keine Erklärung ( Muss wohl am tschechischen Diesel liegen)

    Gruss Helmut

  • @ Intruder,

    sorry, da hab ich doch tatsächlich falsch geguckt. Die Geschwindigkeitseinstellung steht natürlich über TMC im Menü. Darunter steht die Geschwindikeitsinfo, die Du ja richtig beschrieben hast.

    @ Helmut
    Sollte sich auch die Betriebssoftware zwischen Navteq und Teleatlas unterscheiden, aber bei mir ist die Einstellung am genannten Menüpunkt möglich. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto mailen.

    Zum GPS-Empfang: War Dein Auto am nächsten Morgen abgetaut oder der Eispanzer immer noch drauf? Wenn abgetaut kann es ja nur am Eis gelegen haben. Ansonsten wird die Erklärung schwierig.

    Gruß Hans_der_Sechser

  • Nabend Helmut,


    Zitat:


    Dazu muss ich anmerken, dass meine Navi- Antenne eine Klebeantenne an der
    hinteren Scheibe ist




    bist Du da sicher, ich würde eher sagen das ist die Antenne vom TMC.

    Zitat:


    Ich bekam daraufhin nicht mehr die Route eingestellt, konnte machen was ich wollte. Wo konnte der Fehler liegen




    Also wenn Du nirgendwo auf die DVD zugreifen kannst, sprich nach der ok Bestätigung ist

    Navigation und noch so einiges andere "ausgegraut" und man kann es nicht anwählen ,

    dann würde ich tippen das Kondensat oder ein leichter Beschlag auf der Linse vom Leser war.

    Hatte ich auch schon mal, da konnte ich nur auf den Bordcomputer des Navi zugreifen und am

    nächsten morgen war alles wieder normal. Wars bei Dir auch so .

    Gruss Ludger

  • Hans_der_Sechser,

    das Eis war am nächsten morgen abgetaut, hinzu kommt noch , dass die Klebeantenne hinter

    der Scheibenfolie sitzt, folglich addieren sich zwei Parameter....

    Intruder,

    jetzt läuft alles wieder ganz normal, habe mit unserem Physiker darüber gesprochen, natürlich isoliert Eis je nach Dicke erheblich.. Fazit : immer einen Föhn im Winter mitführen ( falls die Bat.
    mitspielt )

    Gruss und ein eisfreies WE

    Helmut

  • Hallo

    Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich finde es saudoof das man mit dem Navi nicht nach einer Polizeidienststelle suchen kann. Ich hab das schon zwei mal gebraucht. Oder stell ich mich nur zu doof an?


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • moin,

    die neue Betriebssoftware für das Navi ms5400 / ms 5500 / ms5600 / ms5700 ist erschienen,

    Versionsnummer mo5598 bzw. mo5712, alles auf einer CD.

    Soweit ich weiß soll es ein reines Bugfix zur mo5597 / mo5711 sein und keine neuen features

    enthalten. Zu beziehen nur über das C-IQ Service-Center(00 800 99 33 33 33) und nicht über die VDO-Hotline.

    Gruss Intruder

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 26.03.2006 12:02
    wie kein image zum runterladen? schade




    Da die CD ja umsonst ist, weiß ich nicht ob ich mit ner selbstgebrutzelten da rangehen würde,

    denn Problem beim Update=Navi tot

    edit: kann ja die CD zoom Treffen nach Xanten mitbringen, wenn jemand Interesse hat.

    Zitat:


    Wo kann man auf die Schnelle sehen, welche Version drauf ist?!




    Menü->Einstellungen->Gerätekonfiguration-> SW:9xxx

  • hmmm. nochmal eine (peinliche) Frage... wie muss denn eigentlich die Uhrzeit eingestellt werden?

    Habe das gestern während der Fahrt über die Zeitzonen +2.00 eingestellt. Damit hat dann wenigstens erstmal die Ankunftzeit wieder gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!