Bose-System hört sich schlecht an?!

  • Hallo,

    wir sind seit 2 Tagen nun stolze Besitzer eines italienischen EU-Import-Mazda 6 Kombi
    mit Bose-Soundsystem.

    ACHLI ACHLI ... ich finde den Klang dieser Anlage wirklich katastrophal schlecht.

    Da muss ich mal die Erschaffer meines Renault Safrane loben ... diese Anlage ist wirklich um WELTEN besser.

    Nun - die Frage, die sich mir nun als erste stellt ist, woran lieg es das der Klang so schlecht ist ?!
    Ist es das Radio, das ich eh nicht austauschen kann - oder sind es evtl. "nur" die Lautsprecher ?!

    Kann mir dazu jemand etwas sagen !?

    Gruß

    Jörn


  • Hollo Jörn

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.
    Ich bin ebenfalls seit Freitag M6 Neulenker , und in Sachen Musik von meinem alten Auto
    her auch ziehmlich verwöhnt . Und ich finde , dass es eigentlich nicht so schlimm ist mit dem
    Bose System , zumal was CD angeht .
    Ansonsten wurde über dieses Thema hier im Forum schon reichlich diskutiert . Die einen finden
    dass es schon besser wird wenn man den Verstärker und die Boxen wechselt ( das sind die ,die
    die Mittelkonsole so lassen und kein zusätzliches Radio einbauen wollen ,
    weil es dann echt kompliziert wird ) und die anderen schwören auf ein zusätzliches
    Autoradio , da das Signal des Mazdaradios sch...... ist .

    Was meine wenigkei angeht werde ich später einmal den Verstärker ersetzen durch einen mit
    Hi-Level Eingang und der Bose-Woofer muss meinem Active-Syrincs 6.5 weichen .
    Und dann hoffe ich bin ich zufrieden .

    Grüsse Röbi

  • @Jörn,

    erstmaö Glückwunsch zu Deinem "Neuen". Vorallem immer eine knitterfreie Fahrt.

    Zu Deiner Frage:
    Röbi hat recht: es wurde hierzu schon ewig viel diskutiert im Forum.

    Ich habe damals BEWUSST auf die Bose-Analge verzichtet, weil sie den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert ist. Klanglich ist da nicht allzuviel Unterschied zu der Serienanlage. Und an der kannst Du mit minimalem Aufwand (finanziell) wesentlich mehr "Power" erzielen: ne halbwegs ordentliche Endstufe, ein Woofer und ggf noch 2 Infinity-Lautsprecher. Je nachdem wo man sich das besorgt, ergibt das so zwischen 400 - 500 Euro.
    Damals (vor 2 Jahren) als ich mein Baby gekauft habe, kostete die BOSE so um die 1000 Euronen Aufpreis..........

    Schöne Grüsse vom
    Knuddlbaer

  • Herzlichen willkommen und gute Fahrt.

    Ich bin auch seit zwei Wochen Besitzer eines Mazda mit Bose-Anlage.

    Ich finde, dass die Übergaänge der Weiche irgendwie falsch geregelt sind.

    a) Die extremen Tieftöne sind stark und die "hohen Tieftöne" (blöd beschrieben, aber die Herzbereiche kann nicht genau definieren :D) und dazwischen fehlt irgendwie was.

    b) Wenn die Anlage lauter wird (sei es weil man sie lauter stellt, oder weil die automatische Lautstärkenanpassung das macht) nimmt die Lautstärke des Subs, meiner Meinung nach, überproportional zur Lautstärke der restlichen Anlage zu.

    c) Insgesamt gefällt mir der Klang allerdings recht gut - dafür, dass sie ab Werk drin ist.

  • Hallo DerDude
    Ich habe zwar kein Bosesystem habe aber die Serienlautsprecher ausgetauscht und die Lautsprecher aus meinen alten Wagen eingebaut,und als ich dann das Radio einschaltete traute ich meinen Ohren nicht,was für ein schlechter Klang.Dann habe ich das Serienradio abgeklemmt und ein Dinradio ins Navifach gebaut,als das dann eingeschaltet habe ist es wie ein Wunder auf einmal super Klang wie im alten Auto.
    Bilder findest du dazu auf meiner Hompage.
    gruss mffly

  • Also erstmal vielen Dank für die Infos.

    Im Prinzip heißt das ja, das (wenn ich den besten Weg gehen will) ich das Radio tauschen bzw. durch ein anderes ersetzten müsste.

    Das ist ja leider der "schlimmste" Fall der nun eintreten konnte.

    Gibt es denn evtl. ein "anständiges" Radio von Mazda welches man einbauen könnte um somit alle Biedienelemente der Konsole weiterhin nutzen zu können ?

  • Hallo

    Vielleicht kann mir bitte mal jemand eine Frage beantworten. Das Mazda6-Radio (FACELIFT) für die BOSE-Anlage hat meines Wissens einen Vorverstärkerausgang. Hat dieses Radio eigentlich auch eigene Endstüfchen wie das Radio für ohne BOSE? Normalerweise braucht das Radio die ja nicht, hat ja die BOSE-Entstufe. Aber hat es trotzdem die eingebauten Endstufen? Weiß das zufällig jemand?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Hi Ravefreak,

    das wird sich so einfach nicht beantworten lassen. Laut meinem Händler werden Radios von verschiedenen Herstellern verbaut. Dein Händler müßte das aber rauskriegen, welches Radio bei Dir genau drin ist.

    Gruß
    Tomaschek

  • Hallo Tomaschek

    So ohneweiteres wissen die das seltsamerweise auch nicht. Der Monteur wollte sich übers Wochenende erstmal schlaumachen. Er hat mich nämlich gefragt, wie ich meine Endstufen ansteuern will. Er hat vorgeschlagen meine Verstärker mittels Hi-Lo-Wandler anzusteuern, wußte aber noch nicht ob die Endstüfchen vorhanden sind. Einfach mal nachschauen, habe ich vorgeschlagen.
    Schön, daß die sich meinetwegen eine Waffel machen. Sonst müßte ich ja der Sache auf den Grund gehen und z.B. die Mittelkonsole ausbauen. Damit hätte ich zwar auch kein Problem, (es gibt ja hier im Forum eine Ausbauanleitung), aber so ist es mir lieber.

    Schaun mer mal.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    @ DerDude
    Als ich vor einiger Zeit bei einem befreundeten Opelhändler war, glaubte er seinen Ohren nicht zu trauen. Er war sehr positiv überascht von meinem Bose-System .
    Dies wiegt umso schwerer, da er selbst auch Cadillacs und Corvettes mit Bose vertreibt. Also tendiere ich eher zu einem Lob. Nachteilig ist leider nur die schwierige Erweiterung mit anderen Multimedia -Anwendungen oder das Einschleifen einer FSE. Letztere habe ich mir von meinem Haus-und-Hof-Händler via Hochpegelkit einbauen lassen.

    Viele Grüße
    Roy

  • Na ja, ob die amerikanischen Fahrzeuge so der Maßstab sind...

    Der amerikanische Autokäufer hat halt ein anderes Qualitätsempfinden als der Mitteleuropäer und hier insbesondere der Deutsche.

    Nachdem ich meine Bose-Anlage jetzt mal diversen (subjektiven) Tests unterzogen habe fällt mir weiterhin auf, dass der Bass im mittleren Lautstärkenbereich überproportional zur sonstigen Lautstärke zunimmt. Was dann öfter mal zu "nachregeln" führt. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden.

  • Habe mich natürlich bei einer "Probefahrt" im CTS mit Bose-Sound vom Klang überzeugt. Der ist speziell im Kickbassbereich eher schlechter. Dafür hatte ich das Empfinden, dass der "Tiefbass" besser ist.

  • Der CTS ist eine recht sportliche Limo mit V6-Motor mit 2,8l oder 3,6l. Schon ein leckeres Brumm. Die Preise beginnen ab ca. 33€. Sieht eben sehr amerikanisch fett aus.

    Der Allwissende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!