Navibedienung nur über Fernbedienung?

  • Ich habe in meinem neuen M6 das original Navi von Mazda drin.

    Ich kann das Navi nur bedienen, wenn ich die Fernbedienung aus der Halterung nehme und mit dem Infrarotsensor auf das Display ziele. Das ist soweit auch in Ordnung wenn ich meine Zieleingabe im Stand vor der Fahrt mache. Es ist aber lästig, wenn ich während der Fahrt z.B. eine Bestätigung für eine Stauumfahrung vornehmen muss oder den Zoomfaktor der Karte ändern möchte.

    Besonders lästig ist immer dieser dämliche Hinweis das man während der Fahrt nicht zu lange auf das Display sehen soll. Wenn ich nach dem Einstellen den Motor starte kommt immer der Warnhinweis. (Ist wohl für die Amis erforderlich, sonst würden die Mazda auf 50 Mio Schadenersatz verklagen, weil sie nur noch nach Display fahren und nicht mehr auf die Strasse schauen).

    Nachts ist die Bedienung auch schön beleuchtet, wird aber sofort dunkel, wenn man sie rausnimmt. Das macht für mich alles keinen Sinn.

    Jetzt habe ich mir das Teil mal genauer angeschaut. In der Halterung sitzt genau an der Stelle ein Infrarotsensor, an der bei der Fernbedienung ein zweiter Sender sitzt. Wenn ich den Hauptsensor zuhalte, kann ich das Navi auch mit dem zweiten Sensor steuern.

    Bevor ich das beim Freundlichen reklamiere, hätte ich gerne von jemanden die Bestätigung, dass sich das Navi auch bedienen lässt, wenn die Fernbedienung im Halter steckt.

    Gruß Willi

  • Die Fernbedieng hat an der Seite ein zweites Infrarot-Sendefenster.
    Die Ablageschale ein entsprechend korrespondierendes Enpfangsfenster.

    Ich bediene mein Facelift-Werksnavi (Denso) nur in der Ablage. Mit Freiluft-Infrarot
    ist mir das zu nervig, weil man das Teil schon etwas hoch halten und relativ genau
    zielen muss, um den Emfänger zu treffen.

    Klarer Fall für den Freundlichen

    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!