Endstufe / Subwoofer OHNE Bose ???

  • ... habe jetzt hier schon geblättert, gesucht und bin leider nicht schlauer als vorher ...

    Vielleicht könnte ihr mir helfen mit Tipps oder auch Links zu schon da gewesenen Threads zum Thema
    Mein Anliegen: Ich möchte musiktechnisch aufrüsten und zwar folgendermaßen:
    Mazda Kombi , KEIN BOSE
    Original – Radio soll erhalten bleiben, vorne sind Infnitiy’s drin , zusätzlich soll ne ( kleine ? ) Endstufe und ein Subwoofer rein, am besten eine Kiste, die man wenn man was zu transportieren hat, schnell abklemmen kann.
    Ich meine, dass es hier irgendwo schon eine Lösung ( „Adapter“ ? ) über die hinteren Lautsprecher gab, die ja nun wirklich entbehrlich sind.

    Meine Fragen:
    welche Endstufen ( KEIN HIGHEND, sondern alltagstauglich ) ? 2 ( nur Sub )– oder 4 Kanal ( noch 2 Speaker ? ) sind dafür nützlich ?
    welche Subwoofer ( Kisten) könnt ihr dafür empfehlen ?

    und da ich absoluter Elektrik / Elektronik ANTI-Spezi bin: Wie bekomm ich den Kram am besten installiert?
    Kennt jemand zuverlässige und vertrauenswürdige Car-Hifi-Shops im Münsterland / im nördlichen Ruhrgebiet, die auch schon 6er erfolgreich behandelt haben ?

    EDIT: Kommen für so etwas auch aktive Subwoofer in Frage ? Welche ?

    Vielen Dank und sorry für den langen Thread !

  • *immernochfleissighierliest*
    habe hier mal was gefunden:
    http://37747.rapidforum.com/to…2007%26search%3Dsubwoofer

    denke das mit dem Pegeladapter ist die Lösung oder?

    Bleibt die Frage nach geeigneten Komponenten und vor allem: Wer baut es ein ? Der Mazda Händler ? Ein CarHifiSpezi ? jemand aus dem Forum gegen "Aufwandsentschädigung" ?

    und: Was kostet so was !?

    Nachdem ich gestern bei nem Bekannten im ( jaja...) "aufgerüsteten" Polo gesessen habe, ist mir mal wieder die Bassschwäche der normalen 6er Anlage aufgefallen ;o(

  • Moin moin!
    Brauch noch mal eure Meinung oder speziell die von „Kennern“ ;o)
    Habe mir eben mal ein Angebot über eine Musikaufrüstung für meinen Kombi geholt.

    Angebot wie folgt:
    - Endstufe: „Next“ Q24, 4 – Kanal ( Vorführgerät, nicht neu )
    - Subwoofer: „Audio System“ R-Woofer 10 BR ( 25 cm, Bassreflex-Kiste )
    - Kabel, Pegeladapter, Sicherung, Einbau
    Die Endstufe soll dann den Sub und das Frontsystem ansteuern, beides wird im Kofferaum so montiert, dass der Sub bei Raumbedarf demontiert werden kann

    Für zusammen EUR 450,00

    Was meint ihr ? Meinungen , Kommentare ? ( gerne auch per PN )

    Was muss ich wohl noch alles beachten beim Einbau, damit nix schief geht, wenn der MusikMensch an meinem 6er und dessen Elektrik rumfummelt ?

  • hallöle, prima das jemand den thread geöffnet hat, war mir peinlich auch danach zu fragen..... du hast vorne infinitys drin ? kannste mir mal sagen welche genau das sind ?(und evtl. woher ?). Für hinten hab ich schon ne lösung gefunden aus meinem alten auto mit so einem high low adapter, trau mich nur nicht am M6 rumzuschrauben.

    Gruß totti

  • @ totti: *g da habe ich ja kaum Hemmungen, ... nur wer fragt, wird "verschlaut".
    meine Infinitiys sind: Infinitiy Reference 5752 cf ( von Ih-Bäh ) und ich bin sehr zufrieden damit! hinten bringen sie kaum Verbesserung aber vorne geht die Post ab, vor allem auch mit den Zusatz-HT's ( bisher no name ) an den Spiegeln

    ... würde mich trotzdem über Meinungen und Tipps zu meinem "Angebot" freuen.

  • weitere Frage an die Spezis:

    welche Kabeldicke mm² ist bei welcher Amp Leitung empfohlen / nötig und warum.
    Dafür gibt es bstimmt ne Physik. Erklärung , die hier bestimmt wer darlegen kann, oder ?!

    nur einfach " nimm mindestens armdicke Kabel " ist mir zu wenig ;o)

  • Hallo Strato,
    das Angebot ist gut, sofern auch die leitungen sauber verlegt werden. Die Next ist eine gute Endstufe, kein Massenmüll.

    Der Querschnitt sollte hier (ich denke mal es ist die kleine Next) 25mm² betragen.

    Denn die Gesamtlänge wird über 7 Meter betragen.

    Alf

  • @ strato-6 also hab mir jetzt einen abgegoogelt, rumtelefoniert und emails rausgedonnert wie ein bekloppter die infinity´s die du drin hast kann irgendwie keiner liefern. Bei ebay hab ich ähnliche gefunden die nennen sich aber "kappas" oder so... Sind das diesselben, nur neues Modell oder so ?

  • @ 6er alf aus deinen beiträgen konnt ich rauslesen, das du ein wenig "firm" bist was HiFi angeht. Weisst du vielleicht auch ob man an das Radiomodul ein Steuerkabel für eine seperate Endstufe anschliessen kann ? Und wenn ja, wie komm ich denn erstmal an das Radiomodul ran ?Dazu muss doch wahrscheinlich die Seitenverkleidung der Mittelkonsole ab, da seh ich aber nur 2 Einsteckklipse, hab Angst die Dinger beim Abziehen abzubrechen. (ist mir beim alten Auto nämlich auch passiert).

    Gruß totti
    "der-mit-den-2-linken-händen"

  • @ Totti:
    im Moment sind keine bei ih-bäh drin, kommen aber bestimmt wieder.
    Die Kappa werden auch passen. Unterschied !? keine Ahnung.
    Und vom Radio kommt man mittels Pegeladapter bzt High/Low-Adapter auf Cinch für ne Endstufe.

    Hat wer Erfahrungen bzg. ACR oder deren Axton - Geräten ?
    Als Komplett-Lösung liegen die preislich ÜBER meinem unten stehenden Angebot.

  • hat irgendeiner mal nen link für mich, für diesen High Low Adapter ??? hab schon "gegoogelt" und "geconradet" da sind so viele von den Dingern, ich weiss einfach nicht welcher der richtige ist.

    Danke im voraus
    totti

    "der-von-elektrik-überhaupt-keine-ahnung-hat"

  • soooo... um ein Update zu geben:
    Die Aufrüstung der Musikanlage war erfolgreich !

    Habe nun einen "AMPIRE" 4 - Kanal und einen "AMPIRE" 10" Subwoofer drin ! Das ganze an 25mm² und mit 60 A abgesichert.
    Der Klang ist 1000 x besser als vorher, und die komplette Klangregelung des Radios ist bisher auf "0"

    Ich bin bisher einfach nur begeistert und hoffe dass es auch so bleibt. Der Einbau erfolgte schnell und professionell und der Preis war auch "Annehmbar" ;o))))

    Mehr dazu beim Treffen!

    An dieser Stelle Gruß und Dank an TheForce ( mehr per PN oder beim Treffen ) ;o)

    ... und wech zoom Musikhören !

  • Strato-6 bin schon gespannt, hab schon mal auf 3 infintiyss bei ebay geboten... hoffe es is kein anderer user hier, wär dumm wenn wir uns gegenseitig überbieten *g*... angebot von unserem HiFi Mech krieg ich demnächst, bin mal auf den Preis gespannt. Aber noch mehr auf deinen Sound im Auto.....

    Gruß totti

  • mittlerweile nach über ner Woche Testen weiß ich : ich brauch auch noch andre Hochtöner, die ich jetzt drin habe, taugen nichts, hat man aber ohne die Endstufe nicht gehört. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]
    Also ... bis auf die HTs ein geiler Klang *g [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Außerdem bin ich mal gespannt wie nachgerüstete Anlagen ( von denen einige hier nichtmal auf 500,- Extra kommen ) im Vergleich zoom Mazda-Bose System klingen.

  • Zitat:
    totti schrieb am 25.08.2004 13:16
    Strato-6 bin schon gespannt, hab schon mal auf 3 infintiyss bei ebay geboten... hoffe es is kein anderer user hier, wär dumm wenn wir uns gegenseitig überbieten *g*...

    Gruß totti



    Stell das doch dann vorsichtshalber mal unter "ebay-Absprachen" rein - dann kommt Dir schon keiner in die quere ;)

    Gruesse
    Sperli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!