Original Radio

  • Grüß Euch!

    Tolles Forum mit sehr viel guten Tips

    Habe gesucht, konnte jedoch keinen Post zu dem Thema Radio finden!

    Ich besitze einen Mazda 6 CD 136 Baujahr 2003 ohne Bose

    Bis auf die Tatsache, dass der Motor sehr laut ist und ziehmlich viel Sprit frißt passt soweit alles.

    Alles Wäre da nicht dieser Radio der unter jeder Kritik ist

    Mazda sollte fast eine Rückrufaktion starten, da dieser Radio in der 2003er Serie den Ohren schadet

    Bei den vorderen Boxen ist der Klang noch soweit erträglich.
    Jedoch schaltet man nur auf die hinteren Lautsprecher, dann wird es sehr leise und der Ton wird scheußlich!

    In einem Amerikanischen Forum hat auch wer bestätigt, dass der Radio nicht linear die Leistung zwischen vorne und hinten aufteilt.

    Wenn ich hinten auf 7 von 8 Fade, dann wird der Klang vorne auch schlecht - es muß zumindest auf 6:2 sein - 6 ist aber für hinten zu leise

    Weiters soll er ja angeblich nur 4 mal 15 WATT haben,....
    Da ist es ja sinnlos andere Lautsprecher rein zu geben, wenn man mit so einem Radio ansteuert.

    Ein Freund besitzt einen Mazda 6 Baujahr 2006 ohne Bose
    Bei ihm hat er 4 mal 40 WATT gemessen und nachdem er JBL Boxen drinnen hat ist der Klang eXtrem gut - vorher war er auch super.

    Auch beim Mazda 3 ist ohne Bose System ein SUPER Klang on Board!

    Habe ich irgend eine Chance den wenn ich den Radio bzw. die Mittelkonsole behalten will die Leistung linear, zu verteilen, dass es hinten besser klingt?

    Noch etwas - ich kann beim CD Mode nicht auf das vorige Lied zurückschalten, nur nach vorne mittels Lenkradfernbedienung - kann man da was machen??

    Gruß Erich

  • HAllo Erich,
    erst mal willkommen im Forum.
    Tja, dazu gibt es wirklich schon sehr viele und lange Beiträge.
    (Bitte mal die Forensuche benutzen)

    Andere LS, bringen schon einen besseren Klang und ist nicht sehr aufwändig.
    Wenn du dazu noch die Türen dämmst, dann kann man das für den "Hausgebrauch" schon lassen.

    Alles andere ist mit immensen Aufwand verbunden.

    Siehe meine HP

    Alf

  • moin,

    zum Umschalten der Tasten!
    Hier gibts einen Tip, ist jedoch abhängig vom tatsächlichen Alter des Fahrzeuges, also einfach mal ausprobieren.

    http://37747.rapidforum.com/to…tartid=#77787649122123623

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hello

    da mein M6 Baujahr Jänner 2003 ist, kann ich leider die Preset Taste nicht umbelegen
    kenne den Thread bereits


    Glaubt mir ich habe gesucht im Board - jedoch findet man sich zu Beginn nicht so leicht zurecht bei 1000nden Threads

    Kann mir wer sagen, ob die HU nur durch ein Softwareupdate seit Herbst 2003 das Feature der Preset Tasten Belegung erhalten hat - oder ist der Radio ein anderer??

    @ andere Lautsprecher
    Was bringen andere Lautsprecher, wenn die Leistung so verdammt schwach ist

    Aber wenn wir bei dem Thema Lautsprecher sind
    Ich habe JBL Boxen 5x7'' gesehen - sie haben jedoch 2 OHM

    Verkraftet das der Originalradio oder raucht er ab?

    Gibt es keinen Original Radio vom Mazda für die Pre Facelift Versionen passen und dennoch besser sind?

    Greet`s Erich

  • Hallo Erich und willkommen hier im Forum.

    zunächst einmal *klugscheissmodus an* es heißt DAS Radio *Klugscheissmodus aus*

    Nun zu deinem Problem. Ein anderes Radio wirst du nicht finden. Ausser du machst dir den riesen Aufwand dir einen DIN-Schacht zu basteln und ein Radio deiner Wahl einzusetzen, wie es einige wenige hier schon getan haben. Aber das ist wirklich verdammt viel Arbeit vor der ich mich persönlich auch scheue.

    Die sache mit den anderen Boxen bringt auf jeden Fall erstmal was. Ich kann das bestätigen, hab mir die Pioneer TSH687 eingebaut, gekoppelt mit paar billigen Hochtönern von Conrad in den Spiegeldreiecken hat sich der Klang um ein vielfaches gebessert.

    Ich glaube nächstes Jahr bau ich mir noch einen Verstärker ein mit irgend einer Basskiste im Kofferraum und dann kann man mit dem Originalradio denk ich mal ganz gut leben. Es kommt natürlich drauf an, was für Ansprüche du hast, sind sie etwas gehoben, dann wird auch diese Lösung dich nicht Glücklich machen. Bist du aber einigermassen genügsam, dann bau andere Boxen ein und hör dir das Ergebnis erstmal an.

    Dazu gibs auf jeden Fall eine Menge Threads.

    Gruß Robert

  • wow danke für den Tipp Hasi
    DAS Radio klingt ja 1000 Mal besser

    Mich würde interessieren, wie das mit dem Nachrüsten auf einen Hochtöner funktioniert?

    Nehmen wir an ich kaufe mir die Infinity Boxen der Reference Serie.
    Diese haben einen Hochtöner integriert.

    Wenn ich jetzt zusätzlich einen Höchtöner betreiben will, dann muß ich wahrscheinlich eine Weiche zwischenschalten?

    Jedoch die Weiche würde dann für die Infinity Boxen nur mehr tiefere Töne durchlassen und für den extra Hochtöner die hohen Töne eben.

    Gibt es Weichen, die einmal das ganze Frequenzspectrum durchlassen und am anderen Kanal nur die Hohen Töne?

    Würde sich dann noch mit dem Impedanzwert etwas ändern, wenn man noch zusätzlich einen Hochtöner dazuhängt?

    Greet`s Erich

  • hi,

    so kompliziert brauchst du dir es nicht machen. die kabel am mazda sind alle schon vorverlegt. d.h. man kann aus jeder grundkarosserie alle möglichen ausstattungsvarianten draus basteln.
    also es liegen auch die kabel für die hochtöner im spiegeldreieck schon. zieh einfach mal das dreieck ab, dann siehst du es. da klemmst du deine hochtöner an und fertig. funktioniert einwandfrei.

  • Welche Hochtänder soll ich nehmen?
    Hätte gerne etwas hochwertigeres - zu einem fairen Preis

    hasi_21
    Ich bin gespannt, ob es stimmt, dass in den Spiegeldreiecken standardmäßig bereits Kabel verlegt sind und diese am Radio angeschlossen sind!!!!

    Ich hab ja kein Bose System!

    Greet`s Erich

  • Hallo,

    da hat Hasi recht, das die Kabel für die Hochtöner schon verlegt sind. Habe bei mir auch andere Lautsprecher mit Hochtöner eingebaut.
    Beim stöbern sogar ein Foto gefunden wo man den Stecker sehen kann. Habe ihn noch extra mit einem gelben Kreis markiert. Hier das Foto:

    [Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/_Secure/0RgDlAl8THY2u5p60GlzAzHiMJae6wDF6!Cipg7asutbdbSv!2aPoq*ooJdORCZMCaP*g4ZUUqSaHGdcxGdJt1fV7axUlgOp!wbZom9UHFTg/IMG_1979.JPG?dc=4675597730238237533]

    Hoffe du glaubst uns nun . Desweiteren habe ich auch hinten andere Lautsprecher drin und zwei Verstärker und eine 20er Basskiste. Bin mit dem Sound jetzt voll und ganz zufrieden. Weitere Fotos kannste auf meine HP unter Mazda6SportKombi sehen. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Hallo Kröte,
    erreichst du mit den Endstufen wirklich einen vernünftigen Klang der hinteren Lautsprecher?
    Ich habe bei mir versuchsweise eine Endstufe mit 4x50 Watt eingebaut (i-sotec).
    Vorne hats nicht wirklich mehr gebracht (der Klang der Phase LS ist wirklich gut - kein Vergleich zu den vorher verbauten Pioneer TS) und hinten gar nichts trotz eingebauter Pioneer TS. Das dumpfe Gebrabbel aus den hinteren LS blieb völlig gleich. Ich war deshalb der Meinung, das das Problem nicht der Radioverstärker ist (sonst wäre das einem externen Verstärker gelöst), sondern die Software des Radios. Wenn du nun schreibst du hast einen guten Klang der Lautsprecher hinten wundert mich das. Wie hast du das erreicht?

    MfG Jan

  • Hallo,

    muß dazu sagen das ich hinteren auch durch ein 2-Wege-System von Bolt Lighting ersetzt habe. Welche Leistung die haben weis ich nicht genau, müßten so um die 120W sein.

    Nun zur Klangverteilung:
    Habe beide Verstärker vom Level so eingestellt das die vorderen und hinteren fast gleich laut sind. Am Fader habe ich nichts weiter eingestellt, steht also auf 0.
    Ich habe meine zwei Verstärker über zwei High-Low-Converter am Radio angeschlossen. Habe leider davon kein Foto, beim Einbau versäumt ein zu machen.

    Hoffe geholfen zu haben. Schade das du nicht um die Ecke wohnst, sonst hättest du dir es gerne mal anhören können.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Wie genau hast du die BEIDEN High/Low Converter angeschlossen?

    Welche verwendest du? Link zu Shop wäre super!

    Hast du einen für vorne und einen für hinten?

    Weiters nehme ich an, dass die Originalkabel jetzt ungenutzt in den Türen liegen, da du wahrscheinlich vom Verstärker neue Kabel eingezogen hast - odeR?

    Greet`s Erich

    P.S. @ kroete1967
    Meine EMAIL an dich hast du nicht gelesen - oder ist sie untergegangen

  • Hallo,

    hier mal eine Kurzfassung wie ich es bei mir gemacht habe.

    Vom Radio mit Lautsprecherkabel zu den Convertern (Adapter) 1xvorne/1xhinten von dort mit Chinchkabel zu den Verstärkern und von dort wie gewohnt zu den Lautsprecher.

    Habe die Adapter bei ACR gekauft. Preis der Adapter pro St. ist 14,90€. Hier mal ein Link zu den Adapter:

    http://www.acr.ch/shop/index.p…emno=HCA-60&aid=-1&cf=itc

    Muß gestehen das ich mir nicht die Mühe gemacht habe die Kabel alle neu zu verlegen. Habe einfach hinterm Radio die Kabel gekappt und dementsprechend verteilt. War zu faul dafür.
    Es sollte auch so kostengünstig wie möglich sein. Brauchte für meinem Umbau nur die vorderen Lautsprecher und die 2 Adapter neu kaufen. Rest hatte ich schon.

    Hier noch ein Bild von meinen Verstärkern. Noch nicht komplett angeschlossen. Weißer für hinten und blauer für vorne und Subwoofer.

    [Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/_Secure/0UAC3KQ0YDN9FPZxqxZ2LeK3Bx3vO9s!6J7OgNB!w9ouIBBiRUXWAEz3*wkrcFf2U0qlmVckK6oh111dr1Zit9osT8UBphwWF07zBW2My5EKhxhioxmHCfXSCtykAcLcp/Mazda6SportKombi_43.JPG?dc=4675580243889870055]

    Hoffe mal das ich ein wenig helfen konnte.

    @eriche: Habe deine Mail erhalten. Habe aber die letzten Tage nicht ins Fach gschaut . Sorry. Habe aber brav drauf geantwortet .

    In diesem Sinne
    Kroete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!