Älterer CD-Wechsler anschließen - geht das?

  • Hallo,

    seit kurzem bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Mazda 6 (Pre-Facelift, BJ 12/2002 104KW STH) und bin bis jetzt echt zufrieden. Auch der Forum hat so eine tolle Atmosphäre, also schöner Fund für alle M6 Fahrer.

    Vor dem M6 fuhr ich einen Pre-Facelift Premacy und der hatte dieses modulare Audio-System mit dem Tape-Deck (weiß aber nicht, von Bose oder nicht, allerdings bei anderen Premies war das gleiche eingebaut). Zu diesem Audio-System konnte ich glücklicherweise einen CD-Wechsler von einem 626 anschließen und erfolgreich betreiben. Nun, da ich ein neues Auto habe, wollte ich diesen Wechsler wieder anschließen, wobei ich hier im Forum schon Bilder von einem Stecker an dem Standard-Radio aus den Beiträgen über Stonis "AuxIn" gesehen habe. Ich habe auch den Hinweis auf die mögliche Deaktivierung dieses Anschlußes abhängig vom BJ des Wagens gelesen (also der Hinweis über die Lötbrücke), nur habe ich keine klare Aussage gefunden, ob es bei Modellen vom BJ 2002 wircklich deaktiviert ist. Daher die Frage - ist dieser Anschluß für den externen CD-Wechsler deaktivier oder nicht in meinem Wagen? Übrigens, der Wechsler ist von Panasonic.

    Tut mir leid, wenn mein erster Beitrag zu lange ist, hoffe, ihr verzeiht mir diese Unsachligkeit beim ersten Mal.

    Andreas

  • Also, am Wochenende endlich dazu gekommen und zu meiner Frust fetsgestellt - NEIN, GEHT NICHT, zumindest nich so einfach, wie beim Premacy. Das Problem liegt am Stecker, sprich der Stecker vom Wechsler hat andere Form und passt natürlich nicht. Es kann sein, daß die Steckerbelegung beim M6 anders ist, als bei anderen Modellen, aber ausprobieren ohne zu wissen will ich nicht. Irgendeiner eine Ahnung, ob die Pinbelegung bei Premacy-Radio und 6-Radio (Pre-Facelift, BJ 2002) identisch sind? Vielleicht kann man irgendein Adapter bauen/kaufen? Nur mit dem Radio im Auto mach es wirklich kein Spaß Jede Hilfe ist gebraucht.

    Gruß
    Andreas

  • Also ich weiß dass der MP3-Player von Madza3 auch in den 6er-PreFacelift passt, dann müsste der Wechsler eigentlich auch passen. Aber dafür geb ich keine Garantie.
    Weiß nicht ob das im Forum hier schon jemand eingebaut hat. Meiner Meinung nach haben in Zeiten von IPOD und MP3-Player die Wechsler längst ausgedient.

    Gruß

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 30.11.2006 19:07
    Also ich weiß dass der MP3-Player von Madza3 auch in den 6er-PreFacelift passt, dann müsste der Wechsler eigentlich auch passen. Aber dafür geb ich keine Garantie.




    Schön, das ist schon mal was, danke. Was ist mit der Blende? Die sind doch verschieden bei M3 und M6. Ich gehe davon aus, daß ich eine für M6 passende Blende noch erwerben soll? Der Vorlschlag mit dem MP3-Player ist sehr gut, da sie für M3 billiger sind, als Wechsler.

    Zitat:


    Weiß nicht ob das im Forum hier schon jemand eingebaut hat. Meiner Meinung nach haben in Zeiten von IPOD und MP3-Player die Wechsler längst ausgedient.

    Gruß




    Hast natürlich Recht, aber ich bin schon ziemlich verzweifelt. Einerseit gibt's bei ebay original CD-Player für M6, aber so ein Teil zu kaufen, nachdem man 3 Jahre lang mit dem Wechsler rumgefahren war, ist auch nicht so toll.

    2All: Letzte Hoffnung. Weiß irgendjemand die Pinbelegung vom dem Wechsler Panasonic TB50 und von dem Wechsler Anschluß im Radio von M6 Pre-Facelift? Es gibt hier bestimmt Menschen, die Schaltplände haben , eine PM wäre sehr hilfsreich. Danke im Voraus.

  • die blende sollte beim händler ned viel kosten, außerdem denke ich dass die hier einige forum-user rumliegen haben und sicher günstig abgeben würden.

    wegs Pinbelegung vom Panasonic-Wechsler:
    glaub nicht dass das jemand im forum hier weiß, da wirst wohl selbst googeln müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!