Antenne

  • Zitat:


    DirkDD schrieb am 02.10.2005 17:54
    die Idee mit der Heckscheibenheizung als Antenne ......... fraglich ist dabei nur, wieviel am Auto auseinandergenommen werden muss und wie der Empfang danach ist. Bin also auf Deinen Bericht gespannt Den ganzen Kabelbaum wollte ich nicht auseinandernehmen - daher die Idee mit dem kleinen Verstärker... ... Andererseits hab ich bei BMWs mit ihren Scheibenantennen noch keinen so richtig schlechten Empfang erlebt... Bin also gespannt

    Grüsse Dirk




    Hallo

    Noch habe ich ja die Heckscheibenantenne nicht. Sobald "Conrad" geliefert hat und es nicht gerade Bindfäden regnet, mache ich mich an's Testen. Viel verspreche ich mir allerdings nicht wirklich davon, da ja die Heckscheibe, die für das Auto unerwünschte Richtwirkung hat. Schaun mer mal.

    Kabelbäume werde ich deswegen im Mazda (sollte es zufriedenstellend funktionieren) nicht freilegen. Das Antennenkabel wird dann unter den "Fußbodenbelag" verlegt und gut is. Jedenfalls wird eine kleine Antenne mit Verstärker NIEMALS eine große Antenne ohne Verstärker toppen können. Da ein Verstärker zwar die Spannung für den Empfänger erhöht, mit dem Ergebnis, daß die Sender nicht ständig laut und leise werden, hat man subjektiv den Eindruck, daß der Empfang besser wäre.
    Trotzdem ist aber dann eher mit einem wesentlich stärkeren Rauschen bei dem sogenannten Fading (Schwankungen) zu rechnen.

    Also, wenn die (kurze) Antenne kein Signal mehr empfängt, hat der Verstärker auch nichts zu verstärken....außer Stöungen natürlich. Eine Antenne ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Antenne.
    Fazit: Je mehr sich eine Antenne im Raum ausbreiten kann, desto mehr kann diese auch aus dem Raum fischen. Das sind physikalische Gesetze, die sich nicht austricksen lassen.
    Ich habe z.B. eine große, drehbare 8-Element UKW-Antenne am Haus. Damit kann ich teilweise Sender empfangen, welche bis zu 150km entfernt sein dürfen. Mit einem einfachen Dipol wäre das nicht möglich, und es handelt sich dabei nicht etwa um Überreichweiten!!

    Bei mir im Carisma (Motorantenne mit Verstärker, Alpine-Radio) empfange ich in brauchbarer Qualität Sender aus benachbarten Bundesländern (z.B.Thüringen). Ein Bekannter hat einen Nissan Primera mit Werksradio und Kurzstabantenne....der hat zutun, daß er starke Sender in guter Qualität empfangen kann. So ist das eben. Diese Idioten gönnen uns kein gutes Radio und die Antennen sind auch Scheiße.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    DirkDD schrieb am 02.10.2005 11:14
    Hallo Gunther,

    und schon eingebaut? Um welchen Eigenbau handelt es sich denn?




    ...hat leider noch nicht geklappt, da bei mir was dazwischenkam. Der eigenbau stammt von Jerry hier aus dem forum.

    auf eine passende einbaugelegneheit wartende
    grüße von gunther500

  • Hallo

    Am Wochenende habe ich die Hechscheibenantenne von Conrad erhalten. Um es vorweg zunehmen, das Ding kann man in den Skat drücken. Bei der Probe vor meinem Haus ging es schon eine ganze Idee schlechter als mit meiner Motorantenne. Da bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe bewußt einen schwachzuempfangenden Sender gewählt (Landeswelle Thüringen 94,9Mhz Senderstandort Ronneburg, also etwa 50km Luftlinie von meinem Wohnort entfernt). Ich dachte ich liege am Strand Rauschen, Rauschen, Rauschen, nicht ein Fatzen Empfang. Da fuhr ich auf einen Parkplatz und steckte meine Motorteleskopantenne wieder ein, und schon war der Sender wieder zuhören. Auf der Rückfahrt war dieser Sender wie gewohnt, einigermaßen zufriedenstellend zu empfangen. Starke Sender habe ich nicht getestet.

    Fazit: Das war wiedermal ein Schuß in den Ofen. Ich muß mir also für guten Empfang im künftigen Mazda6 etwas anderes einfallen lassen wenn ich nicht zufrieden sein sollte.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    bartriep schrieb am 15.03.2006 20:25
    Hallo ich suche noch eine gute Kurzstabantenne...kann mir jemand helfen....




    Hallo bartrieb,

    ich hab eine 290mm lange von "inxx". Schaut gut aus (besser als diese silbernen Obi-Teile) und bietet auch noch Radioempfang Hier siehst Du sie.

    Gruss, Sascha

  • @ Sascha

    Danke für den TIP...aber die ist mir wieder zu Groß....ich wollte eine Kurzstabantenne max. ca.15cm lang...die Billig Dinger bei Ebay nie wieder....die sind vom Empfang schei.....und die Farbe geht auch ab....

  • Zitat:


    bartriep schrieb am 16.03.2006 08:08
    ....ich wollte eine Kurzstabantenne max. ca.15cm lang...die Billig Dinger bei Ebay nie wieder....die sind vom Empfang schei.....




    Hallo Bartrieb

    Mit einer 15cm langen Antenne wirst Du niemals zufriedenstellenden Empfang haben,....selbst wenn sie vergoldet ist. Schraub die Originalantenne wieder ran, die geht einigermaßen.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Mir hat man schon 2mal die Alu-Antenne gemoppst.

    Habe es dann aufgegeben und mir eine Originalantenne vom Opel Meriva besorgt,
    ist schön kurz, schwarz und schon seit 13 Monaten am Wagen.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Zitat:


    mazda41 schrieb am 30.03.2006 09:31
    Hallo
    Hat jemand erfahrungen mit dieser Antenne??:


    VG Shark Fin Antenna for Mazda 6
    Visual Garage [VGFIN-MAZ-6] $69.95


    Speziell mit dieser nicht - hatte mal ein anderes Fabrikat. Aber die Finns bringen bei weitem nicht das, was eine Stabantenne bringt. Wenig Antennenleistung wird gut verstärkt = das Rauschen hat eine höhere Amplitude Nur brauchbar bei einigermassen starkem Sender.

    Sevus, Mike

  • Immer dieser Gruppenzwang... Aber sieht halt schon klasse aus...

    Habe mir die Antenne jetzt auch geordert. Zwei Tage Lieferzeit, 15,XX € brutto.
    Im Süden ist halt alles ein bisschen teurer...


    Stefan

  • So - Antenne ist dran. Optik: geil, Empfang: perfekt.

    Und bei der Abholung direkt noch eine Probefahrt mit dem 3er MPS klargemacht.


    Stefan

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 02.02.2007 06:22
    Moin!

    Ihr da, ja euch mit der MPS-Antenne meine ich, kann man mit dem Stummel auch durch die Waschstrasse? (oder sind die 3´er-MPS-Antennen-User nur Handwäscher)

    Gruss, Sascha




    Da ist ein Gewinde dran!

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    fstop schrieb am 02.02.2007 07:36

    Zitat:


    Sascha schrieb am 02.02.2007 06:22
    Moin!

    Ihr da, ja euch mit der MPS-Antenne meine ich, kann man mit dem Stummel auch durch die Waschstrasse? (oder sind die 3´er-MPS-Antennen-User nur Handwäscher)

    Gruss, Sascha




    Da ist ein Gewinde dran!

    Gruss

    FSTOP



    ein Schelmiger welcher, wohl einen Clown gefrühstückt?
    Dieses lästige Antennenabschrauben möchte ich mir ersparen

    Gruss, Sascha

  • Zitat:



    ein Schelmiger welcher, wohl einen Clown gefrühstückt?
    Dieses lästige Antennenabschrauben möchte ich mir ersparen

    Gruss, Sascha





    Sorry fürs OT:

    Ja, mit viel Lustig und etwas HiHi !!

  • Zitat:


    gsx750 schrieb am 02.02.2007 07:53

    Zitat:



    ein Schelmiger welcher, wohl einen Clown gefrühstückt?
    Dieses lästige Antennenabschrauben möchte ich mir ersparen

    Gruss, Sascha





    Sorry fürs OT:

    Ja, mit viel Lustig und etwas HiHi !!





    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/n025.gif] meinte ja nur so...[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k035.gif]

    Gruss

    FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!