Freisprecheinrichtung

  • @ Ruptop

    Ich habe auch die Parrot CK 3000. Da Du das SE T610 hast, erhälst Du bei der Parrot den vollen Funktionsumfang mit Telbuchsyncronisation und eigenen Menüpunkten im Handy. Ich habe ,in diesem Punkt leider, das SE P800 und kann sie nur normal nutzen. Die Spracherkennung über das Smartphone funktioniert ohne Tadel. Das Siemens S55 meiner Frau geht ebenfalls problemlos. Der Nachteil der SE HCB 30 ist die Nutzung mit mehreren Handys, da hier immer mehrere Knopfdücke zum Handywechsel nötig sind.Die Stummschaltung muß man sich auch extra kaufen.

    Grüße
    Steffen


  • @ ac-ste

    So langsam überzeugt ihr mich von der Parrot CK 3000, auch im www habe ich größtenteils positive Meinungen darüber gehört [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Ich werde mir noch ca. ne Woche Überlegungszeit nehmen und dann wohl zuschlagen und einbauen, wenn ich dann schon die Mittelkonsole raus habe, werde ich auch endlich den 12 V Stecker im Kofferraum anschließen.

    Grüße

    Ruptob

  • @ac-ste

    Hab da noch ne Frage an dich.
    Du hast ja auch Bose, hast du die Parrot auch so wie Bobais an die vorderen Boxen angeschlossen? Oder wie hast du das gelöst?

    Gruß

  • @Ruptob

    Ja, vorne rechts, auf diese Adern ist auch das Signal am ISO Adapter der Parrot geschaltet. Aber frage mich bitte nicht welche Kabel man wo im M6 findet. Habe sie einbauen lassen, da ich keine Zeit zum basteln hatte (sollte vor der Urlaubsfahrt fertig werden).

    Grüße
    Steffen

  • @ac-ste

    Dir besten Dank für die Aukunft.

    @ XS Ebbe

    Du meinst die Beleuchtung der Parrot CK 3100, wie es auf der Homepage aussieht, ist die Beleuchtung leider blau, denn finanziell wäre die 3100er nicht wesentlich teurer und würde mir auch besser gefallen, wenn da nicht dieses blau wäre *grrrrr*.
    Werde mich am kommenden Wochenende da mal etwas schlauer machen, vielleicht ist es ja möglich das Display im Aschenbecher des M6 zu verstauen (Mikrofon natürlich an einem anderen passenderen Ort), dann wäre die blaue Farbe auch nicht ganz so wild.

    Grüße

    Ruptob

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem M6 mir direkt beim Kauf eine FSE für das Siemens S35 einbauen lassen. Funktion prinzipiell tadellos (Stummschaltung,...). Original Mazda

    Wenn die Kommunikation aufgebaut ist, höre ich den Anrufe über die Fahrzeugboxen.

    Ich habe aber das Problem, das die Verstänigung bei meinem Gegenpart sehr schlecht ist (kann mich kaum hören). Das Mikro ist an der linken A-Säule oben angebracht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß, ob man hier etwas einstellen kann??

    Gruß

    josch

  • Hi,

    ich hatte auch dieses Problem. Das passiert, wenn das Mikrofon nicht an der Freisprechanlage angeschlossen ist. Dann schaltet das Siemens auf das Gerätemikrofon um. Teste mal, ob die Verständigung besser wird, wenn Du im Freisprechbetrirb direkt in das Handy sprichst. Bei mir war es eine kalte Lötstelle in der Blackbox. Ich habe zwar eiene Original Siemens FSE, aber der Fehler könnte ähnlich liegen.

    Gruß, Tom

  • Hallo Tom,

    wenn die Verbindung zustande gekommen ist, geht ein rotes Lämpchen im Mikrofon an. Von daher sollte das eigentlich angeschlossen sein. Verständigung ist auch OK, wenn der Motor nicht an ist.

    Ich werde Deinen Tipp aber morgen mal ausprobieren.

    Wenn es so was ist..... ich habe eh nächste Woche einen termin in der Werkstatt...

    Bis denne

    Josch

  • @all

    Ich habe mich nun für die Parrot 3100 entschieden und bin nun nur noch am überlegen wo ich das Display und das Micro unterbringe.

    Erst wollte ich das Display im Aschenbecher verstauen, aber da wäre es wohl zu tief, daher vielleicht im mittleren Ablagefach (habe kein Navi). Das Mikro vielleicht über dem Lenkrad vor den Instrumenten, da müsste ich mit dem Kabel gut hinkommen und der Ton müsste doch auch stimmen, oder was meint ihr? Oben an der Beleuchtung wäre gewiss auch nicht schlecht, aber ich möchte eigentlich den Himmel nicht runter machen, mir graust es schon davor die ganze Mittelkonsole auszubauen (hoffentlich knackt danach nicht alles)

    Grüße

    Tobi

  • @all

    Nun habe ich noch ne Frage bezüglich dem Einbau meiner Parrot cK 3100 (ich warte noch drauf, bestellt aber noch nicht geliefert).
    Das Mikro würde ich vielleicht auch gerne wie Bobais hinterm Spiegel oder am Spiegel unterbringen, aber wie komme ich mit dem Kabel da hoch?? Denn schließlich sind seitlich die Seitenairbags und da möchte ich nichts fummeln.
    Hinter den Dichtungen kann man was reinschieben, aber wie komme ich dann rüber zum Spiegel, denn da ist dann der Airbag? *grübel*

    Gruß

    Ruptob

  • Zitat:
    Ruptob schrieb am 03.08.2004 18:36

    Das Mikro würde ich vielleicht auch gerne wie Bobais hinterm Spiegel oder am Spiegel unterbringen, aber wie komme ich mit dem Kabel da hoch??



    Die sauberste Lösung ist immernoch die Verkleidung an der Frontscheibe, bei mir war es die rechte, auszubauen, das Kabel zu verlegen und danach die Verkleidung wieder zu montieren.

    Und genau darin liegt der schwierigste Part der ganzen Angelegenheit:

    Verkleidung ausbauen, wenn man, wie die Werkstatt weiß, wo die Klipse sitzen, geht ja noch. Aber hinterher die Verkleidung wieder dort reinfummeln, war selbst für meinen Mech bei seiner allerersten FSE in einem M6 wirklich ein Mordsgeduldspiel. Bloß gut, daß ich das in meiner Werkstatt hab machen lassen. Alleine wäre ich wohl schon nach kurzer Zeit dem Wahnsinn nahe gekommen.

  • Ich hab die Verkleidung einfach etwas angehoben und dahinter geschoben, hält und man hört nichts. Vorne an der Frontscheibe einfach hinter den Himmel schieben. Abmontieren musst du eigentlich nichts.

  • @ Mazda6 & Bobais

    Danke für eure Antworten, ich werde mir die Mühe machen, sprich es versuchen ohne große Mühe hin zu bekommen.
    Sobald ich die FSE endlich habe und eingebaut habe, werde ich hier natürlich auch posten und Bilder mit einbeziehen.

    Gruß und Dank

    Ruptob

  • Zitat:
    Anonymer User schrieb am 15.06.2003 15:52

    Zitat:
    Mazda6 schrieb am 14.06.2003 11:45

    Leider ist dieser Umrüstsatz gegenwärtig NUR für den "M6 ohne Bose" verfügbar.



    Das kann so aber nicht ganz richtig sein, bei meinem M6 ist diese [Blockierte Grafik: http://www.bmf-gmbh.de/prorad/img/zub/gross/gg17.jpg] FSE aus dem Mazda Zubehör - Programm verbaut und sie Arbeitet perfekt mit der Bose zusammen. Genutzt wird ( wie schon in einem anderen Thread beschrieben ) der rechte Boselautsprecher. Tadellos funktioniert auch die Stummschaltung - allerdings ohne eine " Mute " Anzeige im Display.


  • Hallo Zusammen,

    bisher war ich hier immer nur lesend unterwegs, hoffe aber hiermit dem einen oder anderen zu helfen. Ich fahre seit 2 Monaten einen 6er Sport Kombi Diesel 100 KW, Top-Ausstattung mit Bose und Navi. Was fehlt? Naja, einiges kann man noch einbauen und ist auch in Planung. Z.B. Freisprecheinrichtung, Standheizung, Nebelscheinwerfer u.s.w.
    Fangen wir mal dem ersten an...

    Die folgenden Informationen habe ich mir hier auf diesem Board zusammengesucht, was fehlte habe ich ausprobiert, besser gesagt mich getraut.

    Seht es als Ergänzung zum folgenden Topic
    http://37747.rapidforum.com/topic=100583790317

    Einbau einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung Parrot CK3000 mit BOSE System in einen Mazda6.

    Eins vorweg, ja ich hatte auch die ganze Armaturenbrettverkleidung ausgebaut, aber nur um sie sofort wieder anzubringen. Nicht brauchbares dahinter gefunden. Eine Schei*** Arbeit ist das!

    Im erwähnten Topic stand auch, dass der Anschluss vom Parrot nur hinter dem Verstärker Sinn macht, da der Parrot einen eigenen Verstärker hat. Würde er direkt am Radio angeklemmt, würde das Signal doppelt verstärkt.

    Jetzt habe ich habe alle Anschlüsse direkt am/hinter dem Verstärker angeklemmt. Der ist
    unter dem Beifahrersitz zu finden.
    Sitz ganz nach hinten, zwei Schrauben (10er Knarre) vom Fussraum aus lösen, Sitz nach vorne und noch eine Schraube hinter dem Sitz am Boden. Danach kann der Verstärker leicht angehoben werden und das Anschlusskabel abgezogen werden. Ich glaube man muss etwas drücken am Stecker, dann lässt sich der Stecker abziehen.

    Die Steckerbelegung gab es auch unter dem obigen link.
    http://www.mazda6tech.com/images/articles/harness_map.gif

    Um jetzt die Kabel anzuschließen bleiben nicht viele Möglichkeiten.
    Durchkneifen muss man immer, aber ob ihr dann Lüsterklemmen, Abzweigklemmen, oder Kabelschuhe benutzt hängt von eurer Vorliebe ab.

    Kommen wir zum Wichtigsten, welches Kabel wohin?

    Am Parrot habe bei dem als "Anschlusskabel" bezeichnete Strang die Stecker zum Radio abgeniffen. Was bleibt ist ein Stecker zum Parrot mit zwei Sicherungen, einem Schwarzen, gelben und roten Kabel.

    Die können ebenfalls hier unter dem Sitz angeklemmt werden. An dem Stecker zum BOSE Verstärker kommen die drei Kabel nämlich auch an.
    Siehe Belegungsplan von oben "At Amp", Ground, 12 V accesory und 12V constant.

    Danach kommen die Lautsprecherkabel dran.

    Ich habe mit das Signal auf beide Frontlautsprecher gelegt. Wer nur einen möchte lässt einen Weg [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Am Parrot "Mute-Kabel" hängen neben Parrot-Verstärker noch ein jeweils ein 8 Poliger Stecker und eine 8 polige Buchse und ein gelbes dünnes Kabel für Mute.

    Die Beschreibung von Parrot zeigt gut welches Kabel wofür ist. Der Stecker gehört normalerweise zum Radio, die Buchse geht zu den Lautsprechern.
    Die vier mittleren sind für die vorderen Lautsprecher.

    Also am Stecker und an der Buchse vom "Parrot-Mutekabel" die jeweils mittleren vier Kabel abkneifen und abisolieren.

    Die Kabel von der Buchse gehören zu den Lautsprechern werden also später an die Seite vom Bose-Verstärkerkabel angeschlossen die im Teppich verschwindet.
    Der Stecker wir natürlich analog verwendet.

    Kabelbelegung:

    für rechten Frontlautsprecher
    Parrot-Buchse-----Kabel in den Teppich
    Blau----Blau/Silber
    Grün----Gelb/Silber

    für linken Frontlautsprecher
    Parrot-Buchse----Kabel in den Teppich
    Rot----Rot/Silber
    Orange----Weis/Silber


    Alles schön verlegen und den Bose-Verstärker wieder anschliessen.

    Testen der Musikanlage auf Funktion.
    Anmelden und Anlernen des Handys (je nach Hersteller) via Anleitung an die Parrot FSE.

    Wenn ich jetzt bei laufender Musik die grüne Parrot-Wähltaste drücke, gehen die vorderen Lautsprecher aus, die hinteren laufen weiter.
    Das Problem ist dass das gelbe "Mutekabel" welches für die atomatische Stummschaltung verantwortlich ist, noch nicht angeklemmt wurde.
    Das lässt sich zumindest umgehen wenn man die Mutetaste im Lenkrad zum telefonieren nutzt. Also bei abgehenden oder ankommenden Ruf die Taste drücken und dann Gespräch annehmen.

    Schöner ist es natürlich wenn es automatisch geht!

    Hat jemand vielleicht eine Schaltung für das Radio, oder weiß welches Kabel davon das verantwortliche Mutekabel ist?
    Das vom Lenkrad kommende ist, so wie ich gelesen habe ein durch verschieden Widerstände mehrfach benutztes Kabel. Da möchte ich ungern dran!

    Das Komplette Parrot-Set passt wunderbar unter den Beifahrersitz neben den Verstärker.
    Ich habe dafür selbstklebendes Klettband genutzt und es am Teppich festgemacht nachdem die Kabel mit Kabelbinder fixiert wurden.
    Das Mikro hängt wie empfohlen zwischen Sonnenblende und Spiegel.

    Einmalig angemeldet, bucht sich das Handy jetzt automatisch in die Anlage wenn diese Strom bekommt.

    Fehlt noch die automatische Muteschaltung.

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!


    Flamesurfer

  • @flamesurfer und all

    Ich habe ja wie hier schon mal geschrieben auch die Parrot verbaut, allerdings bei mir die Parrot 3100 welche durch das Display wesentlich schöner und besser zu bedienen ist.

    Flamesurfers Anleitung ist echt gut und richtig, nur dass ich das Mute durchaus schon hinter dem Radio über das Mazda Zubehör-Adapter-Kabel angeschlossen habe.
    Hat den Vorteil, dass sich bei mir das Radio automatisch abschaltet und ich dann den Telefonton über die zwei vorderen Lautsprecher höre ohne dass der Radio weiter läuft.

    Ich habe auf meiner Homepage mal ein paar Bilder vom Einbau eingestellt, wenns euch interessiert? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif]

    Bilder vom Einbau

    Bei mir ist es so, dass ich das ganze Parrot-Einheit-Zeug hinter dem Handschuhfach befestigt habe, von dem hab ich dann einfach ein Kabel unter den Beifahrersitz zur Bose gelegt und alles angelötet und wieder verstaut.
    Mein Mikrofon ist direkt über dem Spiegel angebracht, da versteht man selbst die Leute auf der Rückbank noch recht gut und hat keine störenden Geräusche.
    Meinen Monitor der Parrot habe ich links oben (siehe Fotos) untergebracht.

    Wer Fragen hat kann diese gerne stellen, ich denke dass auch flamesurfer gerne mit Rat und Tat zur verfügung steht (behaupte ich einfach mal [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…/images/smilies/smile.gif] )
    Ansonsten werde ich am Samstag in Regensburg sein und wer möchte kann sich von der wirklich guten Qualität überzeugen, bin sehr zufrieden damit.

    Grüße

    Ruptob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!