Freisprecheinrichtung

  • Hallo ruptob,

    danke für die Antwort. Inzwischen liegt die Parrot 3100 bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch und ich habe sie mal provisorisch über ein Netzteil angeschlossen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

    In den Aschenbecherausschnitt passt sie nicht wirklich. Ich habe mir überlegt, dass ich sie am Dachhimmel über dem Innenspiegel anbauen werden. Dazu noch 2, 3 Fragen:

    Ist es richtig, dass ich das grüne und braune "line" Kabel nicht brauche und abschneiden kann?

    Ist es richtig, dass ich die grauen ISO-Stecker für die Spannungsversorgung auch nicht brauche, weil ich die Kabel direkt an die Kabel (Adapter) vom Radio anlöten muss?

    Ruptob, auf Deinen Fotos sind bei der Lautsprecherweiche mehrere weiße Kabel vom Adapter zu sehen. Kannst Du nochmal genau sagen, welches FSE-Kabel an welches Radiokabel muss?

    Ich habe irgendwo hier gelesen, dass man auch über das ausgebaute Handschuhfach an die Radiokabel kommt. Kann jemand bestätigen, ob man das verlötete Adapterkabel dazwischenstecken, wenn man durch das Handschuhfach kommt? Das wäre ganz schick - denn an die Mittelkonsole traue ich mich nicht ran und auf diese Weise könnte ich vielleicht den Werkstattbesuch sparen.

    Also, bin gespannt auf Eure Antworten.
    Gruß
    Olaf

  • Hallo,

    ich brauche nochmal dringend Eure Hilfe! Auf ruptobs Bilder ist die Parrot 3100 folgendermaßen an das Mazda-Kabel angelötet:

    Parrot - Mazda
    rot - gelb
    schwarz - schwarz
    orange - rot

    Nachdem ich mir unter www.parrot.biz die Infos angesehen habe, bin ich nicht sicher, ob permanent+ und iginition+ nicht anders angelötet werden müssten:

    Parrot - Mazda
    rot - rot
    schwarz - schwarz
    organge - gelb

    Ruptob, läuft das so, wie Du es gemacht hast, oder hast Du Probleme, dass er Dir die Batterie leerzieht o.ä?

    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf

    Also ich musste die Mittelkonsole schon ausbauen weil ich sonst nicht sauber ran gekommen wäre, denn im Dunkeln zu fummeln ohne auch nur eine Ahnung wo was ist, ist doch recht happig.
    Aber keien Angst, die Mittelkonsole ist das leichteste, die ist in 5-10 Minuten ausgebaut.

    Also bei mir saugt nichts die Batterie leer, die Parrot läuft erst wenn der Zündschlüssel rumgedreht ist. Bei meiner FSE und bei meinem Adapterkabel stimmt somit die Belegung mit:
    rot - gelb
    schwarz - schwarz
    orange - rot

    Das mit den Kabeln für den Lautsprecher ist so eine Sache, wie ich schon geschrieben habe, kannst du die Parrot nur über das Adapterkabel an den Sound anschließen wenn du kein Bose hast, andernfalls musst du wie ich ein Kabel von der Parrot unter den Sitz ziehen und diese an der Endstufe anschließen.

    Die Frage mit dem grünen und braunen Kabel kann ich nicht mehr genau sagen, ist doch schon eine Zeit her. Es sind wie ich mich erinnern kann vier Ausgänge an der Parrot für Boxen, oder? Ich habe einfach die beiden vorderen genommen und das funktioniert auch tadellos.

    Der Iso für die Spannung bringt wahrlich nichts, ja. Diese habe ich auch am Adapterkabel abgegriffen.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    Grüße
    ruptob

  • Moin,

    ich habe jetzt alles verlötet und funktionsgetestet. Man muß schön darauf achten, dass man die Lautsprecherrelais richtig rum an das Adapterkabel anlötet. Sonst wird der Handy-Ton nicht auf die Lautsprecher sondern auf das Radio geschaltet.

    Mit dem Dauerplus und dem Zündungsplus bin ich mir nicht sicher, welches nun der richtige Kontakt ist, weil ich bei Parrot und irgendwo hier im Forum zwei unterschiedliche Dokumentationen gefunden habe, wo der Kontakt jeweils genau vertauscht ist.

    Zur Funktionsprüfung habe ich mal alles zusammengebaut und an eine Stromversorgung und einen Lautsprecher angeschlossen. Funktioniert soweit tadellos. Ich habe dann die Stromaufnahme gemessen. Im normalen Empfangsbetrieb liegt sie bei rund 150 mA. Wenn ich nur Ignition+ abschalte, fließt kein Strom mehr. Wenn ich nur Dauer+ abschalte, verbraucht das Gerät noch rund 25 mA, ohne dass man einen Unterschied sieht (lediglich der anschließende Einschaltablauf unterscheidet sich). Da ist die Batterie natürlich nicht sofort leergelutscht. Aber bei einer schwachen Batterie im Winter über ein paar Tage... muß ja nicht sein. Daher ist mir der richtige Anschluss schon wichtig.

    Da auch meine Frau trotz schlanker Hände (Glühlampenwechsel im Scheinwerfer kein Problem) vom Handschuhfach aus nichts ausrichten konnte, geht der Wagen Donnerstag kurz in die Werkstatt. Dann sollen die auch nochmal die Spannungsversorgung abgleichen. Bin schon sehr gespannt, wie die Parrot funktioniert, wenn sie richtig eingebaut ist. Im Testbetrieb hatten wir bei größerer Lautstärke ein ordentliches Echo.

    Gruß
    Olaf

  • So, nur der Ordnung halber:

    Die Werkstatt hat mein fertig verlötetes Kabelkit jetzt für 'nen Fuffi eingebaut und es funktioniert alles super! Sehr empfehlenswert!

    Jetzt muss ich nur die Sprachsteuerung noch einrichten.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat:


    Ruptob schrieb am 04.12.2005 15:16
    Das mit den Kabeln für den Lautsprecher ist so eine Sache, wie ich schon geschrieben habe, kannst du die Parrot nur über das Adapterkabel an den Sound anschließen wenn du kein Bose hast, andernfalls musst du wie ich ein Kabel von der Parrot unter den Sitz ziehen und diese an der Endstufe anschließen.




    Heisst das, dass ich ohne Bose das MAZDA-Kabel nicht brauche? Oder brauche ich da ein anderes Kabel?

    Servus, Mike

  • Moin, sorry dass ich den Thread wieder hochhole, aber ich habe eine Frage an Euch Audio, Hifi und FSE Spezialisten.

    Wir haben das Nokia 616 Car Kit einbauen lassen und es funktioniert super mit der Bose Anlage, allerdings bleibt das Radio nach dem telefonieren im Mute Modus.

    Weiß von Euch einer zufällig woran das liegen könnte? Dankeschön!

  • Hallo,

    mal ne Frage a die FSE-Spezialisten :

    Ich habe mir eine gebrauchte Original-Mazda-FSE geholt. Da ist ein handy-halter für ein Siemens S55 dabei. Jetzt suche ich einen Handyhalter für ein M65.

    Lt. meinem Händler ist dieserst wieder im Mai lieferbar und dann zu einem sau...P Preis.
    (Er wollte auch für die FSE mit Einbau 750 EUR).

    Der andere Händler am Ort braucht dafür die Fahrgestellnummer? Da frag ich lieber nicht mehr nach.

    Weiß einer von Euch, wer der Hersteller der FSE/Umschaltbox ist. Auf dem Gehäuse steht leider nichts. Auf der Platine nur 41/00 BS.

    Der Anschluß des Handyhalters ist 15polig.

    Vielen Dank

    aussie


    PS: Mein 6er ist Baujahr 6/2004 - also Pre-Facelift.

  • Zitat:


    Olaf schrieb am 26.11.2005 14:24
    Hallo,

    .....
    - Wo kann man die am besten unauffällig einbauen? Aschenbecher, leeres Navi-Fach auf dem Amaturenbrett?
    -
    Ich hoffe, es gibt schon Besitzer dieser Anlage, die mir helfen können. Schönen Dank schonmal!

    Gruß
    Oalf




    Ich schliesse mich da Olaf's alter Frage an.
    Wo habt Ihr das Bedienteil der Parrot FSE eingebaut/montiert.
    Habe mir gerade eine CK3100 bestellt und überlege, wo dann das Bedienteil hin soll. Am liebsten recht weit oben, ggf an der Front des Navifach-Deckels.
    Auf der Parrot Homepage sah ich, dass da wohl einige Befestigungswinkel / -klammern dabei. Sind diese brauchbar?

    Ist es vermessen zu fragen, ob Ihr hier einmal ein paar Bilder eurer FSE-Einbauten posten könntet?

    vielen Dank vorab & viele Grüße
    belZebu

  • Hi,

    wollte meine Parrot CK3100 beim Mazda-Händler einbauen lassen. Ging daneben, er sagte es fehlt ein Adapter wie bei der Beschreibung in der Parrot Installationsanleitung beschrieben. Da ist Adapter "AC0000024AA" genannt.
    Habt Ihr Parrot-Nutzer das mittels diesem Adapter eingebunden?
    "Er" meinte, ansonsten könne man nicht an den/die Lautsprecher anschliessen.

    Hm, watt nu? dort wo ich die FSE bestellte (kommit24.de) fand ich den Adapter natürlich nicht. über FROOGLE fand ich nur den hier

    ob der auch geht?
    Nachtrag: habe keine BOSE-Anlage
    Nachtrag2: Habe bei Kram Telecom einen Adapter mit Anleitung gefunden. in ".de" gibt es den hier


    Gruß und Dank vorab
    belZebu

    ....naja, zumindest klappt wohl die 20.000er Inspektion :)

  • Hallo belZebu,

    habe bei mir auch nicht den Parrot-Adapter benutzt, sondern die Lautsprecher über einen
    Mazda-"Verlängerungsadapter zwischen Kabelnetz und Radio eingeschleift.
    Schau mal auf die Homepage von Ruptop.
    Hat den Vorteil du kannst alles wieder ausbauen ohne das die Originalkabel verändert sind.
    Die einzelnen Drähte sind beschriftet so das man das locker auch ohne
    Werkstatt hinbekommt. Das Kabel hatte mein Händler sogar am Lager.

    Gruß
    jocker-31

  • Der Aufwand ist nur bei Bose extrem, da man -so die Autolautsprecher genutzt werden sollen- erst HINTER dem unter dem Beifahrersitz liegenden Verstärker die Mute-Einheit der Parrot anschließen kann.
    Das Mazda-Kabel braucht man im Fall Bose für den Mute-Anschluß des Radios, der ist nämlich im Fahrzeug nicht rausgeführt. Früher war sowas bei Japanern Standard.
    Wegen dem großen Aufwand habe ich mir einfach in den Beifahrerfußraum nen gekapselten FSE-Lautsprecher von Mercedes eingebaut. Der klingt super (es geht ja nur Sprache drüber), und hat noch den Vorteil, daß nicht die halbe Stadt mithört, wenn ich telefoniere. Platz ist auch dafür vorgesehen, von hinten ist es kreiförmig angezeichnet. Größe des Kreises allerdings nicht passend für den von mir verwendeten LS.
    Ob man unbedingt alle LS an die FSE anschließen muß - ich verneine dies für mich.

    Gruß, Ulf

  • Morsche! (wie der Hesse sagt :) )

    Ich mache den Faulen und lasse das Teil einbauen. Am Abend bevor ich das Auto in die Werkstatt brachte, druckte ich die Installationsanleitung von der Parrot-Homepage aus.
    Der Händler rief mich dann im Laufe des Tages an, da sei ein Adapter genannt, der läge nicht bei, so könnten sie die FSE nicht einbauen/anschließen; gut.

    Ich fand den genannten Parrot-Adapter nirgendwo in einem Online-Store. Aber den von kram.dk. Den habe ich gestern bestellt.

    Beim nächsten mal brauchen sie dann nur noch die Komponenten zusammenzustöpseln......

    Schaun mer mal...

    belZíge grüße
    marTin

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 20.06.2006 00:29

    Wegen dem großen Aufwand habe ich mir einfach in den Beifahrerfußraum nen gekapselten FSE-Lautsprecher von Mercedes eingebaut. Der klingt super ....




    Ulf
    @all

    weiß vielleicht jemand ne Teilenummer oder für welches Fzg. der FSE-Lautsprecher ist, ich war

    heute bei Mercedes und die konnten so nix rausfinden

    Gruss Intruder

  • Hy Leute!!
    könnte mir vielleicht jemanden von euch sagen welche farbe der MUTE Kabel hat. Möchte eine FSE einbauen, ohne das ich die gesamte mittelkonsole ausbaue.

    Im Voraus danke für eure Hilfe.

  • Moin Moin,

    ich benutze diese Threadleiche mal für eine Frage.

    Mein Händler hat mich im Gespräch darüber informiert das er keine Freisprecheinrichtungen mehr einbaut.
    Gut,mir erstmal egal...ich habe noch eine eingebaut bekommen aber da die Werkstatt zu oft Probleme (wohl eher hausgemacht) hat mit FSE hat der Chef entschieden.NICHT MEHR BEI MAZDA!.....Toller Service
    Die Neukunden müssen jetzt zum "Autoradio-fritzen"damit .
    Zum Glück hat der neue Mazda6 das jetzt Serie .
    Was ist Eure Meinung dazu?

    Gruss

    FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!